5.0 von 5 Sternen So stark hätte ich es nicht erwartet!!!
Vor 6 Monaten von FlyingPumpkin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hydra - ein Album mit Stärken und Schwächen
Bei den vielen Rezensionen, die bisher veröffentlicht wurden, ist schon genug zu Kurswechseln, gitarrenlastigere Gangart usw. geschrieben worden. Deshalb möchte ich mich nur auf die mir aufgefallenen Stärken und Schwächen beziehen:
Zu den Stärken:
Vor 6 Monaten von Metal - Opa veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen So stark hätte ich es nicht erwartet!!!, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hydra (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich bin ein großer Fan der harten Klänge. Egal ob Rock, Hard Rock oder Metal. Wenn die Musik ehrlich und handgemacht ist und eine E-Gitarre dazu tönt, reicht mir das schon um zumindest mal reinzuhören. Entweder es packt mich oder es packt mich nicht. Ob das jetzt kommerziell, mainstream, zu poppig, zu soft, zu melodisch, cheesy oder was auch immer ist, spielt bei mir keine Rolle. Wenns gefällt, gefällt es. Solche Begriffe gibt es in meiner Welt nicht, denn jede Band die eine CD herstellt und in irgendeiner Form verkaufen möchte, hat kommerzielle Absichten. Warum dieses kleine Vorwort? Ganz einfach, im Falle von Within Temptations neuer Scheibe "Hydra" werden die truen, stahlschmiedenden Vollblutmetaller, die niemals über den Tellerrand hinaus schauen möchten, ihre Probleme haben. Denn genau über besagten Genre-Tellerrand schauen Within Temptation auf ihrem neuen Album recht deutlich.

Mit "Let Us Burn" steigt das Album erstmal mit gewohnter und hochwertiger WT Kost ein. Wer den Vorgänger "The Unforgiving" kennt, kann sich in etwa auch die Richtung von diesem Song vorstellen. Er hätte auch ganz gut auf das letzte Album gepasst und erinnert an "A Shot In The Dark". Der Mid-Tempo Rocker hat einen einfachen und nachvollziehbaren aber ausgeklügelten Aufbau. Der Refrain beisst sich selbstverständlich sofort im Ohr fest. Ein super Opener der gleich mal einen Hit darstellt. Besser kann man ein Album kaum eröffnen. Geiler Einstieg der Bock auf mehr macht!

"Dangerous" geht in eine recht moderne Richtung. Als Gastsänger hat man sich Howard Jones (Ex-Killswitch Engage) an Bord geholt. Diese Entscheidung war ein Spitzenidee, die Stimme von Howard und Sharon harmonieren perfekt in diesem Song. Die Synthies erinnern sehr stark an tanzbare Musik wie House und Dance, der Song selbst aber ist rockig. Eine interessante Mischung und das Konzept geht definitiv auf. Ein Hit der sich sowas von in den Schädel brennt, dass man gar nicht anders kann als auf Repeat zu drücken.

Der nächste Song "And We Run" feat. Xzibit lässt erstmal auf ganz böses schließen. Es gibt so viele Beispiele wo sogenannte Crossover Geschichte komplett in die Hose gegangen sind. Genannt wurden ja schon z.b. Linkin Park feat. Jay-Z. Aber das was hier abgezogen wird ist qualitativ Meilenweit über dem, was man sonst so an Rock/Metal/Rap Kollaborationen hört. Der Refrain ist sehr bombastisch mit Streichern unterlegt. Auch hier kriegt man den Refrain einfach nicht aus dem Schädel und bleibt dem bisherigen Album-Motto "jeder Song ein Hit" treu. Die Rap-Einlage von Xzibit veredelt den ganzen Song und hebt ihn von einem gewöhnlich guten Song, zu einem außergewöhnlich frischen und unverbrauchten Hit an.

Jetzt aber muss doch mal ein Durchhänger bzw. durchschnittlicher Song kommen. NEIN! Auch Song Nummer 4 "Paradise (What About Us)" überzeugt auf ganzer Linie. Tarja Turunen gibt sich hier ebenfalls mit einem Gastbeitrag die Ehre. Sowohl Sharon als auch Tarja verzichten mittlerweile auf die ganz hohen Vocals, was ich als wesentlich angenehmer und ausdrucksstärker empfinde. Auch hier harmonieren beide Stimmen hervorragend. Der Song hätte von der Machart her auch auf eine Nightwish-Platte gepasst und das liegt nicht nur an Tarja. Auch hier hört man wieder ein Paradebeispiel für einen großartigen Refrain.

Nun wird mit "Edge Of The World" das Tempo etwas rausgenommen. Die Ballade wird im ersten drittel nur von ganz dezenten Keyboards und Sharons einzigartiger Stimme getragen. Gänsehautstimmung die sich besonders unter Kopfhörern zu entfalten weiß. "Edge Of The World" schaukelt sich dann zu einer Power-Ballade hoch. Auch die Platzierung der Ballade auf dem Album wurde mit Bedacht gewählt. Nach 4 Powersongs braucht es eine kleine Verschnaufpause in Form einer Ballade um den Albumfluss bzw. die Spannung aufrecht zu halten.

"Silver Moonlight" beginnt sehr ruhig mit Klavier, Streichern und Sharons einzigartiger Stimme. Man vermutet eine weitere Ballade, doch bevor man "Was? Jetzt noch eine Ballade?" sagen kann, kracht ein triolischer Up-Tempo Song aus den Boxen. Auch hier kann ich nur das wiederholen was ich schon bei den vorangegangenen Songs geschrieben hatte. Toller Song mit einfachen Songstrukturen aber dafür absolutem Hitpotential.

Auch der nachfolgende Song "Covered By Roses" stellt keine Ausnahme dar und ist nach dem ersten Durchlauf bereits im Ohr. Eröffnet von einem kurzem Gitarrenriff geht hier gleich die Post ab. Die Bridge nach dem zweiten Chorus leitet zu einem kurzen, Filmmusikartigen Interlude über, bevor alles kurz ausklingt und eine verfremdete Kinderstimme, von sanften Klaviertönen begleitet, spricht. Danach folgt ein kurzes aber sehr cooles Gitarrensolo welches den Song wieder zum Chorus führt. Tja, euch wird es nerven das wieder lesen zu müssen aber auch dieser Song ist ein absoluter Hit.

Egal welchen Song ich bisher von diesem Album gehört habe, müsste ich einen als Single auskoppeln, wüsste ich nicht welchen. Bei "Dog Days" weiß ich aber definitiv das ich diesen nicht nehmen würde. Für mich ist das der einzige, wirkliche Ausfall auf "Hydra". Hmm... vielleicht ist "Ausfall" auch einfach zu hart formuliert aber er erreicht auf keinen Fall die Top-Qualität der restlichen Songs. Er mag zwar sehr atmosphärisch sein und stellt, für sich allein genommen, nicht unbedingt einen grottigen Song dar, wirkt aber im Kontext zum sonst durch die Bank hochkarätigen Album sehr störend. Wie gesagt, für mich der Schwachpunkt des Albums.

"Tell Me Why" ist aber glücklicherweise wieder auf dem brillanten Niveau der vorigen Songs und "Hydra" geht im letzten Drittel nicht die Puste aus wie dem ebenfalls empfehlenswerten Vorgänger "The Unforgiving". Der Song hat eine nicht ganz so eingängige Struktur wie die restlichen Songs und braucht 2-3 Durchgänge mehr. Proggig wird es hier deswegen trotzdem nicht, auch weil der Refrain natürlich trotzdem sofort zum mitsingen einlädt. "Tell Me Why" vereint nochmal fast alle Elemente wofür WT im Jahr 2014 stehen und konzentriert sie in diesem Song.

Zum Schluss gibt es nochmal die poppige Ballade "The Whole World Is Watching". Dave Pirner gibt sich hier die Ehre am Gast-Mikro und auch sein Stimme harmoniert schön mit Sharon. Eine sehr melancholische und atmosphärische Ballade, die ebenfalls einen Ohrwurm par Excellence darstellt und das Album perfekt abschließt.

Ein großes Kompliment muss ich auch für die gelungene Aufmachung der Digi-Book Edition aussprechen. Das Booklet ist wohl das fetteste was ich jemals in einer CD-Packung gesehen habe. Darin sind viele Fotos und selbstverständlich die Songtexte enthalten. Die zweite CD bietet neben vier Coversongs von den "Q-Sessions" noch vier sogenannte Evolutiontracks ,die so ein bisschen die Entwicklung, von der Demo zum fertig produzierten Song ,aufzeigen. Ob man das braucht, muss jeder für sich entscheiden. Ich halte es für ein nettes Gimmick aber nichts Essentielles. Die Produktion der Scheibe ist, natürlich dem Songmaterial entsprechend, sehr modern ausgefallen.

Was bleibt abschließend zu sagen?
Jeder der Songs (Dog Days mal ausgenommen) hätte das Potential, trotz härterem E-Gitarreneinsatz als beim üblichen Radioprogramm, in den Charts ganz nach oben zu klettern. Ja ja, ich weiß, für absolute Die Hard Metalheads dürfte sich der letzte Satz wie ein Pistolenschuss ins Knie anfühlen aber es ist nunmal so. Das bedeutet natürlich nicht, dass man Within Temptation hier auf Plastik-Beat Einheitsbrei Müll ala Lady Gaga, Katy Perry, Rihanna, Gangnam Style und Co. herabsetzen kann. Die Kompositionen sind sicherlich auf Hit getrimmt, unterscheiden sich aber durch härteren E-Gitarreneinsatz, die hohe und handwerklich perfekt umgesetzte Qualität der Songs und Sharons perfekter Gesangsleistung, komplett von den anderen sogenannten "Hits". Die modernen Elemente bringen etwas frischen Wind in das teilweise angestaubte Metal-Genre. Within Temptation haben hier das Rad sicher nicht neu erfunden aber eine interessante Mischung aus modernen, traditionellen und über den Tellerrand hinaus schauenden Elementen gefunden. Ja sogar Metal-Tabubrüche wie in "And We Run" haben sie begangen. Aber gerade deswegen klingt das alles sehr frisch und unverbraucht. Diese Platte macht einfach Spaß. Punkt! Within Temptation scheren sich einen Dreck um irgendwelche Genre Begrenzungen und nutzen alle verfügbaren Stilmittel, die ihre Musik interessanter machen könnte, voll aus. Das ist mutig, das ist sympathisch und zugleich rebellisch, ja, genau das ist doch Metal! Das ist mehr Metal als manch andere traditionelle Metalband die einem immer wieder die gleiche, aufgewärmte Bohnensuppe aus dem Stahltopf präsentiert.

5.0 von 5 Sternen Ein Monster mit vielen Köpfen!, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hydra (Deluxe Edition) (Audio CD)
Da ist es nun also, das neue Album von Within Temptation. Ich bin Within Temptation Fan seit der Veröffentlichung von "Mother Earth", welches mich damals komplett umgehauen hat und mir Wege zu einer neuen Musikrichtung geöffnet hat.
Eins wurde bei jeder neuen Veröffentlichung klar, Within Temptation bleiben nicht auf einer Stelle stehen. Besonders mit dem Vorgänger "The Unforgiving" wurde dies (für mich im positive Sinne) deutlich und dieser Weg wird fortgeführt.

Nun also zum Monster mit den vielen Köpfen "Hydra":

01 Let Us Burn: "Hydra" startet mit einer starken Rocknummer. Sofort fällt einem Sharons Gesang Positiv auf, die meiner Meinung nach auf "Hydra" ihre beste Gesangsleistung abliefert. Die Gitarren und Drums knallen aus den Boxen und der Refrain lässt einen so schnell nicht mehr los.

02 Dangerous feat. Howard Jones: Nun nimmt das Monster volle Fahrt auf und der Doublebass fliegt einem um die Ohren. Anfangs habe ich mich mit dem Song noch schwer getan, aber summte trotzdem die ganze Zeit den Refrain. Nach mehrmaligem hören entwickelt sich "Dangerous" zu einem wahren Highlight. Eine schnelle Nummer mit passendem Gesangspartner.

03 And We Run feat. Xzibit: Nanu? die erste Ballade des Albums? Weit gefehlt. Eine Hip Hop Nummer? Noch weiter gefehlt. Ein episches Highlight? OHJA! Hier erwartet uns ein sehr episches Stück das einen sofort in seinen Bann zieht. Ich denke kaum ein Song verbindet besser die alten und neuen Within Temptation. Und Xzibit? Passt perfekt in den Song. Punkt.

04 Paradise (What About Us?) feat. Tarja Turunen: Die erste Single des Albums mit 2 Sängerinnen die wohl auf ewig einzigartig in ihrem Genre sein werden und perfekt miteinander harmonieren. Klasse Nummer mit einer tollen Melodie und einem Refrain der mal wieder sofort im Ohr hängen bleibt.

05 Edge Of The World: So, nun ist Sharon erstmal wieder im Alleingang dran. "Edge Of The World" beginnt mit sehr ungewöhnlichen Tönen, entwickelt sich aber zu einer der schönsten Balladen seit dem Album "The Silent Force". Bei den Vorgängern konnte ich mit den Rockballaden nicht wirklich etwas anfangen, hier überzeugen mich Within Temptation wieder auf ganzer Linie. Sehr schön! Was hier wieder besonders auffällt: es passiert so viel im Hintergrund und das bei jedem Song auf dem Album, hört mal genauer hin.

06 Silver Moonlight: Beginnt sehr ruhig und bricht dann komplett aus! Was war das? Genau Robert's Growls sind wieder da! Ohja darauf habe ich auch gewartet und passt perfekt in den Song. Keine Angst, für diejenigen die mit "Enter" nichts anfangen konnten, die Growls werden dezent eingesetzt. Episch, schnell und einfach klasse.

07 Covered By Roses: Wer "Sinéad" vom Vorgänger mochte wird dieses Lied lieben. Die Gute Laune Rock Nummer des Albums. Hier wird wieder gemeckert werden, ich finde den Song einfach genial. Still in der Ecke sitzen bleiben? Fehlanzeige, bei "Covered By Roses" bleibt kein Fuß mehr Still. Der Song macht einfach Spaß, geht ordentlich nach vorne und hat einen interessanten Mittelteil.

08 Dog Days: Die nächste ruhigere Nummer des Albums beginnt. Während wie gesagt auf den beiden Vorgängern "The Heart Of Everything" und "The Unforgiving" mich die Balladen komplett kalt gelassen haben, überzeugen diese mich auf "Hydra" um so mehr. Schöner Song mit tollem Refrain.

09 Tell Me Why: Jetzt werden nochmal die Gitarren ausgepackt und ein weiterer Rocker erwartet uns. "Tell Me Why" braucht definitiv Zeit zum zünden. Man hat anfangs das Gefühl der Song könnte nicht mit den anderen mithalten, entfaltet sich aber dann doch noch. Besonders der Mittelteil und das Ende wissen hier zu überzeugen.

10 Whole World Is Watching feat. Dave Pirner: Zum krönenden Abschluss noch die Ballade mit Gastsänger Dave Piner. Beide Stimmen harmonieren wieder perfekt und machen den Song so zu einem zuckersüßen Abschluss. Wahrscheinlich der Radio-tauglichste Song auf dem Album, was nicht negativ gemeint ist.

"Hydra" ist der perfekte Titel für dieses Album. Dieses Album hat viele Köpfe und das nicht nur durch die Gäste auf dem Album sondern auch durch die Abwechslung die auf "Hydra" groß geschrieben wird. Ohne einen einzigen Ausfall und einer Mischung aus Pop/Rock/Hard Rock und dem alten Within Temptation präsentieren uns Within Temptation ihr insgesamt stärkstes Album.
Diejenigen die sich schon mit "The Unforgiving" nicht anfreunden konnten sollten zumindest vorher mal reinhören, denn dieser Weg wird hier nur epischer und rockiger fortgesetzt. Mir gefällt es und ich glaube ich habe hier schon einen Anwärter für das Album des noch jungen Jahres 2014 in der Hand.

Ihr seit offen für neues? Abwechslung? Wollt keine aufgewärmte Version von "Mother Earth"? Dann werdet ihr viel Spaß mit dem Album haben! Viel Spaß dabei.

4.0 von 5 Sternen Anders beurteilen nötig - das hier ist eine andere Band, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Hydra (Deluxe Edition) (Audio CD)
Vorab direkt: Ich beurteile das Album einzeln ohne es mit den anderen zu vergleichen. Das geht nämlich gar nicht. Denn WT ist nicht mehr Gothic, noch Symphonic, noch nicht einmal wirklich Metal. Wenn man sich das klar macht und einfach mal akzeptiert, fällt es leichter das Album Hydra vorurteilsfrei zu bewerten.

Metalelemente sind noch drin, das gefällt mir persönlich. Das Crossover finde ich ebenfalls für sich genommen schön, insgesamt passt aber alles nicht so zusammen. Das Album hat kein zusammenhängendes Thema, Motiv oder Gefühl. Aber trotzdem sind die Tracks einzeln nicht schlecht. Ich MAG das Album. Aber wer Gothic mag, wer auch mal orchestralen Sound vermischt mit Metal mag, der ist hier ganz falsch! Da muss man jetzt leider auf Bands wie Epica oder auch Nightwish zurück greifen. Vor allem auch was die Lyrics angeht. Die sind ganz weit von Anspruch oder Tiefe entfernt. Na ja gut - im Vergleich zu vorher zumindest.

Let us burn: Netter Einstieg. Lässt sich gut nebenbei hören. Lyrics geben mir nicht viel.

Dangerous: Wenn man mal das Musikvideo angesehen hat, wird einem das ähnlich substanzlos vorkommen.

And we run: Finde ich sehr schön. Lyrics sind irgendwie schmalzig. Kann man aber ausblenden.

Paradise: Sehr schöne Melodie, aber man hätte mehr daraus machen können wenn man bedenkt, dass die Band Tarjas Stimme zur Verfügung hatten!!

Edge of the World: In Ordnung. Kann schön sein, wenn man in der entsprechenden Stimmung ist.

