4.0 von 5 Sternen Ein paar technische Details und Stolperfallen
Vor 9 Monaten von Dr. Acula veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen SanDisk Media Drive ...ich weiß nicht so recht ...?
Das Media Drive ist optisch erst mal top verarbeitet. Schönes eloxiertes Alu mit einer optisch wirkenden "carbongeflochtenen" Oberseite und einer gummierten Unterseite.

Vor 8 Monaten von der Ernsthafte veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein paar technische Details und Stolperfallen, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Connect 64GB Wireless Media-Laufwerk schwarz/silber (Zubehör)
Allgemein kann ich mich den Rezensionen hier anschließen. Das SanDisk Media Drive ist hochwertig verarbeitet, liegt gut in der Hand und ist unter'm Strich ein bis zu 200GB großer, mobiler FTP-Server, dessen Akku ca. 5-6h die gespeicherten Daten zur Verfügung stellt. Da sich SanDisk allerdings bzgl. technischer Informationen eher bedeckt hält, möchte ich das Media Drive vor allem technisch im Detail beleuchten.

**Was steckt unter der Haube?**
Unter der Haube werkelt eine ARM Cortex-A8 CPU, die auf die Bezeichnug "i.MX502" hört und die bis zu 800MHz liefert. Der CPU werden außerdem 128MB RAM zur Seite gestellt. Laut Hersteller freescale zeichnet sich der Prozessor vor allem durch die geringe Energieaufnahme aus. Im alltäglichen Gebrauch des Media Drives und unter Berücksichtung, dass das Media Drive ein vollwertiger Mini-FTP-Server ist, kann man das durchaus bestätigen. Der Lithium-Ionen-Akku des Herstellers BAK Battery liefert 1.500mAh (5,5Wh) bei 3,7V und hält ca. 5-6h.

Das verbaute WLAN-Modul hört auf den Namen "WG7311-2A" und wird vom WLAN-Modul-Hersteller Jorjin gefertigt. Es unterstützt die IEEE-Standards 802.11b/g/n. Gefunkt wird im 2,5GHz-Band, verschlüsselt wird per WEP oder WPA. Da das WLAN grundsätzlich sichtbar ist, was auch nicht abschaltbar ist, empfiehlt es sich, die Verschlüsselung zu aktivieren. Die Reichweite des WLAN ist für das kleine Gerät erstaunlich. Im Freifeld sind ca. 10m drin, in Gebäuden mit dünnen Wänden ca. 5m. In der Praxis wird man sich meist in unmittelbarer Nähe zum Media Drive befinden, sodass die Reichweite eher vernachlässigbar sein dürfte.

Wahlweise gibt es 32GB/64GB interner Speicher sowie bis zu 128GB externer Speicher via SD-Karte. Als Dateisystem wird exFAT genutzt. Das Media Drive unterstützt die SDXC-Spezifikation. Diese erlaubt Speicherkarten bis 2TB. Stand März 2014 sind die größten erhältichen SDXC-Karten 128GB groß. Dadurch ergibt sich ein mögliches Speichervolumen von knapp 200GB. Für die mobile Unterhaltung mehr als genug und Dank der SDXC-Spezifikation bleibt das Speichervolumen ausbaufähig. Super!

**Wie werden die Speicherkarten eingebunden?**
Greift man mit der SanDisk-App oder per FTP-Client auf das Media Drive zu, findet man den internen Speicher unter "/storage" und den externen Speicher unter "/sdcard". Die beiden Speicher werden nicht zusammengefasst. Sie werden vom Media Drive einzeln gemountet und gelesen/beschrieben. Insbesondere, wenn man sehr große Dateien auf dem Media Drive speichern möchte, sollte man das beachten.

**Wie schnell ist der Speicher?**
Gelesen (per WLAN) wird mit 1,5-2,5MB/s. Der Download einer 1GB großen Datei dauert ca. 10 Minuten. Die Schreibgeschwindigkeit (per WLAN) ist vergleichbar. Standardmäßig kann nicht per WLAN auf den Speicher zugegriffen werden, wenn das Media Drive per USB an einem PC angeschlossen ist. Dann wird das Media Drive als normaler USB-2.0-Speicher geladen. Zum Laden des Akkus am PC kann man allerdings dieses Verhalten in der Administrationsoberfläche auch deaktivieren (USB-Zugriff, ein/aus). Es empfiehlt sich, wegen der Schnelligkeit große Dateien per PC auf das Media Drive zu schieben und die externe Speicherkarte per Kartenlesegerät zu beschreiben.

