summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

104 von 108 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Januar 2014
Eins vorweg: Ich habe von einem HTC Desire Z (alt, schwer, Hardwaretastatur, kleiner Bildschirm, aber gerootet und daher ausreichend Leistung) zum WIKO Darkmoon gewechselt. Das HTC hat dann nach ca. 5 Jahren das Zeitliche gesegnet.

Warum WIKO?
Ich war einfach zu geizig 400 bis 700 € für die üblichen Verdächtigen zu bezahlen und habe mich nach Alternative umgeschaut, obwohl ich mit dem Sony Xperia Z1 bzw. dem bald erscheinenden Z1 Mini geliebäugelt. Nach durchweg guten Rezensionen über diesen Hersteller und die Telefone war die Entscheidung klar.

Was hat noch geholfen?
WIKO bietet im Vergleich zu den meisten anderen Herstellern Dual-Sim Funktionalität. Das ist für mich interessant, da ich für Telefonate nach Skandinavien einen anderen Anbieter verwende.

Warum habe ich mich für das Darkmoon entschieden?
Ich wollte ein "kleines" Smartphone. Die 5 Zoll Geräte (Darkfull, Darknight, Stairway) sind für mich schon riesig. Da dieses hier neu erschienen ist, hatte ich die Hoffnung auf aktuelle Technik und weniger Probleme des Herstellers mit bekannten Problemen der anderen Smartphones (wackelnde Tasten, GPS Genauigkeit, etc.) was teils in den Rezensionen der WIKO Artikel genannt wird.

Was hätte ich gerne vorher gewusst?
Ich hätte mir das Darkmoon am besten vorher anschauen sollen, dann hätte ich mich wohl dagegen entschieden.
Auch wenn ich mir die Maße vorher angesehen habe und auch andere Smartphones im Laden in der Hand hatte, hätte ich nicht erwartet das die neuen Geräte so "riesig" sind.

Das Darkmoon mit 4,7 Zoll ist größer als ein Iphone 5S aber deutlich leichter. Bei Wind hätte man sogar das Gefühl es kann einem aus der Hand geweht werden.

Da es so leicht ist, habe ich immer das Gefühl es würde mir aus der Hand rutschen.
Ebenso habe ich direkt das WIKO Rückcover gekauft und angebracht. Dadurch wird es sehr "rutschig" in der Hand, da es aus nem komisch beschichtetem Kunststoff (aber sehr wertig) gefertigt ist. Also besser ohne Cover, dann kommt man auch in den Genuss der Alu-Rückseite.

Mit der Rückschale finde ich es trotzdembesser, weil: der Einzug für die Micro-Sim an der linken Gehäuseseite, sowie die Abdeckung für die Mini-Sim und die Speicherkarte an der Gehäuseoberseite durch das Cover abgedeckt (geschützt) werden.

Einhandbedienung:
Ist meiner Meinung nach nicht gut möglich, weil das Display/Handy zu groß ist und das Handy mit dem rutschigen Cover zu unsicher in der Hand liegt.

Was bekommt man für sein Geld:
Die Fakten (die auch auf Herstellerseite nachzulesen sind) sprechen für das Darkmoon. Für ca. 190 € bekommt man ein Dual-Sim fähiges Smartphone mit Gorilla Glas, nicht austauschbarem Akku, 4 GB Speicher der mit Speicherkarte auf maximal 32GB erweitert werden kann, das dünner und leichter als ein Iphone und mir zu groß ist.

Verarbeitung:
Keine wackelnden Tasten (gibt auch nur die Lautstärkewippe und den An/Aus Knopf auf der rechten Seite). Der Druckpunkt ist sehr gut. Leider gibt es keine dedizierte Kamerataste. An der Oberseite ist ein 3,5er Steckplatz und der Anschluss für das Mini-USB Lade/Datenkabel zu finden. Das originale Ladekabel geht etwas schwer rein, ich benutze mein altes von HTC.

Die Kamera ist oben/mittig auf der Rückseite angebracht, die leider aus dem Gehäuse hervorsteht und so tendenziell zu zerkratzen droht (zumindest die Linse). Abhilfe schafft hier wieder das rutschige Cover.

Display:
Zum Gorillaglas kann ich nichts sagen, da ich noch nie so ein Fabrikat hatte. Der Blickwinkel ist von allen Seiten gut, auch bei Tageslicht kann ich nichts bemängeln. Ich habe direkt die WIKO Schutzfolie aufgebracht. Der Helligkeits-Sensor (automatische Helligkeit) bzw. das Abschalten des Displays bei "Kopfkontakt" funktionieren einwandfrei und ohne Verzögerung.