Silver Moonlight: Finde ich mit das beste Lied. Ist kraftvoll und die Lyrics sagen ausnahmsweise mal was aus.

Covered by roses: Kann man nebenbei mal anhören. Lyrics sind lahm meiner Meinung nach. Nur 'carpe diem' als Aussage finde ich langweilig.

Dog days: Hm. Ich finds nicht gut. Sehr eintönig und selbst fürs Radio lahm.

Tell me why: Definitiv das beste Lied des Albums. Vor allem wegen den Lyrics. Die haben wirklich Tiefgang. Das einzige Lied das mich wirklich berührt hat und ein wenig gothic war. Die Verzweiflung kommt durch den Gesang und die Instrumente richtig raus.

Whole world is watching: Nur ein Wort: Furchtbar! Obwohl das wohl das dynamischste und melodischste Lied ist. Trotzdem furchtbar!

Alles in allem: Ich mag das Album. Deshalb vier Sterne. Es ist gut. Aber hat nichts mehr mit Within Temptation noch mit dem Genre, das sie mal repräsentierten, zu tun. Wenn man das hier als neue Band 2.0 betrachtet ist es ok. Ansonsten... Epica hören ;-)

4.0 von 5 Sternen Limeted Edition, 21. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Hydra (Ltd.Deluxe Boxset) (Audio CD)
da es weit aus genug bewertungen zum album gibt will ich jetzt mal hauptsächlich die collector box bewerten das album selbst find ich gut

-zuerst sind sämtliche auf den bildern zu sehende goldschrift nicht gold sonderne silber geprägt sieht trotzdem sehr schön aus
-das guiter pick ist nicht schwarz sondern weiß auf der einen seite ist ein drachenkopf aufgedruckt und auf der enadren band und album name
-was hier nicht zu erkennen ist, ist das da songbook nicht hardcovern ist sondern soft der inhalt dieses songbooks ist die komplette notensammlung und texte des albums
-das cover des songbooks ist nicht wie hier das selbe der ganzen box sonderen die sängerin auf der bühne im hintergrund die band und oben drüber der schriftzug diesmal einfach in weiß gedruckt und nicht geprägt
-die schallplatten sind wie üblich verpackt in einem hardcover pappeschub und einem papier mantel, der papiermantel ist hier ebenfalls bedruckt und ziegt auf der einen seite einen großen drachenkopf und auf der anderen seite nochmal die lieder die auf der platte sind
-die album cds sind im mediabook enthalten das kleine booklet in der größe der cds ist harcover und die fotos stimmen hier auch inhalt sind die songtexte und bilder von der band
-die instrumental cd ist in einem billigin schwarzen pappeschub verpackt und fliegt lose in dem kartong rum genauso wie der guitar pick was ich sehr schade finde da in der box ein schaumstoff ist mit einlassung für das mediabook da hätte man auch für den rest platz lassen können und bei 55€ ist ne richtige hülle ja auch nicht zu viel verlangt

ich hoffe diese berwertung kann dem ein oder andrem weiterhelfen

5.0 von 5 Sternen Dank Crossover und Variabilität das bisher beste Album!!, 31. Januar 2014
Michael Schnabel (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hydra (Audio CD)
Das 6. Album der niederländischen Symphonic Metal Band mit Gothic-Einflüssen ist auch ihr Bestes. Weil es für die ganz alten Fans erstmals seit der ersten EP Growls im Hintergrund bringt (bei "Silver Moonlight"), weil die angestammten Fans das bekommen, was sie lieben, epischen und symphonischen Hardrock und Metal, wenn auch noch kommerzieller und schließlich weil sie neue Wege gehen, Crossover mit Rap anbieten und somit auch neue Fans gewinnen werden. Das Werk ist abwechslungsreich, bombastisch, teilweise einfach nur wunderschön und wirklich clever mit illustren Gastsängern besetzt. Hervorzuheben ist hier die Vorabsingle “Paradise (What About Us?)” mit Ex-Nightwish-Sängerin Tarja Turunen, nur in Japan erschienen, aber eine tolle Zusammenarbeit zweier wundervoller Sängerinnen bedeutet, die sich auf einem Level begegnen. “Let Us Burn”, das sofort für bombastischen Sound im von den älteren CDs gewohnten epischen Stil darstellt. Guter Rhythmus, Hammer-Gitarren und die alles überstrahlende Stimme von der zauberhaften Sharon den Adel. "Dangerous" bietet dann harten Heavy Metal mit dem ehemaligen Killswitch Engage-Sänger Howard Jones, der sich ungewohnt harmonisch ins Duett mit Sharon begibt. Anschließend haut mich “And We Run” komplett aus den Latschen: einleitende Pianoklänge werden von Sharons Engelstimme in eine tolle Spannung verwandelt, der Bassdrum-Beat tut sein Übriges, schließlich wird mit einem Tempowechsel der sensationelle Refrain eingeläutet, der dann wie ein Orkan mit einem sensationellen Rap-Gewitter von Xzibit explodiert, von den Backings von Sharon veredelt. Linkin Park würden töten für einen solchen Song, der allein das Geld der CD wert ist. Der opernhafte Gesang von Tarja macht “Paradise (What About Us?)” zu einem weiteren herausragenden Stück, bevor mich die Ballade “Edge of the World” ob ihrer Zerbrechlichkeit und dem dramatischen Mittelteil wieder verzückt. Für die restlichen Songs fehlt der Platz, aber: kein Ausfall! Ein Top-Album!!

