5.0 von 5 Sternen Der Sparführer für den Campingurlaub in der Nebensaison!, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: CampingCard ACSI 2015 - Die Ermäßigungskarte für die Vor- und Nachsaison (Misc.)
Seit vielen Jahren ist die ACSI CamingCard (ff. CC genannt) unser treuer Begleiter auf all unseren Campingreisen durch Europa. Wie in den Vorjahren, möchten wir auch für diese Neuausgabe 2014 ein wenig von unseren Erfahrungen mit der ACSI Campingcard berichten.

*** Wie funktioniert die ACSI Camping Card? ***
Der ACSI ist ein holländisches Unternehmen, welches sich primär auf die Katalogisierung von Campingplätzen in ganz Europa spezifiziert hat. Der neben der Campingcard vom ACSI ebenfalls herausgegebene Campingführer umfasst 8600 verzeichnete Plätze in ganz Europa.
Mit einigen dieser Campingplätze hat der ACSI nun ein spezielles Programm aufgelegt, welches dem reiselustigen Camper erlaubt, pro Übernachtung mit Wohnwagen (oder auch Zelt) und Auto oder mit dem Wohnmobil immer nur einen äußerst günstigen Pauschalpreis pro Nacht zu bezahlen.

Im Jahr 2014 nehmen insgesamt 2739 Plätze am CampingCard"- System (blaues CC- Logo) teil.
Uns freut hierbei, dass es dem ACSI erneut gelungen ist, weitere Plätze in das System aufzunehmen. Denn während die Zahl der verzeichneten Plätze im Globalführer (auch 2014 wieder 8600 Plätze) recht konstant bleibt, nehmen die Plätze mit CC- Akzeptanz stetig zu. Gegenüber dem Vorjahr 2013 (mit 2504 Plätzen) immerhin um über 200 Plätze!
Und je mehr Plätze desto einfacher ist das campen mit der ACSI CampingCard CC.
Einfach ist das Campen mit der CC besonders aufgrund seiner transparenten Preisgestaltung. Denn mit der ACSI CC zahlt man i.d.R. den jeweils für den Campingplatz individuell ausgewiesenen Pauschalpreis in Höhe von 12, 14, 16 oder 18 Euro pro Nacht.
Hierin enthalten ist:
- Stellplatzgebühr für eine Parzelle (entweder PKW mit Wohnwagen/Zelt oder Wohnmobil)
- mindestens 2 Personen pro Parzelle (ca. 500 Plätze akzeptieren darüber hinaus kostenlos bis zu 3 Kinder zusätzlich!)
- Strom auf der Parzelle (min. 4kwh pro Tag)
- mindestens eine warme Dusche pro Person und Tag
Im Pauschalpreis nicht enthalten sind lediglich kleinere Nebenkosten wie lokale Steuern, Kurtaxe, Umweltabgabe o.ä., diese können ggf. als einzige Sonderpositionen noch zusätzlich zum Übernachtungspreis anfallen.

Ansonsten einfach die CC-Karte beim Check-In vorlegen und schon campt man günstig!

*** Wo ist der Haken? / Gültigkeit / Akzeptanz***
Naja. Die Karte eignet sich aufgrund der Gültigkeitsdauer nur für die Nebensaison!
In der Hauptsaison wie in den Sommerferien, wenn ein Campingplatz sowieso schon eine ordentliche Auslastung hat, wird die Karte in der Regel nicht akzeptiert.
Hierbei legt jeder Campingplatz individuell die Gültigkeitszeiträume fest, wann er die Karte akzeptieren möchte. Einige akzeptieren die Karte z.B. bis Ende Juni, andere hingegen noch die erste Juliwoche usw.
Fast alle aber schließen besonders frequentierte Reisezeiten wie die Sommerferien oder Pfingsten, gelegentlich aber auch Ostern oder den 1. Mai aus.
Wer aber bei der Reisegestaltung etwas flexibel ist, kann so gut und gerne einige hundert Euro Übernachtungskosten im Urlaub sparen. Nicht selten hat man den Anschaffungspreis der Campingcard schon nach den ersten 2, 3 Urlaubstagen wieder komplett eingespart!

*** Welche Plätze nehmen teil? ***
Oh, das ist völlig unterschiedlich!
Vom kleinen Provinzplatz mit einfacher Wiese und zweckmäßiger Wasserette bis hin zur 5*-Sterne Luxusanlage mit Premium- Sanitär, Poolanlage und umfangreichen Angebot ist alles dabei!
Wir übernachteten schon an der Cote d'Azur mit Meerblick, an einer kroatischen Badebucht, in den schönsten Gegenden der Toskana, an Dänemarks Nordseeküste oder im Schwarzwald, in den österreichischen Bergen und an vielen weiteren Seen, Meeren und Sehenswürdigkeiten.
Klar, dass hier die entsprechende Preisstaffelung sich im Angebot niederschlägt. Der einfache Provinzplatz ist meist schon zum günstigen Preis von 12 oder 14 Euro zu bekommen, während hingegen ein Superplatz nunmal verständlicherweise 16 oder 18 Euro verlangt. Berücksichtigt man jedoch das Angebot und den durch den Campingplatz ansonsten regulär ausgewiesenen Übernachtungspreis, spart man mit der CC eigentlich immer!