Dual-Sim:
Man kann eine Mini-Sim und eine Micro-Sim in dem Gerät unterbringen. Es werden Adapter für Nano auf Mini und Micro auf Mini-Sim mitgeliefert (In der schicken, Iphone-ähnlichen Verpackung befinden sich übrigens noch Kopfhörer die ich nicht verwende). Beim Gerätestart müssen dann 2 PIN Nummern eingegeben werden und man kann beide SIM Karten für seine Bedürfnisse anpassen.
D.h. es kann jeweils eine SIM für Sprachanruf, Videoanruf, SMS/MMS und Datenverbindung als Standard festgelegt werden. Ebenso kann jede SIM einzeln abgeschaltet werden und auch bezüglich Roaming etc. einzeln verwaltet werden.

Konnektivität:
Ich bin im D1 und E-Plus Netz eingebucht und habe bisher sehr guten Empfang in Innenräumen und auch draußen in der Stadt.
WLAN funktioniert bisher auch ohne Einschränkungen.
Beim GPS werden im freien innerhalb von 3-4 Sekunden aureichend Satelliten gefunden und verwendet. Die Genauigkeit ist bei mir bis auf 2-3 Meter genau (im Stadtgebiet). In der Wohnung braucht es etwas länger um eine Verbindung herzustellen.

Kamera:
Die Hauptkamera macht gute Bilder, auch mit Blitz im Dunkeln, ausreichend um mal Texte oder anderen Kram abzufotografieren oder für Whatsapp (mal ehrlich ... für mehr wird die Handykamera doch eh nicht mehr benutzt). Ich denke da immer an mein altes HTC und die 180 € für das Darkmoon und meine DSLR die ich für Fotos mitnehmen würde.
Die Zweitkamera für Videotelefonie ist der Knaller. Mein HTC hatte eine 5MP Hauptkamera. Und mit dieser hier benutze ich nur Skype oder mache Poserfotos ;)

Sound:
Ist keine Boom-Box, aber ich will ja auch keine Bushaltestelle damit beschallen. Es reicht auf jeden Fall, damit man seine Anrufe nicht verpasst.

Akku:
Die angegebene Standbyzeit habe ich nicht getestet, kann mir aber vorstellen das es passt. Bisher habe ich es geschafft das Handy ca. 2 Tage mit einer Ladung zu verwenden. Für ein Smartphone finde ich das genügend, wenn man bedenkt was die Teile alles leisten (Größe des Displays, Helligkeit, Apps, Konnektivität, etc.). Habe dabei n bischen Telefoniert, SMS/Whatsapp benutzt, über WLAN gesurft, war geocachen, habe Apps installiert/getestet/gelöscht und was man so mit dem Handy im Alltag macht. Dabei keine Dauernutzung mit eingeschaltetem Display, denn sonst kann man zusehen wie die Batterie leer wird.
######### WICHTIG ######### Der Akku ist fest im Gerät verbaut und lässt sich nicht austauschen

Der Rest:
Der Developer Modus kann auch hier "freigeschaltet" werden. Systemeinstellungen -> Über das Telefon -> Build-Nummer (mehrmals drücken).
WIKO hat übrigens die Möglichkeit beibehalten installierte Apps auf die SD-Karte zu verschieben.

Mehr kommt vielleicht noch später, weil ich das Gerät erst ein paar Tage habe.

Rooten:
Momentan gibt es noch keine "sichere" Lösung. Weder in französischen Foren, noch auf einschlägig bekannten anderen Seiten gibt es für das WIKO Darkmoon ein Tool. Auf dem Wikoblog wurde bereits ein Tool für das Darknight bzw. Geräte mit "China-Chips" vorgestellt.
Da warte ich noch drauf, da auch von WIKO n bischen Müll auf dem Handy installiert wurde. Lange nicht so viel wie bei den anderen Herstellern.

Fazit:
- Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar.
- Mit liegt das Telefon zwar nicht so gut in der Hand (bei 1-Hand Bedienung), aber das war bei allen anderen 5" Geräten auch so. Außerdem hätte ich es ja zurückschicken können.
- 4GB Speicher reichen mir aus, ebenso wird man vorher über den fest verbauten Akku informiert.
- Verarbeitung ist super
- Alles angepriesene funktioniert ohne Probleme
- jetzt noch rooten und ich bin glücklich

Ich freue mich was sonst noch so von WIKO rüberkommt. Vielleicht ein Outdoor-Smartphone?
Wer übrigens mal auf der französischen Herstellerseite surft wird sehen, dass WIKO auch "normale" Geräte baut/verkauft und nicht nur auf die Smartphone-Welle aufgesprungen ist.

Ich habe nicht bei Amazon gekauft, da es damals nicht lieferbar war.

###########UPDATE#########FEBRUAR-2014#######

Obwohl bei mir der Akku sehr lange hält, ist mir etwas aufgefallen wie es auch hier ([...]) beschrieben wird. Sobald mein Akku bei etwa 15% angelangt ist, fällt der Ladestand rapide ab, man könnte meinen im Minutentakt. Bei 3-4% hält er sich dann eine Weile, sollte aber schnell irgendwo angeschlossen werden.

