2.0 von 5 Sternen 500GB Recorder mit 420GB Festplatte, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: LG RH735C DVD-Rekorder (500GB HDD, DVB-C/T) schwarz (Elektronik)
Der Anschluss des Gerätes gestaltete sich schon insoweit schwierig, als nur ein Antennenkabelund ein Stromanschluss im Lieferumfang enthalten waren. Das Scartkabel des alten Rexorders konnte nicht verwendet werden, da das LG Gerät über keinen Scartanschluss verfügte. Zum Glück war noch ein Videokabel im Bestand, womit die Verbindung zum Fernseher dann hergestallt werden konnte (schade, dass kein HDMI-Kabel mitgeliefert wurde).
Bei der Einrichtung war die Kurzanleitung wenig hilfreich (auch die mitgelieferte CD war nicht wesentlich aufschlussreicher), nach einigem Probieren waren die Programme dann gespeichert und konnten auch sortiert werden. Das Fernsehbild war ausgezeichnet.
Zum Aufzeichnen auf Festplatte äußerte sich die Bedienungsanleitung nur recht allgemein, es gelang aber problemlos.
Groß war allerdings das Erstaunen, dass die Festplatte in leerem Zustand eine Kapazität von 420 GB und eine Aufnahmekapazität von 48 Stunden anzeigte. Zur Frage, wie man die Kapazität durch Einstellen einer geringeren Bildqualität erweitern könnte, gab es in der Bedienungsanleitung natürlich auch keine Angaben. Der Eingang einer entsprechenden Anfrage an den LG-Kundendienst wurde zwar bestätigt, die angekündigte "zeitnahe" Antwort erfolgte leider nicht. Auch eine Editierfunktion (also Abtrennen oder Zusammenfügen von Aufnahmen auf der Festplatte) konnte ich nicht finden - dieser Punkt fand sich natürlich auch nicht in der Bedienungsanleitung. Zum Übertragen von der Festplatte auf eine DVD bin ich gar nicht erst gekommen, die erste eingelegte DVD konnte nur zu 99% formatiert werden und war anschließend unbrauchbar.
Fazit: mit dem Gerät konnte man hervorragend Fernsehen schauen, aber als Recorder war es schon von der Kapazität her für mich untauglich. Das Gerät ging also wieder zurück.

2.0 von 5 Sternen Gute Idee aber schlechter Empfang, 16. Februar 2014
Ich habe das Gerät gekauft um meinen alten analogen Panasonic Festplattenrecorder zu ersetzen. Ich hatte diesen zusammen mit einem Samsung C7700 TV im Einsatz.

Der Anschluss und die Einstellungen liefen problemlos durch, wobei der sehr langsame Start des Gerätes schon auffällig war.
Jedoch nach Durchlauf des Senderdurchlaufs kam leider das Böse erwachen. Bis auf die Sender der ZDF Programmgruppe kam es bei allen Sendern zu sehr starker Klötzchenbildung. Dies trat teilweise schon beim Start im durchgeschleiften TV Bild auf. Nach dem Test mit zwei anderen Antennensteckdosen, drei verschiedenen Kabeln und 3 verschieden TVs scheint das Problem ist das Problem scheinbar geräteabhängig.

Kombination Samsung C7700 - RH573 => Klötzchenbildung bei ARD und Privaten
Komibnation Toshiba TV - RH 573 => Klötzchenbildung bei ARD und den Privaten
Kombination Samsung PC Bildschirm - RH573 => Tadelloses Bild und Ton

Weiter fiel auf das das Gerät im Betrieb sehr warm wurde und der Lüfter merklich hörbar war.

Schade

Fazit:
Gerät geht zurück, wahrscheinlich werden noch ein paar Updates benötigt bevor das Gerät ausgereift ist.

LG RH735C DVD-Rekorder (500GB HDD, DVB-C/T) schwarz