4.0 von 5 Sternen Endlich ist sie da, die beste deutsche Komödie der 90er Jahre
Veröffentlicht am 4. Dezember 2008 von Teddy

1.0 von 5 Sternen Kultfilm in unwürdiger Qualität
Der Film ist Kult und sowieso Pflicht in jeder Sammlung. Keine Frage. Auf den Film gehe ich daher hier gar nicht ein, sondern auf die Präsentation:

Vor 18 Monaten von LogicDeLuxe veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kultfilm in unwürdiger Qualität, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Superstau (+ CD-Soundtrack) [2 DVDs] (DVD)

Das Bildmaster ist offensichtlich das gleich, welches damals schon für die VHS und LaserDisc herhalten mußte. Das wäre ja noch verschmerzbar gewesen, wenn es nicht so offensichtliche Qualitätsmängel hätte. Im TV hat man den Film schon in besser Qualität, wenn auch nicht in wirklich guter, gesehen. Da sind das nicht-anamorphe Bild und die Cross-Color-Artefakte noch das geringste Übel. Insbesondere fallen auf:

Die Farben: Im TV einigermaßen natürlich, auf DVD durchgehender Grünstich. In den vielen Dunkelszenen sind im TV deutlich mehr Details zu erkennen. Z.B. gleich am Anfang das Schlafzimmer, bevor die Lampe angeht.

Das Framing: Auf DVD sind nicht nur alle Ränder stärker beschnitten als im Fernsehen, der Transfer ist auch noch verzerrt. Am linken Rand wird immer alles breiter, was besonders bei Kameraschwenks sofort ins Auge fällt.

Jetzt könnte man sich freuen, daß damals die VHS wenigstens guten Hi-Fi-Ton hatte. Zu dumm nur, daß man ausgerechnet den nicht auf die DVD übernommen hat. Es gibt nämlich nur einen stark komprimierten Monomix, während die VHS vergleichsweise dynamisch und in stereo war.

Vielen mag zwar das Bonusmaterial ein Kaufgrund gewesen sein, doch diese Katastrophe kann es auch nicht wett machen. Daher ist mehr als ein Stern wohl nicht angebracht.

Und der Zensursula-Flatschen ist natürlich auch nicht entfernbar.

4.0 von 5 Sternen Endlich ist sie da, die beste deutsche Komödie der 90er Jahre, 4. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Superstau (+ CD-Soundtrack) [2 DVDs] (DVD)
Lang hat es gedauert, aber nun ist es endlich soweit: der "Superstau" ist auf DVD erschienen. Was meine Euphorie angeht, möchte ich mich meinen beidern Vorrednern anschließen. Nicht nur der Film als solcher ist einfach nur super, sondern auch das optionale Feature des Audiokommentares von Achim Konejung (dem Commander) während der gesamten Filmspielzeit ist sehr informativ und unterhaltsam.
Die Soundtrack-CD enthält weitgehend alle im Film vorkommenden Musiktitel in voller Länge.
Bei allem Lob gibt es aber leider auch einen Kritikpunkt: Der Film ist im Zeitalter der 16:9-Fernseher leider im veralteten 4:3-Letterbox-Format auf die DVD übertragen worden. Musste das sein? Das Bonusmaterial aber ist in 16:9 enthalten. Das verstehe, wer will - ich aber nicht. Deshalb gibt es für die DVD-Umsetzung einen Stern abgezogen; der Film selber hat aber locker seine 5 Sterne verdient.

5.0 von 5 Sternen Die Deutschen im Stau - ein Komödien-Meilenstein, 12. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Superstau-Ottfried Fischer (DVD)
"Superstau" ist für mich einer der besten deutschen komödiantischen Filme des letzten Jahrtausends. Ottfried Fischer und Ralf Richter in Höchstform!

