4.0 von 5 Sternen Ohne Erwartungen rangegangen...
....und bin vollkommen überzeugt worden!!
Veröffentlicht am 8. Mai 2009 von Leseratte

3.0 von 5 Sternen Komische Übersetzung
Veröffentlicht am 3. Juli 2011 von Ulrich Wille

4.0 von 5 Sternen Ohne Erwartungen rangegangen..., 8. Mai 2009
....und bin vollkommen überzeugt worden!!
Da ich es liebe Jugendromane zu lesen bin ich im Buchladen so durch die Gänge geschlichen und habe dieses BUch gesehen. Dachte im ersten Moment "Oh Gott was ist das denn wieder für ein MIst?!" Dann habe ich den Buchrücken gelesen und fing an zu überlegen "Kauf ich es oder lass ich es....kauf ich es oder lass ich es..." Nach einigen Wochen und zwei anderen Jugendbüchern habe ich mich entschlossen dieses BUch zu kaufen und kann nun sagen.....

DAS BUCH IST SPITZE!!!

Ich freue mich jetzt schon auf Band zwei, welches ich bald kaufe und ab Juni dann auch BAnd 3 gleich kaufen werde!!

Skulduggery ist so lustig und total von sich überzeugt das ich oft über ihn schmuneln muss!Auch Stephanie ist ein super Charakter und sehr selbstbewusst. Deshalb wirkt diese Geschichte nie albern oder kindlich!! Im Gegenteil...ob das BUch ab 12 JAhren ist, darüber läßt sich streiten.

Die Kampfszenen sind gut und nachvollziehbar beschrieben, die Dialoge clever und lustig :-)

Viel Spaß beim lesen!

3.0 von 5 Sternen Komische Übersetzung, 3. Juli 2011
"Skulduggery Pleasant" ist ein witziges und rasantes Fantasy-Action-Abenteuer. Die große Stärke des Buches sind die witzigen und skurrilen Dialoge. Eine Schwäche ist jedoch die Zeichnung der Charaktere, die Tiefe vermissen läßt und nicht besonders realistisch ist, vor allem Stefanie verhält sich nicht wie eine Zwölfjährige. Von manchen Figuren, z.B. von Stefanies Eltern aber auch von Oberbösewicht Serpine, kann man sich kein richtiges Bild machen, sie wirken irgendwie eindimensional. Auch die Atmosphäre der verschiedenen Schauplätze wird nicht so richtig vermittelt. Trotzdem macht das Lesen Spaß, vor allem wegen der Ironie, die für jüngere Leser vielleicht nicht immer verständlich ist.
Sehr merkwürdig, um es vorsichtig auszudrücken, ist jedoch die deutsche Übersetzung von Ursula Höfker. Man hat den Eindruck, der Übersetzerin hat garnicht die endgültige Fassung, sondern eine Vorabversion des Buches zur Übersetzung vorgelegen. Ich habe zuerst die Übersetzung gelesen und mußte an ein paar Stellen stutzen, die mir unlogisch vorkamen. Als ich dann das Original konsultierte, stellte sich heraus, daß an *allen* diesen Stellen im Original alles völlig klar und stimmig ist, aber die Übersetzung falsch oder mißverständlich war. Zum Beispiel ist im Originaltext vom ersten Kapitel an klar, daß die Geschichte in Irland spielt. In der Übersetzung ist jedoch zunächst jeder Bezug auf Irland, Dublin usw. unterdrückt. Das wird aber nicht durchgehalten, irgendwann ist dann doch von Irland die Rede. An manchen Stellen fehlt in der Übersetzung einfach ein Satz, der im Original steht. Dafür ist an anderen Stellen etwas hinzugefügt, z. B. das kleine Wörtchen "nicht", so daß die Übersetzung das Gegenteil von dem ausdrückt, was im Original steht. Wer Englisch kann, sollte also das Buch unbedingt im Original lesen.
Vier Sterne für das Buch, ein Stern Abzug für die Übersetzung.

5.0 von 5 Sternen Was für ein Spaß!, 4. November 2011
josbookcorner (Espa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Zuerst wusste ich nicht, ob Skulduggery Pleasant etwas für mich ist. Ich habe in letzter Zeit einige Jugendbücher gelesen, die mir nicht wirklich gefallen haben, also war ich skeptisch. Wie gut, dass ich mich dann doch dazu entschlossen habe, mir das Buch zu kaufen!

Skulduggery Pleasant hat sich mit seiner skurrilen Art direkt in mein Herz gestohlen. Ein lebendes Skelett, das mit Hilfe seiner menschlichen Partnerin die Welt rettet. Mit jeder Seite steigert sich das Lesevergnügen. Die witzigen Dialoge, die originellen Ideen machen die Geschichte rund um die Urväter, die Gesichtslosen, das Zepter, das seinem Besitzer unvorstellbare Macht verleiht, zu einem wirklichen Erlebnis. Ich liebe den schrägen Humor und die unvorhersehbaren Wendungen, die die Handlung nimmt - ein ungewöhnlich fantasievolles Buch. Für Fans des trockenen Humors, die das Leben nicht ganz so ernst nehmen und gern ungewöhnliche Geschichten lesen, ist dies genau das Richtige! Ich freue mich auf die restlichen Bände rund um den knochigen Dedektiv!

5.0 von 5 Sternen Der coolste Detektiv von morgen: Skulduggery Pleasant!, 7. April 2009
Die zwölfjährige Stephanie, Nichte des Schriftstellers Gordon Edgly, erbt das gesamte Vermögen ihres Onkels. Bei der Testamentseröffnung begegnet ihr der seltsame Skulduggery Pleasant, eine in einen Mantel verhüllte Gestalt mit tief ins Gesicht gezogenem Hut. Als Stephenie unverhofft in Gefahr gerät, wird sie von Skulduggery gerettet - und muss feststellen, dass er ein lebendiges Skelett ist!
Und nicht nur ein lebendiges Skelett - Skulduggery ist mit Abstand der coolste und schlagfertigste Detektiv, dem Stephenie je begegnet ist. Zusammen versuchen sie herauszufinden, welches Geheimnis hinter dem Tod ihres Onkels steckt. Dabei geraten sie auf die Spuren eines alten Feindes, der die Herrschaft über die Magische Welt, ja sogar über die Welt der Sterblichen und Unsterblichen erringen möchte.

Skulduggery und Stephanie jagen von einem Abenteuer ins Nächste und lernen eine Welt voller Magie und unerwarteter Ereignisse kennen.

Rezensenten, die in Derek Landy einen würdigen Nachfolger von "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling sehen, übertreiben nicht.
"Skulduggery Pleasant" ist so witzig, spritzig und satirisch geschrieben und die Geschichte reißt den Leser derart mit, dass es eine wahre Freude ist. Köstliche Dialoge wechseln sich mit rasanten Actionszenen ab und immer wieder übertrumpft der Autor sich selbst mit skurrilen Gestalten, interessanten Überraschungen und Ideen, die so bestimmt noch nie zu lesen waren.

"Skulduggery Pleasant" ist durch seine höchst spannende und unterhaltsame Handlung ein Leckerbissen für Jugendliche ab 12, wobei Jungs in dem originellen und ungewöhlichen Helden und Mädchen in der tapferen und nicht weniger heldenhaften Stephenie ihre Bezugspersonen finden werden.

Dieser Band ist Auftakt einer mehrbändigen Reihe.

5.0 von 5 Sternen Eine Entdeckung!, 11. September 2007
Ich geb es zu: Es war die Aufmachung des Buches, warum ich es in die Hand nahm, um die Buchhändlerin zu fragen, ob der Inhalt denn auch das hält, was das Cover verspricht. Sie hat es mir empfohlen und ich habe es am Wochenende in einem Rutsch durchgelesen - und bin immer noch begeistert!

