5.0 von 5 Sternen perfekt für Trekkingtouren
Vor 11 Monaten von JCG veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nach 10 Monaten und 10 Ladungen defekt !!!
Der Akku taugt nichts, leider kann man ihn wohl nach 10 Monaten nicht mehr reklamieren.
Der Akku wurde 10 mal geladen und mit 2x Samsung Note2 und einer GOPRO Kamera entladen.
Mittlerweile liefert er nicht mehr genug strom um das handy zu laden.
Am Akku angeslossen kann das Handy seien Ladezustand nicht mal halten, es entläd sich nur langsamer, obwohl...
Vor 3 Monaten von heike mehlinger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen perfekt für Trekkingtouren, 21. November 2013
Die Power Bank wurde für eine 3 1/2-wöchige Himalaya Trekkingtour angeschafft. Wärend dieser Zeit wurde damit 4x eine Canon G11 Kamera (Akku mit 1050 mAh Kapazität) und 4x eine Sportarmbanduhr aufgeladen, die Speicher des Powerpacks waren danach noch zu ca. 30% gefüllt. Auch die Temperaturen von +30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit, bis deutlich unter -20°C während dieser Zeit haben nicht geschadet. Die Power Bank ist erstaunlich leicht und gerade für Gegenden ohne Stromanschluß optimal. Sehr empfehlenswertes Produkt.

5.0 von 5 Sternen Anker 2nd Generation - Top Teil!, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Anker® 2nd Gen Astro Pro2 20000mAh 4-Port tragbar Externer Akku Batterie Power Bank Ladegerät mit PowerIQ Kompatibel mit Tablet, Handy und Digital Kamera (Apple Adapters - 30 Pin und Lightning, Samsung 30 Pin Adapter nicht enthalten)
Das Kraftpaket wird von mir und meiner Frau häufig genutzt. Da es bei der Menge der Geräte (2xiPhone, 2xiPad usw.) irgendwannmal schwierig wird den Überblick zu behalten, ist das ein toller Helfer. Ich nehme ihn auch gerne auf Radtouren mit, wenn ich stundenlang unterwegs bin und neben Musik auch andere Energieintensive Apps nutze.
Es lädt das iPhone gefühlt schneller als über die Steckdose.

5.0 von 5 Sternen SUPER!, 23. August 2013
Es gibt eigentlich nur ein Wort diesen Akku zu beschreiben:
WOW!
Die Kapazität ist RIESIG, normale Smartphones, deren Kapazitäten so im Bereich 2000-2700 mAh liegen, kann man rein rechnerisch bis zu 7x damit laden und im Praxistest zeigt sich auch genau das.

Perfekt für all jene, die auf dem Festival/Campingausflug nicht auf ihr Smartphone verzichten wollen.

Tipp:
Der Akku funktioniert super als mobile Stromversorgung für die OUYA. Dazu noch einen umgebauten LapDock (nach LapDock aspberry Pi googlen, da gibt es ganz viele Tutorials zu) und schon habt ihr eine mobile Spielekonsole!!!

Nach ein paar Wochen ging leider mein Netzteil kaputt, nach einem kurzen Anruf und einem Gespräch mit einer sehr netten und zuvorkommenden Mitarbeiterin ging alles seine Wege und ich erhielt kurze Zeit später Ersatz.
Ich bekam keine automatisierten, sondern richtige (!) E-Mails, dass mein Ersatz losgeschickt wurde und auch danach wurde sich noch einmal erkundigt, ob nun alles in Ordnung sei. SUPE SERVICE! Da wird Kundenzufriedenheit groß geschrieben!

Fazit:
Der Akku ist absolut zu empfehlen wegen der 2 USB und dem 9V bzw. 12V Ausgang.
Extrem guter Service.
Würde ja gern mehr Sterne vergeben, aber 5 sind das Maximum :(

5.0 von 5 Sternen Brauch ich's oder brauch ich's nicht?, 3. August 2014
Ich hatte das Power Pack schon einmal bestellt und mich dann aus irgendeinem Grund dagegen entschieden. Aber irgendwann habe ich dann gemerkt, dass die enorme Kapazität und die kompakten Maße doch viele Vorteile haben.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe den Anker nochmal bestellt und bin rundum zufrieden. Dass das Gerät automatisch erkennt, ob ein iPad dranhängt oder ein iPhone, dass man mehrere Geräte gleichzeitig laden kann und das alles mehrmals. Einfach toll. Die Verarbeitung ist löblich, alles sehr hochwertig.
Auch die genaue Anzeige der Restkapazität in Prozent ist deutlich besser als eine Aufteilung in 4 oder 5 Intervalle, die per LED angezeigt werden.

