5.0 von 5 Sternen Turbulente Mörderhatz in Ostfriesland
Vor 6 Monaten von Jessika K. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz OK - aber leider nicht mehr
Ostfriesland scheint ja eigentlich sehr beschaulich zu sein - gäbe es da nicht eine Reihe von Autoren, die uns die offensichtlich auch in diesem Landstrich anzutreffenden Niederungen menschlichen Handelns mehr oder weniger plakativ vor Augen führen. Ich hatte die Autorin bereits seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste, lud mir das Buch allerdings erst herunter,...
Vor 2 Monaten von Jörg Haus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Turbulente Mörderhatz in Ostfriesland, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Saat - Ostfrieslandkrimi (Kindle Edition)
Elke Bergsma gehört zu den wenigen deutschen Ausnahmetalenten, die etwas anderes bieten als die ewigen ach so abgründigen, depressiven Endzeit-Psychothriller. Warum nicht mal etwas Humor reinbringen und die Sache nicht immer so bierernst nehmen? Wem das ebenso gefällt wie mir, dem empfehle ich Stuart Macbride oder Falko Rademacher (Der Ami im Leichensack).

Die „Tödliche Saat“ geht jedenfalls wunderbar auf. Man darf ja nicht zu viel von der Handlung verraten, aber für Abwechslung und Überraschungen ist gesorgt. Büttner und Hasenkrug sind zwei klasse Ermittler, das ganze Buch ist bestückt mit interessanten, skurrilen Charakteren. Sind schon ein verschrobenes Völkchen, die Ostfriesen.

Ich muss zugeben, ich wäre nicht auf die Lösung gekommen (hab ein bisschen die Übersicht verloren, aber das lag eher an mir). Sie macht aber absolut Sinn und beweist Frau Bergsmas großes Talent.

5.0 von 5 Sternen Spannend und witzig, friesisch kühl und unbedingt lesenswert, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Saat - Ostfrieslandkrimi (Kindle Edition)
Büttner und Hasenkrug müssen mal wieder in einem Mordfall ermitteln. In einem ganz widerlichen obendrein. Nicht nur den Kommissaren dreht sich fast der Magen um, auch ich bin durchaus froh, nicht gerade eine deftige Mahlzeit hinter mir zu haben, als ich das lese.
Natürlich ist nichts, wie es anfangs scheint, und selbst das Mordopfer ist nicht nur Opfer.
Das ist eine der Qualitäten von Elke Bergsma. Die Menschen sind eben nicht nur in gut und böse eingeteilt. Die Kommissare haben Schwachstellen, die Opfer und Verdächtigen ebenso. Es menschelt an allen Ecken und Kanten. Und das auf sehr ostfriesisch. Ich als weit entfernt lebender Süddeutscher habe stellenweise (bei den Namen), das Gefühl, irgendwo im Ausland gelandet zu sein.
Was mir sehr gut gefallen hat, war das authentische Familienleben Büttners. Frau und Tochter, die ihren Mann und Vater gut im Griff haben, mit technischen Neuerungen besser vertraut sind als er. Voll aus dem Leben eben.
Was die Kritik des Vorrezensenten anbelangt: Wenn in einem Buch eine Person etwas erklärt, dann geschieht das mit ihren Worten und mit ihrem Wissensstand. Das wiederum macht die Überlegung (und Kritik), ob da eine objektive Wahrheit ausgesprochen wurde, gänzlich überflüssig.
Fazit: Spannend und witzig, friesisch kühl und unbedingt lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Man muss Ostfriesland einfach lieben ;-), 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Saat - Ostfrieslandkrimi (Kindle Edition)
Der arme Hasenkrug wird diesmal sehr gebeutelt. Nicht nur, dass er und sein Chef, Kommissar Büttner, im beschaulichen Örtchen Greetsiel einen ziemlich unappetitlichen Mordfall aufklären müssen - es gibt auch noch eine beinahe unübersehbare Schar von Verdächtigen. Außerdem spielen in diesem sehr vergnüglichen Ostfriesenkrimi eine Getreidemühle, Bienen, ein Internet-Blog, eine rabiate Ur-Oma, Kuh Erna und Pestizide eine Rolle, und Hasenkrug muss sich näher mit all diesen Dingen beschäftigen, als ihm lieb ist. Von den ständigen Verdrehungen seines Namens ganz zu schweigen.