**Wie greife ich auf das Media Drive zu?**
Ein Portscan liefert folgendes Ergebnis:

TCP, Port 21 - ftp (Schnittstelle zum FTP-Server, nur Passiv-Modus!)
TCP, Port 23 - telnet (Fernwartung via Telnet)
TCP, Port 79 - finger (Informationensaustausch im Netzwerk)
TCP, Port 80 - http (Schnittstelle zum HTTP-Server, Administrationsoberfläche)
TCP, Port 113 - ident (Ermittelt TCP-Verbindungen)
TCP, Port 513 - login (Login für Remote Shell)
TCP, Port 514 - shell (Schnittstelle zur Remote Shell)
UDP, Port 53 - domain (Namensauflösung für Access-Point-Funktionalität)
UDP, Port 67 - dhcps (IP-Vergabe)
UDP, Port 518 - ntalk (UNIX Chat-Server)
UDP, Port 1900 - upnp (Geräteansteuerung via UPNP)

In erster Linie wird per FTP und HTTP mit dem Media Drive kommuniziert. Um mit einem PC zuzugreifen, muss man sich direkt mit dem vom Media Drive zur Verfügung gestellten WLAN verbinden. Dann kann man per FTP mit jedem beliebigen FTP-Client via IP 192.168.11.1 auf die Daten zugreifen. Per Browser, der gleichen IP (und eventuell "http://" vorangestellt) gelangt man auf die Administrationsoberfläche - hier können alle Einstellungen geändert werden, die auch mit der App vorgenommen werden können. Die App ist somit zur Konfiguration sowie zum Betrieb nicht zwingend nötig! Als Benutzername wird immer "admin", als Password ebenfalls "admin" angegeben (sofern das Default-Passwort nicht geändert wurde).

Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, per Telnet (TCP, 23) oder Remote Shell (TCP, 513/514) auf das Media Drive zuzugreifen. Besonders interessant ist hierbei der Zugriff per Remote Shell (bspw. mit PuTTY). Durch sie erhält man Zugriff auf LEIMX (Embedded Linux), das Betriebssystem des Media Drives. Theoretisch könnte man nun, wie bei einer gewöhnlichen Linux-Installation, weitere Dienste (bspw. DLNA, SMB, ...) installieren. Allerdings bleibt diese Möglichkeit wegen fehlender Root-Rechte verwehrt - zumindest auf die Schnelle.

Denn der o.g. Prozessorhersteller freescale stellt nach einer Registrierung Entwickler-Software zum kostenlosen Download zur Verfügung. Ich habe mir das nicht weiter im Detail angeschaut. Aber es ergibt sich zumindest theoretisch die Möglichkeit - ähnlich wie für Android - Custom-ROMs für das Media Drive zu erstellen. Eventuell kann man über diesen Weg auch den Root-Zugriff erzwingen. Wie auch immer, hierzu benötigt man tiefgreifend technische Kenntnisse und im Zweifel zerstört man sein Media Drive irreparabel.

**Und Streaming?**
Schaut man sich die Verbindungsmöglichkeiten an, bleibt nur Streaming per FTP übrig. SMB, DLNA & Co. werden leider nicht zur Verfügung gestellt. Schade! Und wer beim oben gezeigten Portscan auf UPNP schielt, muss leider auch enttäuscht werden. Denn der UPNP-Dienst des Media Drives beschreibt nur WAN-Interfaces (vermutlich, um das Media Drive als WLAN Access Point zu nutzen) sowie die bereits genannte HTTP-Schnittstelle als allgemeines Media-Interface. Trotz FTP lassen sich auch HD-Filme (1080p) problemlos streamen. Vorausgesetzt natürlich, man findet einen kompatiblen Player.

