5.0 von 5 Sternen sehr ordentliches Kabel
Hallo,

gute Kabel im 3,5mm-Klinkenbereich zu finden ist nicht ganz einfach, sofern die Anspürche etwas höher sind.
Ich besitze das Kabel ca. ein halbes Jahr - und mechanisch ist alles nach wie vor absolut in Ordnung - kein Kabelbruch. Auch mit den Steckern ist alles im grünen Bereich.
Das Kabel ist flexibel aber bei weitem nicht...
Veröffentlicht am 3. Juli 2011 von Rounder6

2.0 von 5 Sternen Keine mehrfache Schirmung
Eigentlich bin ich voll zufrieden mit der Leitung, weil ich sie als Adapterleitung auf 4-polig XLR umkonfektioniert habe, damit ich meinen K1000-Kopfhörer an 3,5mm Klinke anschließen kann, und dafür habe ich eine dicke, robuste Leitung gesucht, weil der XLR-Stecker eher groß und schwer ist, nicht so filigran wie die 3,5mm Stecker.

Warum...
Vor 11 Monaten von Mike1D veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Keine mehrfache Schirmung, 2. Januar 2014

Warum also nur 2 Sterne? Ich habe ein Kundenbild zu dem Produkt hochgeladen, wo sie die Details sehen können.

1. Die Firma Oehlbach behauptet in der Produktbeschreibung, dass es eine mehrfache Schirmung gibt. Das stimmt schlichtweg nicht. Gut, der Stecker ist aus Metall und die Leitung hat einen Schirm, also ist es an den wenigen Milimetern, bei denen die Leitung im Stecker sitzt, tatsächlich eine doppelte Schirmung vorhanden, aber das wäre ja Haarspalterei.
Unter einer mehrfachen Schirmung versteht man z. B. eine Schicht aus Drahtgeflecht und eine andere Schicht darüber, die z. B. ebenso Drahtgeflecht, Folienschirm, usw. sein kann. Das ist hier definitiv nicht vorhanden.
Ich habe auch mit einem Isolationstester die zwei Ummantelungen getestet, evtl. wäre es ein leitfähiger Kunststoff gewesen, der die Funktion einer Schirmung haben kann, jedoch nicht in diesem Fall.

2. Die dicke Leitung suggeriert dickere Adern, die damit auch einen entsprechend größere Leitfähigkeit besitzen würden. Ich habe den Widerstand mit zwei Billigleitungen verglichen (500mA durchgejagt und mit einem hochwertigen Fluke 289 Multimeter den Spannungsabfall gemessen) und er ist im Toleranzbereich von 10% genau der gleiche, d. h. die Leiter für rechts und links in der Leitung haben etwa den gleichen Querschnitt wie eine Cinchleitung für unter 1 EUR.

3. Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben die Innenleiter jeweils 8 Drähte. Dabei kann man wohl kaum von hochflexibel reden. Zum Vergleich: Die Innenleiter meines K1000 Kopfhörerkabels haben je etwa 60 Drähte.

Die Optik und die Stabilität wirken in Ordnung, dafür würden eigentlich 4 Sterne fällig, davon aber abgesehen, dass man eine normale OFC-Leitung hat (konnte ich nicht nachprüfen, ob das der Wahrheit entspricht), wird man hier meiner Meinung nach über den Tisch gezogen, d. h. rein vom Inhalt klingt diese Leitung sicherlich nicht besser oder schlechter als andere.
Man bekommt einfach eine ordentliche Leitung mit seeeeehr dicker Ummantelung.

Bei meinem Verständnis ist hochflexibel und mehrfach geschirmt (wenn es denn wenigstens doppelt geschirmt wäre, aber selbst das nicht) etwas anderes und hier werden bewusst gängige Marketingbegriffe genutzt, um den Preis hoch zu halten.

Alternativen: Meiner Meinung nach qualitativ mindestens gleichwertiges Kabel (was Innenleiter und Schirmung anbetrifft), dafür aber mit hochwertigeren Vollmetallsteckern von Neutrik/Rean, die sogar geöffnet werden können, gibt es von Cordial, z. B. das hier: Cordial CFS 3 WW Sym. Klinken-Verbindungskabel (Klinke 3,5mm stereo gold/Klinke 3,5mm stereo gold, Länge 3m)

- UPDATE -
Die Eigenschaft "Mehrfache Schirmung" ist mittlerweile aus der Produktbeschreibung verschwunden. Lediglich beim Produktbild etwas weiter unten in der detaillierten Beschreibung ist noch ein orangenes Feld mit dem Text "Multiple Shielding". Mal sehen, ob das auch noch entfernt wird...

