Lightning Returns - Final Fantasy XIII - Steelbook-Edition (exklusiv bei Amazon.de)
Plattform: PlayStation 3Version: Steelbook (exklusiv bei Amazon.de)Ändern
Preis:17,66 €-34,95 €

Über den Inhalt und das Gameplay wurde ja schon ausführlichst diskutiert, deshalb will ich hier nur noch meinen ganz eigenen Senf dazu geben.

Erstens finde ich, dass Square Enix die Reihe hier zu einem schönen Abschluss geführt hat. Die drei Teile passen gut zusammen und schließen sich mit dem dritten Teil nun endlich ab.
Leider wird das offene Ende von Teil 2 nicht wirklich erklärt. Das ist nicht wirklich nachzuvollziehen und ein großes Manko.

Zweitens möchte ich noch was zu dieser Chronosdingsda sagen: Viele haben sich Sorgen gemacht, dass das zu stressig ist. Ich auch. Aber ich kann jetzt sagen: Ist es nicht. Ich habe die letzten drei Tage damit verbracht, die Zeit ablaufen zu lassen und die paar Aufgaben zu erledigen, die mehrere Tage in Anspruch nehmen. Also: Keine Panik. :-) Durch das Einfrieren der Zeit, bleibt genug Zeit, alles zu erledigen.

Was mir auch nicht so gut gefällt, ist, dass man das Spiel mehrfach spielen muss, um das "richtige" Ende zu sehen. Ein Spiel, dass soviel Zeit und "Arbeit" in Anspruch nimmt, möchte ich nicht nochmal spielen, zumindest nicht zeitnah. Irgendwann einmal okay, aber erst viel, viel später. So macht das keinen Spaß.

Fazit: Ein gelungener Abschluss mit ein paar kleinen Mankos.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Februar 2014
Erstmal allgemein:
1. Ich habe mir das Spiel zusammen mit dem dazugehörigen Lösungbuch vorbestellt und auch morgens am Erscheinungtag erhalten. Dafür schonmal ein Lob.
2. Ich habe mir die Steelbook-Edition gekauft, weil es einfach cooler aussieht.
3. Ich bin kein Hardcore FF-Fan. Ich habe nur die Teile IX, X, X-2, XII, XIII, XIII-2 und auch jetzt XIII-3 (oder offiziel Lightning Returns) und muss sagen, dass man keines der Teile miteinander vergleichen sollte, außer natürlich die 13-Serie, da die Spiele von ihrer Spielweise recht verschieden sind aber mir persönlich alle gefallen. Also werdet ihr von mir nichts dergleichen hören wie: "Die früheren Teile waren viel besser". "FF ist nicht mehr das, was es mal war" oder anderen Unsinn.
4. Ich werde in meiner Rezension nicht viel schreiben, da das meiste schon von anderen viel besser geschrieben worden sind.

So, jetzt aber zum Spiel: Nach über 60 Stunden Spielzeit kann ich im Grunde genommen nur eins sagen; es macht sehr viel Spaß.
Mein erster Spieldurchlauf von knapp 52 Stunden habe ich erfolgreich beendet und befinde mich nun im Neues Spiel+.
Mir persönlich geht es bei Spielen nur um zwei Aspekte, welches mich dazu veranlasst ein Spiel gut, mittelmäßig oder schlecht zu bewerten; Story, was mir sehr wichtig ist, und Kämpfe. Und diese werden bei dem Spiel erfüllt.
Über die Story werde ich natürlich nichts erzählen, aber anders als viele mag ich schon sehr die Story der 13-Serie.
Daher erzähle ich kurz über die Kämpfe. Die Kämpfe von LR-FFXIII sind sehr herausfordernd. Man braucht bei den meisten Gegner immer eine Indivuduelle Taktik diese zu besiegen, sodass man sich immer wieder beim betreten bestimmter Areale sich schon mal auf kommende Kämpfe vorbeireitet. Da kommt das Aspekt der Garnituren ins Spiel. Verschiedene Garnituren habe ihre Vor- und Nachteile, so dass man überlegt welches wohl für die Gegner im Sinnvollsten wäre. DIe Zusammensetzung der Garnituren, Waffen, Schilde, Kopf- und Arm-Accessoires sowie der Fähigkeiten hat ca. 3 Stunden meiner Spielzeit gekosten, was aber nicht negativ gemeint ist, denn das zeigt, wie klug das System geregelt wurde. Und man kann das Spiel sogar noch schwierigen für sich selber gestallten in dem man nach dem ersten Durchgang mal auf Schwer zu spielen, denn da müssen Spielweise und Taktik umgehend geändert werden. Während ich im ersten Durchlauf zum Ende hin nur eine sehr offensive Taktik hatte, die es mir ermöglichte fast alle Gegner damit auszuschalten, aber dafür jede Menge Gil (Währung des Spiels) für Heilgegenstände zur Grunde gegangen ist. Im Modus schwer nützt diese Strategie nicht so sehr, weshalb ich sehr viele Garnituren im Vorrat schon gebildet habe, mit dem es "einfacher" wird.

Daher gebe ich dieses Spiel 5 Sterne und es ist einen Kauf wert.