Android (Stand März 2014): Für Googles mobiles Betriebssystem gibt es nur sehr wenige Media Player, die in der Lage sind, via FTP zu streamen. Zusätzlich schränkt der Passiv-Modus des FTP-Servers die Software-Auswahl stark ein. Beispielsweise kann der "DicePlayer" zur Video-Wiedergabe nicht verwendet werden, da er den Passiv-Modus nicht untersützt. Allerdings ist der "VidOn Player" eine gute Alternative, die uneingeschränkt mit dem Media Drive funktioniert. Bei der Audiowiedergabe wird es allerdings haarig - ich habe keinen guten Player gefunden. Bleiben also nur noch Datei-Explorer wie zum Beispiel der "ES Datei Explorer", die Streaming von Mediendateien zwar unterstützen (sogar an beliebige Dritt-Apps via "Abspielen mit"), denen aber typische Funktionen eines Mediaplayers (z.B. Mediabibliothek) gänzlich fehlen. Aktuell lade ich daher Musik einfach auf mein Mobilgerät herunter und spiele sie mit "Poweramp" ab.

iOS (Stand März 2014): Ich selbst besitze kein iOS-Gerät. Gelesen habe ich, dass der "nPlayer" zur Videowiedergabe genutzt werden kann. Bezüglich Audioplayer weiß ich leider nichts zu berichten.

Da es allgemein an guten und kompatiblen Media Playern mangelt, fände ich es toll, wenn ihr funktionierende Apps kurz per Kommentar melden könntet. Das wäre super!

**Warum ist das Media Drive ein WLAN Access Point?**
Dieses Detail geht sehr schnell unter. Der Grund, warum das Media Drive gleichzeigt ein WLAN Access Point ist, ist folgender: Das Media Drive stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung. Sobald ein Endgerät (PC, Mobiltelefon, ...) sich mit dem WLAN des Media Drives verbindet, wird es automatisch zur Herstellung einer Internetverbindung genutzt. Ist ein internetfähiges WLAN in Reichweite, kann das in der Administrationsoberfläche des Media Drives konfiguriert werden. Verbundene Geräte nutzen dann das Media Drive als Access Point zum Internet. Ist kein internetfähiges WLAN verfügbar, verlieren vor allem Mobilgeräte wie Smartphones durch die WLAN-Verbindung zum Media Drive ihre Internetverbindung via Mobilfunknetz.

Schuld ist hierbei allerdings nicht das Media Drive, sondern die Betriebssysteme der Mobilgeräte. Denn die schalten, um Akku zu sparen und für eine (angeblich) schnellere Datenverbindung, den Datenempfang via Mobilfunknetz ab, sobald sie mit einem WLAN verbunden sind. SanDisk hat versucht, diesen Nachteil mit dem Access Point aufzuheben. Das funktioniert aber nur, wenn internetfähige WLAN-Verbindungen in der Nähe sind. Wenn nicht, hat man keine Datenverbindung zum Internet, solange man per WLAN mit dem Media Drive verbunden ist. Apps wie WhatsApp, Facebook & Co. funktionieren dann nicht mehr. Dessen muss man sich bewusst sein.

**Welche Anwendungsgebiete gibt es?**
Eigentlich ist das Media Drive ein perfekter Reisebegleiter. Ein Hosentaschen-Medien-Server, der 5 Sterne verdient hat und seinesgleichen sucht. Eigentlich. Denn es gibt einen gewichtigen Nachteil. Und das sind die fehlenden Streaming-Möglichkeiten. Nur FTP anzubieten schränkt das Anwendungsgebiet stark ein und rückt eine Schwäche des Media Drives, nämlich die geringe Lese- und Schreibgeschwindigkeit, ziemlich stark in den Vordergrund. Bei kleinen Dateien tut das nicht weh. Ich selbst nutze das Media Drive, um vor allem meine Musikbibliothek bei mir zu haben und einzelne Alben sind flott auf's Mobilgerät heruntergeladen. Nach dem Herunterladen wird die WLAN-Verbindung getrennt, somit ist oben beschriebenes Problem mit der fehlenden Datenverbindung eher unkritisch.

