4.0 von 5 Sternen Nett und ok....
Vor 6 Monaten von blackpegasus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nett anzuschauen
Insgesamt ist dieser Film ganz nett anzuschauen, reicht jedoch nach meiner Meinung vom Aufbau und Inhalt der Story nicht an Teil 1 heran. Aus der Geschichte hätte man mehr machen können und die ständigen Musikeinlagen nerven mich etwas. Meinen Kindern (5+8 Jahre alt) gefiel es, aber ich vermute, sie werden Rio 2 wohl nicht so häufig schauen wollen.
Vor 7 Monaten von Uwe Zielonke veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nett und ok...., 17. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Rio 2 - Dschungelfieber (DVD)
...aber zuviel Musik drinne. Einige Charakter die im ersten Teil mit dabei waren wurden als Sympathieträger wieder mit aufgenommen damit sind drinne sind (z.B der Hund) aber ohne wirkliche Funktionen, dann kommt der moralische Zeigefinger wegen der Umweltzerstörung (Urwaldabholzung) und dass der uneingeschränkt Böse (Kakadu) in diesem Teil ja eigentlich doch gar nicht so böse ist, sondern durch die Umstände so wurde und ja eigentlich eher zu bemitleiden ist.

Herrlich tollpatschig Blue. Gut: der grantelige Schwiegervater (POPOP) Der Rest ist - ok.

Das ganze riecht mir zu sehr auf ne Vorbereitung zu einem neuen Musical. der erste Teil hat mir besser gefallen.

3.0 von 5 Sternen Nett anzuschauen, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Rio 2 - Dschungelfieber (DVD)

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, bleibt aber deutlich hinter Teil1 zurück, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Rio 2 - Dschungelfieber (DVD)
Der Film ist nett und schön animiert, kommt aber nur schwer in Fahrt. Erst die letzte halbe Stunde ist dann recht unterhaltsam, davor plätschert es mit einigen Klischees so vor sich hin. Leider kann man diesen Teil nicht mehr mit dem ersten vergleichen, da einfach der "Witz" fehlt. Soviel wie ich beim ersten lachen musste und herrlichst amüsiert war, so selten konnte ich bei diesem Teil schmunzeln. Die einzelnen Geschichten sind eher "zusammengeschustert" und "Blu" wird schon ein wenig sehr trottelig dargestellt. Wohlwollende 3 Sterne, mit etwas Wehmut an den Vorgänger. Wirklich empfehlen kann ich diesen Teil leider nicht.

4.0 von 5 Sternen Ich war etwas enttäuscht, obwohl das eigentliche Ziel (schützt die Umwelt/Tiere) 20 Sterne verdient, Kids lieben ihn aber!!!, 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Rio 2 - Dschungelfieber (DVD)
Also die Kinder waren begeistert haben sich totgelacht, mir geviel er weniger, leider. Man hätte mehr draus machen können. Er ist auf jeden Fall sehenswert und wie schon erwähnt, die Kinder 6 und 10 Jahre haben ihn 3x (hintereinander) geguckt ssssssssssoooooo toll ist er. Die Story ansich ist toll, das hat mir auch schon am 1. Rio gefallen. Der vom Aussterben bedrohte Vogel oder Blauara. Übrigens im Nürnberger Tiergarten zu besichtigen. Mal ein bisschen Werbung machen. :-)

4.0 von 5 Sternen Bunt, bunter, Rio., 7. September 2014
Amazonien (Germany, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rio 2 - Dschungelfieber [Blu-ray] (Blu-ray)
Eines vorweg: der Film hat mir gut gefallen, ABER - beim Ansehen habe ich mich schon gefragt, warum die GANZ große Begeisterung wie beim ersten Teil wohl ausbleibt. Wahrscheinlich hat es damit zu tun: die meisten bekannten Charaktere wurden im ersten Teil eingeführt, die Grund-Plot ist bekannt und die schrill/farbenfroh- und überwältigende Animation ist auch nichts Neues mehr.
Ich muss gestehen - eigentlich habe ich auch nicht mehr erwartet. Ein beim ersten Mal funktionierendes Konzept wird einer kommerziellen Zweitverwertung zugeführt. Punkt.

Wobei die Worte hier gar nicht ZU sehr negativ rüberkommen sollen: der Film bietet 1,5 h gute Unterhaltung und es lohnt sich. Auch neue Charaktere bieten einiges an Überraschungen. Besonders gefallen haben mir hier der Ameisenbär und die Capoeira-Schildkröten...

