5.0 von 5 Sternen Ich will noch mal 18 sein
Es erscheint mir im Moment unmöglich, bei "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" in sachlichem Ton zu verbleiben. Daher versuch ich es gar nicht erst und gestehe einfach offen und ehrlich ein: Ich bin verliebt in diesen Film. Der Film bringt etwas in mir auf eine nur als irrational zu bezeichnende Weise zum klingen.

Ich mag seine Darsteller. Bis in...
Veröffentlicht am 6. März 2011 von bartgesang

1.0 von 5 Sternen DVD case broken, as usual
Whilst I love the movie, every single DVD I have ordered off Amazon so far arrived in a broken case. Every single one! It's really frustrating, especially since this one is supposed to be a Christmas present. Now I have to go and buy spare DVD cases, to make up for this delivery service's incompetence. Great.
Vor 4 Tagen von Ursula Bünzli veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ich will noch mal 18 sein, 6. März 2011

Ich mag seine Darsteller. Bis in kleinste Nebenrollen hinein ist hier alles stimmig. Michael Cera's Scott ist mir sympathisch, Kieran Culkin als Wallace ist urkomisch, Ellen Wong als Knives geht einem zu Herzen, Alison Pill als Drummerin Kim ist einfach nur cool ohne Ende, Jason Schwartzman als Gideon ist ein mieser Schleimling. Und Mary Elizabeth Winstead als Ramona - nun ja, ich liege ihr zu Füßen. Okay, ich habe spätestens seit Kate Winslets Clementine in "Eternal Sunshine Of The Spotless Mind [UK Import]" eine Schwäche für blauhaarige, zurückhaltend-mysteriöse Frauen mit einem Stich ins Tragisch-Verletzliche. Ja, gebe ich zu. Egal. Ich kann Scott komplett verstehen. Für diese Frau würde ich mich auch mit Super-Veganern, Power-Lesben, Bollywood-Freaks, japanischen Synthie-Zwillingen, Skatebord-Dudes und Berlin-Mitte-Hornbrillen-Schnöseln auf Leben und Tod duellieren. Sofort und auf der Stelle! Bring em on!

Ich mag den Humor der Dialoge. Der Film liegt für mein Gefühl da näher bei "Juno", das ich sehr mochte, als bei "Kick-Ass", das mir auch gefiehl. Die Einbettung der Comic- und Videospielästhetik incl. all der netten Gimmiks für meine nerdige Seite fand ich sehr gelungen. Die inszenatorische Phantasie mit ihrem Sinn für absurden Humor die hierbei an den Tag gelegt wurde, ist absolut bemerkenswert und garantiert auch nach mehrfachem Anschauen immer wieder neue Entdeckungen. "Scott Pilgrim vs. the world" stößt visuell das Tor zu neuen cinematografischen Welten auf. Und das tut er ganz ohne 3D. Ein Rausch für die Sinne.

Die Filmmusik ist absolut angemessen und gut auf den Punkt. Ein wirklich feiner, rocklastiger Alternative-Score, der sich auch als gesonderter Kauf absolut lohnt. Die Band-Battles sind hierbei jedesmal ein Fest.

Aber da ist noch etwas anderes. "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" macht neben all diesen Punkten vor allem eins zu hundert Prozent richtig: Er packt einem am Herz. Er schickt einen auf eine Zeitreise zurück in die Tage der ersten großen, bedingungslosen Liebe. Schmerz und Glück, bodenlose Trauer und absolute Glückseeligkeit liegen hier dicht beieinander. Man fühlt sich zurückversetzt zum ersten richtigen Kuss. Nicht zu den Knutscherein - nein, zum ersten magischen Moment, an dem einfach alles richtig war und man im Anschluss auch hätte tot umfallen können. Diesen Moment tragen die Figuren der Geschichte in sich und bringen ihn im Zuschauer zum klingen. Jedenfalls ging es mir so. Ich habe den Film in den letzten zwei Tagen dreimal gesehen. Seither stehe ich in Gedanken wieder neben M. an einem Februarabend vor fünfzehn Jahren unter einer Straßenlaterne. Gleich verabschieden wir uns. Und dann werden wir uns zum ersten Mal küssen.