P.s.: Wie schon auch andere geschrieben haben, gibt es in dem Spiel keinen richtigen Zeitdruck. Ein Spieldurchlauf von 52 Stunden auf Modus Normal sagt sehr viel aus.
am 18. Januar 2015
Bester Teil der Trillogie schön das sie so endete. Geile Atmospehre, man bekommt den Eindruck allein zu sein und irgendwie schein alles etwas freacky. Aber man hat viel zu machen. Die Welt ist schön Ballanciert und passt gut zusammen und ja das Kampfsystem ist nice
am 4. August 2014
Entgegen den ganzen schlechten Bewertungen, fand ich das Spiel sehr gut. Die Story ist gut vorran gekommen und ich empfinde es als guten Abschluss der FFXIII Reihe.
am 26. Mai 2015
Super.. Die steelbook fehlte noch in meiner Sammlung und für den Preis konnte ich an ihr nicht vorbei. Immer wieder.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Februar 2014
Edit:
Ok, dies das erste Spiel was mir spontan einfällt wo man wirklich den afang erst einmal überstehen muss damit es wirklich spaß macht ;)

kleiner Spoiler: am anfang ist die uhr sein größter Feind besodners wenn man sich an die story hält
Tag 1: kleine Einführung
Tag 2: Luxerion Fortführende quests mit wo man jeweils zu gewissen uhrzeiten an diversen plätzen sein muss die ewig weit weg voneinander sind
Tag 3: Yusnan in etwa das selbe wie bei tag 2 wo einem die uhr gewaltig nerven kann, da man anfangs zu schwach für gewisse gegner ist um ordentlich EP für Chronostasis zu bekommen, man entweder zu den orten rennen muss um etwas nicht zu verpassen, oder kostbare zeit verschwenden muss um bei der nächsten aufgabe zu warten bis es losgeht...
sollte dies alles geschafft sein kann es ab tag 4 etwas ruhiger zu gehn da man nur noch bei gewissen neben quests dann eigl auf zeiten achten muss um diese abzuschließen

Als weiteres Manko ich besitze FF13 als Special Edition und FF13-2 als Crystal Edition und dann kommt 13-3 so lieblos als Standard daneben.... Nagut, wenigstens gabs bei Amazon noch nen Steelbook dazu aber dennoch hätte man die reihe mit ner Collectors Edition abschließen können
(ok, habe erfahren das es bei den amis eine gab, aber ich bin wohnhaft in deutschland und will mir deshalb auch nicht jedes spiel irgendwo am ar*** der welt bestellen um dann das bonus material was dabei is noch in andren sprachen zu haben, auch wenn wir eh bei sowas meist etwas mit englischen texten abbekommen.... sowie die spielhüllen besitze ich nun einmal auch gerne in deutsch)

Noch eine kleine Anmerkung zum Kampfsysten, auch wenn viele davon schwärmen, ich kann dem nix abgewinnen, da man es locker mit einer hand meistern kann, ausser R1, sowie seine 4 Buttons (Dreieck, Viereck, Kreis, sowie X) braucht man im kampf ansich nichts weiter da das man höchstens ein paar schritte zum gegner hin, bzw zurück gehen kann, bei schwert atttacken rennt der char ja automatisch auf den Gegner drauf zu einzigste ausnahme könnte sein wenn man einmal das Menü öffnen muss um einen Heiltrank zu schlucken....
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 27. März 2014
Als allgemeiner Final Fantasy Fan, mag ich diesen Teil sehr!
Man darf halt nicht vergessen, dass das Spiel ein Spin-off ist und kein Hauptteil und somit nicht mit anderen FF-Titel verglichen werden kann! Das Spiel ist zwar nicht das beste was SE je entwickelt hat, dennoch ein würdiges Final Fantasy Spin-Off.
Das Gameplay macht richtig spaß und herrausfordernd. Die Story könnte jedoch etwas besser sein, dafür ist das Ende der Triologie sehr speziell ;) Soundtrack ist auch sehr gut geworden.
Allgemein ist das der perfekte Abschluss der Triologie zur der Lightning Saga.

Kanns nur empfehlen :)
am 9. März 2014
das ist ein super spiel was besseres kan nict mehr kommen dieses jahr.
werde die reihe weiter kaufen und empfehlen
am 28. Februar 2014
Ich gehöre zu denen, die sich nicht von dem Spiel trennen können bis sie ein paar mal den Abspann gesehen haben. Ich hab es gerne wenn es nur einen Helden gibt, wenn ich mich nicht auf eine ganze Gruppe konzentrieren muss.

Ich hab jetzt über 40 Stunden gespielt und bin am 9. Tag angelangt. Mal sehen wieviel Zeit noch bis zum Ende des 14. Tages vergehen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. März 2014
Hab mich gefreut wies Schnitzel auf dieses Spiel,hab soziemlich alle FF Teile gespielt,fand auch die letzten beiden echt Top. Aber Lightning Return is ein totaler Reinfall! Lightning ansicht is gut gelungen auch das man sich die japanische Tonspur 4 free dazu laden kann,das wars dann aber auch schon. Die "Welt" an sich ist so lieblos und unspektakulär, genauso wie die sinnlos umherlaufenden NPCs. Die Story find ich Persönlich auch absolut schwach im Gegensatz zu den Vorgängern...Was das Kampfsystem angeht,gefällt mir auch absolut garnicht es is kein Kingdom Hearts aber auch kein klassisches Rundenbasierendes wie man es von den Vorgängern kennt.. also für mich war es der totale Fehlkauf.
Falls ihr doch den Fehler macht und es wie ich trotzdem holt wartet lieber bis es 20€ kostet oder holt es euch gebraucht bzw leiht es euch erst mal...
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...