Gesehen haben wir die BluRay (2D) im Rahmen des Lovefilm-Abos.

An der Blu-Ray gibt es, was die Sound- und Bildqualität betrifft, nichts auszusetzen.
Sprachen:
7.1 DTS-HD Master Audio - Englisch
5.1 DTS - Deutsch, Französisch

Extras u.a.:
- kurze Zusammenfassung des ersten Teiles von Rio
- entfallene Szenen
- Die brasilianische Musik im Film
- Nigel und seine Freunde
- Musikvideo "What is Love"
- Bildergalerie
- Kinotrailer

Fazit
Ein optischer und akustischer Filmspass für junge und junggebliebene Menschen.

1.0 von 5 Sternen Als Untersetzer .., 11. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Rio 2 - Dschungelfieber (DVD)
... könnte man die DVD ja noch verwenden, aber da habe ich schon zuviele davon.
Rio 1 war schon nicht unbedingt ein Highlight, aber der Nachfolger ist wirklich nur etwas für Amis, die spätestens alle 5 Minuten eine Gesangseinlage verlangen und nebenbei vor lauter Bild"flackern" und Szenentumult die Übersicht verlieren.
Wirklich unnütze Geldausgabe, die DVD wird wohl in unserer Sammlung verrotten.

5.0 von 5 Sternen Schwächer als Teil 1 - aber immer noch absolut klasse!, 18. Dezember 2014
STORY:
Blu und Jewel haben mittlerweile drei kleine süße Piepmätze. Es hält sich aber hartnäckig die Vermutung, dass es am Amazonas noch weitere blaue Aras gibt und sie somit nicht die letzten ihrer Spezies sind. Da Jewel es für eine sehr gute Idee hält, den Kleinen mal die wahre Natur zu zeigen, bricht die Familie in die Wildnis auf. Eine besondere Herausforderung für Blu: Die Wilde Natur, Nigel (der ihm wieder auf den Fersen ist und auf Rache sinnt) und jede Menge Überraschungen und jede Menge Gefahr.....

MEINUNG:
Die Geschichte ist nicht mehr so überraschend wie bei Teil 1, es geht auch mehr um die Handlung selbst, als um Gags. Somit wird wohl auf der einen oder anderen Couch nur noch geschmunzelt und keine Träne beim Lachen vergossen. Das erklärt aber sicherlich auch die vielen Rezensionen voller Enttäuschung. Ich selbst habe mich aber sehr gut unterhalten gefühlt. Der Streifen hält jede Menge Farbe, fantastische Bilder und Musik bereit - kurzum: Ein Feel-Good-Movie mit kleiner wichtiger Message:
Rettet den Regenwald!

TON & BILD:
Sehr scharfes und gutes Bild, sehr gut Tiefe bei 3D, hin und wieder auch einige Popouts
Tonspur gibt es in deutsch und französisch DTS 5.1, eine englische wie so oft dann im perfektem DTS-HD Master 7.1

EXTRAS:
Auch einiges vorhanden! Entfallene Szenen, Musikvideo, Rückblick auf Teil 1, Featurette über die Musik und und und....

FAZIT:
Wenn auch Teil 1 besser ist, lohnt sich der zweite trotzdem. Wer Blu ins Herz geschlossen hat, wird sich auf diese Fortsetzung freuen. 3D ist kein absolutes Muss, macht aber bei diesem Farbenspektakel Spaß. Wer Animationsfilme liebt, wird Rio 2 sicher nicht schlecht finden. Kaufempfehlung? Si Si Si!

