5.0 von 5 Sternen ZTT Perlen zum Schleuderpreis!
Vor 7 Monaten von Dr. House veröffentlicht

Vor 7 Monaten von John Bosley veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ZTT Perlen zum Schleuderpreis!, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Art Of The 12'' Vol.3 (Audio CD)
Der TUBE Soundtrack ist eine nette Idee als Einfassung einer weiteren gelungenen ZTT Compilation. Bei fast 30 Tracks gibt es natürlich immer etwas, was für den einen oder anderen überflüssig scheinen mag aber das Gros der hier abgelieferten 12 Inches ist nicht nur selten sondern auch in hervorragender Qualität vorhanden. Ich möchte hier nur kurz auf die Übertracks hinweisen: beginnend mit dem Videomix von SPUTNIKS LOVE MISSILE incl. Trailer Intro in bestechender Qualität, wirklich cool (die yt Audio Version kann nun endlich in den Müll wandern)! Vielen Dank für DAS PSYCH-O! RANGERS, wieder mal genial. Die Jungs hätten schon längst eine Würdigung in Form einer eigenen Compi verdient. Die Extended Version von ELECTRIC GUITARS LANGUAGE PROBLEMS gab es bisher auch nur bei den STIFF Downloads, jetzt endlich auf CD. Ebenso die schöne Maxi DOCKLANDS von MINT JULEPS! 19 Minuten PROPAGANDA COMPLETE MACHINERY am Stück in guter Qualität, unfassbar! ACT mit A FRIENDLY WARNING gab es so noch nie, klasse! Und einmal mehr der wunderbare STEPHEN DUFFY neu auf CD! NASTY ROX INC mit dem Video Mix ESCAPE FROM NEW YORK auf CD, unglaublich aber wahr!

Des Weiteren bleibt noch zu erwähnen: ABC LOOK OF LOVE Part 1-4 am Stück, OUR HOUSE Dub Version von MADNESS, M'S POP MUZIK als Darkside Mix, VIA VAGABOUND, YES mit dem neuneinhalbminütigen Hello Goodbye Dancemix von LEAVE IT, plus einiger Serien Jingles zur Auflockerung beim Durchhören des Albums und das alles neu auf CD! Ach so, Frankie darf natürlich auch dieses Mal nicht fehlen. Fazit: auch Teil drei ist absolut fantastisch und jeden Cent wert, das Doppelalbum kostete bei VÖ auf AMAZON keine 14 Euro, eigentlich ein Witzpreis bei diesem unermesslichen Wert! Der Preis einer einzigen Maxi liegt schon bei mindestens 20 Euro (nach oben keine Grenze), wenn sie denn überhaupt verfügbar ist. Also vielen Dank an ZTT und bitte mehr davon!

2.0 von 5 Sternen 2 Sterne für die Restaurierung von Complete Machinery und die Look Of Love-Suite, der Rest klingt grausam, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Art Of The 12'' Vol.3 (Audio CD)
Ich fass mich kurz: ZTT wissen, wie sie Fans der ersten Stunde auch weiterhin das Geld aus der Nase ziehen können. Natürlich "brauchte" ich auch diese Compilation, da "Complete Machinery", die Cassettesingle von Propagandas "P-Machinery" bisher nur in miserabler Soundqualität auf der Repertoire-Ausgabe von "Outside World" drauf war. Hier klingt der Mix fantastisch, übrigens auch deutlich besser als damals auf Kassette.
Schön ist es auch, endlich die vier Teile von ABCs "The Look Of Love" in einem Guss quasi als Suite hören zu können. Bisher waren sämtliche Teile über obskure "Best Of"s verstreut.
Obwohl ich Instinct sehr interessant finde, braucht kein Mensch die hier enthaltene Version von "Sleepwalking (Movement Two)", hier gibt es nur ein gesangfreies String-Arrangement zu hören, der Song ist praktisch nicht wiederzuerkennen (eine Melodie nicht auszumachen).
Was mich wirklich sehr ärgert: im Vorfeld war von Acts grandiosem "Snobbery & Decay" der exklusive Moolighting Mix von der Promo 12" angekündigt, auf der CD ist jetzt nur der Naked Civil Mix drauf, den eh schon jeder Brücken-Fan hat.
Und eine echte Schweinerei ist der angebliche 12" Mix von "A Friendly Warning": hier wurden lediglich von Anfang bis Ende sämtliche Songsegmente geloopt, um das Original uninspiriert in die Länge zu ziehen. Kein einziger neuer Effekt, keinerlei neue Abmischung ist hier hörbar. Sowas als 12" Mix zu verkaufen ist einfach nur dreist und gelogen.
Der Rest dieser Compliation ist schlichtweg überflüssig und mitunter grausam anzuhören.

