5.0 von 5 Sternen Nichts in der Natur nimmt mehr, als es braucht...
Der von Erfolg und Geld verwöhnte Hollywood-Regisseur Tom Shadyac macht sich auf, völlig neuen Fragestellungen auf den Grund zu gehen: Was stimmt nicht mit unserer Welt? und: Was können wir ändern?

Vor 18 Monaten von Roland Roth veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Unterirdische Präsentation des Filmes
Der Film „I am“ ist eine Verfilmung von Überlegungen, zu welchen der erfolgreiche Regisseur Tom Shadyac durch einen Unfall nach seinem Luxusleben gelangt ist.
Vor 5 Monaten von Bücherwurm veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nichts in der Natur nimmt mehr, als es braucht..., 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)

Herausgekommen ist ein kurzweiliges und berührendes Werk, das an unseren Grundfesten der Gesellschaft rüttelt. Was ist wirklich das wahre Problem, was all die anderen Probleme auf unserer Welt verursacht? Basieren wir Menschen und alle anderen Lebewesen nur auf Mechanik und Materie, oder steckt doch mehr dahinter?

Stets wurde uns in dieser Gesellschaft beigebracht, auf Kosten anderer etwas zu bedeuten. Sind wir also nur egoistische Maschinen? Sind wir Bürger oder letztendlich nur Konsument?

Tom Shadyac geht diesen Fragen sowohl ernsthaft, aber auch mit dem nötigen Humor auf den Grund. Er spürt der Lüge unserer Kultur nach, mit Geld und Macht angeblich glücklich zu sein. Die Menschen lechzen danach, immer mehr haben zu wollen. Die Gier frisst unsere Gesellschaft auf. Doch was tun? Wir erwarten von den Mächtigen, dass sie endlich mit ihrer Raffgier aufhören sollen, doch können wir im Einzelnen Dinge bewirken, die - auch wenn sie noch so klein und unbedeutend scheinen - Großes bewirken können.

Fragt man uralte Naturvölker, was der Sinn und Zweck unseres Daseins und unserer Gesellschaft ist, ist deren Antwort oft einstimmig: Kooperation als höchster sozialer Wert wiegt mehr als ständiger Konkurrenzkampf.

Konkurrenzdenken wird eher als eine Art Geisteskrankheit angesehen. Dieser Ansicht sind auch immer mehr große Denker in unserer westlichen Welt. Wir sollten also aufhören, das grundlegende Gesetz der Natur zu brechen: Nichts in der Natur nimmt mehr, als es braucht. Bricht es dieses Gesetz, wird es ein Opfer des Gesetzes und stirbt über kurz oder lang aus. Die Wahrheit ist also, dass alle Menschen zusammengehören und wir nicht als gierige Kreatur Mensch agieren können. Diesen Fragen geht Tom Shadyac in diesem wunderbaren Dokumentarfilm in hervorragender Weise und mit dem nötigen Charme nach. Ein kleines Meisterwerk, das Großes bewirken kann.

5.0 von 5 Sternen Ich denke, also bin ich, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)
Eine bewegende Dokumentation und ein Stück Philosophie über den Sinn des Lebens auf Erden. Gefällt mir sehr gut, kann ich wärmstens empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Unterirdische Präsentation des Filmes, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)
Es sind grundsätzliche Fragen, welche hier angesprochen werden – nichts Außergewöhnliches. Auch die Erkenntnisse bei den Recherchen sind nicht unbedingt neu. Allerdings gehen diese Fragen bei den meisten Menschen durch die Konsumgier und Bequemlichkeit und den Egoismus verloren. Gut finde ich daher, das durch diesen Film diese wesentlichen Dinge etwas mehr wieder zurück in den Fokus der Masse transportiert werden.

Das Böse Erwachen kommt m.E. bei den gleichgültigen, egoistischen und gierigen Menschen aber am Ende des zeitlichen Lebens*. Hierüber wird leider in dem Film nichts angemerkt, weil er wohl aus atheistischer Sichtweise gedreht wurde.

