5.0 von 5 Sternen Aufräumen & Entrümpeln leicht gemacht
Wer Ordnung liebt, ist nur zu faul zum Suchen - heißt es. Nun ja, ich liebe Ordnung, kann sie nur manches Mal auch nicht so recht durchsetzen.
Da kam mit dieser Ratgeber von Madame Missou gerade recht.

Vor 3 Monaten von Kleeblatt Monika veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen eine nette Zusammenfassung
Vor 11 Monaten von G.B. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen eine nette Zusammenfassung, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wie uns Aufräumen & Entrümpeln glücklich macht - Motivationskick für Ordnung Zuhause und im Geist (Kindle Edition)
Zu diesem Thema gibt es ja schon sehr viele - auch gute - Bücher. Dieses hier bietet zwar nicht wirklich viel Neues, was aufgrund der Länge auch nicht zu erwarten war, zeigt aber eine schöne Zusammenfassung in welche Richtungen man denken könnte, wenn man Schwierigkeiten mit Aufräumen und Ordnung halten hat. Es sind einige brauchbare und schnell umsetzbare Tipps dabei, ohne zu unübersichtlich zu werden. Mir haben besonders gut die Fünfer-Regel und die "W"-Fragen gefallen. Ein kleines Büchlein das für den Einstieg gut zu verwenden ist.

5.0 von 5 Sternen Aufräumen & Entrümpeln leicht gemacht, 6. Oktober 2014
Kleeblatt Monika "Monika" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Da kam mit dieser Ratgeber von Madame Missou gerade recht.

Vieles von dem, was man zu lesen bekommt, weiß man, ist also nichts neues. Aber mit der Umsetzung hapert es leider manchmal. Von alten Erinnerungen kann man sich schwer trennen, aber die Autorin hat recht, wenn sie feststellt, dass Dinge wegkönnen, die man schon ewig nicht mehr benutzt hat.
Dinge, die schon lange in Kisten, Truhen, Kellern oder Garagen vor sich hin dümpeln und auf ihren Einsatz warten, jahrelang vergebens, können weg.
Ja, auch ich weiß das, aber es ist verdammt schwer, sich zu trennen. Und machen wir uns nichts vor, solange noch irgendwo Platz aufzutreiben ist, doch noch die Dinge irgendwo lagern zu können, macht man es.

Die Autorin ist da recht drastisch in ihrem Umgang mit Dingen, die niemand mehr braucht. Alles durchgehen und aussortieren nach den Kriterien verschenken, verkaufen und kann weg, das ist ihre Devise.

Aber auch das leidige Aufräumen wird angesprochen. Warum nicht gleich abends beim Verlassen des Wohnzimmers alles mit rausnehmen, die Sofakissen aufschütteln? Es erwartet einen morgens ein aufgeräumtes Wohnzimmer. Leider ist es viel bequemer, mit hängenden Armen den Raum zu verlassen, als sich abends die Mühe zu machen.

Aufräumen ist ein großes Thema und Madame Missou gibt brauchbare Tipps, wie man sich und die Ordnung in den Griff bekommen kann.
Da ist es egal, ob es um das reine Aufräumen geht, oder um das komplette Entrümpelungsprogramm von Keller, Dachböden, Garagen, Küchenschränken oder sonstige Schränke und Schubladen.

Mir hat dieser Ratgeber brauchbare Hinweise gegeben, die ich versuchen werde, umzusetzen, denn so langsam wird es auch in meinen Schränken eng.
Wer Anregungen braucht zum Aufräumen und Entrümpeln der Wohnung oder des Hauses, der ist mit dem Ratgeber gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Hier gibt es Motivationstipps, die realistisch sind!, 15. Januar 2014
Das EBook ist klasse!
Ich habe selten ein Buch so gut weggelesen. Gerade, wenn es sich um einen Ratgeber handelt. Manchmal muss man das erstmal verdauen und darüber nachdenken. Aber hier nicht, es ist echt gut geschrieben, leicht in schönen Beispielen verständlich. Man kann die Beispiele auch gut umsetzen und das Buch ist obendrein lustig geschrieben!
Ich habe es wirklich in der angegebenen Zeit gelesen und da war ich echt skeptisch, ob das so hinhaut.
Es ist an vielen praktischen Dingen des Alltags aufgebaut und so kann man sich sehr gut darin wiederfinden.