ROOT-UPDATE
Mittlerweile findet sich im Internet eine Methode das Darkmoon zu rooten ([...]). Es ist zwar alles händisch durchzuführen, aber man ist zumindest vor den dubiosen 1-Klick Anbietern sicher. Trotzdem sollte man diesen "root" Vorgang auch persönlich für sich abwägen und entscheiden, weil immer ein Risiko auf Totalschaden besteht.

Habe eben gesehen, dass man hier keine Links posten kann. Einfach die Suchmaschine anwerfen und nach "Wiko Darkmoon root" suchen. wikoblog oder android-hilfe als Suchergebnisse sind ein guter Anlaufpunkt.

###########UPDATE#########SEPTEMBER-2014#######
Danke für den Kommentar von "H. Klotzek". Habe nochmal nachgeschaut und in der Tat findet man auf der Wiko Homepage keinerlei Informationen, ob der Akku nun fest verbaut oder austauschbar ist. Dazu nur von mir angemerkt, dass ich bisher kein Smartphone hatte, bei dem das Gerät den Akku überlebt hatte. Bei den alten "Knochen" Handys habe ich sehr oft neue Akkus gekauft, da meine Geräte oft 5 oder mehr Jahre alt waren. Kann aber auch an der damaligen Qualität der Akkus liegen. Z.B. hab ich noch ein altes samsung Bxyz-Outdoor Telefon, bei dem der Akku immernoch gut mitmacht.

Übrigens gibt es ein SOFTWAREUPDATE bei WIKO auf V.17 Android JellyBean.

Ebenso werde ich mich jetzt hier von weiteren Updates fernhalten, weil mein Darkmoon leider beim Angeln frittiert wurde. Es ist also festzuhalten, dass es für mich ein nahezu perfektes Handy war. Wenn Wiko jetzt noch IP-Standards berücksichtigen würde ..... Wow!

Nur zum Vergleich: Bin jetzt auf das Sony Xperia Z1 Compact umgestiegen. Das Wiko hinkt dem Sony nicht sehr viel hinterher. Hat alle Aufgaben ähnlich gut gelöst. Das Sony ist zwar IP-zertifiziert, hat aber deutlich mehr Bloatware installiert und leider nur einen Simkarteslot *heul*
1515 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
24 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Februar 2014
In den Blitzangeboten – wegen DUAL-Sim-Fähigkeit – aus Neugier bestellt und vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert. Das leichte und gut verarbeitete Smartphone liegt aufgrund der abgerundeten Ecken gut in der Hand und kann auch haptisch überzeugen.

Im Vergleich zu meinem Nexus 4 und dem Lumia 925 (vom Preis mal ganz abgesehen):

+ mindestens gleiche Performance

+ Bildschirm in ähnlicher Qualität (allerdings kein Vergleich zum Display des Nokia)

+ deutlich leichter (110 g sind eine Ansage!)

+ deutlich längere Laufzeit (bei durchschnittlicher Nutzung 2 Tage!)

+ funktioniert mit Sony SmartWatch 2, Withings Pulse, Sony QX10 SmartShot Objektiv und Bluetooth 4.0 HRM-Smart-Gurt ohne Probleme (ganz im Gegensatz zu den Verbindungsabbrüchen beim Nexus 4)

+ Miracast mit CloudnetGo Stick ohne Probleme (selbst Filme lassen sich noch ganz gut ansehen – im Gegensatz dazu keine stabile Verbindung mit dem Nexus 4 und deutlich schlechtere Übertragung)

+ 64 GB Micro SD im Gerät funktioniert (obwohl offiziell nur 32 GB unterstützt werden)

+ sehr gute Telefonsprachqualität

+ Tageslichtaufnahmen bei guter Belichtung gelingen besser (Farben) und schärfer, im Vergleich zum Nexus 4 (jedoch kein Vergleich zum Lumia 925)

+ GPS Fix ist schnell (unter 3 Sekunden) und die Genauigkeit reicht für Navigation und Sport

+ USB-OTG ohne Probleme

+ voll und ausgewogen klingender Lautsprecher (allerdings nur mono)

+ endlich eine sichtbare Notification-LED

+ punktgenauer und sensibler Touchscreen

+ subjektive Soundqualität ist dem Nexus 4 ebenbürtig

+ überzeugende HD-Videoaufnahmen, auch bei eher schlechter Belichtung

+ vorinstallierte Touch-Pal Tastatur

Aus diesen Gründen benutze ich inzwischen das Wiko als Hauptgerät. Aber es gibt auch Nachteile.

So ist der sehr helle und blickwinkelstabile Bildschirm sehr schmutzanfällig. Fingerabdrücke sind fast immer sichtbar. Es fehlt wohl an einer entsprechenden fettabweisenden Beschichtung des Displays. Weiterhin hat das Gerät einen fühlbaren Rand um den Bildschirm und schmeichelt den Fingern nicht so, wie die nach außen abfallenden Displays von Nokia 925 und Nexus 4.

