5.0 von 5 Sternen Ein ökumenisches Buch über die frohe Botschaft, 14. Dezember 2013
In diesem Buch erinnert Franziskus in ökumenischer Weise uns Christen an den Kern der frohen Botschaft: Gott liebt alle Menschen! Dies kann nicht ohne Konsequenzen für die Menschen untereinander bleiben, egal ob Laien oder Amtsträger, egal ob in der Familie oder in der Wirtschaft oder in der Verkündung des Evangeliums. Franziskus lädt den Leser ein, sich dieser Konsequenz zu stellen. Er bleibt dabei immer warmherzig.

Das Buch enthält den Originaltext in angenehm großer Schrift.

5.0 von 5 Sternen Sorgfältig lesen notwendig, 10. Januar 2014
Stefan Fleischer (Biel/Bienne CH) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Freude des Evangeliums (Kindle Edition)
Aus diesem Schreiben lassen sich Argumente für alles mögliche von Thesen finden, wenn man nur oberflächlich genug liest. Um jedoch die tiefe Botschaft dahinter zu verstehen, muss man so sorgfältig und unvoreingenommen als möglich lesen und immer versuchen, im Gesamtzusammenhang zu bleiben. Man muss der Versuchung widerstehen, Sätze aus den Zusammenhang zu reissen. "Wes das Herz voll ist, des läuft der Mund über" heisst ein altes Sprichwort. Der Mund von Papst Franziskus läuft über von einer tiefen persönlichen Beziehung zu Gott, eben von der Freude des Evangeliums. Und man darf die programmatischen Worte der ersten Predigt nach seiner Wahl an die Kardinäle dabei nie vergessen: "Wenn wir nicht mit dem Kreuz Christi zu den Menschen kommen, sind wir ... , aber keine Jünger des Herrn." In einem solchen allumfassenden Geist gelesen kann dieses Buch jedermann äusserst viel schenken.

5.0 von 5 Sternen Freude, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Freude des Evangeliums (Kindle Edition)
Sehr interessant und bezeichnend für seinen Führungsstil. Er ist für unsere Kirche Rettung und Trost für den Führungsstil der letzten Päpste und natürlich der überheblichen Kurie.

5.0 von 5 Sternen Auf so ein Buch habe ich gewartet, 3. Juni 2014
MrFun - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Freude des Evangeliums (Kindle Edition)
Nachdem ich einiges von seinem Vorgänger - der ein begnadeter Theologe ist - gelesen habe, war ich jetzt auf dieses Buch gespannt.

Wie in seinem Auftreten so unterscheidet sich Papst Franziskus auch in seinem Schreiben ganz fundamental von seinem Vorgänger.
Er fokussiert sich nicht auf Details der Theologie, sondern betont und beleuchtet den wesentlichen Inhalt des christlichen Glaubens immer mit einem klaren Bezug zum Alltag, zur Praxis.

Mir erscheint es so, als wären einer der wichtigsten Zielgruppen dieses Buches die Geistlichen in der katholischen Kirche.
Dadurch wird das Buch aber für Laien nicht weniger lesenswert. Vieles hat mich zum nachdenken gebracht, hat mir neue Gedanken aufgezeigt.

Der Schwerpunkt des Buches bezieht sich auf das Verhältnis der Menschen untereinander, die Verantwortung die wir füreinander haben und den klaren Auftrag den Jesus uns gegeben hat.
Da der klare Auftrag Jesu in der katholischen Amtskirche meiner Meinung nach nicht immer so im Vordergrund steht, wie Jesus dies gefordert hat, sind die Aussagen des Papstes ein klarer Appell an alle Christen ihr Verhalten zu überprüfen. Klarer, als das seine Vorgänger getan haben. Papst Franziskus gelingt es, dies zwar in aller Deutlichkeit zu formulieren, aber ohne Arroganz und Überheblichkeit.
Dieses Buch macht gespannt darauf, wie er diese Gedanken weiterhin umsetzen wird und regt zum Nachdenken an, welchen Beitrag man selbst dazu liefern kann.

Fazit:
Absolut lesenswert. Gut und verständlich geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Kann man nur weiterempfehlen..., 13. Mai 2014
Dieses Buch macht wirklich Laune auf mehr. Es ist sehr verständlich und trotzdem sind die Inhalte fundiert vermittelt. Auch das Vorwort leistet seinen Teile dazu bei, um das Buch gut zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Von Benedikt XVI zu Franziskus., 8. Mai 2014
Wichtiges Dokument, Es belegt die Kontinuität unter den Päpsten in der Grundeinstellung, zusammen mit der Offenheit für organisatorische Flexibilität in der Kirche.

5.0 von 5 Sternen für suchende Menschen und müde Christen, 19. April 2014
Bin Christ doch im Laufe der Jahre müde geworden und leidend an dieser Kirche. Mit dem neuen Papst und seiner ehrlichen, gelebten Botschaft erfahre ich wieder Mut und Hoffnung. Glaube trägt und macht froh!

5.0 von 5 Sternen zustand des buches in ordnung - wie beschrieben! Inhalt sowieso!!!, 18. April 2014
Zustand des buches in Ordnung - wie beschrieben. versand zügig.
Eine Freude, es zu lesen - wie der titel sagt: eine Frohbotschaft - keine Drohung ....

5.0 von 5 Sternen Ermutigung, 18. August 2014
Lesenswert: Erinnerung für Christen an Sinn und Auftrag ihres Glaubens - uind Information für alle, die sich nicht mit Vorurteilen zufrieden geben.

5.0 von 5 Sternen kann ich jedem empfehlen mindestens zu lesen..., 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Freude des Evangeliums (Kindle Edition)
Es sind Worte, die aus dem Herzen sprechen - die in der Zeit heute mehr als notwendig sind und in alle Welt getragen und umgesetzt werden sollten.

Die Freude des Evangeliums
Die Freude des Evangeliums von Franziskus (Papst)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen