5.0 von 5 Sternen Kraftvoller Tiefgang - An Esoteric Enclosure, 25. April 2014
Es ist mir ein Rätsel, dass Wovenhand nicht ebenso bekannt sind wie Tool, Deftones oder ähnliche Bands, die heavy Rock mit intelligenten und profunden Texten verbinden - obwohl der düstere Country-, Gothic und Joy-Division-Sound von Wovenhand mit diesen Bands natürlich kaum vergleichbar ist. Ich verfolge das musikalische Schaffen von David Eugene Edwards, dem Mastermind hinter Wovenhand, bereits seit seinen Tagen mit Sixteen Horsepower aufmerksam und denke, dass er bereits einige der aufregendsten Alben der Rockmusik überhaupt vorgelegt hat.

Das Werk von Wovenhand umfasst sowohl primär atmosphärische als auch eher "rockige" Alben. Zu letzteren kann man wohl "Ten Stones" und "The Laughing Stalk" zählen. Diese gefallen mir weniger als Alben wie "Mosaic" oder "The Threshingfloor", weil ich die dunkle Atmosphäre der letztgenannten Alben einfach liebe.

Das aktuelle Album "Refractory Obdurate" gehört eher zu den rockigen Alben der Band und begeistert mich trotzdem auf Anhieb. Das liegt unter anderem daran, dass es den zehn Songs des Albums großartig gelingt, gleichzeitig intensiv kraftvoll UND atmosphärisch zu klingen. Besonders das dritte Stück, "The Refractory", ist ein gutes Beispiel dafür. Es beginnt eher ruhig und steigert sich kontinuierlich zu einem Höhepunkt nach dem anderen. Von diesem Wechselspiel zwischen ruhigeren Passagen und fast schon brutalen Ausbrüchen leben auch Songs wie "Masonic Youth". Andere Stücke wie etwa "Good Shepherd" fangen gleich mit ungebremster Energie an, nur um einen dann im Verlauf in noch intensivere Sphären zu entführen. Zuweilen sind auch arabisch anmutende Klänge zu vernehmen - z.B. in "Obdurate Obscura" oder dem tollen Abschluss "El-bow". Diese bereichern das Klanguniversum der Albums ungemein und sorgen für die stilistische Vielfalt des Albums, die es zu einem so kurzweiligen Hörerlebnis macht.

Die Texte der Stücke sind wie auch bei den früheren Alben ein unerschöpflicher Brunnen von persönlichen Erfahrungen, biblischen Refezenzen und vieldeutiger Symbolik. Diese Bilder bewegen intuitiv und regen gleichzeitig zum Nachdenken an - ob man nun religiös ist oder nicht. Die Texte, die David Eugene Edwards schreibt, sind in ihrer symbolischen und emotional aufgeladenen Tiefe jedenfalls einzigartig in der heutigen Rock-Landschaft.

Das gesamte Album ist druckvoll, düster und inspiriert - auch der langjährige Fan wird an diesem Album seine helle Freude haben. Diese wird auch kaum dadurch getrübt, dass einige Passagen bzw. Riffs (vgl. den Anfang von "The Refractory") bereits von früheren Alben vertraut klingen. Die Songs von "Refractory Obdurate" schlagen aber immer wieder überraschende Haken und strotzen nur so vor Dramatik und dem sprichwörtlichen Gänsehautfaktor. Jedem, der die Band bereits mag oder überhaupt an ebenso emotionalem wie intelligentem Rock interessiert ist, kann die Anschaffung dieses Albums nicht genug empfohlen werden - genau wie die einzigartig mitreißenden Auftritte der Band.

5.0 von 5 Sternen ............., 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Refractory Obdurate (Audio CD)
....für mich bleibt das debüt von woven hand immer noch ihr bestes, ein wahres meisterstück..was mich dann auch bis heute den weg von dee mitgehen lies..und sie haben durchgehend starke alben gemacht, nur halt die düsternis, brillianz nicht mehr ganz erreicht..so, das bleibt auch bei "r.o." so..die rockige richtung, welches auch auf den konzerten so zu bemerken ist, hört man auch auf dem aktuellen werk sehr präsent..der düstere country-neofolk bleibt auch auf diesem album etwas (zu sehr) im hintergrund...auf den ersten blick finde ich es trotzdem stärker als den vorgänger ("t.l.s."), vor allem weil mit "the refractory ein wirklicher grosser song mit dabei ist..

5.0 von 5 Sternen Woven Hand mit einem grandiosem neuen Album, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Refractory Obdurate (Audio CD)
Vorab, "Refractory Obdurate" hat mir nicht nur auf Anhieb gut gefallen, ich finde es nach jedem erneuten Hördurchgang immer noch ein klitzekleines bischen besser...quasi eine der Platten, die mit der Zeit "wachsen".
Kurz zur Bio der Band:
Woven Hand bestehen seit 2001 und sie sind quasi die Hausband des Gründers und genialen Songwriters David Eugene Edwards. Sie spielen einen lupenreinen "Alternative-Country" und haben bis dato 8 reine Studio-Alben herausgebracht. Nun also der neuste Wurf "Refractory Obdurate". Die 10 Songs sind auf 42:53 Minuten verteilt und bieten hervorragenden Alternative-Country-Rock. Hervorheben, möchte ich da die Songs: "Masonic Youth", "Good Shepherd", "Field Of Hedon" und das sehr gute "Obdurate Obscura", die auch allesamt als Anspieltipps dienen. Sehr schön episch ist z.B. "Salome" gehalten, dass als sehr guter Kontrast zu den doch eher kraftvolleren anderen Songs auf "Refractory Obdurate", steht.
Fazit: Wer Woven Hand mag, kann bei diesem neuen Output getrost zugreifen. Für mich generell eine 5-Sterne Platte (Genre-Bezogen), in der "Woven Hand-Diskografie" jedoch "nur" 4 Sterne, da mir z.B. "Ten Stones" und auch "Consider The Birds" etwas besser gefallen.

Refractory Obdurate
Refractory Obdurate von Woven Hand (Audio CD - 2014)