Aber spätestens, wenn man Serien und Filme anschauen möchte, große Dateien hat, das Herunterladen keinen Sinn macht bzw. einfach zu lange dauert und man wirklich auf das beworbene Streaming angewiesen ist, ist man durch die fehlenden Streamingmöglichkeiten stark eingeschränkt. Letztendlich führt das für mich zu einem Punktabzug. DLNA/UPNP & Co. sind heutzutage einfach ein Muss. Die SanDisk-App kann das nicht ersetzen. Sie streamt zwar, ist aber kein echter Media Player. SanDisk hätte sich einen Gefallen getan, dieses Feld den vorhandenen Streaming-Apps zu überlassen und mehr Streamingmöglichkeiten in das Media Drive einzubauen. Hoffentlich liefert SanDisk hier nach. Denn das Media Drive ist an sich ein tolles Produkt.

Kurz: Wer viel reist, dabei gerne ein paar Serien oder Filme schaut und mit dem eingeschränkten App-Angebot leben kann, ist mit dem Media Drive gut beraten. Fernab von Steckdosen empfiehlt es sich, einen externen Akku zu kaufen (bspw. von Anker). Auch als Speicher für die eigenen Musibibliothek kann das Media Drive eingeschränkt benutzt werden. Als mobiler Speicher für kleine Dateien (Dokumente & Co.) ist es ebenfalls gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen SanDisk Connect Media Drive 64 GB, 23. Februar 2014
Ich habe nicht viel hinzuzufügen. Eine Kleinigkeit vielleicht noch, die aber sehr wichtig ist, Ich habe herausgefunden das man über den FTP Server, Adresse: ftp://192.168.11.1 mit folgendem Apps zugreifen.( nPlayer,AV Player HD) zugreifen kann,( IOS ) Mein Favorit ist der nPlayer, ist zwar nicht kostenlos, dafür spielt dieser aber sämtliche Formate ab. Die SD Karte muss mit exFat formatiert sein, dann werden auch sämtliche Covers von den MP3 angezeigt, natürlich nur wenn diese vorhanden sind. Sonnst gibt es ja passende Programme dafür. Ich habe mir die SanDisk Extreme Pro 64 GB dazu bestellt. Wirklich ein super schneller Zugriff auf die Karte, Filme mit 10 GB fangen nach 4 Sekunden an zu laufen.Ein Super Teil. Mit t.d.G.

5.0 von 5 Sternen Der Westentaschen-Streamer :) Funktioniert problemlos - Android-App aber besser als iOS-App, 17. Mai 2014
Simon Eriskat (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Wireless Media Drive (WMD) funktioniert wie beschrieben und ist nach 5 Minuten Einrichtungszeit sogar ins Heimnetz integriert.

Packungsinhalt:
Nur das Gerät selbst, ein USB-Kabel und eine Anleitung.

Inbetriebnahme:
An PC anschließen, um das Gerät zu laden (wird leider ungeladen geliefert).
Auf den Mobilgeräten kann in der Zwischenzeit schonmal die entsprechende APP geladen werden, wobei ich feststellen musste, dass die Android-App aufgrund des größeren Funktionsumfanges der Geräte (spielt einfach mehr Videoformate ab) und der kurzen Einführung in den Gerätefunktionsumfang einfach leistungsfähiger daherkommt, obwohl sie im Kern genau so aussieht und arbeitet wie die iOS Version.

Dann kann man zB vom PC Videos und Musik auf das WMD schaufeln. 10MB/s habe ich erzielt, also schon gute USB2-Geschwindigkeit.

Ist das WMD geladen (vollständig kann das schonmal 5 Std dauern per USB-Anschluss...) einfach mit dem Mobilgerät das WMD -Wlan suchen, App starten, Film oder Musik auswählen, streamen.

Fortgeschrittene Möglichkeiten:
Man sollte wissen, dass das WMD standardmäßig ein OFFENES Wlan aussendet. Dieses kann man allerdings per APP (und nach neuester Firmware auch per Browser-menü) mit einem Passwort versehen. Genauso kann man es mit dem heimischen Wlan verbinden und so über das Heim-Wlan auf die Box zugreifen. Eine gute Lösung, die man aber eigentlich nur selten nutzen wird.. denn als NAS ist das WMD einfach zu klein vom Speicherplatz her... aber dennoch gut, dass es die Möglichkeit gibt.

Fazit:
Streaming-Zwerg, der einfach zu bedienen ist und somit genau das macht, womit er beworben wird. Quasi ein "mini-NAS", das mehrere Nutzer für ein paar Stunden vollkommen (dank Akku und Wlan !) Kabellos mit Daten (Filmen / Musik) versorgt.

