5.0 von 5 Sternen Intelligente und witzige Hommage an die "goldenen Jahre"
Vor 4 Monaten von Peer Sylvester veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Naja, der Film ist gut, aber auch nicht ein Meilenstein der Filmgeschichte.
Naja, der Film ist gut, aber auch nicht ein Meilenstein der Filmgeschichte. Dafür wurde zu viel kopiert. Leider auch zu schlecht. Die Idee des Films ist Originell, doch die Charaktere sind zu blass und wirken zu oberflächlich. Es wirkt irgendwie nur erzählt und dies aneinandergereiht. Ein Staraufgebot muss nicht immer ein Prädikat von Qualität...
Vor 26 Tagen von Rene Völkner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Intelligente und witzige Hommage an die "goldenen Jahre", 30. März 2014
Peer Sylvester "peerchen" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Grand Budapest Hotel [Blu-ray] (Blu-ray)
Das Grand Budapest Hotel ist ein opulentes Hotel mit einem geliebten Concierge: Monsieur Gustave. Ein Gast vererbt Gustave ein wertvolles Gemälde und als sich herrausstellt, dass der Gast ermordet wurde, muss Gustave vor dem Gesetz fliehen... Klingt vielleicht unspektakulär, ist aber wirklich witzig umgesetzt, nicht zuletzt weil die Charaktere so schön verschroben sind. Allen voran natürlich Gustave, einem Concierge und Gentleman der alten Schule mit blumiger Sprache, der noch dem Tod vor Augen Prosa zitiert. Aber auch alle anderen Personen sind herrlich liebenswert (außer den Bösen natürlich) und witzig, aber vor allem glaubwürdig - was nicht zuletzt an den großartigen Schauspielern liegt.
Auch optisch ist der Film oppulent und wunderschön umgesetzt. Er enthält sogar die eine oder andere Hommage an die Filme der portraitierten Zeit - Willem Dafoe z.B. spielt deutlich von Nosferatu inspiriert und eine ganze Filmsequenz (die einzige Szene, die man mit viel Goodwill als "Actionsequenz bezeichnen könnte) ist so aufgenommen, wie Filme in den 30ern eben aussehen: Grobkörnig, (weitestgehend) Schwarz-Weiß und mit viel Stop-Motion...
Sicher wird es hier Stimmen geben, die Action vermissen. Oder Schenkelklopfer. Die ehören aber schlicht nicht zur Zielgruppe des Filmes. Das Grand Budapest Hotel ist definitiv kein Arthouse-Film - aber intelligente Unterhaltung schon. Ja, es gibt sowas noch - auch in Hollywood!

5.0 von 5 Sternen All Star Cast in ästhetisch höchst anspruchsvolle Bilder, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Budapest Hotel (DVD)
Als ich "The Grand Budapest Hotel" gesehen habe war ich tief beeindruckt von dem neuen Machwerk von Regiesonderling Wes Anderson. Wer bereits Filme wie die Royal Tennenbaums, Tiefseetaucher oder Moonrise Kingdom kennt und liebt, der weiß, was auf ihn wartet. Wes bleibt seinem Stil treu, ohne sich selbst zu plagiieren. Absurde Situationskomik trifft auf ernste Melodramatik, ummantelt von einer detailversessenen Kulisse. Wieder mal begegnen uns skurrile Charaktere wie dem Concierge Monsieur Gustave H., der auf Frauen steht, die mind. 80 Jahre alt sind. Diese Schrulligkeit der Figuren kann nur so gut funktionnieren, weil ein atemberaubender All-Star Cast um Ralph Fiennes, Edward Norton, Tilda Swinton, Bill Murray, Jeff Goldblum, Adrien Brody, Willem Dafoe, F. Murray Abraham, Harvey Keitel, Jude Law und Owen Wilson dies herausragend in Szene setzen kann. Was das Technische angeht, ist es meiner Meinung nach die künsterisch anspruchsvollste Kameraarbeit, die ich je gesehen habe. Wes große Vorliebe für Symetrie wird hier auf ästhetisch herausragender Weise auf die Spitze getrieben. Fast jede Einstellung gleicht einem malerischen / fotografischen Meisterwerk. Das der Film über 3 Zeitebenen läuft, hat sich Anderson etwas ganz besonderes und bislang einzigartiges ausgedacht. Jede Ebene verfügt über ein bestimmtes Bildformat. Die Haupthandlung wurde in dem Verhältnis 1,33:1 gedreht, was aus heutiger Sehgewohnheit sehr ungewöhnlich erscheint, aber in diesem Fall äußerst passend ist (sowohl künstlerisch als auch geschichtlich). Das Wes Anderson bekanntermaßen nie große Budgets für seine Filme erhielt, musste er sich für die wilde Verfolgungsjagd was ganz besonderes einfallen lassen. Er hat schlichtweg für die Draufsicht (Also Hubschrauberperspektive) Knetgummifiguren mit Hilfe von der Stop-Motion Technik animiert, was zum schreien komisch wirkt und dem Ganzen noch einen Tick skurriler erscheinen lässt.

