5.0 von 5 Sternen Ein Schritt in die richtige Richtung
Vor 7 Monaten von Goten veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Dead by April - Let The World Know
Vor 6 Monaten von Finisterra veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Schritt in die richtige Richtung, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Let the World Know (Audio CD)
Dead by April gehört für mich seit dem ersten Alben zu meinen Lieblingsbands, auch wenn ich damals eher auf Umwege auf die Jungs aus Schweden aufmerksam geworden bin. Noch immer zählt das Erstlingswerk der Band (das den gleichen Namen trägt) zu den Top 3 meiner All-Time-Favorites, was Studioalben angeht. Nach dem zwar noch sehr gutem, aber deutlich schwächerem zweiten Album 'Incomparable' hatte ich etwas gedämpfte Erwartungen an dieses dritte Werk, die durch die erste Singleauskopplung 'Freeze Frame' nicht gerade erhöht wurden. Doch letztlich kann ich sagen, die Befürchtungen waren unberechtigt, die Erwartungen wurden übertroffen. Das Album ist toll, fühlt sich von der erste Sekunde bis zur letzten komplett nach Dead by April an und kann endlich wieder mit einigen Ohrwürmernn punkten, die mir auf dem Vorgänger so sehr gefehlt haben. Neben den melodischen Metalklängen und den Screams macht der eingestreute Pop-Sound nebst der (wie ein Kumpel von mir es nennt) "Boyband-Stimme" die Band unverwechselbar. Egal ob schnelle, typische Metalrock-Songs wie "Same Star" oder "As A Butterfly" oder mit balladenartigen Sounds angehauchte Lieder wie "My Tomorrow", der Spagat gelingt perfekt.
Alles in allem kommt auch 'Let The World Know' nicht an das Erstlingswerk von DbA heran, aber es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und ein enorm gutes Album, das schon jetzt Laune auf die Live-Tour der Jungs macht.

3.0 von 5 Sternen Dead by April - Let The World Know, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Let the World Know (Audio CD)
An der polarisierenden Aufstellung von Dead by April hat sich nichts geändert. Metal-Puristen werden sie vielleicht sogar als schlimmer denn je empfinden. Dachte man zunächst nach dem selbstbetitelten Debüt von 2009 und später nach dem 2011er "Incomparable", dass noch mehr Pop als im modernen Melodic-Death nicht möglich sei, kommt man angesichts "Let the World Know" nun ein drittes Mal ins Grübeln. Phasenweise ist den Göteborger Grenzgängern abzusprechen, noch Metal zu sein. Keyboards und Klavier, sonstige Elektronik und Rave-Sounds, Vocoder-Vocals und zuckersüße Gesänge mit ausgeprägtem Pathos ziehen sich durch alle 13 Tracks von "Let The World Know". Zwischendurch sind durchaus kernige Death-Riffs, herbe Screams und präzises Drumming zu vernehmen, doch der Eindruck des Albums ist bestimmt durch die dominant-verträglichen Pop-Akzente. Dead by April gehen stärker noch als in der Vergangenheit auf den Mainstream zu; weitaus nachdrücklicher, als es die tendenziell ähnlich gelagerten The Unguided oder Sonic Syndicate (vorbehaltlich der neuen Songs, die gerade im Entstehen sind) tun. Mit Christoffer Andersson ist inzwischen ein ex-Frontmann von eben Sonic Syndicate (und auch By Night) zur Band gestoßen, nachdem sich diese aufgrund anhaltender Drogenprobleme von Gründungsmitglied Jimmie Strimell getrennt hat. Legt man das Drittwerk der Schweden allein positiv aus, ist von einem mutigen, innovativen und selbstbewusstem Album zu sprechen, mit dem Dead by April wiederum über vermeintlich feststehende Grenzen hinaus gehen und Ihre Symbiose aus Pop und Metal in neue Sphären treiben. Der Opener ist viel sagend "Beautiful Nightmare" betitelt. Beim Hören von "Let The World Know" ist man hin und her gerissen.

5.0 von 5 Sternen Fett!, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Let the World Know (Audio CD)
Ich persönlich, finde die Scheibe bis jetzt am Besten. Finde den Cleangesang net kitschig und die Melodien sind wieder bombastisch gut. Sind echt ein Geheimtipp hier, da die hier wohl noch net sonderlich bekannt zu sein scheinen. Aber mit der Scheibe ändert sich das.

Für Fans von The Unguided/ Sonic Syndicate nur zu empfehlen. Unterstützen ;D

5.0 von 5 Sternen genialer nachfolger, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Let the World Know (Audio CD)
Etwas abwechslungsreicher als der Vorgänger, aufjedenfall ohrwurmtauglich,shouts und cleanvocals in Abwechslung wie gewohnt.
Etwas weniger Boygrouplastig, man merkt das ein Sängerwechsel stattgefunden hat,da die cleane zweitstimme des ehemaligen Shouters "Jimmie Strimell" fehlt..wär vielleicht noch ein Sahnhäufchen auf dem ganzen gewesen,aber wie immer sehr gut von "Pontus Hjelm" produziert..Für Fans und Neuhörer .. kaufen und Konzerte besuchen!

5.0 von 5 Sternen Hammer, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Let the World Know (Audio CD)
Ich liebte diese Band schon immer seit ich sie das erste mal per Zufall über eine YouTube Playlist gesehen habe.
In diesem Album haben sie den Style ihrer Musik ein klein wenig geändert, aber dennoch richtig geile Songs!

Wer sich unsicher beim Kauf der CD ist hört doch mal mit Spotify rein! Kauf hat sich absolut gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Göttlich., 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Let the World Know (Audio CD)
"Let the World Know" ist einfach eins dieser Alben, die man stundenlang durchhören kann, ohne einen Song zu überspringen. Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.
Ich finde, es ist bisher das beste Album der Band. Die Texte haben mich noch viel mehr begeistert als bei den ersten beiden Alben. Der Sound hat sich seit "Incomparable" meiner Meinung nach nicht allzu sehr verändert (was ich aber auch nicht schlecht finde). Dass ein Sängerwechsel stattgefunden hat, fällt eigentlich gar nicht so sehr auf, wie manche sagen.

5.0 von 5 Sternen Wurde nicht enttäuscht !, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Let the World Know (Audio CD)
DbA ist einer meiner lieblings Bands und war schon von den vorherigen zwei Alben begeistert. Nun wurde ich nicht enttäuscht. Die lieder sind der hammer, haben ausdruck und charakter. Übrigens ähnelt das album sich dem zweiten Album incomparable. Also ziemlich heavy größtenteils (was ich sehr gut finde) und eine hammer balade am ende. Gute Arbeit ; )

2.0 von 5 Sternen Die Luft ist raus, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Let the World Know (Audio CD)
So bombastisch, kreativ und kraftvoll das Debutalbum von Dead By April gewesen ist, so belanglos ist die jüngste Scheibe der Schweden. Leider. Das Songwriting ist auffallend einfach strukuriert und öberflächlich – ein Song gleicht dem nächsten und was eigentlich am meisten zu bedauern ist: Drums und Riffing treten völlig in den Hintergrund. Die musikalische Tiefe und Kraft der ersten beiden Alben ist fast völlig verloren gegangen. Stattdessen dominieren nun cleane Pop-Vocals und eintönige Synthies.

Sicher gab es berechtigte Gründe; offensichtlich ist aber auch, das der Band die Trennung von Frontschwein Jimmie Strimell nicht wirklich gut getan hat. Zumindest aus musikalischer Sicht.

Es bleibt abzuwarten, wohin sich die Band entwickeln wird. Ich werde es weiter verfolgen.

5.0 von 5 Sternen Christopher Schultze, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Let the World Know (Audio CD)
Das Album ist so wie eigentlich immer echt gut. Jeder Dead by April fan sollte sich das Album aufjedenfall kaufen. Desshalb von mir auch 5 Sterne. :D

3.0 von 5 Sternen Dünner Aufguss der ersten beiden Scheiben, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Let the World Know (Audio CD)
Sorry, Leute - wer die ersten beiden Platten der Jungs kennt, darf hier einfach keine fünf Sterne vergeben! Meiner Meinung nach deutlich das schwächste Album der Schweden - auch wenn die Songs eigentlich alle vom Songwriting her ok sind, fehlt mir diesmal das zündende Etwas. Leider ist auch die Produktion dünner als die der beiden Scheiben zuvor, der Gitarrensound ist grottig und klingt wie von einem schlechten Emulator Amp direkt ins Pult gespielt. Außerdem hätte man die Gitarren nach meinem Geschmack wesentlich stärker in den Vordergrund mischen müssen. So geht die Härte und Wucht der ersten beiden Platten komplett im Synthie-Gewaber unter. Und irgendwann wird leider auch der 30. Backstreet-Boys-goes Metal-Aufguss ein bißchen langweilig - zu vorhersehbar sind die Harmonien. Da hoffe ich doch sehr auf die Live-Performance der Irokesenträger!

Let the World Know
Let the World Know von Dead by April (Audio CD - 2014)