Otti Fischer spielt einen ignoranten Ehemann, der nichts im Kopf hat, als rücksichtslos alle anderen auf der Autobahn zu provozieren und den Vorgang dann von seiner Gattin filmen zu lassen.
Ralf Richter spielt einen cholerischen Ruhrpott-Asi, der noch frisch voll Kohlenstaub aus dem Pütt kommt und ungewaschen losbrettern will, um vor allen anderen die Autobahn zu überwinden. Seine genervte Frau und sein kleiner Sohn, der dauernd auf's Klo muss (und sich stattdessen den Bergmanns-Helm seines Vaters schnappt) müssen dabei ständig unter den Wutausbrüchen des Familienvaters leiden, der sich später noch mit einem arroganten Sportwagenfahrer anlegt.

Diese Persiflage auf die Deutschen und ihre Unruhe, ihren Unmut und ihren Unwillen, sich von irgendjemandem - und sei es, einem Stau - etwas vorschreibenzu lassen, ist eine gelungen Parodie voller Klischees, die in diesem Film aber unbedingt nötig waren. Davon lebt wohl jede Komödie.

Herrlich auch die Hamburger Jungs (einer davon gespielt von Jan Fedder), die halbbesoffen, halbbekifft meinen, sie wären auf der "Rampe zum ALDI-Parkplatz", und nicht auf der Autobahn.

Ein TOP-Familienfilm mit vielen Gags und Klischees!

5.0 von 5 Sternen Die Deutschen im Stau - ein Komödien-Meilenstein, 6. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Superstau (+ CD-Soundtrack) [2 DVDs] (DVD)

Ein TOP-Familienfilm mit vielen Gags und Klischees!

2.0 von 5 Sternen Nur 4:3 Letterboxed, 17. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Superstau (+ CD-Soundtrack) [2 DVDs] (DVD)
Hätte ich gewusst dass diese DVD nur in 4:3 Letterboxed vorliegt (oben, unten, links und rechts schwarze Balken), dann hätte ich sie nicht gekauft. Der Film ist natürlich Kult und super lustig, aber dass hier kein 16:9 Anamorphic Breitbild verwendet wurde, ist mir völlig unbegreiflich. 4:3 Letterboxed ist so was von unmöglich, damit wird auch das wenige an Schärfe das eine DVD noch bieten könnte völlig unnötig verschenkt.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur an Regentagen, 26. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Superstau (+ CD-Soundtrack) [2 DVDs] (DVD)
Das hier ist ganz großes Kino. Hiernach hat man ein anderes Bild von den Deutschen. Den Film sollte jeder gesehen haben. Herzerfrischend, komisch, schrill, blöd, fantastisch, originell. Aber das Frapierendste: Diese Typen gibt es wirklich! Man muss nur mal auf der Autobahn aus dem Fenster schauen.... Wermutstropfen: Ottfried Fischer. Der spielt, wie immer, sich selbst, Und das ist langweilig. Der Film insgesamt aber: Sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen top, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Superstau (+ CD-Soundtrack) [2 DVDs] (DVD)
Ein Stück deutsche Film Kultur. Einfach genial der Film. Man kann sich da einfach nur bepissen vor lachen. Nur zu empfehlen

3.0 von 5 Sternen Ganz OK, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Superstau (+ CD-Soundtrack) [2 DVDs] (DVD)
Es war zwar lustig den Film mal wieder zu sehen,eine Soundtrack Cd wäre für mich aber nicht von Nöten gewesen.
Für den Preis einfach zu teuer.
Das Bild ist nicht so schlecht wie beschrieben aber auch nicht das was man hätte herausholen können.
Ottfried Fischer in einer seiner besten Rollen.Einfach köstlich.

5.0 von 5 Sternen Super Film, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Superstau (+ CD-Soundtrack) [2 DVDs] (DVD)
Ich möchte mal wissen warum sich manche Leute über das Bild aufregen es ist ein film von 1991 und so ist er auch auf der DVD ich finde es gut Lieferung super schnell bin mit allem sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Bester Film!, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Superstau (+ CD-Soundtrack) [2 DVDs] (DVD)
Was soll ich groß sagen: Einer der lustigsten Filme aller Zeiten, Ralf Richter und Ottfried Fischer in ihren besten Rollen!

Superstau
Superstau von Manfred Stelzer