5.0 von 5 Sternen Spaßige Fortzsetzung, 20. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Rio 2 - Dschungelfieber (DVD)
Weil ich Fan des ersten Films war, habe ich mich schon auf den 2. Teil gefreut. Und das zurecht...
Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet das es einen 2. Teil gibt.
Als ich aber mal auf Youtube unterwegs war, habe ich in der Werbung den Trailer gesehen.
Und dann war klar: Ich geh rein!
Gut, jetzt aber zum Film. Der Film hat einen...na ja...ziemlich gleichen Aufbau wie bei dem ersten Film. Aber die Handlung hingegen ist anders!
Weil ich jetzt nicht die ganze Handlung aufschreiben will, was unter anderem auch in der Beschreibung steht und jeder der eine Rezension schreibt es sich eigentlich auch sparen kann, komme ich gleich zur Zusammenfassung.
Der Film ist sehr schön und detailreich animiert und die Charaktere sind eigentlich genauso wie in dem ersten Film, was ich persönlich eigentlich gar nicht so schlecht finde.
Ein paar neue kommen dazu, aber das ist auch nicht schlecht. Z.b. der Schwiegervater von Blue, also Jewels Vater, die ganze Art von Blauaras, etc.
Jetzt kommt aber mein einziger Kritikpunkt, weil sich wirklich viele darum gestritten haben.
Z.b auf Youtube bei dem Trailer des Films.
Fast alle finden das der Entwickler mehr oder weniger das Konzept des ersten Films TOTAL zerstört hat!
Im ersten Film sagen sie: Die letzten 2 ihrer Art! Und in diesem Film finden sie die ganze Herde wieder und das sind wirklich, wirklich viele!
Das ist zwar eine gute und überraschende Handlung, hat das Konzept aber ziemlich zerstört auch wenns nicht das Hauptthema war und hat deshalb viele Fans verloren. (Ist wirklich so!)
Ich selbst finde, das es durchaus okay ist das sie andere ihrer Art finden, nur müsste das nicht eine ganze HERDE sein mit über 100 Tieren, sondern vielleicht nur ein paar. Aber schon zu spät!
Im Fazit also ein schöner, gelungener Film. Ich drücke die Daumen für eine 3. Fortsetzung!

2.0 von 5 Sternen zuviel schlechter Singsang, 16. Januar 2015
J. Hoegen (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rio 2 - Dschungelfieber [Blu-ray] (Blu-ray)
An sich ist die Story ja in Ordnung bzgl. rettet den Regenwald und schützt die seltenen Tiere. Auch dass für ein gewisses Maß an Spannung gesorgt wird, indem ein Kakadu aus Teil 1 auf Rachefeldzug geschickt wird, passt einigermaßen dazu (Irgendworum muss sich der Film ja drehen). Aber es fehlt dem Film die Klasse des ersten Teils. Der erste Teil ist hier auch der Grund, warum ich mir den Film hier über Amazon-Lovefilm geliehen hatte. Ich hatte einfach mal Erwartungen gehabt, die nicht erfüllt wurden. Der Film hätte auch gerne 3,5-4 Sterne bekommen können, wenn da nicht dieser absolut Nerv tötende Gesang alle 10-15 Minuten wäre. Ein Stück ist ganz ok, dass nicht in deutsch ist und auch viel besser zu Stimmung im Film passt - auch wenn der Song genauso kitschig präsentiert wird. Wenn ich die Gesangsszenen herausschneiden würde, dann käme zwar ein kürzerer aber besserer Film zustande. Sollte ich mir weitere eventuelle Fortsetzungen ansehen, dann lese ich vorher aber genau ob vor Singsang gewarnt wird...

4.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie Teil 1, 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Rio 2 - Dschungelfieber (DVD)
Ich schliesse mich der Rezension von Herrn Uwe Zielonke an. Der Film ist ein netter Sonntagsnachmittagsfilm, aber reicht an Teil 1 bei weitem nicht heran. Wir hatten uns auch mehr vorgestellt. Und es stimmt auch, wie in der Rezension U. Zielonke dargestellt, im Gegensatz zu Rio Teil 1, der bei uns an die unendliche Male gelaufen ist, dass ich ihn bald auswendig kannte, auch von der Musik her...., lief Rio Teil 2 bis jetzt nur zwei Mal. Und das zweite Mal auch nur, weil die Zeit bis zum Zuendeschauen beim ersten Mal nicht reichte. Das sagt eigentlich viel aus!
Mir gefiel er von der Musik her auch nicht so besonders, aber auch die Handlung, die im ersten Teil wirklich so überzeugnd herüberkam, die Suche nach Blu mit all seinen Darstellern und deren Erlebnissen und auch teilweise romantischen Szenen, auch für Erwachsene, waren hier überhaupt nicht oder zumindest nur angedeutet vorhanden. Im Gegensatz zu Teil 1 fanden wir den Film ziemlich laut und etwas trivial. Also gerade 3 Sterne.

Rio 2 - Dschungelfieber
Rio 2 - Dschungelfieber von Chris Wedge (DVD - 2014)