Wie sich die Kapazität über die Zeit entwickelt, kann ich noch nicht sagen, aber ich denke, der Akku hat genug Reserve ;-)

Ich kann das Gerät eindeutig empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Selten hat mich ein Hersteller und insbesondere sein Service so positiv überrascht!, 17. September 2013
Ich möchte hier einmla kurz erläutern, was passierte nachdem ich nach 6Monaten einen defekten Artikel beim Hersteller meldete.

Natürlich erwartet man, das die Reparatur kostenfrei erfolgt. Man den Artikel also verpackt und nach erhalt der RMA Nummer zurück sendet. Nicht so bei Ankerdirect.

Ich erhielt eine Email mit der Anfrage, wie sich der defekt äussert. Nach kurzer Zeit erhielt ich dann Antwort auf meine Mail, die mich wirklich überraschte.

Sehr freundlich wurde mir dort kundgetan, das ich den Artikel nicht zurück schicken müsse und mir innerhalb einer Woche ein neuer zugesandt würde.

Auch der Versand nach Dänemark war kein Problem!

Und Darum bin ich mir sicher, das ich immer Wieder bei diesem Hersteller kaufen werde, denn besser geht es nicht! Die Qualität des der Powerstation/des Akkus war nähmlich auch ausgezeichnet und gab keinen Grund zur Beanstandung!

Diese Rezession habe ich gern geschrieben ;)

5.0 von 5 Sternen IDEALER USB Akku - besser geht es nicht!!, 3. Dezember 2013
Sehr kompaktes, schlankes Alu-Gehäuse, beleuchtbare, exakte LCD %-Anzeige der internen Akku-Kapazität, sichere einfachste Bedienung.

IDEALER geht es nimmer, denn damit können JEDERZEIT und UNABHÄNGIG von einer externen Versorgung unterwegs auch gleichzeitig mehrere / verschiedenste Verbraucher mit 5V (USB) ebenso, wie GLEICHZEITIG zusätzliche Verbraucher mit (umschaltbar) 9V oder 12V unabhängig vom Netz versorgt werden von den voneinander unabhängigen gleichzeitigen Ausgängen (2x USB A und 1x schaltbar auf 9V oder 12V).

Weiterer riesiger SYSTEM-VORTEIL ist die ideale System-FLEXIBILITÄT:

Der integrierte starke 15Ah Akku kann, während die (verschiedenen) Verbraucher betrieben sind, außerdem auch GLEICHZEITIG mit 9V... 20V Versorgung GELADEN werden, also z.B. auch vom 12V Auto, oder vom mitgelieferten 12V / 2 Amp. Weitbereichs-Netzteil - oder von einem Solar-Panel, während weiterhin GLEICHZEITIG die beiden 5V USB Ausgänge und der 9V/12V Ausgang die verschiedensten Verbraucher versorgen.

Damit betreibe ich z.B. vom USB Akku versorgt - als gesicherte Dauer-Stromversorgung - GLEICHZEITIG sowohl den RASPBERRY PI Mini-Computer, als auch mein universelles AV4ms Akku-Ladegerät. Ein evtl. Netzausfall bei Langzeit-Betrieb ist dadurch über viele Stunden sicher überbrückt.
Die umfassenden Akku-Behandlungs-Daten des AV4ms werden dadurch gleichzeitig im Dauerbetrieb vom PI gespeichert, so dass z.B. Dauer-Akku-Zyklen testweise über Wochen und Monate stromversorgungs-SICHER ermittelt und (komprimiert auf der SD-Karte des PI) aufgezeichnet sind zur späteren Akku-Analyse.

---

Ohne externe Versorgung, also nur vom internen USB Akku gespeist, habe ich die folgenden AUSGANGS-Nutz-Kapazitäts-Werte gemessen, an einem der zwei USB-Ausgänge sowie am 9V / 12V Ausgang.

Nur reine "Ah-Werte-Zahlen-Fetischisten" meinen jedoch unwissenderweise, dass diese angegebene 15 Ah Kapazität auch bei der 5 Volt USB-Ausgangs-Spannung nutzbar sein muss.