5.0 von 5 Sternen San Disk Connect Wireless Media Drive Genial !, 31. Januar 2014
Die Verarbeitung ist wirklich sehr hochwertig. Wenn man die SD Karte einsteckt verschwindet Sie ohne einen Überstand. Auch die Haptik ist San Disk gelungen sieht nicht nur hochwertig aus fast sich auch so an. Der interne Speicher mit bei mir 64 GB ist erweiterbar durch eine herkömmliche SD Karte.
Mein erster Eindruck hat mich nicht getäuscht das Media Drive kommt überall gut an.
Bei mir auf einer Familienfeier geschossenen Fotos, die normalerweise auf meinem Laptop kopiert werden und dann für immer da bleiben, gehört der Vergangenheit an. Ich habe meine SD Karte in den Media Drive gesteckt und habe jedem gesagt "wer jetzt die Fotos haben möchte zieht sich die San Disk App runter und kopiert sich die Fotos die er haben möchte". Das war ein voller Erfolg und meine Familie war überrascht das es sogar mit dem IPhone funktionierte. Zusätzlich habe ich jedem der die Fotos nochmal sehen wollte, diese auf mein Samsung Tab noch mal Präsentiert ohne mein Speicher zu Belasten. :-)
Ein voller Erfolg
Die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt.
Das Austauschen von Musik und Fotos ist Problemlos und vor allem auch zwischen Android Geräten und Apple Geräten.

Mein Fazit: Yes es funktioniert und für mich war es eine lohnende Anschaffung. Auch für meine Familie :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr klein, sehr stylish, seeeehr praktisch!, 10. Mai 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Na was hab ich mich doch schon geärgert, dass mein aktuelles Smartphone keine Möglichkeit der Speichererweiterung per SD-Card besitzt. Sofern man nämlich mal ein paar mehr Fotos und auch ein paar mehr MP3's speichern möchte, ist so ein Smartphone-Speicher schnell mal ausgereizt. Außer dem Löschen einiger Dateien gabs bisher keinen anderen Weg, zusätzlichen Speicherplatz zu generieren.

Aber halt! Was ist das? Ein kleiner drahtloser Festplattenspeicher, der auch noch super aussieht und selbst durch Einschub einer SD-Card auch noch zu erweitern ist? Für mich persönlich die PERFEKTE Lösung für mein Problem.

Das Gerät ist sehr klein und handlich und wirkt sehr hochwertig verarbeitet. Nach dem Installieren der dazugehörenden kostenlosen App aus dem Google-Store ist das MediaDrive im Nullkommanix mit dem Smartphone per verschlüsselten WLAN verbunden und das Hin- und Herschieben von Dateien sowie das Abspielen kann beginnen. Dabei stößt auch ein technisch weniger versierter Zeitgenosse auf keinerlei Probleme; wer mit einem Smartphone umgehen kann, kann auch mit dem MediaDrive ohne Schwierigkeiten hantieren. Die vom Hersteller angegebene Akku-Laufzeit von 8 Stunden wird bei mir mit 5-6 Stunden nicht erreicht, sollte aber in den meisten Fällen ausreichend sein.

Wie gesagt: aus meiner Sicht und auch für mich eine perfekte Lösung, um mehr Daten mit sich rumzutragen, als ein normaler Smartphone-Speicher hergibt. Zumal man das MediaDrive problemlos mit verschiedenen WLAN-fähigen Geräten (z.B. Smartphones, Pads) benutzen kann. Ich find das teil ziemlich genial und werde noch so eine kleine Wunderkiste für meinen Neffen besorgen, der sich darüber mit Sicherheit tierisch freuen wird!

3.0 von 5 Sternen SanDisk Media Drive ...ich weiß nicht so recht ...?, 14. April 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Nach dem ich das Media Drive eingeschaltet habe und die entsprechende Android-App auf dem Handy und Tablet installieren konnte, war das Media Drive sofort im WLAN-Bereich sichtbar (ich möchte erwähnen, dass ich momentan nur über das App zugreife, denn mit FTP oder anderweitigen Möglichkeiten, die ja auch funktionieren sollen, habe ich vom Androidgerät aus nur wenig mit am Hut).