Die Dual-Sim Fähigkeit hat mich wirklich begeistert. Man muss sich nur bewusst sein, dass nur jeweils eine SIM-Karte im 3G Netzwerk laufen kann. Die zweite Karte unterstützt dann maximal eine EDGE Datenverbindung. Man kann aber über die SIM-Verwaltungssoftware dies für die jeweiligen Karten einstellen. Unterschiedliche Klingeltöne sind pro SIM einstellbar.

Den nicht vorhandenen NFC-Chip und die nicht vorhandene LTE-Unterstützung habe ich bisher noch nicht wirklich vermisst. Während die Kamera bei Tageslicht wirklich ansehnliche Aufnahmen macht, muss man bei Dämmerlicht das Handy sehr ruhig halten, um noch brauchbare Bilder zu machen. Der LED-Blitz reicht wirklich nur für ganz nahe Motive.

Eine nützliche Besonderheit stellt das integrierte „Smart Gesture“ dar. Dies ermöglicht verschiedene Steuerungsmöglichkeiten durch Annäherungssensor und Gesten (beispielsweise Stummschaltung des Klingeltons oder des Lautsprechers bei eingehenden Anrufen durch das Drehen des Handys vom Hoch- ins Querformat, die automatische Rufannahme durch Annäherung des Telefons an das Gesicht).
Der mit 1 GB knapp bemessene interne Speicher für Apps ist jedoch auch bei einem Normalnutzer schnell gefüllt. Dies gilt auch dann, wenn man verschiebbare Apps auf die Mirco-SD auslagert.
Man kann mit etwas Bastelaufwand die Partitionierung verändern und den Telefonspeicher deutlich erhöhen. Aber diese Bastelei wird einige abschrecken (siehe diverse Android Foren).

Inwieweit Softwareupdates vom Hersteller kommen, bleibt abzuwarten. Bisher hat WIKO jedoch relativ schnell die Geräte mit halbwegs aktuellen Android Versionen bedient. Ob das bei der großen Anzahl von neuen Geräten, die Wiko derzeit auf dem Markt bringt, so bleibt, ist allerdings fraglich.

Die Begeisterung der Forennutzer an dem Gerät erinnert mich an die Begeisterung, die mit dem Verkauf des ZTE-Blade verbunden war. Dies lässt mich vermuten, dass auch über die Herstellerunterstützung hinaus, mit einer baldigen CUSTOM-ROM-Unterstützung gerechnet werden kann.

Als Zubehör ist das Wiko Darkmoon Flip-Cover Pflicht, da diese Schutzhülle die Leichtigkeit und Haptik des Gerätes optimal ergänzt (Notifikation LED bleibt auch bei geschlossener Tasche sichtbar).

Fazit:

Sehr günstiges und leichtgewichtiges Smartphone mit guter Performance und überzeugender Laufzeit. Softwarezugaben wie Smart Gesture und TouchPal-Tastatur sowie die Erweiterbarkeit durch MircoSD runden das Bild ab. Verzichten muss man allerdings auf NFC oder LTE. Eine leichte Einschränkung der Nutzbarkeit ist nur durch den relativ geringen internen Speicher gegeben. Nutzer vieler speicherfressender Apps sollten daher eine Neupartition des Speichers und die damit verbundene Bastelarbeit einkalkulieren.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
43 von 46 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Januar 2014
Heute war es denn soweit, ich halte das Darkmoon in der Hand. Weil es derzeit noch keinen sicheren Weg gibt, es zu rooten (von irgendwelchen chinesischen Tools mal abgesehen) habe ich mich zur Datenübernahme von meinem alten Telefon via Helium (zu finden im Playstore) entschieden. Klappte sehr gut - aber halt zeitaufwändiger, als mit Titaniumbackup. Fotoqualität finde ich sehr überzeugend für ein günstiges Handy, aber eines stört mich, und zwar die 4GB Speicher.

Die hatte ich bei meinem alten Zopo ZP100 auch, und bin nie an die Grenzen gekommen.

Beim Darkmoon ist es allerdings so, dass dieser Speicher in zwei Teile gehackt wurde, einmal "Interner Speicher" und dann noch "Telefonspeicher". Wenn man eine SD-Karte eingelegt hat, meldet sich diese als "SD-Karte".

Der Telefonspeicher ist mit 1,71GB recht großzügig bemessen, schlecht nutzbar und daher wenig gefüllt. Der Platz fehlt beim internen Speicher, der leider nur 0,98GB groß ist und mit "ein paar mehr Apps" ;) chronisch überfüllt ist, so dass man ständig schauen muss, dass man auf SD auslagert.

Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, wieso hier gepfutscht worden ist. Es rootet doch nicht jeder sein Telefon um die /system/etc/vold.fstab anzupassen oder andere Tools wie DirectoryBind laufen zu lassen...