Das aber ist ein Irrtum. denn dieser angegebene 15 Ah-Wert bezieht sich logischerweise nur auf die intern verbaute Akku-Kapazität bei 3,7 Volt (im Mittel).

Die folgenden von mir gemessenen "von 15 Ah abweichenden" Ah-Werte bei den verschiedenen Ausgangsspannungen sind daher völlig normal - man muß das nur wissen und beachten, denn es gibt logischerweise keine "Energie-Vermehrung in Ah", wenn die Ausgangs-Spannung hochgesetzt, also umgewandelt werden muss - im Gegenteil, eine geringe Verlustleistung wird dazu benötigt, es ergeben sich also zwangsläufig "zahlenmäßig weniger Ah" beim Umsetzen von 3,7 Volt in eine höhere Spannungslage.

Man kann / darf also immer nur jeweils die LEISTUNG in Ah bei GLEICHER SPANNUNG vergleichen.

15 Ah Kapazität nominal bei im Mittel 3,7 Volt (interner) Akku-Spannung bedeuten also immerhin ca. 55 Watt interne Akku-Leistung als Beurteilungs-Ausgangswert.

Am Ausgang wurde gemessen:
5V / 1,0 Amp Last = 10,40 Ah = ca. 70% (von intern 15 Ah) = ca. 52 Watt.
9V / 1,5 Amp Last = 5.75 Ah = ca. 39% (von intern 15 Ah) = ca. 51 Watt.
12V / 1,0 Amp Last = 4,22 Ah = ca. 28% (von intern 15 Ah) = ca. 50 Watt.

Die Akku-Energie wird also bei diesem USB Akku-Typ sehr effizient umgewandelt in eine andere Spannungs-Lage.

Abhängig von der USB-Leistungs-Aufnahme (Kapazitäts-BEDARF) des jeweiligen Verbrauchers können damit gleichzeitig mehrere Geräte, z.B. GPS, Digital-Kamera, Handy, Smartphone, Tablet usw. oft mehrmals vom internen USB-Akku wieder aufgeladen / nachgeladen werden.

Und / oder auch über sehr lange Zeit damit betrieben werden - oder auch mit Netzpufferung zeitlich unbeschränkt und dadurch zuverlässig - mit Dauer-Versorgung genutzt, sofern die gesamte Dauer-Leistungsaufnahme der Verbraucher ca. 20 Watt nicht übersteigt.

Einzelne Verbraucher könnten auch bis zu 50 Watt aufnehmen, dann aber wird der Akku immer irgendwann völlig entladen bis zum Abschalten bei schließlich 0% LCD-Anzeige (beleuchtbar).

Bei weniger als 20 Watt Ausgangsleistung wird im Dauerbetrieb stets ein VOLL-geladener USB Akku vorgehalten, weil die (Netz)-Pufferung für die externen Verbraucher bis zu 20 Watt Ausgangsleitung dauernd bereit stellt durch die effiziente integrierte Enegie-Regelung.

Man kann - sehr zu empfehlen - auch zwischendurch und JEDERZEIT die mobilen Geräte NACHLADEN vom UNIVERSAL-USB-Akku - am besten dann, sobald sich die zeitliche / örtliche Gelegenheit dazu ergibt.

Denn unterwegs weiß man ja selten vorher genau, wie lange man unabhängig / eigenständig betrieben das jeweilige mobile / externe Gerät benötigt.

Hilfreich dabei ist "Energie-Nutzungs-Mitdenken".

Die beiden im Lieferumfang enthaltenen Anschlusskabel (USB A zu Micro-USB) sowie das 9V / 12V Kabel mit 1,7x4 mm (am USB Akku) zum 2,1 x 5,5mm Hohlstecker für den Verbraucher sind öfter Standard. Aber meist ist ja für den zu ladenden Verbraucher ohnehin "sein" USB-Kabel schon vorhanden - evtl. nötige Adapter gibt es vielerorts.

Nur das 12V Auto-Ladekabel für den 2,1 / 5,5 mm DC Akku-Lade-Eingang des internen 15Ah USB Akkus fehlt, doch das mit dem AV4ms Ladegerät von mir mitgelieferte 12V Autokabel passt direkt auch in den USB-Akku-Eingang, alternativ zum mitgelieferten 12 V / 2 Amp. Weitbereichs-Netzteil.

Man kommt also mit nur ganz wenig Kabel-Zubehör aus, was besonders unterwegs / bei Reisen ein großer Vorteil ist.