2.0 von 5 Sternen Leichenfledderei, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Art Of The 12'' Vol.3 (Audio CD)
Sie haben mich wieder gekriegt-und ich ärgere mich. Nachdem ZTT weiter den Dachboden entrümpelt und alte Remixe aus den 80igern auf den Markt schmeißt, hatte ich mir schon nach Vol.2 fest vorgenommen, die Dinger einfach in Ruhe zu lassen. Für den Sammler mag das ganze einen gewissen Reiz haben. Immerhin hat sich ZTT die Legende erarbeitet, die Meister des Remixes zu sein, insbesondere der mittlerweile gefallene Herr und Meister Trevor Horn (kann in dem Zusammenhang nur das Buch von Brian Nash empfehlen: "Nasher Says Relax", der die Dinge aus der Sicht eines Frankiemitglieds erzählt. Was ZTT den Jungs von Frankie als Vertrag angedreht hat, ist der Hammer).
Warum habe ich mir die DoCD doch gekauft? Mich interessierte insbesondere der Yes-Remix von Leave it, da ich wusste, dass eben jener damals geniale Trevor H. für Yes einige Remixe gemacht hatte, die nie erschienen waren (woraufhin er sie dann verließ).
Oh, wie verblendet ich war. Dieser Yes-Remix ist des Namens nicht würdig. Okay, es werden dieselben Akkorde gespielt und es gibt so einen ähnlichen Backgroundgesang-ansonsten ist's nur Gestampfe, das ich mit Sicherheit an meinem PC besser hinbekommen hätte. Ehrlich. Braucht man die hunderdste Abmischung eines ausgefledderten "Complete Machinery" von Propaganda? Braucht irgendjemand Sigue Sigue Sputnik?
Übrig blieben für meinen Geschmack lediglich "The Word". Aber ich wette, dass die Künstler dieser Originalwerke rein gar nichts von diesem Release bekommen werden und so schwöre ich heute ganz offiziell zum letzten Mal ab von der Kust zu 12-Mixen... und werde hoffentlich nicht nochmal weich....

Kleiner Nachtrag: "The Look of Love" von ABC ist auch so ein Beispiel: Da werden die Single-Version, die Orchesterversion und zwei weitere [also Part I-IV] hinetereinandergehängt und dann bezeichnet man das als "previously unreleased". Unnötig und ärgerlich.
Zweiter Nachtrag: Mint Juleps Version von "Docklands" ist ein schwacher Abklatsch des Originals, das ich nur empfehlen kann: Von Betsy Cook, auf: The Girl Who Ate Herself. Tolles 80iger-Album, teils auch von Lipson/Horn produziert, viel schöner als das hier.
Dritter Nachtrag: Was mir an der DOCD noch am besten gefällt sind all die Zwischentracks, die nicht genau zuzuordnen sind. Ansonsten siehe oben.

1.0 von 5 Sternen ... zweifelhafter Musikgenuss., 18. Februar 2014
Um Lei Tung - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Art Of The 12'' Vol.3 (Audio CD)
Gut, über das Akronym des Plattenlabels ZTT kann man sich streiten und wäre in Deutschland sicherlich nicht denkbar, andererseits sei dies nur am Rande erwähnt und tut nichts zur Sache.

Auch ich, als hoffnungsloser 80er und vor allem 80er-Maxi-Veteran, bin dem ersten Charme, der Offerte auch dieses Samplers erlegen und kann mich uneingeschränkt meinen Vorrednern anschließen.

Lichtblicke, Neues oder "wow-Mixe" sucht man auf dieser CD vergeblich. Sicherlich, Jeff Becks Titelstück ist schon eine Rarität, aber andererseits ist es nicht mehr als ein Jingle (Spieldauer 1,12 min). Kann man sich also deswegen schon klemmen. Wer, bitteschön, braucht den Sputnik Movie Trailer und die anderen Trailer auf dieser CD?

Für Propaganda-Fans ist sicherlich "Complete Machinery" eine Bereicherung und, zugegeben, die Dark-Side-Version von M - Pop Muzik hat nach erster Eingewöhnungszeit seinen Reiz. Auch die komplette "Staffel" von ABC - The Look of Love ist prima und meiner Meinung nach am Stück so noch nicht veröffentlicht worden. Bliebe noch Jazz - Via Vagabond, welches in dieser Form bislang nicht zu haben war, wobei sich die Qualität in Grenzen hält und die Instrumentalversion von Madness - Our (mad) house. Das wars.

Der Rest ist für den Eimer.

Fazit:
Wie gesagt, auch ich bin wieder einmal reingefallen und habe für teures Geld einen ZTT-Sampler gekauft, den die Welt nicht braucht. Geschenkt. ZTT zehrt noch von den verbliebenen Rechten an Frankie goes to Hollywood und Propaganda und mischt diesen einige (angebliche bzw. nicht notwendige) Raritäten in denkbar schlechter Tonqualität hinzu, verkauf das Ganze für viel Geld und hat (dummerweise wie bei mir) damit auch noch Erfolg.

Diese Album benötigt man nicht wirklich. (p.s. und auch nicht Vol. 1 und 2)

Anm.: Man darf gespannt sein, was Blank & Jones aus dem ZTT-Label in der so80s-Reihe basteln. Eine Tracklist gibt es wohl noch nicht und so heißt es abwarten. Ich bin wirklich gespannt. Das Album soll ab Mitte April zu haben sein.

The Art Of The 12'' Vol.3
The Art Of The 12'' Vol.3 von Various Artists (Audio CD - 2014)