Also, es hat genau meinen Geschmack und meine Motivation getroffen. Es geht nicht darum, schnell sein ganzes Leben zu ändern, sondern klein und mit wenig Zeit Dinge umzusetzen und ich sage euch, ich bin echt auch faul, aber die hier genannten Tipps kann man echt im Alltag integrieren.

Mehr Infos unter: [...]

3.0 von 5 Sternen Madame Missou, Chrilly, Einstein und die Deutsche Gründlichkeit, 15. August 2014
Als Top-1000 Rezensent erhalte ich regelmässig Anfragen von Verlagen, ob ich nicht ihre Bücher besprechen will. Meistens lehne ich diese Anfragen dankend ab. Man kann davon ausgehen, dass die Top-50 speziell betreut werden. Die Top-10 dürften überhaupt bezahlte PR-Leute sein.

Und so habe ich auch eine Mail von Madame Missou bekommen:

Hallihallo Dr. Christian Donninger,
ich bin gerade über eine deiner hilfreichen Rezensionen auf dein Amazon-Profil aufmerksam geworden. Da dachte ich mir, ich maile dir einfach mal… :-) Ich (Madame Missou) schreibe kleine aber feine Ratgeber zu verschiedenen, meist aber nicht immer typischen „Frauenthemen“.

Ich wollte Madame wie üblich abwimmeln, habe das aber wohl nicht deutlich genug gemacht:

Werte Madame,
Sind die Buecher auch fuer einen Mann geeignet?

Sie hat mir daraufhin eine männertaugliche Liste aus ihren gesammelten Werken geschickt. Aufräumen war nicht dabei. Madame hat es mir trotzdem geschickt. Auch die Warnung, dass ich manchmal auch garstige Kommentare schreibe hat sie nicht abgeschreckt. Sie freut sich schon auf die ehrliche Rezension.

Wie schon von mehreren Rezensenten hier angemerkt ist es ein kleines Büchlein. Es stehen keine große Neuigkeiten drinnen. Es ist aber flott geschrieben und es genügt den eigenem Anspruch: Man kann es wie versprochen in 45 min durchlesen.
Angesichts der Lebensgeschichte von Madame - Tochter eines Franz. Diplomaten und einer Argentinischen Botanikerin, aufgewachsen in Afrika und über viele Zwischenstationen in Berlin gelandet - verwundert mich der 150% Deutsche Grundton des Buches. Vielleicht hat sie schon zuviel Chaos erlebt und lobt nun die Deutsche Gründlichkeit. Möglicher Weise ist es auch die Überanpassung an eine ungewohnte Kultur. Möglicher Weise aber auch nur die Anpassung an den Deutschen Markt. Möglicher Weise ist die Biographie von Madame Missou auch weniger bunt.
Sprachlich ist es eher im schnoddrigen Berlinerisch geschrieben (z.B. Klamotten). Inhaltlich geht die Autorin alle Bereiche des Haushaltes durch und entfernt nach 08/15 systematisch alles was nicht nötig ist.
Wobei sie manchmal auch vor Radikalmassnahmen nicht zurückschreckt:
"Kennen Sie jemanden der rigoros ist? Dem Ihr Betteln egal ist oder Ausflüchte wie "Das kommt bestimmt noch mal in Mode". Suchen Sie sich unbedingt so eine Person als Unterstützung beim Ausmisten. Vielleicht Ihre Mutter oder beste Freundin".
Die Mama als Aufräumkommander vorschlagen ist wohl eine Anstiftung zum Familienkrieg. Es dürfte nach einer derartigen Aktion auch die beste Freundin nicht mehr die Beste sein.
Der Umgang mit den Überresten des/der Ex gipfelt nach Madame am besten in: "Oder Sie lassen sein/ihr Lieblingsoberteil in Flammen aufgehen, verbrennen gemeinsame Fotos oder, oder, oder".
Von ihm/ihr die Augen mit Nadeln ausstechen dürfte Madame wieder weniger halten. Das schaut unordentlich aus und schlägt sich mit ihrem obersten Motto: "In einer ordentlichen Wohnung wohnt ein ordentlicher Geist".

