5.0 von 5 Sternen Der ukrainische Bruder
Vor 12 Monaten von Fabian veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Zuerst konnte ich mir die guten Bewertungen zu diesem Buch nicht erklären.
Bis ich dann gesehen habe, dass drei (!) der fünf 4 und 5-Sterne-Rezensionen von Rezensenten erstellt wurden, die vorher noch nie ein Buch bewertet haben.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie weit man sich auf diese Rezensionen verlassen kann.

Die Idee...
Vor 15 Monaten von Claudia veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der ukrainische Bruder, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ukrainischer Sommer (Kindle Edition)
Der Journalist Max Lindner hat ein zwiespältiges Verhältnis zu Katja, seiner Mutter, die ihm bis zuletzt nie verraten hat, wer sein Vater ist. Als er nach dem Flugzeugunglück, bei dem sie ihr Leben verlor, ihren Nachlass ordnet, erhält er eine Nachricht aus der Ukraine. Ein Unbekannter möchte ihm Unterlagen seiner Mutter übergeben und das auch nur persönlich. In der Hoffnung, mehr über sie und ihre Projekte zu erfahren, nimmt er die Einladung an. Seine Mutter war Rechtsanwältin und hat Hilfsprojekte für Tschernobyl Opfer koordiniert.
Max, der sich seiner Mutter entfremdet hat erfährt viel über sie, ihre Arbeit, ihre Stärke, ihre Feinde und über das Land und die Menschen, denen seine Mutter geholfen hat. Das Kind, das sie gerettet und dem sie eine Familie gegeben hat...
Doch sein Besuch wird überschattet von Drohungen und Angriffen, denn seine Mutter hat sich bei all ihrem Engagement nicht nur Freunde gemacht und ein dunkles Geheimnis darf nicht an die Öffentlichkeit gelangen.
Glaubhafte, sympathische Charaktere, ein sicherer, sehr guter Schreibstil und eine gut durchdachte Story machen diese Geschichte zu etwas Besonderem. Gerade heute besonders aktuell.

5.0 von 5 Sternen Spannend und ungewöhnlich, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ukrainischer Sommer (Kindle Edition)
Als Krimileser hat mich zunächst einmal der ungewöhnliche Hintergrund des Romans interessiert: Osteuropa und vor allem die Ukraine. Wer die letzten Jahre wie ich zur Hauptsache skandinavische Krimis gelesen hat und das Gefühl hat, in diesen nordischen Regionen von Kopenhagen (Adler-Olsen) bis Oslo (Jo Nesbö) jeden Stein zu kennen, freut sich, wenn er einmal in eine gänzlich andere Erzählwelt eintauchen kann. Zuletzt bin ich bei Deon Meyer hängengeblieben, dessen Kapstadt-Krimis auch immer wieder sehr viel Lokalkolorit bieten. Ukrainischer Sommer" ist ein eher untypischer Krimi und war gerade deswegen interessant und faszinierend für mich, es gibt nicht die übliche hartgesottene, dauertrinkende oder sonstwie gebrochene professionelle Ermittlerfigur ohne die das Genre seit Chandler und Hammett scheinbar kaum noch auskommt. Der "Ermittler" ist eher ein Held wider Willen, ein Journalist, der versucht den mysteriösen Tod seiner Mutter aufzuklären und sich in der Ukraine auf Spurensuche begibt. Besonders berührt hat mich hier der Einstieg aus der Buchvorschau, die Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl, die auch mir im Gedächtnis haften geblieben ist. Erwähnenswert ist vielleicht noch die Sprache des Buches. Der Autor benutzt nicht den typischen Krimijargon sondern eine eher literarische Sprache, die in diesem Genre selten ist ( wenn man vielleicht mal von John le Carré und seinen Geheimdienstkrimis absieht). Schön zu lesen, spannend und "anders" - deswegen 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Herrlicher Krimi mit viel Humor und russischer Seele, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ukrainischer Sommer (Kindle Edition)
Ein wirklich lesenswertes Buch. Es beginnt ganz seicht und entwickelt sich langsam zu einem spannenden Krimi, der aber auch etwas über die Situation in der Ukraine nach dem Weltkrieg beschreibt.