Ich kann mir vorstellen, dass es viele Schriftsteller gibt, die immer noch davon träumen, was Derek Landy mit Skulduggery Pleasant eingefallen ist: ein witziger, origineller und leicht gaunerhafter Held - ein Skelett im Designer-Anzug, das sein Grab verlassen hat, um die Welt vor dem Bösen zu retten. Ihm zur Seite steht die 12jährige Stephanie, deren Leben durch die Beerdigung ihres Onkels und die Begegnung mit Skulduggery eine ganz unerwartete Wendung nimmt. Und so beginnt eine abenteuerliche, teils gruselige und actionreiche Reise in eine Welt voller Magie.
Und selten habe ich so oft so laut auflachen müssen wie bei diesem Buch! Tolle witzige Dialoge und ein verdammt cooler Typ, dieser Skulduggery! Hoffe, dass es schon bald eine Fortsetzung gibt!!!

3.0 von 5 Sternen Skulduggery Pleasant - Teil 1, 25. März 2013
ZUSAMMENFASSUNG:
Stefanie ist zwölf Jahre alt, als ihr Onkel Gordon unerwartet stirbt; der Onkel, den beinahe alle außer ihr schon immer ein wenig seltsam fanden. Und dennoch ist sie mehr als überrascht, als ihr Onkel ihr sein Anwesen samt Haus und mit Ausnahme eines Ferienhauses in Frankreich und einer billigen Brosche, auch alles andere vermacht. Und bei dieser Gelegenheit trifft sie auch auf den Detektiv Skulduggery Pleasant, der es vorzieht, nur vollvermummt herumzulaufen.

Als Stefanie schließlich durch Zufall die Gelegenheit erhält, alleine eine Nacht in dem ihr vererbten Haus zu verbringen, nimmt sie einen mysteriösen Anruf entgegen - und als sie sich weigert, dem Anrufer ihren Namen zu nennen, hämmert plötzlich jemand lautstark gegen die Tür. Mitten in der Nacht! Und ehe sie sich versieht, bricht der Unbekannte auch schon ins Haus ein. Weit kommt er jedoch nicht - denn Skulduggery Pleasant ist unerwartet zur Stelle und rettet Stefanie das Leben. Und bald wird klar, dass Skulduggery kein ganz gewöhnlicher Detektiv ist.

Nein, er ist eigentlich längst tot - und das nicht erst seit gestern. Dennoch geht er als Skelett seiner Arbeit als Detektiv nach. Ach ja, und er ist ein Elementmagier. Er wirft ganz gerne mal mit Feuer um sich, beeinflusst die Luft zu seinen Gunsten - und er sinnt noch nach all den Jahren auf Rache an Serpine, dem Mann, der einst seine Familie tötete und auch ihn umbrachte. Dass er trotz allem noch irgendwie lebt, zählt da nicht. Und auf der Suche nach dem Plan hinter den Machenschaften von Serpine rutscht auch Stefanie immer weiter ab in eine Macht voll Magie, in der ein Krieg von unglaublichem Ausmaß droht ...

FAZIT:
Wenn man mal bedenkt, dass diese Buchreihe nun schon eine ganze Weile in den Himmel gelobt wird, ist natürlich klar, dass meine Erwartungen entsprechend hoch waren. Und auch was den Humor der Bücher angeht, habe ich mir so einiges erhofft. Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich ungemein enttäuscht bin. Viel mehr habe ich ein absolutes Meisterwerk erwartet und letzten Endes nur ein recht gewöhnliches Fantasy-Werk zu lesen bekommen.

Zwar gefällt mir Landys ganze Idee im Grunde wirklich gut, aber an der Umsetzung hapert es dann leider ein wenig. Schmunzeln musste ich hin und wieder schon mal, als Skulduggery seinen trockenen Humor hat spielen lassen, aber richtig zum Lachen gebracht hat mich das Buch nicht. Außerdem ging mir alles ein wenig zu schnell. Kaum hatten sich Skulduggery und Stefanie kennen gelernt, PENG, schon haben sie Seite an Seite gegen Serpine gekämpft. Nun ja, ein ganz nettes Buch, aber umgehauen hat es mich wirklich nicht.

