5.0 von 5 Sternen Super Ergänzung zum Heizkörperthermostat
Ich benutze neben verschiedenen HM Komponenten noch FBDECT und andere in meiner mittlerweile recht umfangreichen Heimautomatisierung per FHEM.

Das Wandthermostat ist wirklich einen super Ergänzung für die direkte Nutzung mit einem Heizkörperthermostat oder auch in einer größeren Heimautomatisierung.
Die Messung der Temperatur...
Vor 4 Monaten von Bjoern Siemon veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, aber einige Abstriche sind zu machen
Vor 1 Monat von dernoelerhoch3 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, aber einige Abstriche sind zu machen, 17. November 2014
Rezension bezieht sich auf: EQ3 HomeMatic Funk Wandthermostat 132030 (Werkzeug)
Ich hatte schon früher Wandthermostate und Stellantriebe, für die Heizung. Früher hatten noch noch einen anderen Namen, von ELV. Mit der HomeMatic Version habe ich nun einmal angefangen. Ich gehe jetzt nicht auf die eigentlichen Möglichkeiten einmal ein, Homematic bieten kann, in einer Verbindung mit der CCU2, sondern schicht auf die normale Bedienung dieses Thermostat.

Die Verpackung war ok. Das beiliegende Handbuch ist auch ok. Hier ist auch anzumerken, ohne das Handbuch zu lesen ist eine intuitive Bedienung (Erstinstallation) nicht möglich. Im Setup wird ausschließlich mit Abkürzungen gearbeitet, obwohl das Display groß genug wäre.

Zum Display ist noch zu sagen, es nicht nicht beleuchtet. Das können Mitbewerber besser. Dafür, dass es nicht beleuchtet ist, ist die Schrift sehr klein (Wochentag, Hinweis auf Fensterkontakt offen etc). Für ältere Menschen fast unmöglich zu lesen.

Das Thermostat ist komp. zu einigen Einbaurahmen diverser Hersteller. Einige davon habe ich hier. Von Merten, Busch Jaeger, Jung und Gira. Sie passen, aber es ist eindeutig anzumerken, die Farbe Weiß ist nicht gleich Weiß. Die kompatiblen Rahmen unterscheiden sich deutlich im Farbton. Es ist also sofort zu merken, dass dieses Thermostat nicht vom Hersteller des verwendeten Rahmes kommt, wenn man einen davon nutzt. Also, entweder separat installieren, im mitgelieferten Rahmen, oder mit dem deutlichen Farbunterschied leben.

Zusätzlich wird ein Adapter für Danfoss mitgeliefert. Ohne Adapter geht es an Heimeier Ventile. An beiden Ventilarten ist eine Montage problemlos möglich. Die verwendeten Sensoren scheinen sehr empflindlich zu sein, aber nur in eine Richtung.

Als Beispiel:
Man hat eine IST Temp von 20 Grad und eine Luftfeuchte von zB 60%. Berührt man nur das Gerät um zB die Temperatur zu ändern, dann schnellt die IST Temperatur innerhalb von 2-3 Sekunden um ca 0.8 - 1 Grad hoch und die Luftfeuchte auf 66%. das wäre nicht so schlimm, würde die Temp auch wieder so schnell runter gehen auf die IST Temp und die Luftfeuchte. Beide Daten brauchen danach aber bis zu einer Stunde, bis die richtigen Werte wieder erreicht sind. Da sollte nachgebessert werden

5.0 von 5 Sternen Super Ergänzung zum Heizkörperthermostat, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: EQ3 HomeMatic Funk Wandthermostat 132030 (Werkzeug)

Die Messung der Temperatur erfolgt nicht mehr direkt am Heizkörper, dadurch (und durch eine "feineres" Steuerungsprogramm) erfolgt die Regulierung gleichmäßiger.
Zusätzlich wird die Luftfeuchtigkeit gemessen.
In dem Wandthermostat können bis zu drei unterschiedliche Wochenprogramme eingespeichert werden, zwischen denen gewechselt werden kann. Zum Umschalten zwischen Urlaub und Arbeit muss nicht mehr das ganze Programm übertragen werden, es reicht einen Umschaltbefehl zu senden.

Das Wandthermostat kann auch ohne Heizkörperthermostat verwendet werden. Ich benutze eines davon um die Außentemperatur und -luftfeuchtigkeit zu messen. Hierbei muss der Thermostat natürlich vor Regen geschützt montiert werden.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert und schaut sehr edel aus., 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: EQ3 HomeMatic Funk Wandthermostat 132030 (Werkzeug)
Mit den neuen Wand Thermostaten hat elv ein tolles Produkt abgeliefert. Habe diese in die vorhandenen GIRA Rahmen integriert, schaut sehr gut aus. Funktion und Inbetriebnahme (Kopplung zum HKT) einwandfrei. Messtemperatur sehr genau. Wenn alle Homematic Teile so wären ...

5.0 von 5 Sternen Nützlich, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: EQ3 HomeMatic Funk Wandthermostat 132030 (Werkzeug)
Ich habe diesen Wandthermostat gekauft um 2 Thermostate in einem Raum zu steuern was auch wunderbar klappt.
Beide Thermostate werden sofort auf die gewünschte Temperatur eingestellt.

Ich nutze homematic mit FHEM und bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Der Wandthermostat passt sehr gut in meine Gira Rahmen und sieht dabei auch sehr gut aus.

