5.0 von 5 Sternen Rein pflanzlich, absolut empfehlenswert
Habe die Bürste jetzt knapp einen Monat in Gebrauch und erhält von mir eine klare Kaufempfehlung.
Vor 5 Monaten von HaBe veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Idee
Vor 1 Monat von N. Lars veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Rein pflanzlich, absolut empfehlenswert, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: *pm* 3 x Zahnbürste Holzzahnbürste Öko Naturborsten Zahnpflege Bambus Bio (Badartikel)
Sie besteht komplett aus Bambus (laut Hersteller aus nachhaltigem Anbau). Selbst die Borsten sind hygienisch präparierte Bambusborsten, die eine sehr angenehme Härte haben (bisher keinerlei Zahnfleischverletzungen) . Die Borsten sind in vier Reihen in dünnen Büscheln angeordnet, wodurch ich ein sehr überzeugendes Putzergebnis erreiche. Das Holz ist sauber verarbeitet und gefühlt annähernd reibungsfrei auf der Wangeninnenseite (aber doch spürbarer als bei Plastik).
Der Bürstenkopf läuft oval zu und ist angenehm schmal gehalten, wodurch man problemlos bis an die hintersten Zähne kommt. Der Griff ist flach, breit und fast so lang wie bei einer üblichen Plastikzahnbürste gestaltet, wodurch sie selbst für mich als Mensch mit überdurchschnittlich großen Händen sehr angenehm in der Hand liegt und zu führen ist.
Verpackt ist die Bürste in recyceltem (Wachs-?)Papier und einer Papphülle.

Im Vergleich zu meiner zuerst getesteten Holzzahnbürste eines anderen Herstellers absolut und vorbehaltlos zu empfehlen und ihren höheren Preis alle mal wert. Ich hoffe sehr, dass solche sehr gut verarbeiteten "Öko-Bürsten" bald Standard sein werden und das Plastik in Plastik im Mund bald der Vergangenheit angehört.

5.0 von 5 Sternen Jörg Lehmann, 3. April 2014
Super!!! Ich war lange auf der Suche nach einer Alternative zu den herkömmlichen Zahnbürsten und dann bin ich auf dieses Produkt gestoßen und habe sofort alle meine Kunststoffzahnbürsten entsorgt.
Erst dachte ich, dass die Qualität mit dem Vorteil, dass sie aus Holz hergestellt ist etwas leider, aber dem ist definitiv nicht so, im Gegenteil, die Borsten halten länger und irgendwann einfach in den Kompost. Alles kann kompostiert werden, sogar die Verpackung. Solche Produkte machen mir Hoffnung, dass wir das doch noch gut schaffen auf dem Planeten :-)
DANKE!!!

5.0 von 5 Sternen Ganz wunderbare Zahnbürsten!, 28. Januar 2014
Sie sind leicht, gut zu handhaben und man merkt keinen Unterschied zur gewohnten Plastikzahnbürste (für alle Gewohnheitstiere ;.) ) Auch die Verpackung, die ausschließlich aus Papier besteht, ist sehr zu loben!

4.0 von 5 Sternen Bisher meine beste Zahnbürste im Kampf gegen Kunststoff, 19. Juni 2014
Diverse Dinge probiert, fingerputztechnisch mit Zahnpaste, Kaisernatron, Miswak-Wurzel, usw. usf., jetzt bin ich erst einmal am Ziel angekommen. Bin mit dem Produkt fast perfekt zufrieden. Gleich vorne weg der einzige Nachteil: Ganz hinten hinter dem letzten Zahn lässt es sich auf gewohnte Weise mit geschlossenem Zähnen nicht so leicht von der Seite hinten rein putzen durch den etwas dickeren Bürstenkopf, allerdings wiegt dieser Nachteil nicht so schwer, da ich mit geöffnetem Mund von vorne statt von der Seite dann auch an die Hinterseite des letzten Backenzahns gelange, von daher ist der volle Sternabzug eher ein halber Sternabzug.

Der Griff ist handlich. Bürstenhaptik an den Zähnen und das Reingefühl nach Abschluss auf den Zähnen steht einer Kunststoffzahnbürste ebenfalls in nichts nach, ich habe sogar den Eindruck, wenn mir die Begeisterung keine rosa Brille aufsetzt, die Zähne waren selten so angenehm glitschig-glatt sauber.

Ebenfalls sehr lobenswert: Verpackung und Schutzhülle sind aus Papier. Lediglich die Versandumverpackung hatte noch diese Bläschenschutzfolie innen im Großbriefkuvert. Eventuell könnte das auch noch eingespart werden.

Damit ist eine vollwertige Alternative endlich vorhanden.

Es wurde in einer anderen Rezension erwähnt, dass die Bürstenfläche zu klein sei. Mag eventuell marginal kleiner sein, aber mir ist das nicht aufgefallen. Die Putzfläche ist in ausreichender Menge vorhanden, um in üblicher Zeit ein sehr gutes Putzergebnis zu erzielen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, 5. Mai 2014
Die Zahnbürsten sind gut verarbeitet, da stehen keine Späne weg. Das Material ist natürlich nicht so glatt wie Kunststoff, aber fühlt sich durchaus gut an. Die Haltbarkeit ist auch besser als die Plastikbürsten und dazu sind sie viel gesünder da sie keine Weichmacher enthalten haben. Auch bestens bei Allergiker geeignet, unentdeckte Allergien können Ursache für Zahnfleischentzündungen sein.

2.0 von 5 Sternen zu hart, 15. Juli 2014
die bürste an sich ist qualitativ hochwertig, hat einen schönen kurzen kopf, alles naturmaterialien, was mein kaufgrund war. leider ist sie extrem hart und wenn man sehr empfindliches zahnfleisch hat überhaupt nicht geeignet. man traut sich nicht mehr zu bürsten. also bin ich auf meine alte aber weiche bürste umgestiegen.

5.0 von 5 Sternen Super Zahnbürsten, 5. Juli 2014
Diese Zahnbürsten sind super. Nicht nur da sie laut Angabe kompostierbar sind, sondern auch weil sie einen kleinen Kopf haben und die Borsten dem mitteleren Härtegrad herkömmlicher Zahnbürsten entsprechen.

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, 26. Juni 2014
So eine Alternative Zahnbürste ist eine super Idee. Diese hier finde ich vom Bürstenkopf her zu klein geraten. Ausserdem hat sich beim ersten Zähneputzen eine Borste gelöst. Ich unterstütze gerne solche Alternativen aber sie müssen qualitativ auch mit herkömmlichen Zahnbürsten mithalten können und das finde ich bei dieser Zahnbürste nicht.

4.0 von 5 Sternen Wirklich prima!, 10. Mai 2014
Endlich eine alternative Zahnbürste ohne Plastik. Der Kopf könnte etwas größer sein, anderseits ist sie so besser für Kinder und Erwachsene geeignet. Ich bin froh endlich Bio-Zähneputzen!

5.0 von 5 Sternen Super Qualität, netter Kontakt, äußerst weiterzuempfehlen!, 19. April 2014
Diese Zahnbürsten sind besonders geeignet, wenn man mit Ätherischen Ölen Therapeutischer Qualität von Young Living Zahnstein den Garaus macht. Die Borsten der Plastezahnbürste würden sich ebenfalls mit bei der Anwendung verabschieden,
daher "Natur - für Natur" Wir sind Natur und sollten auch Natürlichkeit für uns und unsere Gesundheit und zum Schutz unserer Umwelt nutzen.