Summa Summarum ist der Film ein besonderes Juwel, welches sich nahtlos an die anderen Anderson Filme anreiht und mit größter Detailsorgfalt auffährt. Abstruse Komik, skurrile Charaktere, tiefgreifend tragische Momente und ein sagenhafter Cast geben sich hier die Klinke. Wer eine typische Spoof-Komödie sucht, wird hier definitiv nicht fündig. Die Jenigen, die nach etwas total Anderem, das sich jenseits des Hollywood Mainstreams bewegt, wird hier richtig legen. Viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen Im Kulissen-Traumland, 3. Mai 2014
bartgesang - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Grand Budapest Hotel (DVD)
„Hier waren wir glücklich – für eine kleine Weile.“ Im vorletzten Satz findet Wes Andersons neuester Film seinen Kern. Zuvor geht es im Höchsttempo durch eine Handlung voller surrealer Wendungen, Situationskomik, Wortwitz und großartigem schauspielerischen Klamauk. Man fühlt sich immer wieder an das Tempo klassischer Filmkomödien von Lubitsch und Wilder erinnert. Ein großer Spaß! Perserkatzen werden aus Fenstern geworfen. Sehr alte Damen geben sich der körperlichen Liebe hin. Gefängnisausbrüche werden geplant. Informanten werden in Beichtstühlen erdrosselt. Verfolgungsjagden führen über Skisprungschanzen. Schießereien in Hotellobbys. Erbschleicherei. Erste Liebe. Bedrohliche Grenzkontrollen. Die Filme des US-Amerikaners wirken an ihrer Oberfläche oft wie ein großer, bunter, ironischer Kindergeburtstag für Erwachsene. Schauspieler können hier alles geben. Deswegen kommen sie auch alle, wenn Anderson ruft. Trotz kleiner Gage, denn Kassenerfolge im herkömmlichen Sinn dreht er nicht (obwohl Grand Budapest Hotel auch in diesem Belang Anderson-Neuland ist: bis dato reichlich 130 Mio Dollar Umsatz!). Vielmehr erzählt er uns tragikomische Filmmärchen, auf deren Grund sich die Ahnung des Vergänglichen und eine feine Melancholie finden.

Diesmal geht es in den zentraleuropäischen Fantasiestaat Zubrowka (natürlich!), den man sich vielleicht wie die Tschechoslowakei der Zwischenkriegsjahre vorstellen kann, die jemand über Nacht in die Alpen versetzt hat. Anderson sagt zu seinem Werk, dass er es als europäischen Film anlegen wollte. Doch die Welten des Wes Anderson sind nie real im historischen Sinn. Sie liegen immer knapp neben der Realität in einem Grenzland aus Traum und Wirklichkeit. Das zeigt schon die großartige Musik des Films, die Roma-Melodien mit Balalaika-Klängen und Alphörnern charmant vermischt. Zum Kronzeugen hat sich der Regisseur Stefan Zweig mit dessen bittersüßen Lebenserinnerungen an die bürgerliche Welt der versunkenen Habsburger Monarchie erwählt. Man kann sich aber auch an die Geschichten und Figuren von Bohumil Hrabal erinnert fühlen.