Die Originalrezension und noch vieles mehr findet ihr hier:
wort-welten.blogspot.de

3.0 von 5 Sternen Hörbuch: Stark angefangen, später mit weniger Spannung, dafür mit Witz - 3,5 Sterne., 24. März 2013
Soviele Fans hat die Reihe um den skurilen Skulduggery Pleasant, dass ich nun auch neugierig geworden bin und mir den ersten Teil als Hörbuch besorgt habe.
Mit angenehmer Stimme und viel Überzeugung liest Rainer Strecker die Geschichte, die mich vor allem zu Anfang voll in seinen Bann ziehen konnte. Im Verlauf büßt das Buch meiner Meinung nach durch immer ähnlich bleibende Kampfszenen etwas an Spannung ein, dafür gibt es immer wieder auch witzige Szenen, sodass ich insgesamt bei 3,5 Sternen lande.

Wie gesagt war es vor allem der Anfang, der mich so tief in die Geschichte gezogen hat, dass ich gar nicht auftauchen wollte. Zuerst fällt natürlich die Stimme von Rainer Strecker auf, der angenehm ruhig aber auch mit unterschiedlichen Stimmen sprechen kann und der Geschichte so eine ganz eigene, überzeugende und vor allem passende Stimmung verleiht. Für mich auf jeden Fall eine passende Besetzung.
Nun aber zur Geschichte an sich: Stephanie wird in den Anfängen ganz besonders gut als Charakter eingeführt. Der Leser / Hörer lernt sie ganz langsam kennen und schätzen. Sie ist sowohl sympathisch, wie auch charismatisch, sodass man sich schnell in sie und das Abenteuer welches vor ihr liegt, einfühlen kann.
An dieser Stelle kommt auch die Spannung nie zu kurz. Ich wusste eigentlich so gar nicht worum es geht und als Stephanie dann gleich zu Anfang das Vermögen ihres Onkels erbt und schon kurze Zeit später von gruseligen Gestalten aufgesucht wird, ist man sofort voll drin und will wissen was als nächstes passiert. Zu der Zeit taucht dann auch der geheimnisvolle Skulduggery Pleasant auf, den man im Laufe der Geschichte irgendwie auch immer mehr zu mögen anfängt. Bis zum Schluss bleibt er trotzdem irgendwie ein Geheimnis, was bei mir das Gefühl zurücklässt irgendwann auch die nächsten Teile zu hören, um über seine Vergangenheit wirklich alle herauszufinden.

Auch angenehm ist der Humor von Skulduggery. In den unmöglichsten Situationen schafft er es durch seine ironisch / sympathische Art immer wieder etwas Lockeres in die Geschichte zu bringen. Ich hatte zwar fast noch etwas mehr erwartet, da mir gesagt wurde, dass das Buch vor Witz und Humor nur so strotzt, aber letztlich passte es eigentlich genau zur Stimmung. Mehr Humor und Witz hätte dann wohl wirklich nur lächerlich gewirkt und der Ernsthaftigkeit der Geschichte widersprochen.
Letztlich hat sich für mich die Geschichte irgendwann etwas verloren. Während ich anfangs noch ganz gebannt gelauscht habe, lief es irgendwann nur noch im Hintergrund und meine Konzentration ging etwas verloren. Grund dafür waren wohl die andauernden Kampfszenen, die im Prinzip immer recht ähnlich abliefen. Dazwischen gab es zwar immer mal wieder Spannung, aber die Begeisterung, die ich am Anfang verspürt hatte, ließ dann irgendwie etwas nach. Trotzdem gab es auch dort witzige Szenen und man wurde als Hörer durchaus gut unterhalten.

Fazit: Der Anfang war für mich besonders stark, das Ende zwar schwächer, aber immerhin noch unterhaltend. Skulduggery Pleasant ist ein Buch, das man eigentlich nirgendwo wirklich einordnen kann, denn es ist einfach anders als alle anderen Fantasybücher die ich kenne.
Ich hätte mir noch etwas mehr Spannung und etwas weniger Kampf und Weltbeherrschungsverlangen gewünscht, aber das ist einfach Geschmackssache. Es gibt natürlich noch eine ganze Reihe von Fortsetzungen, ich habe aber nicht sofort das Bedürfnis weiterzuhören. Trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass ich nicht irgendwann doch noch Lust auf ein Wiedersehen mit Skulduggery und Stephanie habe, die beiden sind einfach ein so skuriles Paar, dass sie mich sicher in ihren neuen Abenteuern erneut überraschen und begeistern könnten.
Jeder, der mal Lust auf eine skurile, so ganz andere Geschichte hat, der sollte sich mal an diese Buchreihe wagen!