Die maximale Eingangs-Leistung ist bewusst auf ca. 25 Watt begrenzt, um im kleinen, schlanken USB-Akku-Gehäuse keine zu hohe Energie-Umwandlungs-Verlustwärme zu verursachen beim Laden des internen USB Akkus ebenso, wie beim gleichzeitigen Entladen / Betrieb externer Geräte.

Man kann also mit externer Versorgung des USB Akkus (Netz- oder Auto- bzw. Solar-Versorgung) ohne internen Kapazitäts-Verbrauch dauerhaft immerhin bis zu ca. 20 Watt Leistung entnehmen, so dass dieser ideale USB Akku dadurch zusätzlich die Funktion einer USV (Unterbrechungsfreie Strom-Versorgung) bietet, für diverse 5V USB-Anwendungen sowie gleichzeitig auch für 12V oder 9V Verbraucher.

Die intelligente MPPT Laderegelung dieses USB-Akkus (nutzt die äußerst effiziente Maximum Peak Power Tracking Technologie) beginnt bereits ab ca. 9 Volt Versorgung. Schon ab 9 Volt Versorgung und ab ca. 15 mA Eingangsstrom wird das (dabei jedoch sehr geringe) Laden ermöglicht, was auch den Betrieb kleinerer Solarpanels ermöglicht - nur dauert es damit halt (viel) länger, VOLL zu laden.

Jedoch werden vom z.B. 12V / 25 Watt Solarpanel bzw. vom mitgelieferten 2 Amp. Weitbereichs-Netzgerät oder vom 12V Auto maximal ca. 2 Amp Ladestrom aufgenommen.

Das vollständige Aufladen mit bis zu 25 Watt Eingangsleistung dauert ca. 6,5 Stunden bis zum Abschalten, die 100% Akku-Anzeige kommt jedoch dabei schon etwas früher.

Mit gleichzeitig betriebenem / versorgtem Verbraucher dauert dadurch das Laden entsprechend länger, abhängig von dessen Leistungs-Aufnahme.

Mit weniger (Solar-) Lade-Eingangs-Leistung dauert das Laden daher (viel) länger - aber der in diesem idealen USB Akku integrierte effiziente MPPT Laderegler nutzt die angebotene Ladeleistung stets optimal aus - besser geht es nicht.

In meiner Fototasche ist z.B. Platz für diesen 15 Ah USB Akku. Dadurch kann entweder über USB der in der TZ41 Kamera eingesetzte Akku direkt, oder im PATONA- bzw. BAXXTAR-USB Lader der (Reserve-)Akku auch unterwegs vom USB Akku geladen werden.

Gleichzeitig wird auch das GPS Handgerät ETREX VISTA HCX über USB versorgt, und / oder auch - in der Fototasche betrieben - das kleine AutoNAVI mit größerer Kartendarstellung der momentanen Position. Unterwegs, bei z.B. längeren Bus-Reisen, weiß man dadurch immer sehr genau, wo man sich momentan befindet.

Für diese einmaligen System-VORTEILE vergebe ich die maximal möglichen 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Ein wahres Kraftpaket, 18. Oktober 2014
Der Anker® 2nd Gen Astro Pro2 20000mAh ist optimal für alle, die auch über längere Zeit im Freien nicht auf den Zugriff ihrer technischen Begleiter verzichten wollen.
Wer Apps oder GPS nutzt, die den Akku normalerweise schnell in die Knie zwingen, wird von dieser Power Bank begeistert sein.
Das Gewicht von angegebenen 508 Gramm ist im Rucksack leicht verstaubar - keine Angst vor Transport: Die Power Bank wird mit einem Stoßfesten Säckchen geliefert.
Nicht nur die technischen Details haben mich zum Kauf überzeugt - Das Gerät ist zudem hochwertig verarbeitet.
Einen der gegebenen Sterne streicht das Gerät durch sichtbare - wie die Akku Anzeige - , sowie unsichtbare Technik ein:
Der 2nd Gen Astro Pro2 erkennt angeschlossene Geräte und wählt je nach Hersteller voll automatisch die passende abzugebende Energieleistung aus - Alle angeschlossenen Abnehmer werden von diesem Kraftpaket schnellstmöglich aufgeladen.
Die vom Hersteller angegebene Energieeffizienz ist ein weiterer Bonus: Auch wenn alle (also 4) Ports des Externen Akkus genutzt werden, wird dieser nur wenig wärmer - Die Energie kommt da an, wo sie gebraucht wird.
Der mit 4-6h angegebene Ladevorgang ist für die im Akku enthaltene Leistung mehr als 'in Ordnung' - 20000mAh reichen für 6-8 vollständige Ladevorgänge eines Smartphones (je nach Hersteller). Schließlich muss man den Astro Pro2 wesentlich seltener aufladen als die Endgeräte.
Die PowerBank schaltet sich nach vollständigem Aufladen automatisch ab - kein Energieverlust, kein zusätzlicher Aufschlag der Stromrechnung.