Besonders angetan ist die Autorin von einem aufgeräumten Schreibtisch. Es gibt zu diesem Thema ein bekanntes Einstein Zitat:
"Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?“

Das Buch ist wahrscheinlich nicht besser und nicht schlechter wie alle derartigen Ratgeber. Wer in Hinkunft nach MM-DIN seine Wohnung, den Schreibtisch und den PC in Schuss halten möchte ist mit diesem Buch ganz gut bedient. Wer das Leben eher entspannter sieht kann sich darüber freuen, was ihm erspart bleibt. Z.B. das Mama-Räumkommando.

Interessieren würde mich eine Abhandlung der Autorin wie verschiedene Kulturen mit diesem Thema umgehen. Laut Klappentext ist die Autorin in der Welt herumgekommen und hat an der Sorbonne Kultur- und Kunstgeschichte studiert. Falls das stimmt, vergeudet sie ihr Wisssen mit diesen trivialen Ratgebern.

P.S.: Nach den Ratschlägen von Madame müßte ich ihr Buch und auch die Mails nun von meiner Festplatte wieder löschen. Nachdem noch sehr viel Platz ist, werd ichs aber droben lassen.

4.0 von 5 Sternen Aufräumen macht (hoffentlich) glücklich :), 31. Januar 2014
Mein Zuhause war immer das reinste Chaos. Ist es auch ein bisschen jetzt noch. Doch dieser kleine Ratgeber hat mir wirkliche Denkanstöße gegeben. Ich habe tatsächlich so viel Gerümpel bei mir rumstehen, dass ich gar nicht nutze, ansehe und was auch der Deko nicht wirklich förderlich ist. Alte Erinnerungen, die ich mir jahrelang schon nicht mehr angesehen habe. Viele Sachen habe ich auch doppelt. Wie überflüssig das ist, sollte eigentlich jedem klar sein, trotzdem bewahrt man diese Dinge auf. Wieso und warum, dazu gibt es hier ein paar Erklärungen. Alte Sachen wegzuwerfen heißt loslassen. Das fällt mir teilweise sehr schwer. Trotzdem nehme ich mich jetzt dieses Projektes an und werde es versuchen. Denn mein Zuhause soll schöner werden und frei von Unrat. HOffentlich mache ich dabei auch ein bisschen in mir drin sauber und kann alte Dinge loslassen.

4.0 von 5 Sternen Kurz, hilfreich und gut, 28. April 2014
Allen, die endlich ihrem Chaos zu Hause und im Leben beikommen wollen, ist dieses Buch zu empfehlen. Ohne viel Gelabber gibt die Autorin praktikable, für jeden umsetzbare Tipps und Handlungsanweisungen. Mit etwas eigener Motivation sollte es so jedem gelingen, etwas mehr Ordung in seinen Alltag zu bringen.
Nun sind die hier vorgeschlagenen Dinge nicht wirklich neu und man hat sie in der ein oder anderen Form sicher schon einmal gehört, doch die kompakte und übersichtliche Aufbereitung ist die eindeutige Stärke dieses Buches.
Auch der Ton der Autorin ist sehr angenehm, ist er doch keineswegs belehrend, sondern ermuntert zur Umsetzung der Vorschläge.
Alles in allem ein gelungener kleiner Ratgeber.

4.0 von 5 Sternen Mit kleines Tipps zum Erfolg, 24. März 2014
Dieser Ratgeber hat sicher das Rat nicht neu erfunden, jedoch ist es einer, denen ich allen empfehlen, die so wie ich, einen kleinen Schubs brauchen, um ihr Leben und ihren Haushalt auf Vordermann zu bringen.

