5.0 von 5 Sternen Bezaubernd
Nach dem Trend der letzten Jahre, nur noch Animationsfilme zu produzieren, war es ganz erfrischend, einmal wieder einen auf althergebrachte Weise produzierten Trickfilm zu sehen - doch hatte ich anfangs die Angst, der Film könnte arg kindgerecht und sehr billig produziert sein.

Veröffentlicht am 16. Oktober 2006 von Thorsten Kraemer

1.0 von 5 Sternen Leider total anders als die schönen Serien
Hatte gedacht das der Film wie die Serien sind. Leider ist der Film total stressig und schnell im Gegensatz zu den echt super gemachten Serien.
War leider ein Fehlkauf.
Vor 2 Monaten von Alexander Burger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bezaubernd, 16. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Coco - Der neugierige Affe (DVD)

Doch schon in den ersten Minuten wurde ich eines besseren belehrt: Der Film ist vom Anfang bis zum Ende bezaubernd. Die Charaktere sind absolut glaubwürdig und unglaublich liebenswert, selbst der "Böse" ist einfach nur nett, auf seine eigene Art und Weise. Für die Kinder ist es sehr schön, den Abenteuern des Affen Coco und seines Herrchens Ted zu folgen, aber auch für die Eltern ist dies ein ganz fantastischer Ausflug in die Welt der Fantasie - dafür sorgen schon die vielen wirklich lustigen, niemals niveaulosen Sprüche.

Ich kann nur jedem raten, der ein Herz für Trickfilme oder fantasiereiche Unterhaltung hat, oder jedem, der einfach nur seine eigene, bekannte Umgebung aus völlig anderen Augen sehen möchte: Kauft diesen Film. Es sollte viel mehr Unterhaltung auf so hohem Niveau geben. Dieser Film lässt die doch eher sterilen Animationsfilme wie Findet Nemo oder Cars weit hinter sich, allein schon, weil Coco und Ted um Längen liebenswerter sind als Lightning McQueen und Konsorten...

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Film den man nicht mehr vergisst, 30. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Coco - Der neugierige Affe (DVD)
Meine Kinder und ich kennen aus dem Fernseh Programm die Serie mit dem Äffchen Coco und schauen sie sehr gerne.
Darum wollte ich auch unbedingt diesen Film ausleihen.

Er beginnt damit, wie Coco im Dschungel wohnt und was er dort so alles
erlebt. Die Farben sind dabei sehr intensiv und die Musik echt superklasse, die hätte ich nicht in einem Kinderfilm erwartet! Das Leben von Coco ist
sehr schön dargestellt und bietet einige Lacher.

Der "Mann mit dem gelben Hut" -> Ted, trifft Coco im Dschungel während einer Expedition. Als Ted Coco seinen gelben Hut zum Abschied schenkt, weil das Äffchen so gerne damit spielte, glaubt Coco das Ted den Hut vergessen hätte und folgt ihm unbemerkt auf das Schiff zurück in die Zivilisation.
Was dann dort in der großen Stadt so für Abenteuer auf Ted und Coco
warten, gilt es herauszufinden und den Film anzusehen!

Sehr lustig und wunderschön dargestellt und für Kinder auch sehr gut zu begreifen. In dem Film gibt es nur eine traurige Szene und die ist
im Handumdrehen der Ausgangspunkt zum Happy End! Echt empfehlenswert, nicht nur für Kinder!

4.0 von 5 Sternen Ein kleiner Affe entdeckt die Welt!, 26. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Coco - Der neugierige Affe (DVD)
Coco ist ein kleiner, neugieriger Affe, der interessiert und freudig die Welt entdeckt. Kinder können sich sehr gut mit Coco identifizieren, denn sie selbst sind auch neugierig und wollen alles erkunden. Und Tiere eignen sich bestens, um als Vorbilder bzw. Identifikationsfiuren für Kinder zu agieren.