Der Film lief in den Kinos nicht besonders erfolgreich. Er wird wenn alles gut geht grade mal so mit Hängen und Würgen seine Kosten wieder einspielen. Das passiert leider immer wieder mit Kunstwerken, die neues Gelände betreten und dabei den Mainstream-Geschmack zu sehr überfordern. Ich denke trotzdem, dass dieses mit soviel Herzblut produzierte Porträt einer ganzen Generation ein Kultfilm werden wird. Um beim Sujet zu bleiben: "System Shock 2", "Psychonauts", "Arcanum: Von Dampfmaschinen und Magie [BestSeller Series]" - sind alle zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung beim Publikum durchgefallen. Heute errichtet jeder Spielfreund diesen Titeln Altäre in seiner Sammlung. "Scott Pilgrim vs. the world" ist vielleicht nicht der beste Film der Saison 2010. Für mich ist es aber der schönste. Dieser Film wird bleiben, da bin ich mir sehr sicher.

Denn er kann einen auf eine Zeitreise zu den schönsten, magischen, unvergesslichen Momente seiner Jugend schicken. Aber Vorsicht! Wir wissen ja selbst - einer macht irgendwann immer Schluss.

5.0 von 5 Sternen Wie ein total verrückter Traum..., 24. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (DVD)
Ich hatte den Film eher zufällig auf meiner Lovefilm-Leihliste und hatte eigentlich keine besonderen Erwartungen. Hätte ich aber gewusst, was mich hier erwartet, hätte ich den Film gleich bestellt!

Scott dated ein chinesisches Mädchen von der katholischen Schule, lebt mit seinem schwulen Kumpel zusammen und versucht mit seiner Band einen Plattenvertrag zu bekommen. Dann lernt er Ramona kennen und weiß: sie ist die Eine! Doch nach und nach offenbart sich, dass die süße Ramona mit den wunderschönen Reh-Augen kein unbeschriebenes Blatt ist... denn noch gar nicht richtig mit ihr zusammen, offenbart sich Scott, dass da noch 7 "teuflische" Ex-Lover mit übersinnlichen Fähigkeiten sind, die Scott nun an den Kragen wollen. Und dass, wo seine Band im wichtigsten Battle verstrickt und seine Beziehung zu Ramona und dem Schulmädchen doch noch total ungeklärt ist.

Bunt, schrill, kitschig, albern, irgendwo zwischen Teenie-Romanze und alte Computerspiel-Effekte... und das einfach genial gemacht! Jede Nebenfigur hat seinen eigenen Humor und seine typischen Gags. Durch den ganzen Film ziehen sich total schräge Running-Gags. Die Dialoge sind unglaublich witzig, die Geschichte wird total skurril erzählt und trifft genau meinen Humor! Einige Szenen konnte ich mir 20 mal hintereinander reinziehen und immer wieder herzhaft darüber lachen. Und dazu gibt's dann auch noch richtig gute Musik :)

Meine Lieblings-Charaktere waren Kim ("Dem Plakat fehlt es eindeutig an Ausrufezeichen!!!") und der schwule Mitbewohner Wallace ("Ich will adoptierte Babys von ihm!").

Fazit: Ich danke den Machern für diesen wundervoll komischen Film, in dem einfach ganz ganz viel Herzblut steckt!

5.0 von 5 Sternen Die Liga der 7 tötlichen Ex-Lover!, 28. Oktober 2012
Hi,
"Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" (OV: Scott Pilgrim vs. the world) lässt sich schwer beschreiben. Dieser Film ist nicht konventionell, dieser Film ist anders! Der Film erzählt die Geschichte von Scott Pilgrim und wie er Ramona Flowers kennen lernt. Um mit dieser aber befreundet sein zu dürfen, muss er ihre 7 Ex-Lover besiegen.
Und hier kommt nun das "anders" ins Spiel...
Schon das Universal-Intro läuft nicht wie gewohnt ab, sondern im Stile alter Computerspiele verpixelt und mit 8-Bit Sound. Diese witzige Machart zieht sich durch den ganzen Film. So werden die Szenen ständig durch 8-Bit Töne begleitet, die einen sofort an die alten Video-Spiele Zeiten mit Zelda & Co. erinnern lassen. Generell ist dieser Film toll wenn ihr eine leidenschaftliche Gaming Vergangenheit habt. Da wird z.B. über die Entstehung vom Namen von Pac-Man philosophiert und alle Kämpfe laufen im Stile eines schrägen japanischen Beat'em-Up mit tollen Special-Effects ab.
Die Comic-Vorlage merkt man an allen Ecken und Ende, indem Laute wie z.B. jedes Türklingeln oder Telefonklingeln in Comic-Manier mit Buchstaben als Art Pop-Up eingeblendet wird (besser kann ich es nicht beschreiben :-D).