5.0 von 5 Sternen Danke!, 9. April 2014
Eine Freundin hat mir das Buch empfohlen, da sie nach der Lektüre ganz beflügelt war. Ich war anfangs etwas skeptisch, da ich mir nicht vorstellen konnte, wie Aufräumen und Entrümpeln glücklich machen soll. Aber es geht wirklich. Klar, das Rad wird hier nicht neu erfunden und es geht auch tatsächlich nicht um Zauberei, sondern um ganz einfache, praktische, kleine Ratschläge, die jedem ein Stückchen weiter helfen sollten, die Vorteile von einem sauberen, aufgeräumten, entrümpelten daheim (Haus, PC, Kopf und Seele) zu erkennen. TollTollToll!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Ratgeber von Madame Missou im schönen Schreibstil, 21. Januar 2015
P. Moutevelidis "MOUTEVELIDIS.COM" (dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Meine Frau hat mir diesen mehrseitigen Ratgeber in die Hand gedrückt, da ich leider auch zu den Menschen gehöre, die mit dem Thema „aufräumen“ und/oder „entrümpeln“ auf Kriegsfuß stehen. So musste ich also beim Lesen des Ratgebers von Madame Missou oftmals schmunzeln, da sie so Recht hat, mit dem, was sie schreibt, und ich mich leider oftmals ertappt fühlte.
So ganz ohne Gerümpel, dazu zählen z. B. die Dinge, die ihren Zweck erfüllt haben, und die man einfach nicht mehr benötigt, kommen sicherlich die wenigsten Haushalte aus, aber man kann sein Leben und damit die eigenen vier Wänden, doch mit einfachen Tipps geordneter gestalten. Letztlich lebt es sich in einer aufgeräumten Wohnung schöner und hierzu zählen auch die kleinsten versteckten Winkel, sei es in den Schränken, den Schubladen, im Keller oder Dachboden etc. Zum „Entrümpeln“ gehören hier nicht nur Gegenstände, wie z. B. das Fahrrad, welches man eh nicht nutzt (verschenken Sie es doch), sondern auch Situationen oder Menschen, die uns nicht gut tun. Wer kennt nicht eine Situation im Leben, aus der man aus Pflichtgefühl eine gewisse Person zum Geb. oder so eingeladen hat, die man nicht wirklich mag oder die einfach grundverschieden ist? Wer hat sich nicht einmal mit einem Kumpel verabredet oder mit einer Freundin, und hat nach diesem Treffen gedacht, dass man diese Zeit doch hätte viel sinnvoller nutzen können. Eine aufgeräumte Wohnung oder ein geordnetes „inneres Haus“ sorgt letztlich immer für einen geordneten Geist und gibt neuen Dingen und Menschen in unserem Leben einen Platz. Dieser Ratgeber von Madame Missou ist absolut für jeden geeignet, sogar für Personen, wie z. B. meine Frau, die schon immer viele Tipps von Madame Missou in ihren und unseren Alltag integriert hat.

5.0 von 5 Sternen Manchmal muss es einfach jemand sagen., 26. Januar 2015
Vor etwa einem Jahr kam mir der Gedanke, dass ich dringend mal ausmisten müsste, und kaum war der Gedanke gedacht, flatterte mir eine E-Mail von Madame Missou ins Haus.

Darin bot sie mir verschiedene Ratgeber an, zwei davon waren "Wie uns Aufräumen & Entrümpeln glücklich macht" und "Heute ist das neue morgen - 21 Tipps gegen Aufschieberitis".
Wie passend, dachte ich. Es vergingen allerdings noch ein paar Monate, bis ich die Bücher tatsächlich lesen konnte.

Als ich dann im Oktober dazu kam, war inhaltlich nicht viel Neues zu entdecken. Im Prinzip sagt Madame Missou, dass man durch Aufschieben auch nicht glücklich wird und es sich viel besser anfühlt, wenn man mal ausmistet. Die Ratgeber sind kurz und wirklich in 45 Minuten zu lesen, es ist eine leichte Sprache und eine gute Unterteilung.

Entscheidend war aber für mich: es ist zum ersten Mal richtig durchgesickert. Im November habe ich zwischendurch aufgeräumt und gnadenlos weggeschmissen. Das habe ich ein Jahr nicht angefasst, und es hat nur sentimentalen Wert? Weg damit!
Im Dezember war unser Arbeitszimmer dran. Ich wollte umräumen und eigentlich einen ganzen Schrank entbehren. Dafür mussten aber alle Sachen davon raus und weg oder woanders hin.
Tatsächlich konnte ich gut 2/3 des Schranks ausmisten. Und es hat SO GUT GETAN!

Ich dachte ehrlich, die beiden Bücher von Madame Missou (s.oben) waren nicht sehr gehaltvoll. Aber scheinbar haben sie mir doch aufgezeigt, dass Entrümpeln gar nicht so schwer ist und man sich doch mal von Dingen trennen kann - und sollte.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›