3.0 von 5 Sternen Hydra - ein Album mit Stärken und Schwächen, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hydra (Audio CD)
Zu den Stärken:
1. Der Gesang von Sharon den Adel ist absolute Weltklasse und es gibt bei keinem Lied etwas daran auszusetzen. Absolut top.
2. Es handelt sich bei Hydra um ein sehr abwechslungsreiches Album, dass verschiedene Geschmäcker bedienen kann und wird.
3. Die Produktion lässt keine Wünsche offen.
Nun aber zu den Schwächen:
1. Wäre der erstklassige Gesang nicht, der viele Lieder rettet, bestünde dieses Album aus zu vielen belanglosen Stücken (so ab Song 5 wird's schlechter).
2. Die verschiedenen Stilrichtungen (Heavy, Rock, Folk, Pop, Rap) lassen diesen Silberling wie Stückwerk ohne "roten Faden" erscheinen. Auch hat es den Anschein, als wolle man viele neue Käuferschichten mit einem einzigen Album locken. Dass dies so hinhaut wage ich zu bezweifeln.
3. Die ersten 4 Songs ("And we run" mit Abstrichen) zünden bei mir richtig, danach stellt sich Langeweile ein. Wäre der fantastische Gesang nicht, ich würde hier wahrscheinlich abbrechen und etwas anderes hören.

Fazit: Hydra ist meiner Meinung nach ein Album, dass sich zunächst in die Gehörgänge einzubrennen scheint, bei genauerer Betrachtung diesem Anspruch aber nicht gerecht wird. Viele der Songs wären ohne den Gesang einfach zu schwach. Sharon rettet dieses Album vor der Bedeutungslosigkeit. Für Fans der Truppe sicherlich ein Muss, für mich nicht der große Wurf. 3 Sterne für eine Sharon den Adel in Topform, der Rest ist zum Glück Geschmacksache.

5.0 von 5 Sternen Within Temptation auf dem Höhepunkt, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hydra (MP3-Download)
Moin, zugegebenermaßen war auch ich zuerst skeptisch ob der vielen Gastmusiker-Experimente. Eigentlich wollte ich auch gar nix schreiben. Nachdem die Platte aber nun mehrfach meinen Player durchlaufen hat, will ich ein kurzes Statement abgeben.

Ich kann weder gut singen, noch beherrsche ich ein Instrument, daher kann ich nur rein vom subjektiven Klangerlebnis her urteilen. Und das fällt eindeutig positiv aus. Sicherlich hätte auch ich mir hier & da etwas mehr Härte gewünscht. Irgendwie passt das aber auch nicht zur Band Within Temptation. Blickt man auf die letzten Alben zurück, gehen sie ihren Weg eigentlich sehr straight. Und das ist auch gut so.

Nummern wie "Dangerous" sind eigentlich nur von dieser Band machbar. Die Dynamik gepaart mit Harmonie und der (fast) einzigartigen Front-Frau-Stimme kriegt nur diese Truppe auf die Reihe. Ein absolutes Highlight ist die "Paradise" Nummer mit Tarja Turunen. Die beiden Vokalistinnen ergänzen sich einfach einzigartig. Man hat fast das Gefühl, sie spielen sich gegenseitig den Ball zu, Das hätte ich nie im Leben erwartet. Neben diesem Song ist aber das viel kritisierte Experiment mit XZibit das eigentliche Highlight des Albums. Die Größe, solch ein (finanziell wahrscheinlich nicht unerhebliches) Wagnis einzugehen, muss man erst mal haben. Meiner Meinung nach stimmt die Mischung hier vollends. In den 90ern gab es mal einen Sampler, bei dem Metal- bzw. Hardcore-Truppen mit Rappern gemeinsame Sache gemacht haben. Genau daran erinnert mich dieser Song. Das finde ich großartig. Metaller sollte auch weiterhin offen sein!