5.0 von 5 Sternen Gegenwartsroman mit Krimihandlung, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ukrainischer Sommer (Kindle Edition)
Das Buch ist kein typischer Krimi, sondern eher eine Art Gegenwartsroman mit Krimihandlung. Aber genau das war es, was mir gefallen hat, denn der Autor hat ausgetretene Pfade verlassen. Die Spurensuche der Hauptfigur Max Lindner in der Ukraine beginnt gleich mit einer Menge von Rätseln, niemand möchte, was seine Mutter betrifft, so recht mit der Sprache herausrücken. Katja Lindner, eine Juristin, hat sich nach dem Reaktorunfall für die Tschernobylopfer eingesetzt, doch Max hat mittlerweile gewisse Verdachtsmomente, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zuging und seine Befürchtungen bestätigen sich. Er trifft nicht nur auf alte Weggefährten seiner Mutter sondern auch auf ihre damaligen Gegner und nähert sich, immer mehr in die Enge getrieben, schließlich einem gefährlichen Geheimnis, dass auch sein eigenes Leben betrifft. Neben den z.T. skurrilen aber auch immer wieder sehr realistischen Figuren des Buches ist ein weiterer Darsteller der Geschichte, wenn man so will, die Ukraine selbst. Schlaglichtartig beleuchtet der Autor die Probleme des Alltags der Ukrainer, Menschen die mit Rechtsunsicherheit und Korruption leben müssen und immer wieder das Beste daraus zu machen versuchen. Besonders gefallen hat mir die Figur von „Bogdan“ einem ausgebufften Schlitzohr, bei dem man nie so richtig weiß, auf welcher Seite er steht, eine „russische Figur“ mit vielen Ecken und Kanten, liebenswert, humorvoll, aber auch irgendwie durchtrieben.
Von mir insgesamt eine absolute Leseempfehlung, auch wenn das Ende des Buches unerwartet heftig war und mir noch immer zu schaffen macht - aber vielleicht sollte es so sein.
Ukrainischer Sommer

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 27. Januar 2014
Claudia - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ukrainischer Sommer (Kindle Edition)
Zuerst konnte ich mir die guten Bewertungen zu diesem Buch nicht erklären.

Die Idee zu der Geschichte ist eigentlich sehr gut, die Umsetzung allerdings eher mittelmäßig.

Die ersten etwa 70% des Buches waren ziemlich langatmig und langweilig erzählt.
Erst das letzte Drittel wurde dann doch noch etwas interessanter, weil es hier zur Auflösung der Geschichte kam.

Der Epilog passte dann irgendwie gar nicht mehr und war in meinen Augen völlig überflüssig, da die Geschichte eigentlich vorher schon zuende war.

3.0 von 5 Sternen geht so, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ukrainischer Sommer (Kindle Edition)
Man kann es lesen, aber so ganz überzeugt hat mich das Buch nicht. Es mögen solche Dinge passiert sein, aber kann man es alles glauben?

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend geschrieben, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ukrainischer Sommer (Kindle Edition)
Bei diesem Thema, fast passend zu den aktuellen Tagesthemen, war es für mich unmöglich eine größere Pause beim lesen einzulegen - da die Spannung nie abriss.

4.0 von 5 Sternen Gute Idee, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ukrainischer Sommer (Kindle Edition)
Eine interessante Story die aber manchmal etwas konstruiert wirkt. Vieles wurde recht ausführlich beschrieben, dafür fehlte an anderen Stellen etwas Information. In die Hauptperson konnte ich mich nicht immer so richtig einfinden. Zum Ende des Buches wurde die Wortwahl oftmals sehr hochtrabend (Gespräch zwischen Vater und Sohn). Gibt die deutsche Sprache nicht ausreichend Worte her um Gefühle zu umschreiben?
Trotz dieser Kritik habe ich mich gut unterhalten gefühlt, dafür vier Sterne.

4.0 von 5 Sternen Orange tut gut, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ukrainischer Sommer (Kindle Edition)
Gerade jetzt heute und hier eine besonders spannende Lektüre. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen. Es lohnt sich zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Buch des Jahres 2014, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ukrainischer Sommer (Kindle Edition)
Dieses Buch muss man lesen, jetzt, schnell!! Plötzlich wird alles verständlich, erklärt sich wie von selbst! Ganz dicke, große Empfehlung!!!

Ukrainischer Sommer
Ukrainischer Sommer von Marc Höpfner