Ich habe auch ein Tür-Fenster Kontakt mit dem Wandthermostat gepeert, der Wandthermostat bekommt auch die Information, dass das Fenster offen ist und regelt die Temperatur runter, allerdings wird diese Information nicht an die beiden Heizungsthermostate übertragen.
Habe aber in verschiedenen Foren gelesen das es bei den meisten auf Anhieb klappt. Also wird der Fehler bei mir liegen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Display nicht beleuchtet ist wie bei den Heizkörperthermostaten was aber nicht stören sollte.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr chic, viele Funktionen und Messwerte, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: EQ3 HomeMatic Funk Wandthermostat 132030 (Werkzeug)
Anlernen an Zentrale (FHEM) völlig problemlos, liefert jede Menge Daten (Ist- und Solltemperatur natürlich, aber z.B. auch die Luftfeuchtigkeit). Kopplung mit anderen Sensoren/ Aktoren (in FHEM: "peering") funktioniert auch (z.B. Fensterkontakt für "Fenster-offen-Erkennung").

Wer's ganz edel haben will, kann das Gerät anstelle des mitgelieferten Abdeckrahmens auch in eine Schalterblende integrieren; in der Anleitung sind mehrere passende Schalterserien angegeben. Das sieht dann richtig profimäßig aus.

Wissen sollte man noch, dass das Gerät primär als zentrale Steuerung für mehrere HM-CC-RT-DN Funk-Heizkörperthermostate gedacht ist. Eine direkte Ansteuerung von Stellantrieben (HM-CC-VD) ist nicht vorgesehen, da das Wandthermostat keine Stellgröße "Ventilposition" ausgibt. Trotzdem bekommt man auch letztere Kombi ans Laufen, wenn man das Wandthermostat im FHEM mit einem virtuellen Kanal verknüpft, der dann das Ventil ansteuert und das ganze über einen Software-Regler in der Zentrale ("PID20") regelt.

4.0 von 5 Sternen Alles OK, 19. August 2014
Rezension bezieht sich auf: EQ3 HomeMatic Funk Wandthermostat 132030 (Werkzeug)
Ein Stern Abzug wegen der Ausführung des Gehäuses: Zuviel Plastik und keine Beleuchtung bei Dunkelheit...
Sonst ein gutes Teil... das frühere Modell mit Beleuchtung und handheld-Design gefiel mir aber besser :)
Die Lieferung erfolgte schnell, die Verpackung war einwandfrei und unbeschädigt.
Gerne kaufe ich hier wieder.

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlich in großen Räumen, 26. September 2014
Rezension bezieht sich auf: EQ3 HomeMatic Funk Wandthermostat 132030 (Werkzeug)
Ich hatte immer das Problem, dass die Heizungsthermostate stark von der eingestellten Raumtemperatur abweichten. Bei mehreren Heizkörpern in einem Raum waren trotz Temperaturoffset, die Heizkörper unterschiedlich warm. Das Problem hat sich dank Wandthermostat nun geklärt.

4.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zum Heizkörperthermostat, 23. November 2014
Rezension bezieht sich auf: EQ3 HomeMatic Funk Wandthermostat 132030 (Werkzeug)
Ich habe dieses Wandthermostat zusammen mit dem Funk-Heizkörperthermostat gekauft und betreibe ihn seit September 2014. Soweit ich weiß ist das bidirektionale Homematic Funkprotokol im Gegensatz zu vielen anderen recht ausgereift und wird durch Opensource Entwickler gut unterstützt. Das ist insbesondere im Hinblick auf Erweiterungen sehr wichtig.

Die einzigen Kritikpunkte für dieses Gerät sind meinerseits:

- das Display sollte definitiv beleuchtet sein. Es ist in dunklen Fluren nur schlecht ablesbar. Man will ja schließlich Strom sparen und nicht jedesmal die gesamte Flurbeleuchung einschalten. Gerade in dunklen Fluren ist das ein Problem.
- das Drehrad könnte ruhig gummiert/gerändelt und etwas größer oder zumindest höher sein.

Ich appeliere an die Entwickler diese Kritikpunkte zu berücksichtigen und die nächste Hardwareversion zu verbessern.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert auch mit QIVICON!, 8. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: EQ3 HomeMatic Funk Wandthermostat 132030 (Werkzeug)
Ich benutze es in der Rheinenergie App um meinen Luftentfeuchter zu steuern. Der hat kein Luftfeuchtemesser eingebaut und so kann ich ihn nur laufen lassen wenn die Luftfeuchtigkeit im Keller zu hoch ist. In der Teleko Smart Home App wird zumindest auch die gemessene Luftfeuchte und Temparatur angezeigt. Das Thermostat ist eine Alternative zum reinen Innentemperatur- und Luftfeuchtemesser, das ist teurer und hat kein Display.

5.0 von 5 Sternen Unglaublicher Leistungsumfang bei angemessenem Preis..., 11. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: EQ3 HomeMatic Funk Wandthermostat 132030 (Werkzeug)
Auf der Suche nach einem vernünftigen Ersatz für unser 20 Jahre altes Heizungsthermostat bin ich auf Homematic-Komponenten gestoßen. Inzwischen steuer ich die Heizung erfolgreich mit dieser Komponente und habe dadurch auch von unterwegs Zugriff auf die Steuerung.

EQ3 HomeMatic Funk Wandthermostat 132030