Ich konnte mich danach unmittelbar mit beiden o.g. Geräten direkt mit dem WLAN des Media Drive verbinden und auf die schon vorhandenen Ordner wie Video, Foto, Dateien...usw. zugreifen. Nun sind 32 Gbyte nicht sehr viel, aufgerüstet werden kann das Gerät mit einer SD-Karte. Ich habe noch mal 16 Gbyte (lag noch rum) dazu gesteckt. Auf dem Media-Drive sieht man dann den Speicher wie folgt: "/storage"- interne 32 Gbyte und "/sdcard" - 16 Gbyte dazu gesteckte SD-Karte. Der Speicher ist also getrennt zu betrachten.

Die Datenübertragung sowie das MP3 - und Fotostreaming vom Media Drive auf das Tablet oder Handy klappten bei mir gut. Das Videostreaming hingegen war nicht zu gebrauchen (langanhaltende Hänger und Artefakte).

Was mir zudem aufgefallen ist:
Nach der WLAN-Verbindung zum Media Drive war ich nur "noch" mit diesem "connected". Eine Parallelverbindung zum Internet klappte bei mir weder mit dem Tab noch mit dem Handy. Da man das Media Drive auch als Accesspoint nutzen können soll, habe ich in dessen Interneteinstellungen nachgeschaut und auch andere umgebende WLAN-Netzwerke angezeigt bekommen, leider aber nicht mein eigenes, obwohl volle Signalstärke verfügbar ist, denn mein Laptop ist noch damit verbunden ...? Da die Android-Geräte bei Verbindung zum WLAN des Media Drive die GPRS-Verbindungen kappen, ist nun auch darüber kein Internet mehr möglich. Also alle darauf angewiesenen Apps am Handy/Tablet funktionieren in dem Moment nicht mehr. Erst nach dem Trennen der Media Drive-Verbindung klappt das wieder.

Das Media-Drive-WLAN ist nach der Inbetriebnahme erst mal ungeschützt und jeder könnte sich damit verbinden, für eine öffentliche Freigabe ist das erst mal ganz ok. Man kann aber auch eine WEP oder WPA-Verschlüsselung einrichten. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich in der Zeile "Kennwortbestätigung" im WPA Bereich des Media Drive, weder auf dem Tablet noch auf dem Handy ein großes "R" als Anfangsbuchstabe eingetragen bekomme. Evtl. handelt es sich um einen Bug ? Auch das neueste angebotene Firmwareupdate , welches einfach zu installieren ist (runtergeladene Datei einfach in das Mediadrive ziehen und neu starten), brachte keine Besserung. Ok also nutze ich ein anderen Anfangsbuchstaben...trotzdem eigenartig !

Natürlich kann man das Media Drive auch am Notebook über USB mit Dateien versorgen oder die Daten abrufen. Sobald man das Media Drive an ein Notebook per USB anschließt, funktioniert die Verbindung über WLAN zu den mobilen Geräten nicht mehr (das wird auch in der App mitgeteilt).

Zum Akkuzustand (der wird in der App angezeigt) nur folgendes, im Neuzustand nach 100% Aufladung war bei mir nach 3 Stunden Schluss !

Fazit:
So ist das Media Drive für mich, alles in Allem, eine Art schickes aber einfaches WLAN-NAS-Laufwerk oder nur ein Zwischenspeicher für Daten, die auf dem mobilen Endgerät keinen Platz mehr finden bzw. zur Sicherheit einfach noch mal darauf dupliziert werden können. Auch als Sicherungslaufwerk für die SD-Karte vom Fotoapparat ist es sicher interessant. Allzu lange sollte man es auf Reisen, ohne Lademöglichkeit , aber nicht laufen lassen.
Nette Sache aber für mich kein "must have".

4.0 von 5 Sternen Fehleder SD-Karten Slot für Kindle Fire oder Google Nexus, 26. November 2014
Wie ich schon in der Überschrift erwähnt habe, ist es in meinen Augen gelungene Erweiterung für die Geräte, die keinen SD Kartenslot besitzen. Hier spreche ich hauptsächlich über die Android-Systeme. Da beide meine Tablets keinen SD Karten Slot besitzen, und ich meiner Tochter für längere Autoreisen viele Filme daraufpacken will, habe ich es mir
geholt. Das erfüllt es auch anstandslos. Die eingebaute Streaming-Funktion lässt einen glauben, die Dateien seien lokal vorhanden.