Bisher erschienen:
#5 Skulduggery Pleasant 5: Rebellion der Restanten
#6 Skulduggery Pleasant 06 - Passage der Totenbeschwörer

5.0 von 5 Sternen Mein Buch des Jahres 2011, 13. November 2011
Inhalt:

Stephanie erbt das Anwesen ihres verstorben (und von der Familie verstoßenen) Onkels Gordon - mitsamt aller magischen Geheimnisse. Sie glaubt jedoch nicht an den natürlichen Tod ihres Onkels und wendet sich an Skulduggery Pleasant, Detektiv und Gordons unbekannter Freund. Gleich in der ersten Nacht in ihrem neuen Haus wird sie von einem Magier angegriffen, der nach einem Schlüssel sucht. Skulduggery kommt ihr zur Hilfe, doch entpuppt er sich als lebendes Skelett, der u.a. Feuerbälle schleudern kann.
Um das Rätsel von Gordons Tod zu lösen, rutscht Stephanie in die magische Welt Dublins. Ehe sie sich versieht, kämpft sie mit Skulduggery inmitten eines Magierkrieges gegen Serpine, der versucht die Waffe aller Waffen an sich zu reißen.

Sprache:

Very british. Der Übersetzer hat gute Diente geleiste. Wortwitz und Sarkasmus des Buches sind nicht verloren gegangen und als Leser kann man sich daran erfreuen. Flüssig geschrieben, sehr gut erzeugtes Tempo und sehr, sehr schöne Details bei den Kampfszenen. Manchmal hatte ich fast das Gefühl, einen Asia-Action-Film vor meinem geistigen Auge zu sehen.

Figuren:

Die Figuren haben Tiefe und selten ist mir eine so skurile und von sich selbst überzeugte Figur wie Pleasant begegnet. Dies kann man dem Skelett nicht einmal negativ auslegen. Obwohl er nur ein geringes Repertoire an Mimik verfügt, ist die Gefühlswelt unglaublich gut ausgearbeitet, und man kann als Leser ihn genau nachvollziehen.

Auch die Nebenfiguren sind schön gezeichnet, jeder hat seine Motive und ist für sich einzigartig. Serpine - der Bösewicht - einfach herrlich. Allein an seiner Sprache konnte man schon den machtbesessen, hinterhältigen Charakter heraushören.

Kritikpunkte:

Eigentlich kann ich keine Kritikpunkte nennen. Abgesehen davon, dass die ausgeprägten Dialoge am Anfang etwas dominant waren, aber man sich schnell daran gewöhnte.

Zusammenfassend:

Mit bitterbösen Humor zieht Derek Landy seine Leser in seine Geschichte. Dazu ist es erfrischend mal ein Buch zu lesen, das nicht in den USA spielt, sondern in Dublin. Einen Ort, den zumindest ich nicht weiter kenne, weder aus dem Leben noch aus Büchern. Stephanie und Skulduggery bereiten einem beim Lesen Freude und immer wieder einen herzhaften Lacher.

Lebensnahe Dialoge, gut gewählte Details und originelle Ideen haben mich definitiv überzeugt. Band 2 und 3 warten schon in meinem Regal!

Daher 5 von 5 Sternen für Skulduggery Pleasant 01 - definitiv mein Buch des Jahres 2011.

