weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 6. Mai 2015
Das Buch hat mich sehr angesprochen, weil ich 1. sehr gerne backe und auch esse, und 2. die Kuchenmengen klein sind und dementsprechend auch schnell aufgebraucht werden. Das Buch enthält sehr schöne Rezepte und auf anhieb konnte ich mindestens 5 davon nachbacken, weil ich eben auch die Zutaten da hatte. Aber wie schon gesagt, aus meiner Sicht ist es kein Buch für "blutige" Anfänger. Denn nur die Tatsache, dass es sich hier um mini Versionen handelt, sagt nichts darüber, wieviel Arbeit doch in so einer Torte steckt.
Mir hat das Buch ansich sehr gut gefallen und ich werde definitiv noch einiges daraus backen.
Sternabzug gab es, weil sehr viel mit Gelatine gearbeitet wird und auch mit Produkten die Gelatine enthalten. Leider ist kein Vermerk oder Hinweis, wie man die Gelatine oder eben solche Produkte ersetzen kann. Außerdem wird in manchen Rezepten in der Anleitung beschrieben ... 2-3 EL von der Masse beiseite Stellen..., leider sucht man im Weiterverlauf der Anleitung vergeblich nach der Weiterverarbeitung der beiseite gestellten Zutaten. Für passionierte Bäcker und erfahrene stellen diese kleinen Fehler keine Probleme dar, aber für unerfahrene Bäcker ist es sicherlich nicht schön. Auch ist die Abfolge der Zubereitung für die Teige nicht unbedingt sinnvoll. Ein weiterer Kritikpunkt sind die geringen Mengenangaben bei der Deko, wenn man z.B. Kuvertüre in 50 ml heißer Sahne schmelzen muss!!! Das geht natürlich nicht und da erkennt man, dass die Rezepte ursprünglich für große Formen gewesen sind, in so einem Fall muss mann entweder eine größere Menge zur Bearbeitung nehmen oder man ist Kreativ und macht was anderes drauf!

Vielleicht noch ein hilfreicher Tipp für alle die sich dieses Backbuch kaufen möchten: Die Rezepte sind alle für 20 cm runde Backformen ausgelegt. Die kleinen Backformen, die man im Einzelhandel bekommt, haben aber nur 18 cm Durchmesser, wenn man also diese Backformen benutzt, kann es passieren, dass die Tortenböden etwas höher backen als auf den Fotos abgebildet ist.
Endlich mal ein prima Buch, das für wenig Geld tolle Rezepte für Torten enthält! Die Fotos lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen, so viele Augenweiden sind darin zu finden, so u.a. die Sahnetorte mit gebrannten Mandeln, die Himbeer-Kokos-Sahnetorte oder auch die klassische Erdbeertorte und die Sachertorte. Erst richtig umwerfend wird es bei Nougattorte mit Walnüssen und Karamellsauce oder der fruchtigen Ananastorte mit Kokos-Quarkcreme.
Man sieht, unzählige Leckereien warten darauf, ausprobiert und kreiert zu werden.

Mir gefällt an den Buch so einiges, so werden die genauen Arbeitsschritte genaustens erklärt, die Beschreibungen für die Zutaten sind sehr übersichtlich gestaltet und die Rezepte sind mehr als abwechslungsreich, da bleiben keine Wünsche offen. Ich habe schon einige davon ausprobiert, und bin von diesem Tortenbuch absolut überzeugt. Also ran, nachbacken erwünscht. :)
am 20. August 2013
Sehr gut funktionierende Rezepte. Besonders gefällt die kleine Größe, so können gut für kleine Runde mehrere Torten gebacken werden! Habe noch die sehr gute Backform von Cynthia Barcomi passend gekauft, SUPER!
am 19. Februar 2014
habe "mein" Buch vorgestern erhalten und fand es äußerst ansprechend. Klar, die Kuchenideen sind nichts neues, aber ich finde die Aufmachung nett - und bevor ich mich hinsetze und meine ganzen Rezepte für größere Kuchen runterrechne, schlage ich doch lieber ein kleines Büchlein auf und habe alles beisammen.
Ich fand auch die Zutatenlisten der meißten Kuchen nicht allzu außergewöhnlich - spontan hätte ich sogar 2 Kuchen backen können ohne vorher einkaufen gehen zu müssen.

Das habe ich dann auch getan. Zumindest einen Kuchen. Halb.
Ich wollte die Sachertorte nachbacken. Habe ich vorher noch nie gemacht und das Rezept las sich sehr einfach, also fix alle Zutaten zusammengekramt und auf ins Gefecht!
Das Erste, das mir auffiel war, dass links in den Zutatenangaben 6 Eier standen. Im Anleitungstext wurden aber nur 3 erwähnt.
Das nächste, was ich ein wenig komisch fand war, dass nichts zum Einfetten der Form gesagt wurde (es steht im Rezept nur, dass man den Boden der Form mit Backpapier auslegen soll). Habe dann gewohnheitsmäßig gefettet und mit Meh bestäubt.
Das nächste Problem war der Guss - ein paar EL Zuckerwasser haben nicht die nötige Hitze um eine solche Menge Schokolade zu schmelzen (und außerdem sind die Chancen, dass man ohne vernünftiges temperieren plötzlich mit einem Kristallinen Klumpen Etwas kämpfen darf sehr hoch..Schokolade reagiert schließlich mit Wasser..). Mir war es irgendwann zu doof. Als mir dann noch der obere Teil des Kuchens davongebröckelt ist, habe ich das Buch erstmal in die Ecke gelegt und beschlossen, es irgendwann nochmal so zu versuchen, wie ich es von anderen Kuchen/Torten her kenne. Die verunglückte Sachertorte wird nun entweder zu Cakepops oder Crumbles verarbeitet..

