5.0 von 5 Sternen Hier gibt es Motivationstipps, die realistisch sind!
Das EBook ist klasse!
Vor 7 Monaten von Sabrina Guenther veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen eine nette Zusammenfassung
Vor 6 Monaten von G.B. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hier gibt es Motivationstipps, die realistisch sind!, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wie uns Aufräumen & Entrümpeln glücklich macht - Motivationskick für Ordnung Zuhause und im Geist (Kindle Edition)
Das EBook ist klasse!
Ich habe selten ein Buch so gut weggelesen. Gerade, wenn es sich um einen Ratgeber handelt. Manchmal muss man das erstmal verdauen und darüber nachdenken. Aber hier nicht, es ist echt gut geschrieben, leicht in schönen Beispielen verständlich. Man kann die Beispiele auch gut umsetzen und das Buch ist obendrein lustig geschrieben!
Ich habe es wirklich in der angegebenen Zeit gelesen und da war ich echt skeptisch, ob das so hinhaut.
Es ist an vielen praktischen Dingen des Alltags aufgebaut und so kann man sich sehr gut darin wiederfinden.

Also, es hat genau meinen Geschmack und meine Motivation getroffen. Es geht nicht darum, schnell sein ganzes Leben zu ändern, sondern klein und mit wenig Zeit Dinge umzusetzen und ich sage euch, ich bin echt auch faul, aber die hier genannten Tipps kann man echt im Alltag integrieren.

Mehr Infos unter: [...]

4.0 von 5 Sternen Aufräumen macht (hoffentlich) glücklich :), 31. Januar 2014
Mein Zuhause war immer das reinste Chaos. Ist es auch ein bisschen jetzt noch. Doch dieser kleine Ratgeber hat mir wirkliche Denkanstöße gegeben. Ich habe tatsächlich so viel Gerümpel bei mir rumstehen, dass ich gar nicht nutze, ansehe und was auch der Deko nicht wirklich förderlich ist. Alte Erinnerungen, die ich mir jahrelang schon nicht mehr angesehen habe. Viele Sachen habe ich auch doppelt. Wie überflüssig das ist, sollte eigentlich jedem klar sein, trotzdem bewahrt man diese Dinge auf. Wieso und warum, dazu gibt es hier ein paar Erklärungen. Alte Sachen wegzuwerfen heißt loslassen. Das fällt mir teilweise sehr schwer. Trotzdem nehme ich mich jetzt dieses Projektes an und werde es versuchen. Denn mein Zuhause soll schöner werden und frei von Unrat. HOffentlich mache ich dabei auch ein bisschen in mir drin sauber und kann alte Dinge loslassen.

3.0 von 5 Sternen eine nette Zusammenfassung, 10. Februar 2014
Zu diesem Thema gibt es ja schon sehr viele - auch gute - Bücher. Dieses hier bietet zwar nicht wirklich viel Neues, was aufgrund der Länge auch nicht zu erwarten war, zeigt aber eine schöne Zusammenfassung in welche Richtungen man denken könnte, wenn man Schwierigkeiten mit Aufräumen und Ordnung halten hat. Es sind einige brauchbare und schnell umsetzbare Tipps dabei, ohne zu unübersichtlich zu werden. Mir haben besonders gut die Fünfer-Regel und die "W"-Fragen gefallen. Ein kleines Büchlein das für den Einstieg gut zu verwenden ist.

5.0 von 5 Sternen Danke!, 9. April 2014
Eine Freundin hat mir das Buch empfohlen, da sie nach der Lektüre ganz beflügelt war. Ich war anfangs etwas skeptisch, da ich mir nicht vorstellen konnte, wie Aufräumen und Entrümpeln glücklich machen soll. Aber es geht wirklich. Klar, das Rad wird hier nicht neu erfunden und es geht auch tatsächlich nicht um Zauberei, sondern um ganz einfache, praktische, kleine Ratschläge, die jedem ein Stückchen weiter helfen sollten, die Vorteile von einem sauberen, aufgeräumten, entrümpelten daheim (Haus, PC, Kopf und Seele) zu erkennen. TollTollToll!