GPS-fix hat beim ersten mal seeeehr lange gedauert, Genauigkeit ist aber mit 3m akzeptabel. Mit Root und FasterGPS geht da sicher noch was.
WLAN-Empfang ist super, bei mir besser als GalaxyTab2. Auch der Empfang der beiden SIM-Karten ist gut.

Alles in allem für's Geld ein gutes Gerät, in dem aber deutliches Verbesserungspotential steckt.

EDIT:

Das Problem mit dem GPS, dass der Fix ewig dauert (unter freiem Himmel!), besteht nach wie vor. Ich hab mit dem Support gesprochen (040 730 92 83 494), und mir wurde gesagt, dass der Fix maximal 2 Minuten dauern dürfte, und dass möglicherweise ein Hardwaredefekt vorliegt. Ein Softwareupdate gibt es für das GPS nicht. So werde ich dem Gerät noch eine Chance geben, und es tauschen. Bericht folgt.

UPDATE 24.01.14:

Habe jetzt ein Ersatzgerät bekommen, GPS funktioniert super, schneller Fix und sehr genau, TOP :)
Bin soweit sehr zufrieden, bis auf den geringen verfügbaren Telefonspeicher, aber vielleicht kommt ja noch mal ein Update, mit bei dem auf die nutzlose Partition SDCard2 verzichtet wird...

UPDATE 27.01.14:

Unter android-hilfe.de findet man ein Forum, in dem man auch das Darkmoon wiederfindet. Hier stehen nützliche Dinge, wie Backup, CWM, Root und wie man endlich den kleinen Telefonspeicher von 1GB auf 2,5GB bekommt. Mit diesen Modifikationen ein super Teil - davor steht allerdings ein wenig Bastelaufwand.
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. August 2014
DAS GERÄT:

Geliefert wird das Mobiltelefon in einer Ansprechenden Verpackung. Sehr sinnvoll sind die mitgelieferten Simkarten-Adapter welche für Micro- und Minisimkarten passen. Die weitere Austattung kann jeder Produktbeschreibung entnommen werden. Alles was geliefert wurde machte einen hochwertigen Eindruck.

Besonders positiv:

+ Das Gehäuse. Das Telefon macht trotz seines sehr geringen Gewichts einen wertigen Eindruck. Die seitlichen Tasten sind gut verbaut, es wackelt nichts. Die Spaltmaße sind akkurat Verarbeitet und der Aluminiumrücken liegt gut in der Hand.

+ Das Display macht jedem iPhone/Samsung/HTC Konkurrenz. Die Farben sind lebhaft, die Schrift gestochen scharf und die Pixeldichte für die Größe mehr als ausreichend. Auch die Helligkeit passt. Insgesamt ein sehr gelungenes Display.

+ Der Prozessor und Arbeitsspeicher der Android-Bedienung, Videowiedergabe (HD) und dem gelegentlichen spielen vollkommen gewachsen. Es ist kein Supercomputer, aber macht alles was es soll schnell und flüssig.

+ Dual SIM funktioniert einwandfrei. Man kann zB eine SIM zum Datenverkehr und eine andere zur Telefonie einstellen.

+ Sprachqualität und Tonwiedergabe steht den "großen" Konkurrenten in nichts nach.

+ Ich bin Hobbyfotograf und schätze Bildqualität. Die Kamera löst bei Tageslicht gut auf, zeichnet eine knackige Schärfe ohne Details zu verwischen. Die Farben wirken lebhaft aber dennoch realitätsgetreu. Einige Kompaktkameras liefern weitaus schlechtere Bilder. Auch die Frontkamere ist OK. Bei schlechteren Lichtverhältnissen lässt die Qualität natürlich nach, ander Handys können das aber auch nicht viel besser. Blitz ist in Ordnung.

+Der Akku hält super. Verwende WLAN viel, WhatsApp und Emailaktualisierung. Eineinhalb Tage Akku sind da locker drin. Werden Spiele betrieben geht der Saft jedoch relativ schnell aus.

Etwas Negativ:

- Akku nicht herausnehmbar.

- Die Touchreaktion erscheint manchmal nicht so akkurat wie bei der Konkurrenz. Jedoch im Alltag kaum auffallend.

- Auch hier belegen vorinstallierte Apps den Speicherplatz.

DER KUNDENDIENST:
Dennoch trat beim Gerät nach einem halben Jahr eine Fehlfunktion auf. Der Akku wurde warum, das Gerät ging aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Ob das nun am Gerät oder an einer Erschütterung lag sei dahingestellt. Ich schickte das Gerät auf Garantieantrag (2 Jahre) ein. In nur zwei Wochen bekam ich ein nagelneues Ersatzgerät, ohne Fragen, ohne Kosten, ohne Meckern. Vorbildlich.

FAZIT:
Ein super Gerät für das faire Geld wo auch der Kundendienst stimmt. Nie wieder werde ich 500+ EUR für ein Smartphoneflaggschiff ausgeben welches im Endeffekt keinen Deut mehr bietet. Meine Freundin und einige Kollegen haben sich dieses Modell nun besorgt, alle bislang ohne Defekt und zur vollen Zufriedenheit.

