Vor 10 Monaten von Zocker782 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Minderwertige Qualitat
Ich habe dieses Gerät im Baumarkt gekauft. Bereits bei der ersten Benutzung ist irgendwas am Motor geplatzt. Das Wasser läuft auch Ausgeschaltet irgendwo raus. Diese Geräte sind ihr Geld nicht wert. Lieber etwas mehr anlegen. Ab K4 soll der Motor aus Metall sein. Den werde ich als nächstes testen.
Vor 12 Monaten von wxf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klein, Leicht und Leistungstark. Direkter Vergleich mit meinem alten Kärcher 310., 17. Juni 2014
Zocker782 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Hochdruckreiniger K 2 Premium Home 1.673-300.0 (Werkzeug)
Meine Anforderung war recht simpel. Nach dem Kauf und Umbau unseres 70er-Jahre Häuschens stand nun bei gutem Wetter das Groß-Reinemachen an sowie die Vorbereitung des alten Putzes für einen neuen Anstrich. Mein guter alter Kärcher 310 funktioniert zwar noch immer, dennoch wollte ich mich kundig machen ob nicht zwischenzeitlich etwas besseres am Markt verfügbar ist. Im Bauhaus schaute ich mich im Sortiment des gelben Anbieters um. Gut gefallen haben mir vor allem die neuen Modelle mit Rollen. Außerdem merkte ich den doch recht massiven Gewichtunterschied. Hinzu kommt, dass ich zur Pflasterreinigung gerne den Aufsatz mit Spritzschutz gehabt hätte. Also ab zu Amazon und in die Rezensionen geschaut. Die Wahl fiel auf den recht günstigen K2 Premium Home. Einen Tag später kam schon mein Paket und los gehts:

Aufbau:
Sehr, sehr einfach. Wer nicht zwei linke Hände hat und ungefähr weiß wie ein Hochdruckreiniger auszusehen hat, hat das Ding in ca. 5 Minuten zusammengesbaut. Alle Teile liegen sauber im Karton und werden nur gesteckt. Die Lanzen werden über einen Bajonettverschluss gesteckt und anschließend mittels Spannverschraubung zusammengesetzt. In vielen Rezensionen steht hier, die Lanzen wären instabil. Ich vermute, es wurde einfach vergessen/übersehen die Spannschrauben zu nutzen. Ohne diese ist es wirklich etwas labrig/wakelig. Aber dazu haben die Ingeneure die Schrauben ja auch vorgesehen.

Material/Qualität/Haptik:
Kunstoff, aber recht guter. Ich habe auch schon einen Nilfisk ähnlicher Bauart getestet. Gefühlt hatte dieser eine schlechtere Qualität. Im Vergleich zu meinem guten, alten 310er merkt man schon das etwas gespart wurde. Das Material der Lanzen ist etwas dünner und weniger massiv als bei den Urmodellen. Das Gerät ist sehr leicht, somit ist davon uaszugehen das das Innenleben viel Kunststoff enthält. Der 310er ist dagegen ein Panzer, wiegt in etwa 2,5 mal so viel obwohl er kleiner ist. Hier wurde noch Metall verbaut. Ob der neue K2 ebenso lange hält und die EInsparung sich nicht auf die Qualität des Produktes ausgewirkt hat, wird die Zeit zeigen. Ggf. ergänze ich dies hier. Bis jetzt muss ich sagen, trotz Leichtbau und Co macht der kleine Kärcher einen guten Eindruck. Alles funktioniert. Der Kunststoff fühlt sich gut an und weist keine scharfen Spritzkanten auf. Das Beste ist jedoch der neue Schlauch. Der Schlauch des 310ers war sehr steif und ungelenk. Ständig war man am kämpfen. Der Schlauch des K2 ist wesentlich gelenker und geschmeidiger. Eher wie ein dünner Gartenschlauch oder ein flexibles dickes Kabel. Damit macht auch Arbeiten auf der Leiter Spaß.

Betrieb/Leistung/Lautstärke:
Hier zeigt sich schon der Fortschritt. 10 Bar mehr, wesentlich Leiser und schaltet sich automatisch ab. All diese Vorteile gibt es on Top zu meinem alten 310er. Mit diesem war nicht daran zu denken, Sonn- oder Feiertags zu Kärchern. Der K2 ist in etwa so laut wie ein Staubsauger. Aber nur wenn man ihn auch gebraucht. Bleibt die Lanze unbedient, so geht er in einen Ruhemodus und schaltet ab. Der 310 hat dann immernoch merklich lauter gebrummelt als der K2 in vollem Betrieb. Die 10 Bar Mehrdruck machen sich insbesondere mit der Dreckfräse und Normallanze bemerkbar. Wo ich früher noch länger draufhalten musste, geht es heute wesentlich schneller. Fugenmos, Flechten und so weiter fliegen nur so aus Ihren Schützengräben. Mit dem Patio Deck Cleaner und dem Aufsatz habe ich für meinen Vorgarten und Garageneinfahrt (ca. 50qm) 1,5h gebraucht, wobei ich sehr gründlich war. Das ist wirklich gut. Den Reiniger mischt das Gerät selbst über einen integrierten Mischbehälter zu. Auch das funktioniert super. Zwischenzeitlich habe ich noch 3 Autos, meine Mountainbikes und mein Motorrad gekärchert. Alles wunderbar und mit dem richtigen Reiniger geht das sogar ohne Kränze. Man kärchert sich förmlich in den Wahn und sucht ständig nach neuen Dingen die man Kärcher könnte.