3.0 von 5 Sternen Madame Missou, Chrilly, Einstein und die Deutsche Gründlichkeit, 15. August 2014
Dr. Christian Donninger "vulgo Chrilly" (Altmelon, Waldviertel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Als Top-1000 Rezensent erhalte ich regelmässig Anfragen von Verlagen, ob ich nicht ihre Bücher besprechen will. Meistens lehne ich diese Anfragen dankend ab. Man kann davon ausgehen, dass die Top-50 speziell betreut werden. Die Top-10 dürften überhaupt bezahlte PR-Leute sein.

Und so habe ich auch eine Mail von Madame Missou bekommen:

Hallihallo Dr. Christian Donninger,
ich bin gerade über eine deiner hilfreichen Rezensionen auf dein Amazon-Profil aufmerksam geworden. Da dachte ich mir, ich maile dir einfach mal… :-) Ich (Madame Missou) schreibe kleine aber feine Ratgeber zu verschiedenen, meist aber nicht immer typischen „Frauenthemen“.

Ich wollte Madame wie üblich abwimmeln, habe das aber wohl nicht deutlich genug gemacht:

Werte Madame,
Sind die Buecher auch fuer einen Mann geeignet?

Sie hat mir daraufhin eine männertaugliche Liste aus ihren gesammelten Werken geschickt. Aufräumen war nicht dabei. Madame hat es mir trotzdem geschickt. Auch die Warnung, dass ich manchmal auch garstige Kommentare schreibe hat sie nicht abgeschreckt. Sie freut sich schon auf die ehrliche Rezension.

Wie schon von mehreren Rezensenten hier angemerkt ist es ein kleines Büchlein. Es stehen keine große Neuigkeiten drinnen. Es ist aber flott geschrieben und es genügt den eigenem Anspruch: Man kann es wie versprochen in 45 min durchlesen.
Angesichts der Lebensgeschichte von Madame - Tochter eines Franz. Diplomaten und einer Argentinischen Botanikerin, aufgewachsen in Afrika und über viele Zwischenstationen in Berlin gelandet - verwundert mich der 150% Deutsche Grundton des Buches. Vielleicht hat sie schon zuviel Chaos erlebt und lobt nun die Deutsche Gründlichkeit. Möglicher Weise ist es auch die Überanpassung an eine ungewohnte Kultur. Möglicher Weise aber auch nur die Anpassung an den Deutschen Markt. Möglicher Weise ist die Biographie von Madame Missou auch weniger bunt.
Sprachlich ist es eher im schnoddrigen Berlinerisch geschrieben (z.B. Klamotten). Inhaltlich geht die Autorin alle Bereiche des Haushaltes durch und entfernt nach 08/15 systematisch alles was nicht nötig ist.
Wobei sie manchmal auch vor Radikalmassnahmen nicht zurückschreckt:
"Kennen Sie jemanden der rigoros ist? Dem Ihr Betteln egal ist oder Ausflüchte wie "Das kommt bestimmt noch mal in Mode". Suchen Sie sich unbedingt so eine Person als Unterstützung beim Ausmisten. Vielleicht Ihre Mutter oder beste Freundin".
Die Mama als Aufräumkommander vorschlagen ist wohl eine Anstiftung zum Familienkrieg. Es dürfte nach einer derartigen Aktion auch die beste Freundin nicht mehr die Beste sein.
Der Umgang mit den Überresten des/der Ex gipfelt nach Madame am besten in: "Oder Sie lassen sein/ihr Lieblingsoberteil in Flammen aufgehen, verbrennen gemeinsame Fotos oder, oder, oder".
Von ihm/ihr die Augen mit Nadeln ausstechen dürfte Madame wieder weniger halten. Das schaut unordentlich aus und schlägt sich mit ihrem obersten Motto: "In einer ordentlichen Wohnung wohnt ein ordentlicher Geist".