Weiter so WIKO !!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. April 2014
ich habe mich sehr lange mit dem Thema Smartphone auseinandergesetzt. Ich bin/war eigentlich ein Appel Liebhaber. Da ich aber nicht bereit war, so viel Geld zu investieren, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.
Da wurde mir das Wiko empfohlen. Bisher bin ich äußerst zufrieden. Es sprechen so viele Punkte für das Wieko; lange Akkulaufzeit, sehr schönes Display, schneller Prozessor, gute Kamera (jedoch nicht mit Apple zu vergleichen), Speicherkartenfach (das haben vergleichbare Smartphones in der Preisklasse nicht), etc.

Ein kleines Minus muss ich jedoch vergeben; der Lautsprecher hat beim telefonieren nicht die allerbeste Qualität.

Wer ein gutes, preiswertes Smartphone haben möchte, ist meiner Meinung nach mit dem Wiko bestens bedient! Daher gibt es insgesamt 5 Sterne!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Februar 2014
Umgestiegen von Samsung Galaxy Ace Duos - dazwischen liegen Welten.

Als eingefleischter Samsung Fan war ich nicht mehr bereit, für ein DualSim Smartphone ein Vermögen auszugeben oder eines zu erwerben, das in Deutschland gar nicht auf dem Markt ist. Für eventuelle Garantiefälle reichen meine Fremdsprachenkentnisse dann doch nicht aus...

Zum Wiko, ich habe lange gelesen, überlegt, neue Quellen aufgetan und gelesen. Dann ganz mutig bestellt und für absolut super befunden. Ich konnte mich nicht zwischen dem Darknight und dem Darkmoon entscheiden. Das es nun doch das Darkmoon geworden ist, lag an der Verfügbarkeit bei Amazon. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch ;-)

Meine bessere Hälfte ist nun stolzer Besitzer eines Darknight und genauso begeistert wie ich! Er hat dafür ohne zu Zögern sein S3mini ausgemustert.

So, nun zum internen Speicher - für mich reicht er völlig aus, ich wußte vorher wie groß -oder klein- er ist. Es ist für mich in erster Linie immer noch ein Telefon, für die wichtigen Sachen habe ich einen PC. Also sind ein paar nette Apps drauf, Spiele brauche ich nicht. Route 66 läuft prima und reicht mir als Navi. Immerhin habe ich Augen im Kopf und kann auch Straßenschilder lesen.
Es ist richtig, die Navigon Software in der Telekom Edition läuft nicht, da war ich anfangs etwas enttäuscht. Aber da die für Telekom Kunden ja kostenlos war, tut es nicht weh.

Dann habe ich lange gehadert, wegen dem fest verbauten Akku. Im Endeffekt habe ich noch NIE für ein Smartphone oder Mobiltelefon einen Akku erneuern müssen. Bei meinem Alter sind das schon einige gewesen. Akkulaufzeit liegt richtig gut, locker zwei Tage oder mehr. Wie gesagt, es ist für mich kein PC Ersatz.

Was mich noch zum Kauf bewogen hat, ist der niedrige SAR Wert.

Den Kauf habe ich nicht bereut, freue mich jeden Tag am Darkmoon. Es ist super leicht, schlank, macht was es soll und das noch richtig flott. Daumen hoch für WIKO!

Nachtrag am 31.07.2014
Leider hat mich das Darkmoon nun zum 3. Mal im Stich gelassen und startet nicht mehr. Bei den ersten beiden "Ausfällen" konnte ich es wieder zum laufen bringen, nun ist endgültig Schicht im Schacht. Daumen hoch für Amazon, das Gerät wird anstandslos ausgetauscht. Bleibt abzuwarten, ob Darkmoon Nummer 2 länger hält. Sorry, 1 Stern Abzug.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
26 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Januar 2014
Ich benutze derzeit ein Iphone 5 und überlege ernsthaft auf das Wiko umzusteigen.
Dafür benutze ich zur Zeit das Handy in einer Testphase. Falls es mich überzeugen kann werde ich das Iphone 5 verkaufen und mich über die gewonnenen 200€ freuen.
Ich habe zuvor nie Android benutzt und man könnte mich wie man gerne sagt einen "Apple Fanboy" nennen.
Zufällig bin ich im Internet auf Wiko gestoßen, da ich ein gutes Einsteiger-Smartphone mit Dual Sim Funktion für meine Eltern gesucht habe und die Produktmerkmale des Darkmoon mich überzeugt haben.
Bevor ich es meinem Dad gebe, teste ich das Handy nun selbst für eine Woche:

Zubehör: Recht edle Verpackung und Zubehör, sogar SIM Adapter sind dabei. Der Hersteller hat echt an alles gedacht. Das Zubehör wirkt keinesfalls billig...im Gegenteil sogar. Die mitgelieferten In-Ear Kopfhörer mit Mikro liefern einen satten Bass und sind fast vergleichbar mit meinen Sennheiser MMi70 die knapp 70euro gekostet haben. Natürlich sind die Töne beim Sennheiser trotzdem besser aber als Zubehör Kopfhörer habe ich schon viel schlechtere Kopfhörer getestet.