*** Wie finde ich einen Übernachtungsplatz?***
CC- Plätze finden sich bei guter Reiseplanung eigentlich immer. Hierfür ist der kleine der CC-Karte beiliegende Campingführer (Verzeichnis mit Mini- Atlas) für unterwegs gut geeignet, besonders bei einer Rundreise ohne feste Übernachtungsplätze auf einer Route eignet sich dieser prima!
Zuhause kann man aber auch auf der kostenlosen Webseite des ACSI die Plätze aufrufen und seine Reise planen, was besonders bei einem mehrtägigen Aufenthalt auf ein und demselben Platz seine Vorteile hat.

Das Angebot an teilnehmenden Campingplätzen ist insbesondere in Mitteleuropa wie Holland, Frankreich, Deutschland und Italien sehr gut und man muss wirklich nur äußerst selten Umwege fahren, wenn man auf einem CC- Platz übernachten möchte. Ohne groß zu suchen findet man eigentlich immer einen Platz in der Nähe.
Ein befriedigendes Angebot findet sich im übrigen Südeuropa wie Spanien, Ungarn oder Kroatien oder im Norden mit Dänemark. Hier kann sich ggf. ein Urlaub an einem ACSI- Platz orientieren bzw. ein möglicher Wunschplatz sollte vorab bei der Reiseroutenplanung herausgesucht und ggf. auch angefragt werden.

Nachholbedarf besteht noch in Skandinavien, also Norwegen, Schweden und Finnland sowie in England, hier ist das Netz weitaus dünner. Wer hier unbedingt auf einem CC- Platz übernachten möchte, sollte nicht unbedingt erwarten, dass dieser in der Wunsch- Urlaubsregion liegt. Ein Blick ins Verzeichnis kann sich trotzdem lohnen, ggf. für die An/Abreise für eine Zwischenübernachtung.

Unser Fazit wie jedes Jahr: Wer etwas flexibel bei Reisezeit und Ziel ist, der spart mit der Karte ordentlich Geld!

Team Transitfrei.de im Januar 2014

4.0 von 5 Sternen Camping Card, 8. Mai 2014
Karte mit zwei Katalogen. Leider ohne die Bewertungsnoten aus dem Internet. So muss man die gefundenen Campingplätze erst nochmal im Netz nachschauen.
Aber an sich eine praktische Karte, wenn man dann in der gewünschten Region einen Campingplatz findet.
Das Festpreissystem bietet aber wohl deutlich mehr Rabatt als bei dem grossen gelben Wettbewerber.

5.0 von 5 Sternen sehr gut für Camper, 11. März 2014
sehr guter Campingführer mit Kostenersparnis in Vorsaison und Nachsaison. gut aufgemacht und schnell zu gebrauchen.
Hilfreich und informativ auf Reisen.

5.0 von 5 Sternen kroatien, 7. Juli 2014
Ich habe die karte in Kroatien benutzt. Es hat alles bestens damit geklappt. ich werde mir die karte jetzt jedes Jahr kaufe. Alles super.

5.0 von 5 Sternen Billiger campen, 13. Mai 2014
In der Vorsaison ist die Nutzung der Karte lukrativ. Man kann hier richtig Geld sparen und die 15 Euro sind gut investiert.

5.0 von 5 Sternen Idealler Begleiter für den Vor/Nachsaison, 9. September 2014
Die Karte wird wie versprochen an allen Campingplätzen die ACSI angehören akzeptiert. Man zahlt einen festgelegten Festpreis und spart somit Geld. Die Anschaffungskosten amortisieren sich schon nach drei-vier Übernachtungen. Lediglich ein schwarzes Schaf in Ligurien hat uns zum ACSI Tarif Plätze angeboten auf die unsere Camper nie passen würden. Für Camper-gerechte Stellplätze (aber ohne Strom und fast im Einfahrt) hat er den zweifachen ACSI Preis verlangt. Aber diese Ausnahme hat sonst die gute Regel bestätigt.

5.0 von 5 Sternen Campingplätze in der Bretagne und Normandie, 6. Juli 2014
Mir hat alles gefallen. Die Campingplätze waren sehr gut ausgestattet und preislich angemessen. Wir haben immer einen ACS'-Campingplatz gefunden - dort wo wir ihn auch brauchten.

5.0 von 5 Sternen Tolle Sache, 30. Juni 2014
Kann ich nur weiterempfehlen !

Habe im Urlaub richtig Geld gespart und die mitgelieferten 2 Bücher enthalten alle wichtigen Informationen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Ermäßigung in Vor- und Nachsaison, 14. Juni 2014
Mit dieser Karte und den Büchern lässt sich in der Vor- und Nachsaison günstig Urlaub machen.Immer wieder sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Sache, 14. Februar 2015
Habe mir die Karte und das Buch gekauft, um dieses System mal kennen zu lernen.
Leider konnte ich sie auf keinem der angefahrenen Plätze einsetzen.
Entweder war die Saison nicht passend, der Platz hat genau "diese" Karte nicht unterstüzt oder oder.
Sonst ist der Campingführer schon das Geld wert. Auch ohne Ermäßigungen.