Der "Mann mit dem gelben Hut" hat nicht nur einen gelben Hut auf, sondern trägt ausschließlich gelbe Kleidung (erinnert ein bisschen an eine Banane). Er ist es, der Coco immer zur Seite steht und ein guter Ratgeber darstellt.
Coco erlebt viele Abenteuer in seiner Umgebung und lernt so spielend die Welt kennen. Situationen, die Kindern bekannt sind, werden in der Zeichentrickserie aufgegriffen und bearbeitet. Oftmals hat Coco etwas angestellt bzw. etwas ausprobiert, dass schief lief. Doch er versucht es, selbst wieder in Ordnung zu bringen, was oft in einem noch größeren Chaos endet. Aber der gute "Mann mit dem gelben Hut" ist sehr geduldig mit dem kleinen Affen.

Der Affe Coco spricht nicht, sondern gibt lediglich Geräusche von sich. Es gibt einen Erzähler, der durch die Geschichten begleitet und berichtet, was Coco denkt, fühlt und vor hat.
Vor allem der kleine Affe ist sehr liebevoll gezeichnet und sieht sehr ansprechend aus.

Eine schöne Serie für Kinder ab ca. 5 Jahren.

4.0 von 5 Sternen sehr süß..., 3. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Coco - Der neugierige Affe (DVD)
Ich habe diese DVD meinem Neffen zu Ostern geschenkt und dann auch mit ihm diesen Film angesehen. Also es handelt sich nicht um eine Sammlung aus der Serie, sondern um einen ca. 90 minütigen Film, der erklärt wie Coco aus dem Dschungel in die Stadt kommt. Dieser Film ist sehr süß und lustig gemacht. Der einzige Nachteil ist die Dauer, da der Film halt kleine Kinder anspricht und die ja nicht so lange vor dem Fernseh hocken sollten.

5.0 von 5 Sternen rundum gelungen, für Kinder und Erwachsene, 23. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Coco - Der neugierige Affe (DVD)
Dieser Film war für uns ein Überraschungshit, auf den wir per Zufall im Fernsehen gestoßen sind. Obwohl wir ihn schon kennen und die Story nicht so komplex ist, dass man ihn noch einmal schauen MUSS, haben wir auch die DVD angeschafft.

DVD:
Die DVD enthält die üblichen Features, nicht mehr, nicht weniger. Die Bild- und Tonqualität ist gut, insbesondere fällt auf, dass die Zeichnungen deutlich "besser" wirken als in der TV-Serie. Die deutsche Sprachfassung ist durchweg gelungen.

Für Kinder:
Die Geschichte erzählt, wie der "gelbe Mann" eigentlich zu Coco gekommen ist. Die Geschichte ist dabei sehr einfach gehalten, selbst die Konflikte sind eher unbedrohlich. Es gibt natürlich ein Happy End (sogar für alle Beteiligten!). Die Zusammenhänge sind natürlich nicht problematisierend, das würde der eigentlichen Zielgruppe des Films auch nicht entsprechen. Die Kritik bzgl. der angenommenen kolonialherrschaftlichen Darstellung teile ich nicht, denn zum einen wird ganz deutlich, dass die zu suchende Statue niemandem mehr gehört (die Kultur, die sie erschaffen hat, ist schon lange untergagangen, de facto sogar unbekannt und interessiert auch keinen dort) und zum anderen wird gerade der "gelbe Mann" in witziger Weise quasi als Anti-Forscher stilisiert - die ihm helfenden Einheimischen sind deutlich fähiger als er. Zudem ist die eigentliche Zielgruppe wohl kaum in der Lage, multikausale Zusammehänge differenziert zu begreifen. Es ist halt ein Abenteuer/eine Schatzsuche, die den Aufhänger der ersten Forschungsfahrt des "gelben Mannes" darstellen und ihn zu Coco führen soll, nicht mehr. Hier einen moralinsauren erhobenen Zeigenfinger einzubauen, wäre meiner Meinung nach verfehlt und würde ins Leere laufen.

Für Erwachsene:
Hier liegt der Kern, der diesen Film (nicht unbedingt die Serie oder andere Veröffentlichungen der Reihe) für mich so besonders macht: Auch als Erwachsener kann man sich den Film ansehen und wird das eine oder andere Mal herzlich lachen müssen, denn viele der Scherze funktionieren sowohl auf der Ebene der Kinder als auch gleichzeitig auf einer tieferen, häufig ironischen Ebene, die sich meiner Meinung nach eindeutig an Erwachsene richtet. Ich sage nur: "Gelb ist das neue Khaki!"