Besonders angetan ist die Autorin von einem aufgeräumten Schreibtisch. Es gibt zu diesem Thema ein bekanntes Einstein Zitat:
"Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?“

Das Buch ist wahrscheinlich nicht besser und nicht schlechter wie alle derartigen Ratgeber. Wer in Hinkunft nach MM-DIN seine Wohnung, den Schreibtisch und den PC in Schuss halten möchte ist mit diesem Buch ganz gut bedient. Wer das Leben eher entspannter sieht kann sich darüber freuen, was ihm erspart bleibt. Z.B. das Mama-Räumkommando.

Interessieren würde mich eine Abhandlung der Autorin wie verschiedene Kulturen mit diesem Thema umgehen. Laut Klappentext ist die Autorin in der Welt herumgekommen und hat an der Sorbonne Kultur- und Kunstgeschichte studiert. Falls das stimmt, vergeudet sie ihr Wisssen mit diesen trivialen Ratgebern.

P.S.: Nach den Ratschlägen von Madame müßte ich ihr Buch und auch die Mails nun von meiner Festplatte wieder löschen. Nachdem noch sehr viel Platz ist, werd ichs aber droben lassen.

4.0 von 5 Sternen Kurz, hilfreich und gut, 28. April 2014
Allen, die endlich ihrem Chaos zu Hause und im Leben beikommen wollen, ist dieses Buch zu empfehlen. Ohne viel Gelabber gibt die Autorin praktikable, für jeden umsetzbare Tipps und Handlungsanweisungen. Mit etwas eigener Motivation sollte es so jedem gelingen, etwas mehr Ordung in seinen Alltag zu bringen.
Nun sind die hier vorgeschlagenen Dinge nicht wirklich neu und man hat sie in der ein oder anderen Form sicher schon einmal gehört, doch die kompakte und übersichtliche Aufbereitung ist die eindeutige Stärke dieses Buches.
Auch der Ton der Autorin ist sehr angenehm, ist er doch keineswegs belehrend, sondern ermuntert zur Umsetzung der Vorschläge.
Alles in allem ein gelungener kleiner Ratgeber.

4.0 von 5 Sternen Mit kleines Tipps zum Erfolg, 24. März 2014
Dieser Ratgeber hat sicher das Rat nicht neu erfunden, jedoch ist es einer, denen ich allen empfehlen, die so wie ich, einen kleinen Schubs brauchen, um ihr Leben und ihren Haushalt auf Vordermann zu bringen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist einfach genial, 28. Mai 2014
Kurz und knackig ist das Buch und es ist genau das, was man als Aufräummuffel oder angehender Messie gut gebrauchen kann, ein etwas größerer Schubs im Handtaschenformat.

5.0 von 5 Sternen Endlich weg damit, 25. Mai 2014
Dieses Buch ist nett und verständlich geschrieben. Es hat Spaß gemacht, es zu lesen u und man bekommt direkt Lust, mit dem eigenen Chaos anzufangen.

5.0 von 5 Sternen Sehr motivierend!, 28. Juli 2014
Nachdem ich nun schon einige dieser kleinen Ratgeber von Madame Missou gelesen habe kann ich sagen dieser hier hat mir bisher am Besten gefallen. Hier wird das Aufräumen natürlich nicht neu erfunden, aber das kleine Büchlein ist so geschrieben dass man am Ende motiviert ist etwas zu ändern. Und genau dass ist es doch was man sucht/braucht wenn man so einen Ratgeber liest. Man möchte Hilfe und Motivation finden.
Besonders gut hat mir das Kapitel "Notlösung für die ganz Sentimentalen" gefallen, hier wird auch Leuten geholfen die sich nur sehr schwer von Dingen trennen können.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›