5.0 von 5 Sternen sehr ordentliches Kabel, 3. Juli 2011
Rounder6 (Alpenrand, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Hallo,

Das Kabel ist flexibel aber bei weitem nicht hoch-flexibel, dafür ist das Kabel schon etwas zu dick.
Die Isolierung fühlt sich kautschukmäßig an. Die Stecker sind aus Metall, silbrig-perlmuttartig in der Farbe und können nicht geöffnet werden. Die Kontakte selbst sind hartvergoldet.

Und der Klang?
Sagen wir's mal so: im MP3- oder Mobilbereich läßt es sich klanglich kaum beurteilen, da die Geräte klanglich in der Regel schon zu schlecht sind. Geht man an eine Anlage ran, braucht's bei mir einen Adapter auf die Cinch-Anschlüsse - und schon ist eine saubere Klangbeurteilung nicht mehr möglich.
Aber:
Ich besitze seit kurzem einen High-End-Kopfhörer, einen SONY MDR-Z1000 und da dieser auch an der Muschel eine 3,5mm-Klinkenanschluss hat, läßt sich das Kabel nun sehr wohl klanglich beurteilen.
Ergebnis: Es klingt sehr gut, erst recht wenn man den Preis betrachtet. Der SONY wird mit einem für meine Begriffe excellenten Kabel geliefert, da kommt das Oehlbach nicht ganz ran. Das Oehlbach klingt bei gleichem Bassfundament minimal enger, und etwas weniger feinfühlig in den oberen Lagen. Das sind aber Nuancen und keine signifikanten Klangunterschiede.
Ein Hama-Kabel zum Vergleich aus der 10-Euronenklasse macht deutlicher "zu", es bildet sich zudem ein leicht vernehmbarer Schleier zwischen dem Schallwandler und dem Trommelfell. Zudem ist das Bassfundament nicht ganz so füllig.
Direkt am MP3-Player (COWON J3 mit Lossless-Material, also FLAC) lassen sich keine Unterschiede ausmachen zwischen dem SONY- und dem Oehlbachkabel. Trotz dass der COWON zum besten zählt was der Markt klanglich hergibt, ist die Auflösung im Hochtonbereich eine kleine Schwäche des COWON aber genau hier sind an der High-End-Anlage die Klangunterschiede der Kabel auszumachen - also ein Patt.

In der 1,5m-Version ist das i-Connect noch nicht zu schwer, um als Kopfhörerkabel zu dienen - sofern der Anschluss passt. Zum Anschluss von Mobilgeräten an eine Anlage mit 3,5mm Eingangs-Klinkenbuchse kann man mit dem Kabel ganz bestimmt nix verkehrt machen.

Kabeldurchmesser: 5mm
Steckerdurchmesser: 8mm (vielleicht einen Tick mehr also 8,1mm)

Gruß, Rounder6

5.0 von 5 Sternen Robust und solide, 25. Juni 2013
Perfektes Kabel für Equipment dass per 3,5mm Klinke verbunden wird. Robust, trotzdem noch flexibel, abgesichert durch die 30 Jahres Oehlbach Garantie. Meine Empfehlung für Anwender die ihre hochwertigen Geräte nicht mit Billigkabeln verbinden möchten und stattdessen lieber gutes Material verwenden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut verarbeitet, 16. Februar 2014
Vermutlich sind meine Ohren nicht gut genug, aber irgendwie kann ich nicht so recht an die Unterschiede hören, die manch anderer bei der Verwendung unterschiedlicher Kabel heraushören kann.
Trotzdem habe ich mich für das recht teure Oehlbach-Kabel entschieden, um meinen Kopfhörer Yamaha HPH-PRO400 mit meinem Samsung Tablet verbinden zu können. Einfach weil das Kabel sehr hochwertig wirk und sehr solide verarbeitet zu sein scheint. Die Stecker wirken stabil und sind zudem vergoldet. Der Leiter ist aus reinem Kupfer, was immer noch der beste Leiter für elektrische Ströme ist. Klar, ich hätte auch ein Kabel aus der Kategorie "5 bis 7 EURO" verwenden können, aber irgendwie schien mir das nicht passend für einen Kopfhörer, der um die 200 EURO kostet.
Notwendig geworden ist der Kauf des Oehlbach-Kabels übrigens deshalb, weil dem Kopfhörer nur ein kurzes "Headset"-Kabel beigefügt war, mit dem der Kopfhörer zumindest an PC und Tablet nicht gut klang. Bei Apple-Geräten mag das anders sein.
Seit ich den Kopfhörer mit dem Oehlbach-Kabel verbinde, ist aber alles prima. Der Klang ist spitze. Insofern macht das Kabel genau das, was es soll, und das ist mir die 20 EURO wert, die es gekostet hat.