Alles in allem ein rundum gelungener Kinderfilm, den sich die Eltern mit Freude werden mitanschauen können. Das grundlegende Alter der Zielgruppe würde ich mit 4-10 ansetzen, allerdings wegen der oben geschriebenen Aspekte nicht "in Granit gemeißelt".

5.0 von 5 Sternen Ein muss, wenn Kika etwas anderes sendet, 29. Mai 2010
Sonja Rau (Gütersloh) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Coco - Der neugierige Affe (DVD)
Jeder kennt das, wenn Cocozeit bei Kika ist, die Kids sitzten gespannt vorm TV und warten, dass Coco anfängt.
Nur was ist, wenn Kika wie jetzt Coco nicht mehr sendet. Und die Kids eine begrenzte Fernsehzeit haben, dann ist die Entäuschung groß.
Also machen wir unser eigenes Fernsehprogramm.
Coco sind immer tolle Geschichten, erst verbockt Coco etwas und dann schafft er es immer wieder etwas positives daraus zu machen.
Und diese DVD (also die 1.) ist einfach mal gut zu wissen, wie alles begann.

Da es sich hierbei um einen ganzen Film handelt und nicht einzelne Serien, muss man halt die DVD in Abschnitte teilen und am nächsten Tag weiter schauen.

Ich werde auf alle fälle weitere DVD's von COCO holen.

Werde die DVD's auch nur bei Amazon holen, da das Preis/Leistungverhältnis und Lieferung etc. sehr gut sind.
Die Zeit die ich mir erspare in dem ich hier bestelle, vor allen wenn man im Laden steht und sich jetzt nicht aufgeschrieben
hat welche DVD man hat. Naja kennst Ihr bestimmt selber

Mfg.

Martin und Sonja

4.0 von 5 Sternen ab "0"?, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Coco - Der neugierige Affe (DVD)
Der Film gefällt mir grundsätzlich - ich halte ihn aber im Gegensatz zu der tollen Serie definitiv nicht für einen Film FSK "0". Die spannenden Elemente im Film sind meines Erachtens mit der Beurteilung FSK 6 besser aufgehoben,...

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Zeichentrickfilm, 14. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Coco - Der neugierige Affe (DVD)
Schon lange keinen so netten Zeichentrickfilm mehr gesehen!

Der kleine Affe Coco ist super niedlich anzusehen und dazu die wunderschöne Filmmusik von Jack Johnson - ein toller Kinofilm für groß und klein!

5.0 von 5 Sternen Für Kinder um 4 Jahre hervorragend geeignet!, 7. Dezember 2009
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Coco - Der neugierige Affe (DVD)
Mein Sohn ist fast vier Jahre alt und liebt Coco, den neugierigen Affen über alles. Er kennt ihn von KIKA, wo immer nur kurze Episoden zu sehen waren. Zuerst hatte ich Bedenken, dass die Spielfilmlänge der DVD Coco - Der neugierige Affe ihn überfordern könnte, doch das war nicht so. Er fand die Geschichte sehr spannend und vor allem sehr lustig. Er kann sich über den kleinen süßen Affen so richtig vor Lachen "zerkugeln". Ich empfehle aber allen Eltern auf jeden Fall, ihr Kind beim ersten Mal ansehen nicht alleine zu lassen, da die Geschichte schon sehr auf Spannung aufgebaut ist. Ich kann die DVD sehr empfehlen - denn auch für Erwachsene ist Coco ein nette Unterhaltung!

5.0 von 5 Sternen Schöner Film, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Coco - Der neugierige Affe (DVD)
Für Kinder ist Coco sehr geeignet. Meine Kinder haben sehr viel gelacht und nie Angst gehabt. So sollte ein Kinderfilm sein.

Coco, der neugierige Affe
Coco, der neugierige Affe von Matthew O'Callaghan