Insgesamt vier Erzählebenen schichtet Anderson mit leichter Hand für seinen Film aufeinander. Ein Buch wird aufgeschlagen. In ihm erzählt sein amerikanischer Autor von einem lange zurückliegenden Gespräch mit einem alten Herrn in einem ebenso alten, inzwischen abgerissenen Hotel in Mitteleuropa. Es ist die Welt dieses Gesprächs, in die wir nun hinabtauchen. Der zeitliche Vorhang hebt sich – und wir sind im Zubrowka der 1930er Jahre, auf dessen Vielvölkergemisch bereits der Faschismus seinen dunklen Schatten wirft. Das „Grand Budapest Hotel“ erlebt gerade seine Glanzzeit. Und im Zentrum des Glanzes strahlt Monsieur Gustave H., sein Concierge. Als unangefochtener Herrscher führt er das edle Hotel mit einer Mischung aus eitler Selbstherrlichkeit, Perfektionismus und Hingabe. Letztere bezieht sich auch auf die im Hotel logierenden sehr reifen Damen der Gesellschaft, deren Liebhaber er für die Dauer ihres Aufenthalts ist. Eben verlässt mit Madame D. eine von ihnen wieder das Hotel. Im gleichen Moment beginnt der junge Zero Moustafa seine Laufbahn als Lobby Boy. Wenig später ist Madame D. tot, Gustave erbt ein wertvolles Gemälde und hat daraufhin die Familie der Verstorbenen im Nacken. Allen voran den finsteren Dmitri, der den psychopatischen Mörder Jopling auf die Fährte des Erben setzt. Wie Gustave mit Zeros Hilfe versucht, den Hals aus der Schlinge zu bekommen, erzählt der Film nun als wilde, vor Ideen sprühende, urkomische Räuberpistole. Allein wegen des Spiels der beiden Hauptdarsteller muss man diesen Film sehen. Ralph Fiennes als selbstverliebter Concierge und Tony Revolori als aufgeweckter und loyaler Lobby Boy sind als Paarung das Witzigste, was es seit langer Zeit im Kino zu sehen gab. Dazu liefert der schier unfassbar prominent besetzte Cast am laufenden Band darstellerische Glanzleistungen bis in kleinste Nebenrollen. Wes Anderson liebt seine Schauspieler. Und sie zahlen ihm die Liebe überschwänglich zurück. Es geht in einem unglaublichen Tempo hin und her, jede Geste, jeder Gesichtausdruck ist auf den Punkt genau gesetzt. Und wie stets bei Wes Anderson bewahren auch diesmal die Figuren noch in den absurdesten Szenen und Übertreibungen der Regie ihren heiligen Ernst. Für Liebhaber ironischen Humors, der stark auf dem körperlichen Aspekt des Schauspielens beruht, ist dieser Film ein Pflichttermin.

Und dann ist da ja noch Görlitz, und damit das Märchen im Märchen. Die Geschichte geht so: Wes Anderson kam zur Drehortbesichtigung für ein paar Szenen an die Neiße. Er verliebte sich in die Stadt und ihre Atmosphäre. Woraufhin der Film größtenteils in ihr gedreht wurde und sich über den langen Winter 2012/13 hinweg Hollywoodstars der allerersten Kategorie hier die Klinke in die Hand gaben. Einmal mehr hat der Zauber von Görlitz gewirkt: Wes Anderson suchte nach einem versunkenen Europa, nach Orten einer „guten alten Zeit“. In Görlitz stehen sie auf kleinem Raum beieinander. Anderswo holt man die Kulissenbauer. Hier warten ein leer stehender Theatersaal, ein verwaistes Jugendstilkaufhaus oder ein pittoresk verfallenes Wannenbad darauf, für kurze Zeit aus ihrem Schlaf erweckt zu werden. Ein Traum für jeden Regisseur (mit ernstem Hintergrund für die Einheimischen)!

Ob irgendwann die Filmteams auch einmal wegen des realen Görlitz kommen? Um Geschichten aus der Gegenwart zu erzählen? Das wäre schön. Bis dahin wird die Lausitz vorerst Kulisse für Träumer bleiben. Zum Beispiel für Menschen wie Wes Anderson, der auf der Suche nach den atmosphärischen Spuren eines vom Nationalitätenhass noch nicht entzweiten Kontinents und seiner Kultur in unserer kleinen Gegend fündig geworden ist (Dampflok ist er auch gefahren!). Hier erzählt er nun für die ganze Welt das alte, schöne Märchen vom grenzenlosen, kulturell bunt gemischten, unüberschaubaren Europa. Diese Geschichte hat gerade politisch einen schweren Stand, ihr droht die Romantik abhanden zu kommen. Es ist wie so oft – ein Fremder muss kommen, um mit seiner Begeisterung einmal wieder den Blick zu weiten. Ein schönes Kompliment, dies gerade in der Lausitz zu tun. Ob es verdient ist – nun ja. Manchmal vielleicht. Danke für den Besuch, Herr Anderson und Auf Wiedersehen! Von Ihnen lassen wir uns gern zur Kulisse machen.

