5.0 von 5 Sternen Funktioniert und schaut sehr edel aus.
Mit den neuen Wand Thermostaten hat elv ein tolles Produkt abgeliefert. Habe diese in die vorhandenen GIRA Rahmen integriert, schaut sehr gut aus. Funktion und Inbetriebnahme (Kopplung zum HKT) einwandfrei. Messtemperatur sehr genau. Wenn alle Homematic Teile so wären ...
Vor 4 Monaten von Frank Weber veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hat noch fehlt!
Schnelle Lieferung! Der Wandthermostat is flacher als ich gedacht hatte. Habe schon eine Zeit auf diesen Wandthermostat gewartet, nun kann ich die Raumtemparatur zentral einstellen.
Vor 4 Monaten von Alex veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Funktioniert und schaut sehr edel aus., 23. März 2014

5.0 von 5 Sternen Sehr chic, viele Funktionen und Messwerte, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: EQ3 HomeMatic Funk Wandthermostat 132030 (Werkzeug)
Anlernen an Zentrale (FHEM) völlig problemlos, liefert jede Menge Daten (Ist- und Solltemperatur natürlich, aber z.B. auch die Luftfeuchtigkeit). Kopplung mit anderen Sensoren/ Aktoren (in FHEM: "peering") funktioniert auch (z.B. Fensterkontakt für "Fenster-offen-Erkennung").

Wer's ganz edel haben will, kann das Gerät anstelle des mitgelieferten Abdeckrahmens auch in eine Schalterblende integrieren; in der Anleitung sind mehrere passende Schalterserien angegeben. Das sieht dann richtig profimäßig aus.

Wissen sollte man noch, dass das Gerät primär als zentrale Steuerung für mehrere HM-CC-RT-DN Funk-Heizkörperthermostate gedacht ist. Eine direkte Ansteuerung von Stellantrieben (HM-CC-VD) ist nicht vorgesehen, da das Wandthermostat keine Stellgröße "Ventilposition" ausgibt. Trotzdem bekommt man auch letztere Kombi ans Laufen, wenn man das Wandthermostat im FHEM mit einem virtuellen Kanal verknüpft, der dann das Ventil ansteuert und das ganze über einen Software-Regler in der Zentrale ("PID20") regelt.

5.0 von 5 Sternen Nützlich, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: EQ3 HomeMatic Funk Wandthermostat 132030 (Werkzeug)
Ich habe diesen Wandthermostat gekauft um 2 Thermostate in einem Raum zu steuern was auch wunderbar klappt.
Beide Thermostate werden sofort auf die gewünschte Temperatur eingestellt.

Ich nutze homematic mit FHEM und bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Der Wandthermostat passt sehr gut in meine Gira Rahmen und sieht dabei auch sehr gut aus.

Ich habe auch ein Tür-Fenster Kontakt mit dem Wandthermostat gepeert, der Wandthermostat bekommt auch die Information, dass das Fenster offen ist und regelt die Temperatur runter, allerdings wird diese Information nicht an die beiden Heizungsthermostate übertragen.
Habe aber in verschiedenen Foren gelesen das es bei den meisten auf Anhieb klappt. Also wird der Fehler bei mir liegen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Display nicht beleuchtet ist wie bei den Heizkörperthermostaten was aber nicht stören sollte.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Durchdachtes Konzept, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: EQ3 HomeMatic Funk Wandthermostat 132030 (Werkzeug)
Gute Funktionalität, durchdacht, besser als das Vorgängermodell. Durchaus zu empfehlen. Verand war etwas langsam (aber schneller als angekündigt)! War ok.

5.0 von 5 Sternen Gute Integration in FHEM, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: EQ3 HomeMatic Funk Wandthermostat 132030 (Werkzeug)
Das fehlte mir noch: ein Termostat über das ich an einer beliebigen Stelle im Raum die Temperatur erfassen und die Heizungsthermostate steuern kann.

Dank aktuellem FHEM lies sich das Thermostat relativ einfach integrieren. Ein wenig fummelig ist es allerdings die Werte für Luftfeuchtigkeit auszuwerten... kann man aber lösen.

Man sollte allerdings wissen, dass das direkte Verbinden des Thermostats mit den Heizkörperthermostaten seine Tücken hat: die Temperaturvorgabe vom Thermostat an die Heizkörper passt meist nicht zum Raum soll heißen: stelle ich am Thermostat 20 Grad ein dann wird das an die Heiizkörper übertragen... nur dort benötige ich ggf. 21 oder 22 Grad damit am Ende der Raum seine 20 Grad erreicht.

Macht aber nix: mit FHEM kann man das anpassen bzw. über eine eigene Kurve/Faktor steuern.
Ja, man könnte es ggf. auch damit lösen, dass man den einzelnen Heizkörperthermostaten einen Offset gibt... habe ich allerdings nicht probiert.
Ebenso gegen die zentrale/direkte Steuerung durch das Thermostat spricht, dass man später manuelle Änderungen am Heizkörper nicht mehr durchführen kann - zumindest bei mir war die Temperatur des Thermostats maßgebend.

4.0 von 5 Sternen EQ homematic, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: EQ3 HomeMatic Funk Wandthermostat 132030 (Werkzeug)
Tolles Gerät ohne Problem angeschlossen. Die Beschreibung koennte etwas ausführlicher sein. Ist zu über legen ob nicht jeder Raum damit ausgestattet werden soll.

3.0 von 5 Sternen Hat noch fehlt!, 13. März 2014

EQ3 HomeMatic Funk Wandthermostat 132030