Die zweite CD mit den Coverversionen ist meiner Meinung nach eine nette Zugabe, aber nicht wirklich von Bedeutung. "Radioactive" macht noch einen guten Eindruck. Den Rest hätte man sich meines Erachtens nach sparen können. Das ist aber wahrscheinlich auch Geschmackssache.

3.0 von 5 Sternen Ordentliches Album, aber nicht mehr, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Hydra (MP3-Download)
Deutlich besser als das sehr mäßige Vorgänger-Album "The Unforgiving", präsentiert sich "Hydra" als ordentlich mit Metal-Chords vollgepumptes, druckvolles Album, mit dem sich die Band an Neuland heranwagt und hierbei durchweg überzeugen kann - insbesondere das Duett mit Rapper Xzibit ist nicht nur lediglich als experimentell zu würdigen, sondern meines Erachtens eine, wenn nicht die stärkste Nummer der CD. Auch die starken Nummern "Dangerous" und "Paradise (What About Us?)" wummern ordentlich und machen durchaus Spaß - den außergewöhnlichen Klang von "Mother Earth", "The Silent Force" oder "The Heart of Everything" sucht man gleichwohl auf dem Album vergeblich. Die Band hat sich entwickelt, aber vor allen Dingen weit weg von ihrem teils folkloristisch und überwiegend orchestral dominierten Metal-Sound der Anfänge. Negativ fällt zudem auf, dass die Qualität der Songs etwa ab der Mitte des Albums rasant abfällt.
Dass einige Fans der ersten Stunde sich mit diesem Album nicht mehr recht identifizieren können, ist insofern wenig überraschend, während es für andere nach dem von Vielen als "Too Mainstream" empfundenen Album "The Unforgiving" als Versöhnungsangebot daherkommen mag. Ich zähle mich zu den letzteren, wenngleich ich "Hydra" nicht auf Augenebene von "Mother Earth", "The Silent Force" oder "The Heart of Everything" sehe und sicherlich auch in Zukunft eher wieder auf diese Alben zugreifen werde.

3.0 von 5 Sternen stark gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Hydra (Deluxe Edition) (Audio CD)
Das Within Temptation sich immer wieder neu versucht zu erfinden, ist glaube ich keinem verborgen geblieben. So ist auch nicht überraschend, dass auch dieses Album wieder zu überraschen weiss.

Die Kooperation mit Tarja liess ja eher vermuten, dass der Stil eher wieder in die alte Richtung der Alben geht. Statt dessen erwartet einen ein Album, das vor Power nur so strotzt. Vorbei sind die ruhigen Zeiten, in denen Sharons Stimme mit melodischen Klängen wie in "Heart of everything" oder "An Acoustic Night At The Theatre" überzeugen konnten. Angedeutet hatte sich dies bereits in "Unforgiving", in denen die Tracks kraftvoller und dynamischer wurden. Konnte man "Unforgiving" nach ein bisschen eingewöhnen als Gesamtalbum geniessen, fällt dies bei Hydra doch ungewohnt schwer.

Einzelne Titel können durchaus überzeugen. Herauszuheben sei "Edge of the World (Track 5)". Eine an sich schöne Ballade, die jedoch auch wie das ganze Album durch Power getrieben ist. Jedenfalls drängt sich dieser Eindruck auf, wenn man den Gesamteindruck des Albums auf sich wirken lässt.

Als Ergänzung zu den bestehen Songs sicherlich klasse, als Einzelalbum kann es nicht überzeugen, gleiches gilt für die Bonus-Tracks auf der Deluxe Version, die wenig bis kaum Mehrwert bieten.

Der Vollständigkeit eine kurze Einschätzung zu den Tracks:

01 Let Us Burn: starke Rocknummer, die mehr verspricht, als das Album im Nachhinein zu bieten hat. Solider WT-Track ohne wirklich zu überzeugen.

02 Dangerous feat. Howard Jones: wohl der Song, der für die Dynamik des Albums steht. Wer auf einem Konzerte der World Tour war, wird wissen, dass Sharons Asset mit ihrer Stimme in diesem Song einfach zu sehr untergeht. Bei ersterem Hinhören noch interessant, nervt dieser Song auf Dauer eher auf dem Album.

03 And We Run feat. Xzibit: sehr interessante Version, in der WT beweist, dass neue Wege gehen, nicht immer nur schlecht sein muss. Coole Cross-over-Nummer !

04 Paradise (what about us) feat. Tarja: Power-Song, der alleine überzeugen kann, aber irgendwie nicht zum Album passt.

05 Edge of the World: schöne Ballade, die durch Sharons Stimme überzeugen kann.

06 Silver Moonlight: aus meiner Sicht das schwächste Lied auf dem Album, da es einfach nur laut klingt und eine komische Aneinanderreihung von typischen WT-Elementen darstellt. Wohl eines der Lieder, an dem sich am meisten die Geister scheiden.

07 Covered By Roses: Die Gute Laune Rock Nummer des Albums. Klingt sehr mainstream, weiss aber durchaus zu gefallen.

08 Dog Days: Die "ruhigste" Nummer auf dem Album. Wer sich an Sharons Stimme erfreut, hat mit diesem Track sicherlich viel Freude, auch wenn die Nummer an sich wenig spektakulär ist.

09 Tell Me Why: fällt auch mehr unter die Kategorie laut und nicht meines. Positiv ausgedrückt: Jetzt werden nochmal die Gitarren ausgepackt. Meines Erachtens der Beweis dafür, dass die Idee alte Elemente wie aus "What Have You Done" nicht mit dem "neuen" Stil passen

10 Whole World Is Watching feat. Dave Pirner: eine Ballade zum Schluss eines nicht überzeugenden Albums

Überraschenderweise wusste das Konzert der World Tour 2014, in dem viele Lieder des neuen Albums eingebracht werden, deutlich mehr als das Album zu gefallen. Hier schliesst sich wieder der Kreis als ich anfangs meinte, dass als Ergänzung zu den bestehen Songs die neuen Tracks klasse sind, es als Einzelalbum aber einfach nicht überzeugen kann.

3.0 von 5 Sternen Mainstream für weitere Käuferschichten, 31. Januar 2014
Olaf Marx "marola" (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hydra (Deluxe Edition) (Audio CD)
Der Weg des Vorgängeralbums ''The Unforgiven '' wird weiter knallhart durchgezogen. Fast schon radiokompatibel, zuckersüße Meldodien mit leider nur noch vereinzelten ''Härten'', Gastsänger/-innen für die Abwechselung, fette Produktion ohne Ecken und Kanten für neue Hörer, Musik schon fast für die Disco um die Ecke. Ich wurde mit dem Album ''Mother Earth'' auf die Band aufmerksam. 11 Jahre her ungefähr. Hier war man noch innovativ, hat durch eigene Stilmittel Akzente gesetzt. Alle folgenden Alben waren dann immer kommerzieller, das ist durchaus legitim. Habe ich trotzdem alle und auch gern gehört. Hier ist jetzt der Zwiespalt. Die Musik ist für den breiten Markt geschickt konzipiert, alte Fans mit musikalischem Anspruch haben zunehmend Probleme damit. Okay, ich höre schon die Stimmen von wegen Weiterentwicklung und so. Aber das ist es nicht. Es ist doch zu deutlich, dass diese Scheiblette gemacht wurde, um mehr, viel mehr zu verkaufen. Das erschließt neue Käuferschichten und lässt musikalisch zunächst begeisterte Liebhaber der ersten Platten möglicherweise ratlos zurück. Dadurch ist das Album aber nicht schlecht, die Band ist mit Nightwish in diesem Musikgenre weiter ganz oben, vielleicht an erster Stelle. Ich war zunächst etwas skeptisch, was das Stück mit dem Rap-Gesang angeht. Mittlerweile dreht es sich bei mir in Dauerrotation. Ich arbeite an meinen Vorurteilen. Ohne Frage sind wieder etliche Knaller auf dem Album, aber es ist für mich halt nicht mehr der Geheimtipp der frühen Jahre, zum nebenbei hören allerdingssuper. Ohne großen ''Rockanteil'', ohne allzu fette Gitarren. Aber zunehmend ohne musikalisch großen Anspruch. Halt auch eine Platte für meine Frau, die es musikalisch allzu hart nicht mag. Ein Wort zum Booklett der Deluxe Edition: Ja, so soll es sein. Hundert Seiten Bilder und Infos, das ist wertig, das will ich für meine Kohle haben. Das Ding setzt durchaus Maßstäbe und ist durchaus ein Kaufanreiz neben des geschickt gemachten Gesamtkonzepts des Albums. Insgesamt ein rundes Album und drei Sterne!! Und ein hoher Einstieg in die Charts ist vorprogrammiert. So soll es auch sein, wir gönnen es dieser symphatischen Truppe von Herzen. Und die nächste Scheibe dann halt wieder zurück zu den Wurzeln, wäre schön.

Hydra (Deluxe Edition)
Hydra (Deluxe Edition) von Within Temptation (Audio CD - 2014)