Bedienung:
Sehr einfach und wie schon immer gewohnt. Wasser dran, Strom an, Schalter an und los gehts. Mein kleiner Nachbarsjunge (7 Jahre) hatte auch keine Probleme nach kurzer kundiger Einweisung. Nach der Kärcher-Eskapade lässt sich alles platzsparend ineinander verstauen. Auch das konnte der 310er nicht. Ständig flog man über Kabel und Schlauch.

Fazit:
Der K2 ist in eigentlich allen Belangen ein super Teil. Ich glaube mehr Kärcher braucht der Otto-Normal-Anwender nicht. Mein alter 310er geht verdient in Rente und wird an Freunde ohne Kärcher verschenkt. Für mich ein gelungenes Upgrade. Einzig die Langzeithaltbarkeit muss er noch unter Beweis stellen. Da hat der 310 mit gut 20 Jahren ohne Defekt etwas vorgelegt. Es bleibt zu hoffen, dass hier die Kärcher-Ingeneure Ihre Hausaufgaben gemacht haben und nicht Materialeinsparung durch Senkung der Haltbarkeit betrieben haben. Aus jetziger Sicht gebe ich jedoch 5 Sterne. Top Produkt!

5.0 von 5 Sternen Super Super Super Kärcher K2 Premium, 4. April 2014
Ich habe mir den Kärcher K2 Premium gekauft um unsere Terasse von Moos und Schmutz zu reinigen. Mein Nachbar hatte mir dies als beste Möglichkeit empfohlen. Ich war da eher skeptisch. Jedoch habe ich Ihn mir doch bestellt. Und ich muss sagen, dass Gerät hat meine Erwartungen übertroffen. Der Terassen Reiniger hat unsere Terasse tatsächlich sauber bekommen und dies vor allem ohne allen Dreck aufzuspritzen. Dann habe ich die Dreckfräse auch noch eingesetzt um die Fugen von Unkraut und Bewuchs zu reinigen und auch das hat perfekt funktioniert ( aber Achtung bei dem Einsatz der Dreckfräse spritzt der Dreck herum )
Mein Fazit :

Ich bin mit dem kleinen leichten Gerät super zufrieden, das Handling ist einfach und problemlos ich kann hier nur eine Kaufempfehlung aussprechen !!!

4.0 von 5 Sternen Flächenreiniger erstaunlich effektiv, 16. Oktober 2014
Wir haben das Gerät zur Reinigung unserer Waschbetonplatten am Hauseingang gekauft. Als ich das Gerät auspackte war ich skeptisch, ob das kleine Gerät unsere vermoosten Platten schaffen würde.
In 1 Stunde waren unsere 8qm Platten mit dem Flächenreiniger gut gesäubert und vom Moss befreit, ohne den mitgelieferten Reiniger benutzt zu haben.
Das Gerät macht keinen sehr stabilen Eindruck, der Griff löst sich immer wieder, die Anschlüsse für den Wasserschlauch und das Hochdruckrohr sind wackelig, so dass man Angst hat, bei zu forschem Zupacken etwas kaputt zu machen.
Aber das Ergebnis hat uns überzeugt.

5.0 von 5 Sternen 100 % Kaufempfehlung, 27. Juli 2014
Ich habe mir den Kärcher nach einem Kellerbrand zugelegt, da einiges zu reinigen war. Absolut problemloser Einsatz, überzeugendes Reinigungsergebnis, auch ohne Reinigungsmittel.
Die Verarbeitung ist für den Preis überragend, und natürlich ist das Gehäuse aus Kunststoff. Aber das ist heute standard, und wer sich darüber beschwert - willkommen im 21. Jahrhundert auf der Erde... :-)
Die mitgelieferte Bodenfräse erleichtert die Reinigung von grösseren Flächen.
Ich bin nach mehreren Stunden hartem Einsatz sehr zufrieden mit dem Gerät.

5.0 von 5 Sternen Gute Leistung zum guten Preis, 23. Mai 2014
Das Gerät ließ sich leicht montieren. Ich habe nur einmal kurz in die bebilderte Gebrauchsanweisung sehen müssen, als es darum ging, den Zusatztank für Reinigungsmittel zu aktivieren.
Alles gut, alles sauber.

5.0 von 5 Sternen Das Gerät macht genau was es soll :), 14. Mai 2014
Ist mein erster Hochdruckreiniger, also habe ich keinen Vergleich zu anderen Geräten. Das Reinigen meiner Terasse aus Betonplatten geht echt super. Es fegt auch gleich die kleinen Pflanzen aus den Ritzen und Algen/Flechten hinweg. Habe damit sogar drei schwer verdreckte mit Flechten übersähte Kinderwägen säubern können. Ich denke es ist genau das richtige Modell für den gelegentlichen Einsatz zuhause.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis überraschend gut, 30. Juni 2014
Für den Hobbybereich absolut zu empfehlen. Gute Reinigung von Terrassenplatten und Pflaster. Kannte bisher nur Industriegeräte, bin absolut positiv überrascht, vor allem für den doch sehr günstigen Preis.

5.0 von 5 Sternen der Kärcher kommt, 5. November 2014
Habe diese teil über den Preis gekauft , weil ich nur meine Platte im Hof putzen wollte. Muss aber sagen das diese Teil mich überzeugt hat.
und ich mache jetzt mehr damit.

1.0 von 5 Sternen Minderwertige Qualitat, 2. Mai 2014

4.0 von 5 Sternen Fr den Hausgebrauch ausreuchend, 25. Juni 2014
Kein Profi-tool, aber für rund ums Haus sehr gut zu gebrauchen.
Ich würde das Teil wieder kaufen und auch weiterempfehlen.

Kärcher Hochdruckreiniger K 2 Premium Home 1.673-300.0