Als Client nutze ich die in beiden App-Stores vorhandene App von SanDisk selbst. Den Funktionsumfang finde ich mehr als ausreichend.

Mein Bedenken, dass mann dann nur noch wahlweise die Verbindung zum Internet-Router oder dem SanDisk laufwerk hat, haben sich gelöst, in dem man die gewünschte Internet-Verbindung (WiFi Router) direkt in das SanDisk Connect Wireless Media-Laufwerk einträgt. Danach verbindet sich die App über die Internet Verbindung (WiFi Router) zu dem SanDisk selbst. Lediglich wenn man von einem PC aus da drauf so zugreifen will, muss man die IP des SanDisks aus dem eigenem Router auslesen.

SanDisk Connect Wireless Media-Laufwerk verbindet sich mit meiner FritzBox 6360 via WiFi mit 65 Mbit/s. Wenn man jedoch drüber große Dateien hochlädt, sinkt die Verbindung auf nur noch 26 Mbit/s (Entfernung zur FritzBox ca 2 m). Wenn man dazu noch den Anteil an die Verschlüsselung daraufrechnet, ist die Übertragungsgeschwindigkeit nicht besonders schnell.

Die Tablets verbinden sich mit dem SanDisk Laufwerk auch nur mit 26 Mbit/s. Was mir schon zu bedenken gibt, dass schon mit 25 Mbit gestreamten HD video Probleme auftreten müssen, und dass soll die Box bis zu 5x parallel schaffen. Leider liegt mir keine solche Video zur Verfügung, so dass ich es gleich testen könnte. Für meine restliche Inhalte (SAT aufnahmen) sollte es vollkommen reichen.

Im Grunde bin ich voll zufrieden und kann ich es nur empfehlen.

Der Stern-Abzug gibt es wegen der Übertragungsgeschwindigkeit, das hätte ich für das Geld schon viel besser erwartet.

5.0 von 5 Sternen Super Zubehör, 31. Januar 2014
Der SanDisk Wireless Media Drive fühlt sich sehr hochwertig verarbeitet an. Der interne Speicher liegt bei 64GB und ist über eine SD-Karten-Slot nochmal durch SDHC und SDXC Karten erweiterbar.
Perfekt ist das ich damit einen fast 200GB großen mobilen Speicher erzeugen kann.64GB interner Speicher + 128GB Speicherkarte(nicht im Lieferumfang.
Das Produkt ist echt die perfekte Ergänzung zu meinen Apple Geräten.
Ohne Probleme kann ich Videos, Fotos sowie jegliche andere Dateien von meinem IPad / IPhone auszulagern und trotzdem jederzeit unterwegs darauf zugreifen.
Die Akkulaufzeit liegt bei mir ca. bei 6,5 Stunden.
Das Videostreaming läuft sehr gut.
Eine Nutzung mit Andoid Handys und Tablets funktioniert auch fantastisch.
Dadurch wird ggf. auch der Datenaustausch zwischen der Apple und Android Welt deutlich einfacher.
Zeitgleich können sich lt. SanDisk bis zu acht Geräte verbinden und dabei Daten hoch bzw. runter laden oder streamen. Ich habe es bis jetzt nur mit maximal vier Geräten getestet und alles läuft.
Eine WPA2 Verschlüsselung ist auch möglich.
Fazit: ich find das Teil echt Klasse !!!

5.0 von 5 Sternen sehr praktisch, 1. Juni 2014
mtrip - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
faszinierend, dass das gerät quasi selbsterklärend installiert werden kann. ich nutze es hauptsächlich, um meine musiksammlung bei bedarf zur hand zu haben, das funktioniert bestens. 5 sterne ohne murren ;)

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert!, 27. Mai 2014
Nutze die SanDisk mit meinem Ipad und meinem Android Phone und es klappt wunderbar einfach! Mit dem PC kann man über den Browser auf die SanDisk zugreifen, was auch recht einfach ist. Tolles Gadget!