Zum Steelbook/BluRay: Die "Anniversary"-Edition kommt in einer sehr schönen schimmernden metallic-blau Steelbook-Version daher. Der FSK-Placken lässt sich natürlich gut entfernen und ist nicht aufgedruckt. Auf der Innenseite wird Werbung für die andere Editionen der "Anniversary"-Reihe und mehr lässt sich eigentlich nicht zu dieser Version sagen. Mir persönlich gefällt die Aufmachung und das Motiv deutlich besser als die anderen Versionen.
Das Bild der BluRay würde ich nicht als überdurchschnittlich gut bezeichnen, aber es bietet meiner Meinung nach ein gutes, scharfes Bild. Der Ton ist auch qualitativ gut und wird in Deutsch (wenn es die Anlage erlaubt) in dts-digital ausgegeben.

Fazit:
Scott Pilgrim nimmt euch mit in ein irres Comic-Videogame Abenteuer, das ständig einen Lacher parat hat (Vegan-Polizei ;-) ) und einfach nur toll gemacht ist.

Ich hoffe meine Rezension war hilfreich
MfG

5.0 von 5 Sternen Großartige Edition für Steelbook-Liebhaber aus der Reel-Heroes-Reihe!, 6. Dezember 2011
Mit seiner Verfilmung der Comicbuchserie "Scott Pilgrim" von Bryan Lee O'Malley gelang dem Briten Edgar Wright ("Spaced", "Shaun of the Dead", "Hot Fuzz") eine irrwitzige Mischung aus den Genres Teenie-Komödie & Superhelden-Movie in Form eines 110minütigen Videospiels. Dieses Filmexperiment wird zwar sicher nicht jedermanns Sache sein, wer sich aber darauf einlassen kann/will, wird zumindest Zeuge einer optisch großartigen Handarbeit mit genial gewählter & gut gelaunt aufspielender Besetzung (und das bis in die kleinste Nebenrolle), untermalt mit fetzigem Soundtrack (Metric, Beck, Rolling Stones, T-Rex, Blood Red Shoes, Frank Black,...) & coolem Score (von Radiohead-Produzent Nigel Godrich).

Fans des Films, die vielleicht obendrein noch Steelbook-Liebhaber sind, sollten unbedingt zu dieser limitierten Blu-ray Edition aus der Reihe "Reel Heroes" greifen. Das Steelbook wurde sehr originell & liebevoll im Comic-Stil gestaltet & sieht sehr edel aus. Das FSK-Logo sowie die Blu-ray-Kennzeichnung sind nur aufgeklebt & problemlos ablösbar.
Bild- & Tonqualität der Blu-ray sind tadellos & auch Fans von Bonusmaterial kommen hier auf ihre Kosten: Als Extras gibt's mehrere Audiokommentare (Filmkommentar mit Wright, Autor O'Malley und Co-Autor Michael Bacall, technischer Kommentar mit Wright und Kameramann Bill Pope, 2 Schauspielerkommentare), einen PiP-Modus (U-Control), 21 unveröffentlichte Szenen (insg. 27 Min.), verpatzte Szenen, ein alternatives Ende, alternative Schnitte, ein 2teiliges Making Of (insg. knappe 50 Min.) sowie eine Vielzahl von Bildergalerien & Storyboards.

PS: Die Reel-Heroes-Steelbooks werden eigentlich exklusiv von MediaMarkt/Saturn verkauft & sind daher bei Amazon nur über Drittanbieter zu erwerben.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur. . .Geil!!, 29. April 2012
Der Film ist einfach nur. . . Geil. . . !!!

