Format: Audio CDÄndern

am 31. Januar 2014
Eine der ganz wenigen CD's die ich blind vorbestellt habe, nachdem ich von dem Album "Grouptherapy" schon begeistert war.

Es gab einige Newsletter direkt von Above & Beyond, die einen Link zu einer Videoplattform anbot, indem man das Live Video
von Above & Beyond sehen kann, in der Trio selbst singt und spielt (Tony McGuiness, Paavo Siljamäki und Jono Grant).

Songs wie: Miracle (Track 1) und Sirens of the Sea (Track 8) und Love is Not enough ( Track 9), sind die mir bekannsten Lieder, die es zwar schon auf anderen Alben gab ( Sirens of the Sea - Oceanlab ) aber hier in neuer, akustischer Form, eingespielt wurden.

Meiner Meinung nach ein "must have", für Above & Beyond Fans !

Von mir 5 Sterne, für dieses Album, mit zig mal Wieder(ab-)spielwert, Ohrwurmtauglich
am 1. Februar 2014
Als großer Above & Beyond Fan war dies natürlich ein absoluter Pflichtkauf, zumal ich schon seit Jahren auf genau so ein Album gehofft hatte!
A&B hatte die letzten Jahre immer mal wieder vereinzelt Akustik Version auf ihren Singles rausgebraucht und diese zeigten schon das enorme potential hinter Ihrer Musik.
Das Album ist extrem stimmig gelungen und einige Lieder übertreffen sogar fast das Original, man könnte meinen die Jungs machen seit Jahren keine andere Musik. Sehr gute Abwechslung zu meiner sonst eher elektronisch angehauchten Musik.

Allerdings gibt es einen kleinen Kritikpunkt, ich hätte mir gewünscht die Original Künstler würden ihre Lieder singen. Die Künstler auf der CD machen zwar auch einen verdammt guten Job aber z.B. an ein Richard Bedford der unter anderem Sun&Moon, Every Little Beat oder Thing Called Love singt kommt es einfach nicht ran. Besonders bei Sun&Moon ein absolutes Meisterwerk von dem Album Group Therapy fällt der Unterschied doch deutlich auf.
Oder auch On A Good Day von welchem es schon eine Akustik Version mit der Original Sängerin gab, fällt merklich schlechter aus.

Aber trotz dieser Kritik eine absolute Kaufempfehlung für alle die Musik von A&B mal in einem anderen Licht hören wollen!
Daher definitiv 5 Sterne!
am 2. Februar 2014
Natürlich fragt man sich, ob das gut gehen kann:
Above & Beyond, international für Kompositionen bekannt, in denen Melodie und Beat in einer einzigartigen Weise verschmelzen, wagen sich daran, auf letzteren zu verzichten. Um zu sehen, wie weit her es mit ersterer ist, heißt es.
Wer jedoch am Gelingen dieses Vorhabens zweifelte, wird eines Besseren belehrt.
Was das Trio hier liefert, ist spätestens der Beweis für ihre herausragenden musikalischen Qualitäten.
Fast jeder Track macht süchtig:
Uneingeschränkte Kaufempfehlung!!
am 11. Juni 2014
Wer sich mit Above & Beyond entspannen möchte und dabei keine Trance-Beats oder ChillOut-Versionen zur Verfügung hat, dem sei dieses Album der bekannten Titel in "Acoustic"-Arrangements empfohlen. Die einzelnen Titel sind als Orchesterversionen gut aufbereitet worden und unterscheiden sich von den elektronischen Originalen nur durch einen Touch Klassik :)

Für 5 Sterne hats von meiner Seite nicht gereicht, WEIL:

Der youtube-Konzertmitschnitt klingt weniger steril als die Albumvariante

Trotz alledem, weiter so Above & Beyond !!!
am 21. Februar 2014
Ich kann den Kauf der CD auch seitens der Aufnahmequalität sehr empfehlen! Wer gute Lautsprecher/Verstärker/CD Kombi hat, gerät bei der Musik und Aufnahmen in Gänsehautstimmung! Keine komprimierter bzw. Höhen/Tiefen überzogene Aufnahme wie es leider mittlerweile sehr oft vorkommt....Traumhaft, da weiß man, warum sich die Investition in die Anlage und CD gelohnt hat!
am 4. November 2014
Auch wenn man das "klassischen DJs" nicht zutraut, die Jungs hier verstehen auch ein musikalisches Handwerk (!) und arrangieren mal eben eine Reihe ihrer schönsten Titel auf sanfte Akustik-Versionen um... Experiment gelungen, würde ich mal sagen! Und nein, ich habe keinen Anspieltipp - das würde den Gesamteindruck des Albums verfälschen!
am 19. Mai 2015
Die mir aus dem elektronischen Sektor bekannte Gruppe hat mit Acoustic ein tolles Album herausgebracht. Mir gefallen die abwechslungsreichen Stimmen, die sich sauber in die Begleitung einblenden. Super zum Abschalten oder Tagträumen.
am 12. Dezember 2014
grandiose Sänger, grandiose Live-Band.
Ich kannte Above & Beyond vorher nicht und kann mit ihrer eigentlichen Musik auch wenig anfangen.
Dieses Live-Album ihrer Songs in akustischer Umsetzung hat es mir allerdings angetan!
am 2. Februar 2014
Also erst einmal muss ich ein paar Worte über die letzt Rezension verlieren. 1. Finde ich es schon etwas seltsam, sich zu wundern, dass eine CD, die Acoustic heißt, Acoustic-Versionen beinhaltet (kœnnte mann im Zweifelsfall auch auf der Homepage von Above & Beyond nachlesen) und 2. Gibt es auch immer noch Hœrproben, anhand derer man sich ein Bild des Inhalts der CD machen kann. Mein Tipp: In Zukunft einfach besser informieren, da ich es schon einen Witz finde, auf Basis dessen 1 Stern zu vergeben. So, das musste jetzt mal raus! Nun zu meiner Bewertung der CD (und mir war tatsächlich klar, was mich erwartet): Die Neuinterpretationen im Acoustic-Gewand finde ich sehr gelungen. Es ist einfach schöne, entspannende Musik für einen Sonntag, um vom Stress unter der Woche abzuschalten. Natürlich reicht nicht jeder Titel an das Original heran, da manchmal doch einfach der Beat fehlt, aber nur anhand der Tatsache, dass die Tracks von A&B auch ohne Beatgerüst auskommen und größtenteils wunderbare Popsongs entstehen, sieht man, welch feine Songwriter und Produzenten die Finnen und Briten sind. Bei vielen DJ's und Produzenten würden die Tracks ohne Beat nicht funktionieren. Es würde sich platt, einfach, viel leicht sogar billig anhören. Meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf, wenn man auch mal abseits der Trancepfade nach guter (Pop-) Musik sucht.
am 13. Februar 2014
Group Therapie war schon genial - aber Acoustic (auch wenn z.t. die selben Songs) stellt diese noch in den Schatten!
Ich war schon immer ein Fan von unterschiedlichen Interpretationen desselben Songs - speziell wenn die Versionen so "anders" und abwechslungsreich produziert sind wie hier! 5-Sterne vergebe ich nicht oft, Rezensionen auch nicht! Genial!!