Der einzige kleine Strafpunkt, der meiner Meinung nach jedoch (aufgrund der deutlich überwiegenden Pluspunkte) keinen Abzug in Form von _ganzen_ Sternen verdient: Mit gutem Gehör fällt beim Laden des Gerätes ein hochfrequentes Fiepen auf, sobald etwa 95% des maximalen Akkustandes erreicht sind. Der Ton ist so hoch, dass ihn nicht jeder hören kann - ich selbst kann das Gerät jedoch nicht zum Laden auf dem Nachtschränkchen liegen lassen.
Ich habe allerdings kein Vergleichsgerät und kann dies nicht allgemein gültig ankreiden.

Letztendlich ist die mitgelieferte Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen, leicht verständlich und schrittweise erklärt, enthalten - in dieser wird außerdem davon abgeraten Energieabnehmer am Akku angeschlossen zu haben, während dieser sich im Ladevorgang befindet. Das ist einer DER wertvollsten Tipps um eine noch längere Lebenszeit dieses Kraftpaketes zu gewährleisten.

Ich würde das Gerät auf jeden Fall empfehlen!

5.0 von 5 Sternen + + + Mit diesem Kraftpaket ist man niemals wieder ohne Strom + + +, 28. August 2014
Ich bin begeisterter Ingress-Spieler und hatte in der Anfangsphase gewaltige Akkuprobleme mit meinem iPhone 4s. Deshalb hatte ich mich über verschiedene Akkupacks informiert. Ein Bekannter empfahl mir ANKER als möglichen Anbieter, da er als passionierter "Handy-Spaziergänger" gute Erfahrungen mit ANKER gemacht hatte. Daher suchte ich mir das Gerät als Starter - vorerst zum Probieren - aus. Den Hinweis meines Bekannten, doch stärker auf die Größe und das Gewicht des Gerätes zu achten, ignorierte ich, da ich einen leistungsstarken Allrounder suchte, der in die Hosentasche passt, einen hohen Ladestrom hat, eine hohe Kapazität, an dem man mehrere Geräte gleichzeitig anschließen und laden kann und der zudem robust ist. Dieses Gerät erfüllt meine Erwartungen vollständig. Es stellt einen sehr guten Kompromiss dar.

Bewertung: - - - + + +

Ladegeschwindigkeit: + + + (muss das Gerät schnell geladen werden, statt Steckdose lieber ANKER)
Ladekapazität: + + + (ich stell mir gerade den trommelnden Hasen aus der Werbung vor, .. der ARME ..)
Größe/ Gewicht: - + (kein Zwerg, kein Riese)
Verarbeitung: + + +
Selbstentladung: + + + (nach 3 Wochen keine merkbare bei regelmäßigem Gebrauch)
Bedienung: + + + (einfach)

Anwendungsbeispiel:
Es passt in die hintere Hosentasche (einer Männerhose). Zugegeben der obere Teil schaut ca. 1 cm heraus, aber mit angeschlossenem Mobiltelefon läuft man so nicht Gefahr, den USB-Anschluss abzubrechen, da meist nur Jacke oder T-Shirt drüber hängt. Ferner sind die 0,5 kg schon zu merken, aber bei 20Ah kann ich trotzdem noch ruhigen Gewissens 5-Sterne vergeben. Der Akku meines Mobiltelefons war letztens fast leer und nach mehreren Stunden "Spazierengehen" wieder fast voll, was mich schon erstaunte.

Fazit:
Für jeden, der nicht weiß, wie lange er unterwegs sein wird.

Hinweis:
INGRESS - bedeutet, dass das beim Mobiltelefon ständig die Ortung über GPS, eine Datenverbindung über WLAN, EDGE,
UMTS bzw. LTE, Display und Prozessor aktiv sind, was unglaublich viele Ressourcen benötigt, wenn Telefon nicht im Standbymodus.