5.0 von 5 Sternen einer der besten Filme der letzten Jahre, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Budapest Hotel (DVD)
ich finde den film einfach klasse

Achtet man nicht nur auf die Dialoge, sondern auch auf Kostüme, Hintergrundgeschehen oder Musik (also die allgemeine Inszenierung) fallen einem so viele interessante und witzige Dinge auf.
Die Wahl/Art der Nebendarsteller (zB. der lange Mann im Fahrstuhl) ist richtig gut.

Ich konnte gar nicht verstehen, dass jmd, der mit mir aus dem Kino ging, sagte: "schrecklicher Film.."
Schade, dass manche Leute die Kunst in gutdurchdachter Regie nicht mehr erkennen können und höchstwahrscheinlich verblendet sind von sich anhäufenden billigen Action/Horror/Liebes-Filmen. und das ist unabhängig vom Alter. (ich: Anfang 20)

Mal ein erfrischender Film, abseits der aktuellen oftmals schlecht gedrehten Filme.

Ein Film den man gesehen haben muss!
(die bekannten Schauspieler sind ein gutes Extra, die aber nicht hätten sein müssen. Ein Film den man nicht sehen/bewerben muss wegen des "Lieblings"schauspielers)

5.0 von 5 Sternen Gespickt mit Zitaten, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Budapest Hotel (DVD)
Was mir an diesem wunderbaren Film neben der skurillen Story, der toll komponierten Musik und den grandios agierenden Schauspielern besonders gefallen hat? Er ist mit einer Vielzahl von Zitaten gespickt, durch die sich ein Filmliebhaber immer wieder in andere Perlen der Filmgeschichte versetzt fühlt. Wer erinnert sich bei den ersten Einstellungen des einsamen, menschenleeren Hotels nicht an das Overlook-Hotel aus "Shining", während das später von den Pseudo-Nazis besetzte Hotel mit dem Wachhund am Schreibtisch wohl aus Lubitschs "Sein oder Nichtsein" entlehnt wurde. Auf die Zugszenen a la Hitchcock wurde schon hingewiesen, bei der rasanten Skifahrt auf den Abgrund zu dagegen hatte ich den Hitchcock-Klassiker "Ich kämpfe um dich" vor Augen. Unter anderem habe ich noch "Delicatessen" und Coppolas "Dracula" (die Karpatenkulissen!) erkannt. Und, last but not least, kann es ein Zufall sein, dass die Babelsberger Studios mitgewirkt haben und die immer wieder auftauchende Gebäckspezialität so frappierend Loriots Kosakenzipfel ähnelt? Man achte einmal darauf, ob beim Teilen des Gebäcks mit seinen Zellengenossen wirklich "genau die Hälfte" entsteht...

5.0 von 5 Sternen Thumbs up!, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Budapest Hotel [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein sehr skurriles Werk und exzentrisches Werk von Wes Anderson, der mit vielen Elementen der Filmkunst arbeitet. Normalerweise nicht wirklich mein Ding, aber hier hatte ich endlich wieder mal einen sehr überraschend unterhaltsamen Abend.

Der subtile zum teil schwarze Humor, geniale Dialogen, die gesunde Mischung aus Leichtigkeit und ernsthaften und tragische Elementen in der Story blühen hier mit der Grand Garde der Schauspielelite zu einem richtig genialen Filmgenuss.

Auch das Filmhandwerk und Kameraarbeit ist erfrischend anders in der heutigen Zeit. Weitwinkelaufnahmen, Miniaturmodelle, wechselnde Seitenverhältnisse, gemalte Hintergründe, Farbspiele und skurrilen Kulissen und Kostüme - einfach toll anzusehen und sehr smart aufgebaut!

Bin froh, dass ich mich zu diesem Film habe überreden lassen!

5.0 von 5 Sternen .....................zwischen STEFAN ZWEIG und BORIS KARLOFF, 3. April 2014
J. Fromholzer "fromholzer" (berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Grand Budapest Hotel (DVD)
GRAND BUDAPEST HOTEL, nicht nur einer der besten Filme der BERLINALE 2014, sondern auch einer der besten Filme der letzten Jahre! Geschickt bewegt sich der Regisseur Anderson zwischen Komik, europäischer Vorkriegsdekadenz und 30er-Jahre-Grusel. Willem Dafoe in der Boris-Karloff-Rolle, als Bösewicht und Fast-Monster............vieles erinnert in den gruseligen Abschnitten von GRAND BUDAPEST HOTEL an die 30er-Jahre Karloff-Filme, die in Europa spielen (wie z.B. THE BLACK CAT, 1934); die Zugsequenzen erinnern nicht nur an Hitchcock, sondern auch an Carol Reed, NIGHTTRAIN TO MUNICH, 1940. Die im FIlm hier verwendeten, und sofort als solche zu erkennenden, Pappkulissen, steigern die Intensität des Streifens noch. Sie sind genau richtig - dosiert - eingesetzt.

Der Schauspieler Ralph Fiennes ist eine Idealbesetzung für diesen Concierge eines untergegangenen Europas, ich wüßte keinen besseren Schauspieler dafür. Und auch wegen Fiennes: UNBEDINGT IM ORIGINAL ANSCHAUEN! Aber alle Schauspieler sind sehr gut besetzt. Aber Ralph Fiennes Stimme passt am Besten.

Der fiktive Ort dürfte für die meisten Zuschauer sogleich als eines der beiden tschechischen Bäder (Karlsbad, Marienbad) erkennbar sein. Das Intro des Films, in den 80er-Jahren im Ostblock spielend, stimmt wehmütig auf den Film ein. Die Welt von Ralph Fiennes ist hier schon untergegangen. Dann geht es in der Zeit zurück.................

Danach: unbedingt wieder STEFAN ZWEIG lesen, "Die Welt von Gestern".....................

( J. Fromholzer )

5.0 von 5 Sternen Absolut Überragend !!, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Budapest Hotel (DVD)
Ich möchte nicht wirklich viele Worte über den Film verlieren ,denn ich denke das wichtigste wurde schon gesagt. Für mich ist der Film der beste den ich dieses Jahr gesehen habe und einer der besten die ich überhaupt gesehen habe. Er ist optisch eine Perle,schauspielerisch herausragend und bespickt mit einem unglaublich komischen ,teils dunklen Humor :) Die meisten erfolgreichen Komödien, bestehen heutzutage ja aus einer Aneinanderreihung flacher Gags die nach geraumer Zeit aufdringlich wirken und die man nach kürzester Zeit verdaut hat,da bildet Grand Budapest Hotel eine erfreuliche Ausnahme :) Wes Anderson hat mit diesem Film ein absolutes Meisterwerk hingelegt,das ich mir wohl noch häufiger ansehen werde !!

4.0 von 5 Sternen Gute Story, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Budapest Hotel (DVD)
Der Film hat eine gute und sehr unterhaltsame Story. Die Schauspieler sind klasse. Der Film ist lustig und unterhaltsam, die Schauspieler sehr gut, nur zieht sich die Story in die Länge. Auf jeden Fall empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein Gesamtkunstwerk, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Budapest Hotel (DVD)
Es gibt diese besondere Wes-Anderson-Stimmung. Bei allen seinen Filmen (außer "Bottle Rocket" und "The Life Aquatic") hat sie mich ergriffen und verzaubert. Diese besondere, ok, werden wir kurz pathethisch, Magie lässt sich auch in diesem Film finden. Wes Andersons Bilder verbinden sich in der Kombination aus Farben, Details und Skurillität mit frontalen Kamera-Einstellungen. Doch auch die Kamera lockert das Geschehen gelegentlich durch amüsante Perspektiven( -wechsel). Die verspielte Musik, die passenden Kulissen und Kostüme und nicht zuletzt die großartigen Schauspieler machen das Werk zu einem Gesamtkunstwerk, bei dem die Handlung Nebensache wird.

Grand Budapest Hotel
Grand Budapest Hotel von Ralph Fiennes (DVD - 2014)
Vorbestellbar
Vorbestellen Auf meinen Wunschzettel