- Viel Action
- Viel zum Lachen
- Viele Spezialeffekte

Bei dem Film, einfach nur Hirn aus, Sound aufdrehen, film genießen und die Lachmuskeln trainieren !!!

Ich liebe diesen Film !!!
Musss man kennen/haben !

5.0 von 5 Sternen Wie geil war das denn!!!???, 14. Mai 2011
Was war das denn???!!! Das ist die erste Frage, die man sich unwillkürlich stellt wenn der Abspann läuft. Und direkt danach

Wie geil war das denn!!!????

Der Film ist vieles, nur eines nicht: Konventionell. Er ist unberechenbar, eigensinnig, total total simpel in der Story und sowas von genial geschnitten und gepostet, da bleibt einem die Luft weg. Und: Es ist endlich mal ein total schräger, absurder Film, bei dem man am Ende nicht dasitzt und sich eingestehen muss, dass man eigentlich nix kapiert hat, sondern man hat ein Lächeln im Gesicht und denkt sich "Ei wie schöön". Sowas in der vorliegenden Form umzusetzen den Überblick zu bewahren und so rund knackig und unterhaltsam hinzukriegen verdient Respekt!

ABSOLUTE Empfehlung für Fans schräger Filme, der fiesen pixligen80er, Gameboy, Computerspielen und trashiger Punk- und Garagenmusik.

Bild: Blu-Ray. Sehr gut. Keine Unschärfen - guckt ihn euch möglichst GROOOSS an.

Ton: Hammer. Da bebt das Sofa! Die Mischung passt genau zum Film.

Extras: sind für mich sekundär. Five Points.

4.0 von 5 Sternen U-30-Party, 16. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (DVD)
Scott Pilgrim, gespielt von dem sympathischen Dauerloser Michael Cera, begegnet auf einer Hausparty der geheimnisvollen Ramona (Mary Elizabeth Winstead), die er sofort für sich gewinnen will. Um wirklich fest mit ihr zusammenzukommen, muss er allerdings erst ihre sieben teuflischen Ex-Lover besiegen.

Klingt total Banane? Ist es auch! Aber im Positiven Sinn! Dem Regisseur Edgar Wright ist eine Vergötterung des Nerdtums gelungen, die gar nicht vor hat, Alt und Jung gleichermaßen zu begeistern. Das Gammelfleisch, um mal im Wortschatz des Films zu bleiben, bleibt hier bewusst außen vor. "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" ist eine Hommage an das Videospielzeitalter. Und beschränkt sich damit auf die bestimmte Zielgruppe, die mit dem Zeug aufgewachsen ist. Für die dürfte es allerdings ein Heidenspaß sein, dieser Eklektik beizuwohnen: verschiedene Elemente des täglichen Lebens werden hier gekonnt miteinander verwoben. Seien es eingespielte Sitcom-Lacher oder Comic-Onomatopoesie - die Mischung ist tatsächlich innovativ. Untermalt wird das ganze zu den Songs von Marc Bolan, den Rolling Stones und anderen.

Manchmal überspannt "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" den Bogen mit der Innovationstreibjagd etwas - ich persönlich werde ungern über 100 Minuten mit Neonfarben und Sprechblasen beschossen. Eine gewisse Konstanz hätte sich auch dadurch erzwingen lassen, dass man den Film um circa eine Viertelstunde kürzt. Aber sei es drum: Es wurde Zeit, dass die U-30-Generation ihre eigene "Rocky Horror Picture Show" bekommt. Eine Ode an die Freaks.

5.0 von 5 Sternen Feuerwerk für die Sinne, 19. Januar 2012
Ja, Scott Pilgrim hat keine Story, die wirklich nennenswert ist, Tiefgang ist kaum vorhanden und die Charaktere sind nicht wirklich dreidimensional.
Aber verdammt nochmal, der Film macht einfach Spaß! Und das liegt an der unglaublich stilsicheren Umsetzung und dem hervorragenden Casting. Die Schauspieler sind allesamt köstlich in ihren Rollen, die nahtlose Vermischung von Comic, Videospiel und Film ist genial und einmalig und man kann den Film auch mehrmals sehen und entdeckt immernoch Details.

Vielleicht muss man eine Affinität zu Videospielen und Comics haben, um den Film genießen zu können. Aber dann ist er einfach umwerfend.

5.0 von 5 Sternen Limited Edition Blu Ray Rezension, 23. Februar 2011
Zum Film selber habe ich nichts mehr hinzuzufügen, einfach wieder mal eine gute Comic Verfilmung und ein Fest für "Nerds" :)

Zur Blu Ray selber: Der Schuber ist schön gemacht, aus stabilem Karton und sowohl mit einem Prägedruck als auch Glanz Effekten versehen. Dankenswerterweise ist der FSK Aufkleber unten rechts auf dem Schuber nur aufgeklebt. Desweiterem befindet sich ein kleiner Blu Ray Eckaufkleber oben links. Beide lassen sich leicht und ohne Rückstände abziehen - so muss das sein! Die Blu Ray im Schuber hat dann auch das ganz normale Standard Cover mit FSK Logo unten links ABER: Es ist ein Wendeschuber! Also einfach Schuber raus, umdrehen, wieder rein und sich über eine völlig FSK Logo freie Blu Ray freuen!

Bild und Ton sind über jeden Zweifel erhaben. Leider liegt, wie so oft, nur die englische Audiospur in DTS HD vor. Das sollte allerdings nur bei Leuten mit entsprechend guter Anlage ins Gewicht fallen, alle anderen werden den Unterschied schlichtweg nicht merken. Das Bild selber ist in 1:85, man hat also leider kein ausgefülltes Bild wie z.B. bei Avatar.

Alles in allem ist diese Blu Ray aber sehr schön gestaltet und wer sich den Film zulegen will oder mit dem Gedanken spielt kann hier bedenkenlos zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Durchgeknalltes Comic-Spektakel, 8. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (DVD)
Um das Mädchen seiner Träume zu bekommen, muss Scott Pilgrim ihre 7 teuflischen Ex-Freunde besiegen. Wem diese Prämisse ziemlich verrückt und absurd erscheint, und dennoch oder gerade deshalb interessiert ist, einen Blick in diesen Film zu wagen, dem sei dies ausdrücklich ans Herz gelegt. Einen wilderen, abgefahrerenen und unterhaltsameren Film wird man so schnell nicht finden.

Doch der Reihe nach. Scott Pilgrim ist eine von inzwischen unzähligen Comic-Verfilmungen. Klar, die Ausgangsidee ist herrlich bekloppt und vielversprechend, aber eine zündende Idee rettet noch keinen Film über die volle Distanz. Scott Pilgrim funktioniert deshalb so wunderbar, weil der ganze Film als eine Mischung aus Comic und Videogame inszeniert ist. Das geht dann weit über die Kämpfe zwischen Scott und seinen Widersachern hinaus. Bildausschnitte sind mit Texten belegt, physikalische Gesetze und die uns bekannte Logik außer Kraft gesetzt, Schnitte und Zooms sind so abenteuerlich wie furios, der Soundtrack und die übertriebenen Soundeffekte bilden einen fetzigen, mitreißenden Klangteppich. Eine ganze Welt also, die innerhalb ihrer Grenzen tatsächlich funktioniert und die Eigenarten von Comics und Videogames mit einem Augenzwinkern auf die Leindwand transportiert.

Natürlich kann all das nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Film an sich ohne tieferen Sinn daherkommt. Aber wen kümmert das schon, wenn er hierbei so perfekt unterhält, auf so irrwitzige Weise übertreibt und den Zuschauer von einem verrückten Setting zum nächsten jagt?

Mehr soll an dieser Stelle nicht gesagt werden, denn es ist kaum möglich, den Irrwitz dieses Films angemessen in Worte zu kleiden. Wer über diese Rezension auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich unbedingt den Trailer ansehen, um einen noch genaueren Eindruck zu erhalten. Vielleicht genügt es aber schon zu wissen, dass es sich bei dem Regisseur um Edgar Wright handelt, welcher uns bereits den Kultfilm "Shaun Of The Dead" beschert hat.

Ein großer Spaß.

Scott Pilgrim Vs. The World