4.0 von 5 Sternen Einfach genial! Energie ohne Ende ;-), 25. Juli 2014
Ich habe mit aufgrund der Abmessungen für die 15.000 mAh-Variante entschieden, da die noch gut in die Hosen- / Jackentasche passt. Hauptsächlich war das Produkt interessant für mich, um den mobilen Lautsprecher JBL Flip mit Energie zu versorgen, da bei hoher Lautstärke sonst nach ca. 4 Stunden Sense ist. Hierfür eignet sich der Astro Pro sehr gut, da es einer der wenigen mobilen Akkus ist, der einen DC-Ausgang (wahlweise 9 oder 12 Volt) besitzt. Der JBL Flip benötigt 12 V. Schade an der Stelle ist nur, dass ANKER hier keinen passenden Stecker parat hält. Überhaupt fällt das Angebot an Adaptern und Steckern sehr mau aus - lediglich ein DC-Kabel, das überwiegend in 9V-Geräte passt, und ein Micro-USB-Kabel liegen bei. Andere Hersteller bieten hier ein Sammelsurium an etlichen Steckern für alle erdenklichen Geräte. Hierfür ziehe ich einen halben Stern ab, denn das müsste eigentlich schon drin sein. Mit ein bisschen Geschick kann man sich aber alle nötigen Kabel selbst basteln oder man kauft sich eben welche.

Einen weiteren halben Stern ziehe ich dafür ab, dass der Akku mehr Energie verbraucht, als er müsste. Daher hat man effektiv auch keine 15.000 mAh zur Verfügung, denn der Astro Pro arbeitet mit einem 3,7 V-Akku, während der Ausgangsstrom 5, 9 oder 12 V beträgt. Bei der Transformation auf 5 V beispielsweise gehen beispielsweise ca. 25 % Energie drauf, was bedeutet, dass man statt 15.000 mAh Kapazität lediglich ca. 11.300 mAh tatsächlich zur Verfügung hat. Warum ANKER dem Gerät nicht wenigstens einen 5 V-Akku spendiert hat, bleibt offen. Allerdings praktizieren das wohl alle Hersteller so, wie ich beobachtet habe.

Ansonsten gibt es nichts auszusetzen - der Akku macht genau das, was er soll. Er lädt andere Geräte zuverlässig und vor allem schnell. Bei einer Wandertour konnte ich ein SONY Xperia Z2 (3.300 mAh), ein HTC One (2.200 mAh) und den JBL Flip (1.000 mAh) gleichzeitig (!) laden und hatte immer noch 22 % am Astro Pro übrig, nachdem alle drei Geräte 100 % erreicht hatten. Am meisten Strom hat hier natürlich der JBL Flip verbraucht, da hier auf 12 V transformiert werden muss. Der Akku wird nicht warm beim Laden und arbeitet auch sonst unterbrechungsfrei. Ganz toll ist das beleuchtete Display mit der Reststandanzeige in Prozent. Super! Hier sieht man auch beim Laden des Astros selbst, wie weit der Vorgang ist. Im Übrigen ist der Astro bei mir nach etwa 3 Stunden ganz voll geladen!

An der Stelle muss ich noch was zum hervorragenden Support von ANKER erwähnen: Nach einigen Einsätzen funktionierte bei mir der 12V-DC nicht mehr. Dieser hat einfach keinen Strom mehr ausgegeben. Eine kurze eMail an den Support genügte, um ein Austauschgerät zu veranlassen. Den defekten Akku - obwohl das USB-Laden ja noch funktionierte - musste ich nicht einmal zurückschicken. Klasse ;-)

Hier kann man definitiv nichts falsch machen. Man erhält ein durch das Metallgehäuse hochwertig anmutendes Produkt mit ausreichend Kapazität, nützlichem Display und sogar einer Tasche im Lieferumfang. Top!

5.0 von 5 Sternen gigantische Ladekapazität, 17. Mai 2014
Bislang keine Ermüdungserscheinungen. Etwas schwer für den wirklich portablen Einsatz, aber als Outdoor-Steckdosen-Ersatz ist dieser Akku perfekt. Mit den 3 USB Ports kann so neben dem eigenen iPod und einer Aktivbox im Sommer auch mal ein Smartphone nebenbei noch aufgeladen werden. Eine einfache LED Anzeige des Füllstandes hätte (mir) auch vollkommen ausgereicht.