5.0 von 5 Sternen Großes Kino für die Ohren: Musik mitten aus dem Leben
Vor 6 Monaten von RichardF. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Ich habe alle CD'*s von Annett Louisan und bin enttäuscht von dieser.
Jegliche Harmonie, die man von den anderen CD's gewohnt war, fehlt hier.
Als hätte man stellenweise übrig gebliebene Textbausteine einfach zusammengesetzt...
Vor 3 Monaten von Elke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Großes Kino für die Ohren: Musik mitten aus dem Leben, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information - Fan Edition (Audio CD)
Welch' schöne Musik. Die Texte sind mal wieder raffiniert geschrieben, lassen auf Doppeldeutigkeit schließen und regen daher in gewohnter Manier zum Nachdenken an. Man hört die Songs und findet sich irgendwo wieder. Die Inhalte sind mitten aus dem Leben gegriffen und gehen deswegen so nahe. Manchmal auch sehr emotional. Doch hier findet man eine gekonnte Mischung aus melancholischer Tiefgründigkeit (z.B. "Besonders", "Einer liebt immer mehr", "Dann sag ich's ihr halt" und fröhlichen Stimmungsaufhellern (wie etwa "Zu viel Information", "Dein Ding", "Ronny und Johnny"). Durch diese Verschiedenartigkeit schwanke ich ständig zwischen den Emotionen. Einerseits bin ich tief zu Tränen gerührt und im nächsten Moment muss ich einfach lachen. Es ist so toll!

Hinzukommt, dass man bei der Standardausgabe dieses Albums 15 Titel erhält! Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen also. Darüber hinaus würde ich ohnehin jedem empfehlen, die Fan Edition zu bestellen. Die zusätzlichen Titel lohnen sich.

Fans werden hier nicht enttäuscht und kommen hier voll auf ihre Kosten. Und auch Gelegenheitshörer der Louisan'schen Gesangskunst werden auf dieser CD neue Lieblingstitel entdecken.
Ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Der Zauber ist wieder da, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information - Fan Edition (Audio CD)
Ich weiß nicht, wie oft ich die drei ersten Alben von Annett Louisan gehört habe. Es müssen unzählige Male gewesen sein. Je nach Gemütslage konnte ich mich nicht entscheiden, ob nun "Bohème", "Unausgesprochen" oder "Das optimale Leben" mein Lieblingsalbum ist. Selten haben mich Songs so berührt, verzaubert, zum Nachdenken und Lachen gebracht wie diese hier. Die beiden Alben danach, "Teilzeithippie" und "In meiner Mitte", konnten mich dann nicht mehr so recht überzeugen. Zwar gab es immer noch einige gute schwungvolle Nummern wie "Drück die 1" oder "Pärchenallergie", aber insgesamt fehlten mir die Tiefe und der überraschende Wortwitz der ersten Alben.
Bei dem neuen Album "Zu viel Information" ist der alte Zauber vom ersten Lied an wieder da. Annett Louisan singt in "Stars" über all die großen und kleinen Sternchen, die im Scheinwerferlicht stehen, um abends doch wieder allein in ihren Hotelzimmern oder tristen Bars zu sitzen. Oder über das alte Ehepaar in "Das Rezept", das sich nach all der langen Zeit immer noch liebt und das sie nie gefragt hat, wie so etwas geht. Besonders zu Herzen gegangen sind mir auch "Besonders", "Dann sag ich's ihr halt", "Papillon", "Alles erledigt", "Du fehlst mir so" und "Bei aller Freundschaft".
Aber keine Angst. Neben diesen verträumt melancholischen Liedern kommen Humor und Wortwitz nicht zu kurz wie in "Zu viel Information" oder in "Herrenabend". Frank Ramond ist übrigens wieder mit an Bord, was dem Album spürbar gut getan hat. An vielen der oben genannten Songs war er beteiligt. Allerdings auch, und jetzt komme ich zum einzigen Kritikpunkt, an der neuen Single "Dein Ding". Mir persönlich ist der Song etwas zu gewollt und etwas zu sehr auf Radiotauglichkeit ausgerichtet. Obwohl "Teilzeithippie" als Album deutlich schwächer war, hatte es mit "Drück die 1" sicherlich die bessere Single. Aber das ist sicherlich nur eine Randnotiz und vielleicht geht es damit auch nur mir alleine so.
Insgesamt ein sehr starkes, sehr empfehlenswertes Album. Als Fan sollte man ruhig auch zur Fan- Edition greifen. Viele der zusätzlichen Songs hätten einen Platz auf dem regulären Album wirklich verdient gehabt ;-).

5.0 von 5 Sternen Für Fans ohnehin ein Muss, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information (MP3-Download)
Viel ins Detail braucht man da nicht mehr zu gehen.
Wie immer, (bitter)-süße, schlaue, witzige Geschichten in Liedform.
Wäre sie Französin würde wir ihre Chansons lieben und sie wäre eine herrlich liebenswerte, minimal verruchte Chansoniette.

Kaufe mir nur noch ganz wenige CD's aber bei Annett bin ich immer sofort dabei und habe es noch nie bereut.

Erfreulich abseits, jedes 08/15 Popmainstreams und daher eben so gut!

5.0 von 5 Sternen Schnell und gut angekommen. Einfach gute Musik., 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information - Fan Edition (Audio CD)
Die Ware war schnell und in angegebenem Zustand da.
Diese Musik gefällt mir einfach sehr gut. Wer auf freche Texte steht, dem wird es gefallen.

5.0 von 5 Sternen Beste CD von ihr, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information - Fan Edition (Audio CD)
Super CD in bekannter Annett Louisan-Mache! Die Lieder sind diesmal nicht nur über Liebe/Eifersucht und Trennung. Umfangreiches Repertoire! Ich liebe die CD die langsame und schnelle Lieder hat. Es sind auch einige Lieder dabei, die einem die Tränen in die Augen treiben. Super-CD. Meines Erachtens ihre Beste CD bisher!