Was ich allerdings sehr nervig und überhaupt nicht gut an „I am“ fand war die miserable Darstellung des Filmes. Die Hälfte aller Interviews sind in Englisch gedreht ohne Übersetzung. Die dazugehörigen Untertitel in Deutsch sind fast immer derart schnell ein- und wieder ausgeblendet, daß man sehr oft kaum Zeit hat, auch nur die Hälfte davon zu überfliegen geschweige denn zu verinnerlichen oder kurz darüber nachzudenken und mit dem Thema abzugleichen. Und schon kommen die nächsten Untertitel….

Das ist völlig ungenügend.
Deshalb hier nur einen Stern.

* (siehe Rudolf Passian: „Der verhängnisvollste Irrtum unserer Zeit“ und dazu sein persönliches Interview auf „alpenparlament.tv“ – 160 Jahre Thanatalogie. Anm.: Reinkarnation ist s.M. nach nicht beweisbar, sondern Dejavu-Erlebnisse oder AKE).

3.0 von 5 Sternen Leider nicht vollständig übersetzt !, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)
Wählt man die Sprache Deutsch, ist nur die Stimme des erzählenden Regisseurs in deutsch. Alle anderen Personen werden leider nur mit deutschem Untertitel übersetzt.

Wirklich schade, denn die Texte sind auch nur kurz eingeblendet, da schnell gesprochen wird.

Die Message dieses Films ist herüber gekommen, aber es wäre angenehmer, wenn der Film komplett in deutsch wäre.

5.0 von 5 Sternen Schaut euch diesen Film an!, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)
Diesen Film sollte jeder einmal gesehen haben.
Mich hat vorher noch nie ein Film so berührt und ich bin der Meinung er kann viel in uns verändern und wenn wir alle in uns hören vielleicht auch viel mehr.
Erst dachte ich ist ja schon ein bisschen mehr für eine einfache DVD, aber nachdem ich ihn gesehen hab würde ich auch 40€ dafür zahlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr tolle Dokumentation, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)
Dieser Film ist sehr faszinierend und lohnt sich anzusehen! Ich habe ihn schon drei Mal angeschaut und werde ihn noch nicht zum letzten Mal gesehen haben.

4.0 von 5 Sternen Ziemlich unterhaltsam, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)
Leider anstrengend, wenn man keine guten Englishkenntnisse hat. Muss man bei den wichtigsten Beiträgen mitlesen. Sonst toller Film mit wundervollen (aber auch sehr revolutionären) Botschaft

4.0 von 5 Sternen Bewegender Film, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)
Beim ersten Versuch, den Film im DVD Player abzuspielen, war das meiste nur auf englisch zu hören .
Auch über die Menüführung gelang es nicht,den deutschen Ton einzustellen . Vielleicht lag`s am DVD Player.
Beim zweiten Versuch sah ich den Film über den PC.
ES klappte dann mit Untertieteln.
Deshalb nur 4 Sterne, denn inhaltlich hat mich der Film angesprochen.

2.0 von 5 Sternen ich auch..., 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)
vor allem aber nicht vom Hocker gerissen. Und nicht nachvollziehbar für mich... allein schon aus dem Umstand heraus, dass der Hauptdarsteller zuvor berühmt und reich war, mit eigenem Jet und Villen... konnte ich keine direkte seelische Verbindung zu ihm bzw. zu seiner Geschichte knüpfen, die mir schlüssig seine Botschaft hätte darlegen können.

Wenn man von der '"anderen" Seite kommt - die ohne Jets und Villen - gestaltet sich die Übermittlung der Botschaft wohl etwas schwieriger und die Notwendigkeit auf alles verzichten zu müssen, um glücklich zu sein....

2.0 von 5 Sternen Entsprach leider nicht meinen Erwartungen, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: I Am (DVD)
Ich hatte mir den Film aufgrund einer Empfehlung in einem Buch gekauft und muß leider sagen, dass es für mich nur eine Wiederholung bereits vorhandener Filme ist. Zumal in einer sehr schlechten Filmqualität (ist der Mann um den es hier geht nicht Filmemacher??) Der größte Teil ist nicht in deutscher Sprache sondern mit Untertiteln, aber diese Untertitel werden in einer so schnellen Gewschwindigkeit eingeblendet dass ich kaum mitlesen konnte und ich bin bestimmt kein allzu langsamer Leser. Alles in Allem, es gibt wirklich bessere Produkte zu diesem Thema auf dem Markt.

I Am
I Am von Tom Shadyac