Ostfriesland und dessen mundfaule, aber handfeste Einwohner sind auch diesmal die Protagonisten, und Elke Bergsma erzählt nicht nur sehr unterhaltsam, sondern löst den verzwickten Fall am Schluss in einem dramatischen Finale völlig logisch auf. Und wie bei jedem guten Krimi denkt man sich am Schluss, man hätte eigentlich drauf kommen müssen... ;-)

Daumen hoch und fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Ostfrieslandkrimi at its best, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Saat - Ostfrieslandkrimi (Kindle Edition)
Herrlich! Ich habe Hauptkommissar Büttner und seinen Assistenten Hasenkrug in mein Herz geschlossen. Beide sind Charaktere mit liebevollen kleinen Macken und auch ansonsten spart Elke Bergsma in ihrem neuesten Ostfrieslandkrimi nicht mit ostfriesisch-skurrilem Personal. Die Geschichte ist dennoch nicht nur unterhaltsam, sondern wirklich zum Mitraten. Ich war mir mehrmals sicher, zu wissen, wer es war - nur um dann festzustellen, dass es ein Anderer genauso gut hätte sein können. Die Spannung blieb bis zum Schluss und wie immer bei guten Bücher ist man froh, jetzt endlich zu wissen wie es endet, und trotzdem traurig, dass der Lesespaß vorbei ist. Liebe Frau Bergsma, wenn Sie das hier lesen: Bitte mehr davon!

5.0 von 5 Sternen ich war am Tatort., 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Saat - Ostfrieslandkrimi (Kindle Edition)
Das war mein dritter ostfriesen krimmi den ich gelesen habe. Nicht nur spannend von der ersten bis zur letzten Seite, sondern man kan sich auch vorstellen, das alles passiert sein kömnnte. Ich habe schon öfters in OsfrieslandUurlaub gemacht, darum sah ich beim lesen den Tatort vor Augen. darum hat es mir viel viel spaß gemacht, alleOstfriesenkrimmis zu lesen. Solche schönen krimmis kann nur jemand schreiben der dort auch zu Hause ist

4.0 von 5 Sternen alles natürlich. Gutes Thema., 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Saat - Ostfrieslandkrimi (Kindle Edition)
Habe das Buch gerne gelesen. Spannend und doch zum schmunzeln. war bestimmt nicht der letzte Ostfriesenkrimi.
Bin gespannt auf dennächsten Ostfriesenkrimi.

5.0 von 5 Sternen Elke Bergsma - (m)eine Neuentdeckung!, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Saat - Ostfrieslandkrimi (Kindle Edition)
Diese Autorin ist für mich eine echte Neuentdeckung. Die Geschichte selbst ist spannend bis zum Schluss, trotzdem kommt man das ein oder andere mal nicht um's Schmunzeln herum, weil sie es sehr gut beherrscht, die trockene Art und das dennoch herzliche Gemüt Ostfrieslands wiederzugeben.

5.0 von 5 Sternen Heiterer Krimi!, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Saat - Ostfrieslandkrimi (Kindle Edition)
Das Buch hat mir gut gefallen. Ein heiterer Krimi, der die norddeutsche Mentalität sehr gut wieder gibt. Ich freue mich auf die nächsten Fälle!

4.0 von 5 Sternen Möchten Sie nochen Tee?, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Saat - Ostfrieslandkrimi (Kindle Edition)
Sicherlich keine große Literatur , aber sehr unterhaltsam und amüsant.Endlich mal ein Kommissar der relativ normal ist und auch so eine Familie hat.Es ist sowohl spannend seinen Ermittlungen zu folgen und auch interessant von der Thematik - Gentechnologie, Bienensterben und ostfrisische Lebensart in Greetsiel - her.Dazu gibt es Tragik, Spannung und ein bißchen Thrill. Alles ist menschlich und eigentlich nie langweilig.Insgesamt also gute Unterhaltung, die Interesse weckt auf weitere Bücher der Autorin.

4.0 von 5 Sternen Guter Krimi, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Saat - Ostfrieslandkrimi (Kindle Edition)
Guter und spannender Krimi der leicht und flüssig geschrieben ist. Musste mich anfangs an die ostfriesischen Vornamen gewöhnen hatte dann aber große Freude mit diesem Buch. Habe mir schon den nächsten Ostfrieslandkrimi von Elke Bergsma heruntergeladen.

Tödliche Saat - Ostfrieslandkrimi
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen