4.0 von 5 Sternen Zuverlässiges Messgerät mit sehr guter App
Vor 9 Monaten von D. Pflumm veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein Sensibelchen. UPDATE: Android-Probleme?
Ich habe das Withings Gerät gekauft, da ich bereits seit einigen Jahren eine WLAN-Waage von Withings verwende, die Daten somit schön einer App zusammengefasst habe. Zudem unterstützt die Withings App Apple Health, so lassen sich auf einem iOS Gerät diese Daten z.B. auch mit Daten anderer Geräte kombinieren (z.B. einem Fitness-Tracker)...
Vor 6 Monaten von bazzz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Zuverlässiges Messgerät mit sehr guter App, 18. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Withings 70027901 Kabelloses Blutdruckmessgerät (Badartikel)
Aufgrund sehr guter Erfahrungen mit den bisherigen Produkten und dem guten Mail-Support habe ich mich für dieses Blutdruckgerät entschieden. Zur Nutzung dieses Geräts ist die App von Withings zwingend. Das Blutdruckmessgerät macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Gewicht der Manschette ist relativ hoch, was wohl dem kabellosen System geschuldet ist. Die Manschette lässt sich gut ohne Hilfe einer zweiten Person anlegen. Die 4 Typ-AAA liegen dem Produkt bei und halten lt. Angabe des Herstellers ein ganzes Jahr bei täglicher Messung. Ob dies der Realität entspricht kann ich noch nicht sagen, aber ich bin etwas skeptisch ob das realistisch ist. An der Manschette befindet sich nur ein einziger Knopf. Mehr ist auch nicht nötig, da der Rest über die App gesteuert wird. Zum Koppeln muss man nichts weiter tun, als den besagten Knopf zu drücken und die App zu starten. Die Bedienung der App ist simpel und bietet eine wunderbare Übersicht über die ermittelten Daten. In verschiedenen Ansichten kann man den Verlauf der verschiedenen Messungen im Auge behalten. Ausserdem kann man die Messwerte eines beliebigen Zeitraums per Mail verschicken (z.B. an den Arzt). Die App unterstützt nach dem aktuellsten Update auch Touch-ID von Apple zum Schutz der Daten vor dritten. Ausserdem wurde die Anbindung an Apples Health integriert. Die Synchronisierung funktioniert allerdings zur Zeit noch nicht zuverlässig! Laut Hersteller wird das Problem aber mit iOS 8.1 behoben. Die Messung an sich funktioniert reibungslos und ohne Probleme. Dass das Gerät ohne Kabel auskommt macht die Handhabung insgesamt sehr angenehm. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich persönlich das Produkt sehr überzeugt hat und ich den Kauf in keinster Weise bereue. Falls man mehrere Geräte von Withings besitzt (wie ich) laufen alle Daten in einer einzigen App zusammen, was ich als grossen Vorteil empfinde. So sind z.B. auch die Daten meiner Waage (Smart Body Analyzer) und meines Schlafmessungssystems (Withings Aura) alle übersichtlich in dieser App erfasst. Die Messung kann wahlweise mit einer einzigen Messung oder im Modus "automatische Messung" mit drei Messungen in Folge (mit kurzen Unterbrechungen) erfolgen. Bei der "automatischen Messung" wird dann der Mittelwert der 3 Messungen als Ergebnis angezeigt. Die von anderen Bewertungen beschriebenen Verbindungsabbrüchen kann ich persönlich nicht nachvollziehen. In unserer Familie nutzen 2 Personen täglich das Blutdruckgerät und keiner von uns hatte bisher einen einzigen Verbindungsabbruch.

+ kabellos
+ eine einzige zentrale App für alle Withings-Produkte
+ guter Service-Support per Mail (auch in deutsch)
+ Batterien halten lt. Hersteller lange (keine persönliche Erfahrung)
+ bereits voller Support von iOS 8
+ zuverlässige Messung

- relativ hohes Gewicht der Manschette
- Je nach Empfinden kann das Modul an der Manschette bei der Messung etwas drücken

5.0 von 5 Sternen Funktioniert bestens..., 21. Mai 2014
Um alle meine Daten in einem Account zu vorzufinden, habe ich mir nach dem Smart Body Analyzer auch das kabellose Blutdruckmessgerät zugelegt.

Die Messwerte liegen mit minimaler Abweichung an den von einer medizinischen Fachkraft parallel gemessenen Werten - für mich ein wesentlicher Faktor, denn ohne hinreichend genaue Werte ist das Gerät nicht mehr als ein nettes Gadget.

Die Messung selbst funktioniert bestens - Gerät anschalten und Messung in der App starten - schon liegen die Werte im Account.

Einen Aspekt sollte die Firma Wittings jedoch bei dem nächsten Update der App (iOS) noch verbessern - die Messung lässt sich nur dann starten, wenn kein Passwort für den Zugriff auf die Wittings App vergeben wurde.

3.0 von 5 Sternen Ein Sensibelchen. UPDATE: Android-Probleme?, 13. Januar 2015

Das Gerät misst meines Erachtens recht präzise, ich verwende den Automatikmodus (misst drei mal, errechnet den Mittelwert) in Kombination mit einem Android Gerät (zukünftig aus o.a. Gründen iOS).

Es ist extrem sensibel: bei kleinsten Problemen mit dem Sitz des Messgerätes, in bestimmt 30% der Mess(versuche), kann bei mir eine Messung nicht erfolgreich abgeschlossen werden, aufgrund unbekannter Probleme. Das nervt schon sehr, vor allem, wenn man sich im Automatikmodus befindet und die dritte von drei Messungen scheitert, alles wieder auf Start.

Ich bin durchaus unzufrieden aufgrund dieser Problematik.

UPDATE: Ich bin aus unterschiedlichen Gründen vor ca. einer Woche auf iOS (von Nexus 5 auf iPhone 6 Plus) gewechselt, seitdem tägliche Messungen OHNE PROBLEME. Das scheint also ein Problem in der Bluetooth-Kommunikation mit Android Geräten zu sein (bzw. Probleme in der App). Auch wenn Withings primär mit iOS bei diesem Gerät wechselt, so wird Android jedoch ebenfalls offiziell unterstützt, scheint aber schlechter zu funktionieren.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlendes Produkt, 22. Februar 2014
Nach einigen hier abgegebenen Rezensionen hatte ich vorerst so meine Bedenken, da ich aber seit ca. 1Jahr zufriedener Besitzer der Waage aus gleichem Hause bin, habe ich dann doch zugeschlagen. Zu Anfang sollte ich erwähnen, dass ich von Beruf selber Arzt bin und somit auch gerne über die Abläufe meines eigenen Körpers bescheid wissen möchte. Früher wurde diese Art der Selbstüberwachung noch als eigenes Krankheitsbild abgehandelt, aber im Zuge der zunehmenden Technik in unserem Leben ist es jetzt wohl probates Mittel (wie man sieht alles eine Frage der Ansicht). Aber zurück zum Produkt selber. Ich bin sehr überrascht über die gute Verarbeitung und die relativ genauen Werte für ein automatisches, elektronisches Blutdruckmessgerät. Ich habe es jetzt seit einer Woche im Einsatz zur Selbstkontrolle und hatte zu keiner Zeit Messabbrüche oder sonstige Fehler zu beklagen. Falls man mit anderen Produkten vom Hersteller Withings zufrieden ist, dann wird man auch hier nicht enttäuscht.

1.0 von 5 Sternen Sehr schlechtes Benutzerinterface, 16. März 2015
Volker Deutschmann (Region Basel/ Südbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Gerät wurde gekauft, um den Mitbewohnern eine Nutzung und Auswertung durch die withings App zu ermöglichen.

Im Gegensatz zur Waage des gleichen Herstellers ist eine Nutzung durch mehrere Personen extrem unkomfortabel. Sobald ein schon mit dem Gerät gepairtes, "fremdes" Handy in der Nähe ist, lässt sich keine Verbindung herstellen. Diese jedoch ist zwingend notwendig, weil per Handy die Daten ausgewertet bzw. zugänglich gemacht werden.

Der jeweils nicht Nutzende muss also seine Blutooth Verbindung am Telefon deaktivieren, der Messende muss das Gerät neu verbinden und kann dann erst messen. Völlig unsinnig!

1.0 von 5 Sternen Das Gerät geht leider wieder zurück, 13. Dezember 2014
Die Messungen sind reine Glückssache. Manchmal gelingt die erste, manchmal gar keine. Manchmal braucht's 10 Messungen bis man ein Ergebnis hat. Dann habe ich mich aber schon so weit aufgeregt, dass die Messwerte extrem sind.

Ich hatte gedacht, das sei ganz bequem -- nichts mehr aufschreiben, Daten werden automatisch gespeichert. Aber was hilft dieser Komfort, wenn erst gar keine Daten gemessen werden?

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes kabelloses Blutdruckmessgerät, 13. April 2015
Kai Andres "kaitria80" (Lampertheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Blutdruckmessgerät von Withings ist meines Erachtens eine absolute Kaufempfehlung. Das Gerät kommt in einer robusten Box, in der man es auch später aufbewahren kann. Das Gerät ist sehr wertig verarbeitet und fühlt sich hochwertig an. Die Bluetooth Verbindung zum Smartphone erfolgt ohne Einschränkungen. Die Einrichtung ist unkompliziert und auch das Messen funktioniert wirklich reibungslos. Ich kann das Gerät von daher uneingeschränkt weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut preislich jedoch zu teuer, 17. März 2015
Ich benutze das Blutdruckmessgerät nun seit 2 Monaten. Die Handhabung und die Ergebnisse sind sehr gut. Da das Gerät mit Bluetooth 4.0 und einer recht neuen App arbeitet musste ich mir ein neues Handy kaufen damit die App lauffähig ist. Das ist kein Nachteil war nur ein guter Grund das alte Handy-Teil abzugeben. Die Verbindung mit dem Handy klappt problemlos. Nur die App ist nicht so ganz logisch aufgebaut aber brauchbar. Die OnlineDatenbank ist spitze, vor allem in Verbindung mit anderen Health Geräten (z.B. Waage). Schade ist nur, dass das Gerät kein Display hat und man immer das Handy benötigt. Das ist zwar nicht so schlimm, aber aufgrund des hohen Preises können das andere Hersteller inzwischen besser.
Das Händling der Oberarmmanschette ist natürlich nicht ganz so einfach wie bei einem Handgelenksmesser doch das solle klar sein und gibt keinen Abzug.
Die Messergebnisse sind ausreichend genau und die Auto Messfunktion wirklich super. Hierbei misst das Gerät 3x automatisch hintereinander und errechnet einen Mittelwert. Damit bekomme ich die besten Ergebnisse. Die Lebensdauer der Batterien kann ich noch nicht beurteilen wenn sie jedoch wie vom Hersteller angekündigt 1 Jahr lang funktionieren sollten wäre das ein guter Wert. Schön wäre wenn ein Transportbeutel beiliegen würde. Das Gehäuse ist übrigens aus Aluminium und kein billiges Plastik. Die Qualität und Haptik des Produktes sind über jeden Zweifel erhaben.

1.0 von 5 Sternen Bis jetzt nur 2 Sterne, 25. Januar 2014
Da ich ein neues Blutdruckmessgeräte brauchte, sties ich bei der Suche auf dieses hier und war von der Beschreibung und vor allem der Komplettlösung mit der Waage, Pulse usw. begeistert.

Als das Messgerät endlich lieferbar war und auch geliefert wurde, habe ich es gleich ausprobiert und es funktionierte anfangs auch einwandfrei.

Gut, es wiegt etwas mehr als eine einfache Manschette bei welcher das eigentlich Messgeräte auf dem Tisch steht, aber das ist aufgrund der Bauart ja logisch.

Das Anlegen geht mit etwas Übung auch schnell und einfach.

Weniger schön war es, dass nach ein paar Tagen öfters die Messung mittendrin abbrach. Teilweise war die Bluetooth-Verbindung weg (könnte u.U. auch am iPhone liegen) aber meistens war der Grund nicht nachzuvollziehen.

Man konnte es dann auch nicht mehr starten und auch ein Schließen und neu Öffnen der App half nichts, da die abgebrochene Messung noch immer im Display stand.

Es kam auch vor, dass man das Messgeräte nicht mehr einschalten konnten, hier half nur ein kurzes entfernen der Batterie.

Ich tausche es daher jetzt erstmal um und hoffe, dass bei dem neuen Gerät die Probleme erledigt sind. Falls ja, dann ist das auf alle Fälle mindestens ein 4 Sterne - Gerät.

Ergänzung vom 31.01.2014:
*************************

Auch das neue Gerät "zickt" in Verbindung zum iPhone 4S manchmal genauso rum und das geht m.M. nach garnicht. Ich kann in solchen Fällen zwar auf die Messung mittels iPad ausweichen, aber das kann es ja nicht sein.

Evtl. liegt es am iPhone, aber das glaube ich weniger. Viel eher glaube ich an temporäre Probleme mit der App, welche ja das ganze steuert.

Ich habe jetzt mal den Support angeschrieben und mal sehen, was von dort kommt. Von daher bleibt es b.a.w. bei 2 Sternen.

Ergänzung vom 09.02.2014:
*************************

Nach über einer Woche hat sich der "Support" nicht gerührt oder meine Anfrage beantwortet. Tut mir leid, sowas kann nur noch mit Sternabzug beantwortet werden. Ein Gerät mit Fehlern bei denen der Support nicht auf die Kundenanfragen reagiert, kann nicht wirklich empfohlen werden.

1.0 von 5 Sternen unbequem, unzuverlässig, 18. Juli 2014
Die Manschette ist sehr unbequem - wohlgemerkt schon vor der Messung. Die Messung selbst ist sehr unzuverlässig, gelingt nie beim ersten Mal. Schade! Habe das Gerät enttäuscht zurück gegeben.

Withings 70027901 Kabelloses Blutdruckmessgerät