5.0 von 5 Sternen ein sehr gutes,lustiges buch, 28. Dezember 2009
Kinder-Rezension
ich bin ein kind ,dass sehr viel liest,und daher kam ich öfters ind schwierigkeiten,weil ich die bücher in unserer
kleinen dorfbücherei schon alle aus gelesen hatte.
meine mutter (ma,ich danke dir )kam auf die idee mit mir zu bouvier zu fahren.
damals,bevor ich skulduggery pleasant noch nicht kannte,war ich twilight -fan.
nur leider war der 4. teil (den ich auch sehr empfehlen kann)
noch nicht in deutschland erschienen.
deshalb-Bücherregale abgeklappert-probelesen-enttäuscht wieder zurückstellen
dann fiel mir skulduggery pleasant ins auge
da ich bücher ,in denen mädchen in meinem alter etwas unglaubliches erleben (ich bin 11 gewesen),sehr mag war ich nach dem probelesen
(nach den ersten zwei seiten war meine Kaufentscheidumg bereits gefallen)
das buch ist sehr sehr witzig
und sehr sehr spannend
und ich habe es sehr sehr oft gelesen
und ich bin sehr sehr gespannt auf den 4. teil

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut, 6. Februar 2014
Also ganz ehrlich: Nach dem dieses Buchreihe so in die Höhen gelobt wurde hatte ich etwas besseres erwartet.
Die Geschichte hat durch aus Potential, war actionreich und neu aber das allein konnte mich nicht überzeugen.
Die Erzählweise ist farb- und leblos, ich konnte mich zu keinem Zeitpunkt wirklich fallenlasen bzw. mich in dieser Welt verlieren.
Man merk deutlich das Landy vorher Drehbuchautor war, den das gesamte Buch liest sich wie ein Mix aus Roman und Drehbuch
Das mag einmal an der Tatsache liegen das die meisten der Charaktere einfach unglaubwürdig sind und zu einem die Beschreibungen der Ereignisse sehr steif wirken, zu meist schon sehr gestellt - was bei einem Drehbuch ja auch vollkomen OK ist aber bei einem Roman eher negativ.
Aber das - für mich - schlimmste war Stephanie.
Laut dem Buch ist sie erst 12 Jahre alt, verhält sich aber wie eine Frau von 18. Sie und ihr ganze Verhalten war einfach durch und durch unglaubwürdig. Wenn ihr Alter dagegen mit nur vier Jahren mehr - also 16 - angegeben worden wäre hätte es, meiner Meinung nach viel besser gepast.
Zu dem past die rein körperlich Beschreinbung auch nicht zu einer 12 Jährigen.
z.B: Im Buch tritt Stephanie einfach so eine masive Holztür ein - schwachsinn! Ich bin Kampfsportler und unterrichte auch Kinder und die wenigsten von den schaffen es 2,5 cm dicke Bretter durch zu tretten, geschweige den eine masive Sperholztür einzutretten.
Oder an eingen Stellen schlägt Stephanie einem ERWACHSENEN STEHENDEN MANN ins Gesicht. WTF! Wie groß ist sie mit ihren 12 Jahren? 1,65m? 1,70m?
Es ist lobenswer das Mr. Landy ein Buch für Kinder geschrieben hat, aber mir kommt es so vor als hätte er absolut NULL Kontakt oder Bezug zu Kinderen.

Auch die Nebenfiguren handeln nicht besonder glaubwürdig oder gar realistich.
Außer Skulduggery konnte mich kein Charakter wirklich überzeugen - und dieser nur wegen seine Alters, woduch er mir seine ganze Art als abgebrüht vorkamm. Er "lebt" nun mal schon so lange das Nichts wirklich noch schoken oder überraschen könnte.

Als Fazit beleibt mir nur zu sagen:
Skulduggery Pleasant ist kein schlechte Buch, aber es it auch kein wirklich gutes Buch, es ist einfach nur solides Mittelmas.
Für Leseeinsteiger vielleicht geeignet oder für solche die nicht so hohe Werte an Bücher und Geschichten legen.
Alles in allem wird mir für den Preis (16,90€) einfach zu wenig, zu schlechtes von diesem Autor geboten.
Ich habe schon für wesentlich weniger Geld, wesentlich besseres gelesen von wesentlich besseren Autoren.
War froh das ich das Buch nur aus der Bücherei hatte und nicht selbst gekauft hatte - so wie ich es geplant war.
Über das rausgeworfene Geld hätte ich mich wirklich geärgert.