5.0 von 5 Sternen Oehlbach Kabel, 30. Januar 2014
Man kann natürlich auch ein Kabel vom Krabbeltisch kaufen, wird auch funktionieren, aber mit Sicherheit nicht so. Sehr gut verarbeitet, Qualität ist Top und das wichtigste, Klangeigenschaften stimmen. Habe einen kleinen Bose damit am PC verbunden, Kabel ist das Geld wert. Würde ich immer wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber Smartphone Nutzer aufgemerkt, 29. September 2014
wollte es für das iPhone 5S mit einem SPIGEN Komplett-Bumper verwenden. Vielleicht ist diese Verwendung etwas weit hergeholt oder Oehlbach einfach nur egal, ich wollte es eben so verwenden.
Ich kann nur sagen, dass wenn man eine Vollschale, Komplett-Bumper oder sonstigen vollwertigen Schutz verwenden möchte, welcher unten über die Audio-Buchse geht, man dieses Kabel nicht verwenden kann (iPhone wurde hier nur getestet). Andere "günstigere" Hersteller bekommen dies besser gelöst, indem man einfach einen kleinen Absatz vorne am Kontakt eingeplant hat. So ist man deutlich flexibler in der Verwendung. Zwei Kabel die ich stattdessen gekauft habe:

+ deleyCON PREMIUM HQ Stereo Audio Klinken Kabel [3m] - 3,5mm Klinken Stecker zu 3,5mm Klinken Stecker - METALL - vergoldet
+ KabelDirekt Pro Series Klinkenkabel 1,5m für AUX Eingänge 3.5mm Klinke auf 3.5mm Klinke

Qualitativ ist es für mich einwandfrei verarbeitet und entspricht der gewohnten Oehlbach-Qualität. Über die Schirmung kann ich leider nichts sagen, dies hat mein Vorrezionist ja schon erörtert.

4.0 von 5 Sternen Kurz und knapp: es ist ein Kabel, 7. April 2012
Dr Sto (Pinneberg, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir dieses Kabel gekauft, um meinen iPOD an meinen Logitech Z515 Lautsprecher anschließen zu können.
Natürlich hätte dazu auch ein anderes einfaches Kabel gereicht, allerdings wollte ich gern ein kurzes, und da waren nicht viele sofort verfügbar. Also bestellte ich das Oehlbach.

Es kommt in der Oehlbach-typischen (guten) Blisterverpackung. Ist optisch top und technisch auch einwandfrei. Ich konnte bisher keine Probleme oder Beeinträchtigungen feststellen.

Wenn da nicht der Oehlbach-typische Preis wäre, würde ich es ausnahmslos empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super Klinke, 29. April 2014
Wertig verarbeitetes Audiokabel. Sieht in Weiß edel und ist als Zuspieler zur Heimstereoanlage nicht wegzudenken. Klasse Qualität. Super Klinkenkabel für iPhone und Co.

5.0 von 5 Sternen Top Sache !!!, 8. März 2014
Top Kabel , Top Sound !!! Echt gut ...für jeden Hi-Fi -Fan ein Muß ... Gute Verarbeitung und Klangwiedergabe auf voller Bandbreite

5.0 von 5 Sternen Super Kabel, 26. Februar 2014
Das Kabel ist wie von Oehlbach gewohnt sehr gut verarbeitet und Hochwertig. Es ist sehr Flexibel und funktioniert sehr gut.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›