Wenn die Fehler in der Zutatenliste und die Anleitungen nochmal überarbeitet werden würden, würde ich dem Buch sogar die volle Punktzahl geben.
am 17. September 2013
Ich bin von dem Buch hellauf begeistert. Die Rezepte sind super: abwechslungsreich, lecker, und nicht zu ausgefallen in der Zubereitung. Das Buch ist übersichtlich und hübsch gestaltet, zu jedem Rezept gibt es ein tolles Foto von der jeweiligen Torte.

Meistens gibt es bei den Backbüchern von den vielen Rezepten nur ein paar nette Rezepte, die einen ansprechen. Bei diesem hier, habe ich das Bedürfnis alle sofort auszuprobieren. Nur tolle Torten!

Für Backfreunde absolut zu empfehlen. Eines der besten Backbücher, die ich besitze.
am 19. Januar 2015
Aufgrund des kleinen Preises bin ich bewusst mit niedrigen Erwartungen an dieses Backbuch herangehen und wurde positiv überrascht. Die Rezepte sind leicht verständlich formuliert, übersichtlich und jeweils mit Bild versehen, welche auch schön anzusehen sind. Ergänzt werden die 41 Rezepte, um ein paar allgemeine einleitende Seiten, wie z.B. zu Zutaten, Dekorieren, Füllen und Stapeln. Diese Backschule kommt ohne viel Schnickschnack aus, ist aber für mein Empfinden absolut ausreichend.

Die dann folgenden Rezepte sind gegliedert in die Kapitel "Fruchtig und saftig", "Nussig und schokoladig", "Klassisch und Festlich" und "Einfach, schnell und trotzdem raffiniert".

Was mir rundherum sehr gut gefällt ist, dass es neben aufwendigen Klassikern auch viele einfache oder mittelschwere Torten in das Buch geschafft haben. Dieses Buch zeigt einfach, dass es nicht immer mehrstöckig und mit Fondant überzogen sein muss - und ist damit sehr viel alltagstauglicher als viele andere Torten-Backbücher.

Mich haben zum Beispiel die folgenden Rezepte angesprochen:
- Möhrentorte mit Zitronencreme
- Baisertorte mit weißer und dunkler Mousse
- Käsesahnetorte mit frischen Erdbeeren (das Titelmotiv)

In Summe aufgrund des tollen Preis-Leistungs-Verhältnisses eine absolute Empfehlung!
am 15. September 2013
Die Rezepte sind nicht so abwechslungsreich als man denkt. Eigentlich immer Biskuits mit unterschiedlich farbigen Sahnefüllungen.
Ich war enttäuscht über die Rezepte.
am 6. Dezember 2015
Meine Lieblinge: die Zitronentorte, die Wallnuss-Nougatt-Torte und seit heute auch die Mohn-Birnen-Torte... Man kann sich in die Sachen in diesem Buch reinsetzen!

Zum Aufbau: Beschreibung der wichtigsten Werkzeuge, der wichtigsten Materialien und dann kommen die Rezepte. Frau Twenhöfel hat ein paar schöne Rezepte rausgesucht, darunter im hinteren Teil des Buchs die Klassiker wie die Schwarzwälder Kirschtorte.

Die Rezepte sind so beschrieben, dass sie für Anfänger mit ersten Erfahrungen gut umsetzbar sind. Trotzdem ist gerade bei den Rezepten mit Schwierigkeitsgrad mittel und schwer einiges an Übung erforderlich ist, damit sie vorzeigbar gelingen. Die Inhaltsangaben sind i.W. vollständig, was die Arbeit sehr erleichtert.

Wer die Sachen backt, der sollte aber sehr viel Appetit mit bringen. Zwar sind die Torten für eine 24cm-Form, aber ein Stückt macht teilweise schon sowas von satt... Sahne, viel Sahne. Dazu viel Schokolade... Und alles mit Gelatine und Sahnefestiger steif gemacht. Knallt ganz schön rein.
am 13. Oktober 2014
Bei diesem Backbuch finde ich vor allem sehr hilfreich, dass sich eine Umrechnungstabelle 20-cm-Form / 26-cm-Form am Anfang des Buches als Hinweis zu den Rezepten befindet. Auch einige leckere Rezepte sind dabei.
am 28. November 2015
Das Buch ist der Hit! Ich habe schon ein paar Rezepte daraus ausprobiert und die kamen super bei den Testessern an. Es ist für jeden Geschmack was dabei. Auch klassische Torten wie Schwarzwälder-Kirsch oder Sachertorte sind drin. Für mich ein großer Pluspunkt. Die einzelnen Schritte sind gut erklärt.

Die Einteilung der Schwierigkeitsgrade kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei einem der Rezepte (einfache Schokotorte), die ich ausprobiert habe, stand "anspruchsvoll". Das habe ich aber überhaupt nicht so empfunden.

Man sollte beim Kauf des Buchs darauf achten, dass alle Rezepte für Springformen mit 20 cm Durchmesser ausgelegt sind.