5.0 von 5 Sternen Funktioniert perfekt
Vor 6 Monaten von gnampf veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht...
... das ich keine SZ-App für das Fire finde, das genauso gut zu lesen ist, wie auf meinem Smartphone. Das ich die Zeitungen kaufen muss, ist vielleicht erständlich. Aber nicht wenn ich von Zeit zu Zeit darauf zugreifen möchte. Allein das es sich um ein Bezahlangebot handelt, das nicht konkret zu erkennen war, bin ich ein wenig Enttäuscht und habe die...
Vor 4 Monaten von Ulli-Tee veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Funktioniert perfekt, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung Digital (App)
Die SZ App ist klar strukturiert und sie erspart das allmorgendliche herunterladen der PDF Datei. Es werden 10 Ausgaben lokal gespeichert bevor die älteste automatisch gelöscht wird. Somit entfällt auch das lästige manuelle löschen auf dem Kindle. Weiteres 'Goodie' ist die Verfügbarkeit aller Sonderbeilagen (Magazin, Kinderheft etc pp) über den Kiosk. Die Login Probleme der anderen Rezensenten kann ich nicht bestätigen.

4.0 von 5 Sternen Gute Aufmachung, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung Digital (App)
Die Aufmachung ist gut, allerdings könnten mehr nicht-textuelle Inhalte nicht schaden. Bedienung läuft auch recht gut, auch wenn man vll. Am Anfang kurz benötigt, um hinter die Navigation mittels Fingerwisch zwischen den Rubriken zu steigen.

5.0 von 5 Sternen So stell' ich mir ein E-Abo vor!, 22. Dezember 2013
Nexus 7( 20013)

...also bei mir hat alles super geklappt - von der Anmeldung bis zum Download der ersten Ausgabe! Klasse Umsetzung der Printversion! Der Jahresrückblick und das Magazin sowie die Jetzt und noch mehr sind inbegriffen. Eine runde Sache. Nach zwei Wochen sehen wir weiter - aktuell 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen So muss eine digitale Tageszeitung aussehen!, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung Digital (App)
Die SZ auf Papier kenne ich schon Jahrzehnte, da war ich sehr gespannt was die digitale Variante so hergibt.
Ich bin begeistert! Von diversen anderen Angeboten war ich eher enttäuscht, aber hier wurde wirklich alles richtig gemacht. Eine klare Struktur nach Themenbereichen wie in der Papierversion, komplette Texte wirklich jeden Artikels sowie alle Bilder und Grafiken, es fehlt an nichts. Seit kurzem sogar mit der Option einen oder mehrere Regionalteile zu laden, jetzt verpasse ich auch nichts mehr aus meiner Umgebung. Zusätzlich gibt es multimediale Inhalte wie Videobeiträge von Redakteuren sowie interaktive Features, die in unregelmäßigen Abständen Teil der digitalen SZ werden.
Auch das SZ-Magazin ist dabei, optisch 1:1 wie die Papierversion. Rubriken wie “Sagen Sie mal“ oder das Rätsel sind interaktiv gestaltet. Toll!
Auch jede andere Sonderbeilage fehlt nicht. Und man spart Berge an Papier. Die Ausgabe vom nächsten Tag ist bereits ab 19 Uhr abrufbar und wird ab 23 Uhr nochmals aktualisiert, bei Bedarf auch nochmal in der Früh.
Jedem Zweifler kann ich nur empfehlen, die SZ mal digital zu testen. Ich jedenfalls bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung Digital (App)
Lesen wo man will ohne unhandliches und schweres Papier rumschleppen zu müssen. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist Menüführung bei den Bilderstrecken, sowohl die Texteinblendung als auch das "Durchblättern“ ist eher schwierig.

4.0 von 5 Sternen SZ Digital, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung Digital (App)
Eine gelungene Umsetzung der gedruckten Version, die in ihrem Format in manchen Situationen etwas unhandlich ist (im Flugzeug und abends im Bett). Das entfällt bei der digitalen Version. Kleiner Nachteil: Kreuzworträtsel, str8ts und Sudoku fehlen (noch?).

5.0 von 5 Sternen Gut gemachte App, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung Digital (App)
Die SZ Digital App ist sehr gut gemacht. Zeitunglesen ist damit viel dynamischer als all die sogenannten ePaper, die nur ein PDF zur Verfügung stellen. Zeitunglesen macht mit der SZ Digital App richtig Spaß!

1.0 von 5 Sternen Abonnement notwendig, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung Digital (App)
App ist nur dazu da ein Abonnement zu kaufen. Ansonsten zu nichts zu gebrauchen. Und warum soll ich jetzt noch sechs Wörter schreiben?

1.0 von 5 Sternen SZ, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung Digital (App)
Ein Enttäuschung. Es handelt sich beim Kindle Download nicht um die mobile SZ, sondern um SZ Digital. Und die kostet zusätzlich Abo Gebühren.

5.0 von 5 Sternen Zeitungslesen digital noch komfortabler!, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung Digital (App)
Die SZ-digital finde ich sehr praktisch, vor allem wenn man unterwegs ist. Auch im Ausland lässt sich die SZ - sofern man einen WLAN-Zugang hat, da Download über Mobilfunk im Ausland zu teuer - problemlos runterladen. Recht angenehm finde ich die Möglichkeit, interessante Artikel per E-Mail an Freunde zu senden bzw. sie elektronisch zu archivieren. Auch im Zug bzw. in der S-Bahn lese ich inzwischen lieber die digitale Ausgabe, da die gedruckte SZ dort oft etwas unhandlich ist, vor allem, wenn man einen Stehplatz hat. Besonders benutzerfreundlich finde ich, dass man die SZ auf bis zu fünf verschiedenen Geräten lesen kann. So lese ich sie in der Regel auf meinem Smart-Phone (Samsung Note 3 mit recht großem Display) oder an meinem Samsung-Tablet, der Rest der Familie liest sie auf dem Kindle-Fire. Sehr praktisch ist auch, dass man die SZ bereits am Vortag um 19.00 Uhr herunterladen kann (bzw. das SZ-Magazin donnerstags ab 17.00 Uhr). So kann ich, wenn ich später von der Arbeit nach Hause fahre, im Zug bereits die SZ des nächsten Tages lesen.

Das einzig Störende war die etwas umständliche Einrichtung des Zugangs als digitaler Abonnent. Die klappte bei mir am Anfang nicht. Aber wenn diese Hürde erst einmal überwunden ist, läuft die App prima. Inzwischen habe ich das gedruckte Abo gekündigt, da ich das digitale Abo viel praktischer (und auch merklich preiswerter) finde. Unser Altpapier-Anfall hat sich seither drastisch reduziert.

Süddeutsche Zeitung Digital
Süddeutsche Zeitung Digital von Süddeutsche Zeitung GmbH