Akkulaufzeit: Hat mich positiv überrascht...nach einem Tag mit 1h Zugfahrt Uni etc. (d.h. intensive Nutzung) hatte ich kurz vor dem Schlafen gehen noch trotzdem über 30%.
Mein Iphone hätte mich locker gegen 19-20Uhr im Stich gelassen. Es muss für mich subjektiv gesehen viel häufiger an die Steckdose

Performance/Leistung: Alle Anwendungen laufen flüssig und es gibt keine Ruckler oder dergleichen. Hier gewinnt aber mein Iphone, da es trotzdem ca. 1sec schneller ist z.B. Facebook inkl. aller Bilder zu laden ist klar schneller.
Trotzdem ist das Wiko definitiv kein langsames Handy. Und bei dem Preis kann man auch verstehen dass kein Snapdragon o.Ä. verbaut ist.

Kamera: Die normale 8 MP Kamera schießt gute Fotos, allerdings sind die Bilder vom iPhone satter und die Farben schöner und irgendwie auch detaillierter, vor allem ist die Kamera viel schneller.
Die Frontkamera des Wiko mit 5MP ist aber stark und besser als die des Iphones. Die Bilder, die damit geschossen werden sind hier besser.

Display: Farbenfrohes Display, welches meiner Meinung nach dem Retina Display in nichts nachsteht. Ich bin begeistert von der Größe und Schärfe des Displays. Es ist echt angenehmer Nachrichten auf einem größeren Display zu lesen.

Handling: Das Handy ist schön dünn, sogar dünner als das Iphone und verdammt leicht. Subjektiv betrachtet sogar ein wenig leichter als das Iphone. Es liegt auch besser als das Iphone in der Hand da die Kanten nicht so
scharf sind wie beim Iphone. Allerdings ist die Rückseite recht rutschig und evtl. liegt es am leichten Gewicht, dass ich manchmal Angst habe dass es aus der Hand rutscht. (ist noch nicht passiert :P) Abhilfe wird sicherlich ein Hülle tun. Ich benutze das Handy aber zur Zeit ohne.

Speicher: Die SD Kartenerweiterung ist super. Auf meinem Iphone sind 16Gb wovon nur ca.12Gb frei sind für Medien etc. Da ist der Speicher echt knapp bemessen. Vom internen 4GB Speicher des Darkmoon sind nur ca. 1GB frei was mich aber nicht stört, da man das Handy per Micro Sd erweitern kann...TOP

Bluetooth: Vor mir hat sich jemand beschwert, dass die Bluetooth Kopplung mit der Freisprecheinrichtung des Autos nicht funktioniert. darauf bin ich erstmal ins Auto gelaufen und habe es bei meinem Audi A3 im RNS-E versucht und siehe da Kopplung funktioniert einwandfrei. Da konnte ich erstmal aufatmen, da eine Nichtfunktion mit der Freisprechanlage ein Dead Kriterium wäre.

Wifi: Subjektiv besserer Wlan-Empfang als beim Iphone da wahrscheinlich eine größere Antenne verbaut ist.

Dual Sim Funktion: Überragend, da man zwei verschiedene Netze kombinieren kann und auswählen kann welche für Datenbenutzung oder auch Anruf benutzt wird. Für meine Eltern und manch andere Business Leute die normalerweise ein 2. Firmenhandy mit sich rumtragen, ist dies der ausschlaggebende Grund diese Handy zu kaufen.

FAZIT:
Alles in einem ist das Darkmoon ein klasse Handy und steht selbst einem Iphone als Beispiel in Nichts nach. An dieser Stelle entschuldige ich mich dafür, dass diese Rezension wie ein Wiko/Iphone Vergleich ist, aber ich denke das wird einige andere Leute evtl. weiterhelfen.

Für Leute die von schwachen/schlechteren Handys kommen also nicht HTC One, iPhone 5s, Galaxy S4 etc., würde ich das Handy bedingungslos empfehlen.
Klar bietet das Wiko bedingt durch des geringen Preises nicht die neueste und beste Technik, aber so lange die Technik trotzdem gut ist und man nur kleine Unterschiede merkt ist es ein guter Kompromiss.
Preis Leistungstechnisch ist das echt das beste Handy was ich kenne.

Ob ich mein Iphone behalte wird sich im Laufe der Woche zeigen, bisher nervt mich nur das geringfügige langsamere Laden und die langsame Kamera. Bei allem anderen hat mich das Wiko überzeugt und wenn ich den Kompromiss eingehen kann, dann entscheide ich mich für das Darkmoon. letztendlich ist es doch schwierig sich von Apple zu trennen da ich eingefleischter Apple User bin.
Rein objektiv gesehen, würde ich sagen überwiegen sogar die Vorteile beim Darkmoon.

