5.0 von 5 Sternen Nichts in der Natur nimmt mehr, als es braucht...
Der von Erfolg und Geld verwöhnte Hollywood-Regisseur Tom Shadyac macht sich auf, völlig neuen Fragestellungen auf den Grund zu gehen: Was stimmt nicht mit unserer Welt? und: Was können wir ändern?

Veröffentlicht am 21. Januar 2013 von Roland Roth

3.0 von 5 Sternen Leider nicht vollständig übersetzt !
Wählt man die Sprache Deutsch, ist nur die Stimme des erzählenden Regisseurs in deutsch. Alle anderen Personen werden leider nur mit deutschem Untertitel übersetzt.

Wirklich schade, denn die Texte sind auch nur kurz eingeblendet, da schnell gesprochen wird.

Die Message dieses Films ist herüber gekommen, aber es wäre...
Veröffentlicht am 29. März 2013 von Arthur

5.0 von 5 Sternen Nichts in der Natur nimmt mehr, als es braucht..., 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)

Herausgekommen ist ein kurzweiliges und berührendes Werk, das an unseren Grundfesten der Gesellschaft rüttelt. Was ist wirklich das wahre Problem, was all die anderen Probleme auf unserer Welt verursacht? Basieren wir Menschen und alle anderen Lebewesen nur auf Mechanik und Materie, oder steckt doch mehr dahinter?

Stets wurde uns in dieser Gesellschaft beigebracht, auf Kosten anderer etwas zu bedeuten. Sind wir also nur egoistische Maschinen? Sind wir Bürger oder letztendlich nur Konsument?

Tom Shadyac geht diesen Fragen sowohl ernsthaft, aber auch mit dem nötigen Humor auf den Grund. Er spürt der Lüge unserer Kultur nach, mit Geld und Macht angeblich glücklich zu sein. Die Menschen lechzen danach, immer mehr haben zu wollen. Die Gier frisst unsere Gesellschaft auf. Doch was tun? Wir erwarten von den Mächtigen, dass sie endlich mit ihrer Raffgier aufhören sollen, doch können wir im Einzelnen Dinge bewirken, die - auch wenn sie noch so klein und unbedeutend scheinen - Großes bewirken können.

Fragt man uralte Naturvölker, was der Sinn und Zweck unseres Daseins und unserer Gesellschaft ist, ist deren Antwort oft einstimmig: Kooperation als höchster sozialer Wert wiegt mehr als ständiger Konkurrenzkampf.

Konkurrenzdenken wird eher als eine Art Geisteskrankheit angesehen. Dieser Ansicht sind auch immer mehr große Denker in unserer westlichen Welt. Wir sollten also aufhören, das grundlegende Gesetz der Natur zu brechen: Nichts in der Natur nimmt mehr, als es braucht. Bricht es dieses Gesetz, wird es ein Opfer des Gesetzes und stirbt über kurz oder lang aus. Die Wahrheit ist also, dass alle Menschen zusammengehören und wir nicht als gierige Kreatur Mensch agieren können. Diesen Fragen geht Tom Shadyac in diesem wunderbaren Dokumentarfilm in hervorragender Weise und mit dem nötigen Charme nach. Ein kleines Meisterwerk, das Großes bewirken kann.

5.0 von 5 Sternen Ich denke, also bin ich, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)
Eine bewegende Dokumentation und ein Stück Philosophie über den Sinn des Lebens auf Erden. Gefällt mir sehr gut, kann ich wärmstens empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Leider nicht vollständig übersetzt !, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)

Die Message dieses Films ist herüber gekommen, aber es wäre angenehmer, wenn der Film komplett in deutsch wäre.

5.0 von 5 Sternen Schaut euch diesen Film an!, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)
Diesen Film sollte jeder einmal gesehen haben.
Mich hat vorher noch nie ein Film so berührt und ich bin der Meinung er kann viel in uns verändern und wenn wir alle in uns hören vielleicht auch viel mehr.
Erst dachte ich ist ja schon ein bisschen mehr für eine einfache DVD, aber nachdem ich ihn gesehen hab würde ich auch 40€ dafür zahlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr tolle Dokumentation, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)
Dieser Film ist sehr faszinierend und lohnt sich anzusehen! Ich habe ihn schon drei Mal angeschaut und werde ihn noch nicht zum letzten Mal gesehen haben.

5.0 von 5 Sternen Armand Weis, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)
I am, erlaubt Dir mit einem neuem Bewusstsein über die wirklichen Werte des Lebens, den wohl stressigen Alltag mit ganz andern Augen an zu gehen. Jeder soll ihn sehen dürfen !
Sehr gut in Verbindung mit dem Film " alphabet" "Angst oder Liebe" von Erwin Wagenhofer.

3.0 von 5 Sternen Wer kein Englisch kann, hat verloren, 17. September 2014
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)
Ein guter Film, wobei für mich die wesentlichen Dinge nicht wirklich neu waren. Die Untertitel sind so kurz eingeblendet, dass man nicht genügend Zeit hat, sie wirklich zu lesen und zu erfassen. Also wer der englischen Sprache nicht mächtig ist, hat hier verloren. Schade!

5.0 von 5 Sternen Beste Doku die ich je gesehen habe!, 24. September 2014
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)
Diese Doku regt sehr zum Nachdenken an. Ein geistiger Augenöffner dem ich jedem wärmstens ans Herz legen kann!
Die Untertitel rauschen nur manchmal im Eilverfahren durchs Bild. Die DVD wird jedem den ich kenne ausgeliehen. Wirklich ganz toll!

5.0 von 5 Sternen danke, 21. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)
ich habe diese Bewertung gewählt, weil der film umgehend in meiner post war. ich habe diese Bewertung gewählt, weil der film im versprochenen zustand war. ich habe diese Bewertung gewählt, weil es ein wundervoller film ist.

4.0 von 5 Sternen Ziemlich unterhaltsam, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)
Leider anstrengend, wenn man keine guten Englishkenntnisse hat. Muss man bei den wichtigsten Beiträgen mitlesen. Sonst toller Film mit wundervollen (aber auch sehr revolutionären) Botschaft

I Am
I Am von Tom Shadyac