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information (MP3-Download)
Jeder von uns hat bei Annett Louisan " ich will doch nur Spieln" im Ohr. Diese Album ist erwachsener und noch viel besser, als frühere Hits. Ein wunderschöner Reigen von in Musik und Text gebrachten Alltagssituationen! Mit ihrer sanften, lieblichen Stimme singt Annett über Liebe und Leid, über Trennungen und Freundschaften, auch wie bei "zuviel Information" mit einer gehörigen Portion Humor. Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Vielfältig, berührend und herzerfrischend, 14. Februar 2014
Divagut - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information - Fan Edition (Audio CD)
Lang ersehnt und drauf gewartet hält diese neue CD von Annett Louisan ihr Verspechen, dass sie mir im Stillen gegeben hat und übertrifft es noch bei Weitem...

Annett Louisan, diese bezaubernde Künstlerin mit der wundervollen Stimme hat es mit der Vielschichtigkeit ihrer neuen CD wieder einmal mit Bravour geschafft, sich nicht auf ein Schema reduzieren, nicht in eine Schublade verpacken zu lassen, frech grinst sie hinter nie vermuteten Ecken hervor und verwirrt so manchen nichtsahnenden Zuhörer auch gerne Mal mit der Unterschiedlichkeit ihrer Lieder, die sowohl musikalisch als auch und vor allem in ihren Texten das Leben in seiner Vielfalt und seiner unerträglichen Leichtigkeit des Seins zu erfassen scheinen.

Mal laut lachend, mal leise schmunzelnd und mit unfassbar viel Gefühl zaubert sie mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen, auch wenn mir manchmal die Tränen kommen, weil sie mich so tief berührt.

Doch der unnachahmliche Humor von Annett Louisan trägt einen durch viele ihrer Lieder und lässt einen die eher traurigeren Lieder ein wenig leichter erscheinen.

Ganz besonders und zutiefst berührt haben mich persönlich (als kleinen unbedeutenden Zuhörer) die Lieder

* Das Rezept: Ein wundervolles Lied über die Liebe des Lebens (anhand eines alten Ehepaares) rührt mich bei jedem Hören zu Tränen

* Papillon: Eine Ballade nur mit Klavierbegleitung (wunder, wunderschön) über Krankheit, Abschied und tiefe tiefe Liebe, sehr traurig und doch voll Hoffnung

* Du fehlst mir so: Ein Lied über einen verlorenen Menschen, bewegt mich zutiefst

* Spiel Zigeuner (auf der Bonus CD): Eine wundervolle Zigeunerweise (mit toller Musik von Charles Aznavour), die mich das Lagerfeuer, die Gitarrenmusik und den Tokajer nahezu schmecken lässt, weckt in mir die Sehnsucht nach Ferne und Freiheit

Am Lustigsten fand ich:

* Dein Ding: Die erste Single des Album, sehr, sehr lustig, Frauenpower in reinster Form, unbedingt das Video dazu anschauen

* Zu viel Information: Ein Liedchen über die Dinge, die man nicht wissen müssen will

* Das Nichtgesagte: "Der eine kleine,feine gemeine Schweinesatz der fehlt", bringt es mit viel Humor und Augenzwinkern auf den Punkt, woran man in Kommunikation leider viel zu oft scheitert (auch ich kenne das Gefühl nur zu gut, sich über genau diesen Satz, der fehlt zu ärgern, in gewisser Weise auch ein kleines Mann-Frau Dilemma...)

Und ganz besonders mitreißend sowohl melodiös als auch vom Text finde ich:

* Ronny und Johnny: Zwei Seelen in einer Brust, ein Song über die Vielfalt der eigenen Persönlichkeit und wie schwer es sein kann, diese miteinander zu vereinbaren (wenn man sich morgens im Spiegel die Frage stellt: "Wer bin ich und wenn ja wieviele?"). Dieser Song grooved so schön, dass sogar meine 10 Jährige Tochter ihn immer und immer wieder hören will, um darauf zu tanzen...

Begeistert von so viel herzerfrischender Vielfalt und zutiefst berührt von unfassbar viel Gefühl freue ich mich nun auf viele, viele musikalische Stunden.

Es lohnt sich übrigens wirklich sich für die Fan Edition zu entscheiden,sie enthält sechs tolle Songs zusätzlich auf einer Extra CD (von denen ich keinen missen möchte).

5.0 von 5 Sternen Sie ist musikalisch "angekommen", 2. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information - Fan Edition (Audio CD)
Annett Louisans Album ist nicht schlechter (Meinung einiger negativer Rezensionen), sondern anders als ihre vorherigen Alben. Und "anders" ist gut. Mutig, gewagt, sich zum Teil neu definiert. Sie ist musikalisch "angekommen". Annett Louisans Album ist dementsprechend reifer und erwachsener, ein Kreis der sich schließt. Annett Louisans Album ist eine weitere große Bereicherung der Musiklandschaft. Einfach genial!

5.0 von 5 Sternen Download, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information (MP3-Download)
Annett Louisan gefällt mir einfach, die Texte sowie auch die Musik treffen meinen Geschmack, daher der Download der kompletten CD:

5.0 von 5 Sternen textgewaltig, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information (MP3-Download)
Ein Muß für alle die Musik "Hören" also zuhören!
Witzig, nachdenklich, und mit dem für Annett typischen Texten. Auch bei den Melodien kommen Instrumente zum tragen die man sonst eher nicht hört. Alles in allem: W U N D E R B A R

Zu Viel Information
Zu Viel Information von Annett Louisan (Audio CD - 2014)