//UPDATE: Ich habe letztlich mein Iphone behalten, da ich von der schnellen Performance verwöhnt bin und bei Iphone das Betriebssystem perfekt auf das Handy abgestimmt ist. Zudem ist es mir wichtig schnell Fotos schieße zu können und durch einem Jailbreak vermisse ich auch einige Funktion beim Android, auch wenn Android viele Funktion, die ich erst mit einem Jailbreak bekommen habe schon von Haus aus hat.
Bisweilen vermisse ich nur das größere Display ein wenig und die Dual Sim Funktion.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 21. Februar 2014
Anfangs skeptisch wegen des Preises.
Völlig unbegründet, der Firma Wiko ist es gelungen, für einen kleinen Preis ein Top-Smartphone auf den Markt zu bringen, welches meinem SIII in nichts nachsteht, im Gegenteil, im Internet ist es sogar schneller.
Simkarten rein, angeschaltet, alles prima, mit beiden Nr erreichbar, echt toll. Soll im SV dann auch endlich mal vorhanden sein, Dual-Sim.
Touchpad funktioniert tadellos, beim Telefonieren hat man keine lästigen Nebengeräusche wie beim SIII, da war telefonieren manchmal fast unmöglich.

Einzig die Beschreibung ist falsch, die zweite Simkarte kommt nicht neben die erste, wie in der Beschreibung beschrieben, sondern in das Seitenfach, das eigentlich für die SD-Karte ist, kleines Manko, wer aber nicht ganz ungeschickt ist, erkennt anhand des Kartenhalters, dass da eine Simkarte und keine SD-Karte reinkommt.

Interner Speicher könnte etwas üppiger sein, treibt aber wahrscheinlich den Preis wieder in die Höhe.

Für mich eine wirklich gute Wahl, ich habe ein Riesensmartphone für einen absoluten Minipreis bekommen, und der größere interne Speicher rechttfertigt nicht den dreifachen Preis eines SIII.
Will man nur hoffen, dass Wiko die Preise beibehält, wer nicht unbedingt auf den teuren Namen Wert legt, ist mit diesem Smartphone bestens bedient.

Von meiner Seite aus, absolute Kaufempfehlung.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 9. April 2014
Update: Ein Videovergleich ist in den Kommentaren zu sehen!

An sich war ich sehr begeistert von dem Gerät und auch vom Preis/Leistungsverhältnis. ABER....
Gekauft habe ich das Gerät im April 2014 zum ersten Mal (Amazon Warehouse). Das Gerät war allerdings defekt (GPS und sonstige Probleme), also zurückgeschickt und ein neues Bestellt. Das 2. Gerät funktionierte bis Sept 2014, dann fiel auch bei dem Gerät das GPS aus. Gerät sieht bis zu 20 Sateliten, kann aber keinen Fix herstellen.

Amazon hat das Gerät anstandslos erneut getauscht.

Das 3. Gerät funktionierte wieder anstandslos, bis ich vor paar Tagen plötzliche Freezes hatte und GPS erneut ausfiel.
09.01.2015: Seit 1h warte ich auf ein GPS Fix. Das Gerät sieht 17! Sateliten, kann sie aber nicht fixen. Warum? Keine Ahnung. Es wurde NICHTS verändert. Gerät ist weder nass geworden, oder sonst irgendwie beschädigt.

Erneutes Installieren der Firmware und komplette Löschung des Handys (wie vom Support vorgeschlagen) brachte auch keine Besserung.
Jetzt habe ich wirklich genug. Das Problem ist seit langem bekannt, aber der Hersteller scheint es nicht für wichtig genug zu halten um die Software zu Patchen.

Somit muß ich leider meine ursprüngliche Bewertung von 5* auf 2 reduzieren, da ich das Handy oft als Navi nutze und extra dafür allerlei Zubehör bestellt hatte.
Schade eigentlich
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 2. März 2014
Da viele Rezensenten vor mir schon mehrfach auf die technischen Details eingegangen sind, gehe ich mal auf allgemeine Aspekte ein...

Die Zeit der Abzocke von Handymarken a la Samsung, Sony, HTC usw. ist dank Wiko vorbei!
Ich bin bei der Recherche nach einem qualitativ hochwertigen Handy auf das Wiko Darkmoon aufmerksam geworden.
Es bietet technisch locker die Merkmale der vorgenannten Hersteller zu einem wirklich fairen Preis.
Einzig der fest eingebaute Akku hat mich kritisch sein lassen. Allerdings muss ich gestehen, dass dies völlig unbegründet, denn es funktioniert tadellos!

Mich hat Wiko mit dem Darkmoon absolut überzeugt, so dass ich es gerne weiterempfehle...
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...