5.0 von 5 Sternen Der Hitchcock-Klassiker erstrahlt auf Blu ray in neuem Glanz, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Mann, der zuviel wußte [Blu-ray] (Blu-ray)
Von den vielen Thrillern, die Alfred Hitchcock der "Master of Suspense" gedreht hat, gibt es nur drei Filme, die mir am besten gefallen: "Psycho", "Der unsichtbare Dritte" - habe ich schon auf Blu Ray, und jetzt "Der Mann, der zuviel wusste" - endlich als Einzel-Blu Ray!!

Wer diesen Klassiker noch nicht kennen sollte, hier kurz der Inhalt: Dr. Ben McKenna (James Stewart) macht mit seiner Frau Jo (Doris Day) und seinem Sohn Hank in Marokko Urlaub. Sie lernen den mysteriösen Mr. Bernard kennen. Als dieser bei einer Messerstecherei tödlich verletzt wird, kann er Ben noch brisante Informationen mitteilen, bevor er stirbt. Doch mit einem bestimmten Wissen fängt für Ben der Ärger an. Sein Sohn wird entführt, um ihn zum Schweigen zu bringen. Verwickelt in ein Netz von Intrigen und Lügen beginnt für Ben und seine Frau ein Wettlauf mit der Zeit. Die Spur führt schließlich nach London in die Royal Albert Hall....

Zur Blu Ray: Die Blu Ray präsentiert den Film im Format 1.85:1 und die Bildqualität ist einfach fantastisch. Das Bild ist konstant gestochen scharf, und besonders in Panorama-Aufnahmen ist eine Detailzeichnung zu sehen, die einfach grandios ist. Gesichter der Schauspieler werden die meiste Zeit klar und deutlich gezeigt, die Konturen der Kostüme, die Kostüme selbst werden in einer brillanten Schärfe gezeigt, die einfach grandios ist. In so manchen Szenen wirkt das Bild richtig plastisch. Farben werden durchgehend satt und kräftig wieder gegeben. Filmkorn ist ständig leicht präsent und wird sehr gut wiedergegeben. Leichte Dropouts und Verschmutzungen konnte ich nur sehr selten und nur für Bruchteile von Sekunden ausmachen. Der Schwarzwert und der Kontrast geben ebenfalls keinen Anlass zu Kritik. Fazit: Ein traumhaftes HD-Bild. Also so gut wie auf Blu Ray hat der Film SICHER NIE ausgesehen.

Ich konnte in der letzten Zeit einige Hitchcock Filme auf Blu Ray sichten, und die Bildqualität war bei einigen nicht besonders gut. "Der Mann, der zuviel wußte" ist - was die Bildqualität betrifft - absolute Refferenzklasse, so wie die Blu Ray von "Über den Dächern von Nizza" und die präsentiert ein Super HD-Bild.

Zu den Tonformaten: Deutsch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Spanisch in DTS Digital Surround 2.0 Mono, Englisch in DTS HD Master Audio 2.0

Als Bonusmaterial wird ein Making of des Films gezeigt, mit Interviews mit der Tochter von Hitchcock, dem Drehbuchautor, gemischt mit Fotos und Szenen den Films, dazu noch Produktionsfotos und einem US-Kinotrailer.

Was den FSK-Flatschen betrifft, es gibt ein Wendecover!!

Für diesen spannenden, dramatischen Thriller gebe ich eine absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Vom "Meister des intelligenten Nervenkitzels", 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Mann, der zuviel wußte [Blu-ray] (Blu-ray)
"Der Mann, der zuviel wußte" (The Man Who Knew Too Much) ist einer der spannendsten Thriller der "goldenen Fünfziger Jahre" und hat vor allem dank seines genialen Regisseurs und seiner großartig spielenden Hauptprotagonisten James Stewart und Doris Day, nichts von seiner Faszination eingebüßt.
Der "Meister des intelligenten Nervenkitzels" inszenierte diesen spannenden Thriller als "Remake" seines Films von 1934 ! um ein Paar, das in internationale Verwicklungen gerät, mysteriöse Spuren zu verfolgen und in der "Royal Albert Hall", kurz vor dem Beckenschlag eines Orchestermusikers, den Mord an einem Botschafter verhindern will und gleichzeitig ihren voher dafür gekidnappten kleinen Sohn befreien muß.
Die von Marokko nach London herüberspielende Geschichte einer Kindesentführung aus politischem Motiv, bietet vor allem James Stewart und Doris Day die Bühne, die ganze Bandbreite ihres schauspielerischen Könnens zu entfalten. Hitchcock gelang es, Stewart, genau wie in seinen vier anderen großen Filmen mit ihm, auch in diesem, zur absoluten Höchstleistung zu führen. Ebenso verhalf er auch der wundervollen Doris Day zu einer ihrer denkwürdigsten Leistungen, die dem Titelsong "Que Sera,sera durch ihre Interpretation zu einem "Oscar" verhalf.
Was die Qualität dieses jetzt erstmalig in Bluray erschienenen Klassikers angeht, so brauche ich meinem Vorrezensenten S. Ewald nichts mehr hinzuzufügen, der alle technischen Vorzüge des neuen Mediums Bluray genau richtig und ausführlich beschrieben hat.
Mein Fazit: 5 Sterne für Film - und Qualität !

5.0 von 5 Sternen Ich kenne diesen Film bisher nur aus dem Kino und TV, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Mann, der zuviel wußte [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieser Film überrascht immer wieder durch seine Spannung und die glänzend ausgewählten Darsteller. Man fieber bis zum Schluss mit obwohl man das Ende kennt.
Eine wundervolle Doris Day .... ein schönes Lied das man immer wieder mitsummt.
Die BluRay läßt keine Wünsche offen. Für das Alter des Films ein Traumbild.

Der Mann, der zuviel wußte [Blu-ray]
Der Mann, der zuviel wußte [Blu-ray] von Alfred Hitchcock (Blu-ray - 2014)