Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 16. Februar 2014
Dieses Buch ist sicherlich ein Highlight, da es als Mischung aus den Kategorien "Python Lehrbuch" und "Raspberry Pi Programmierung" deutlich mehr leistet, als nur die Programmierung von Elektronikprojekten zu beschreiben.
Die Grundlagen von Python werden sehr erfrischenden beschrieben, so dass jemand, der Python schon kennt durchaus noch das eine oder andere Interessante lernen kann. Und neben Elektronikbasteleien und deren Programmierung lernt man noch, wie einfach grafische Oberflächen oder Spiele mit Grafik und Ton in Python umgesetzt werden können.

Fazit: Ich mag dieses Buch, der Stil ist toll und zwischen den Deckeln steckt mehr als der Titel verspricht :-D
am 23. März 2014
Das ist mal ein Buch, das den Einstieg und Umgang in die Arbeit mit dem RPi auf das Wesentliche konzentriert und auf den Punkt bringt. Keine Seitenschinderei, kein Rumgefasel - knappe und präzise Erläuterungen zu Hardware, Software und Programmierung. Sicher ist es hilfreich für Letzteres, die Konzepte der objektorientierten Programmierung verstanden zu haben, aber die Sprache des Autors und die gewählten Beispiele sind aussagekräftig genug, die Grundlage für alle weiteren Projekte zu schaffen. Allein die Beschreibung der Hardware inklusive Installation der Software und Beschreibung des GPIO im Anhang reicht für ein erfolgreiches Durchstarten. Natürlich kann solch ein Buch nicht alle Themen abdecken - vielleicht in Band 2 oder ff ?? - aber was hier gezeigt wird, ist mehr als nur eine Andeutung des Potentials dieses kleinen Gerätes. Ich habe mir jedenfalls die Kindle-Version des Python 3 -Buches des Autors gekauft, weil mir Stil, Ausdrucksweise und Aufbereitung des Stoffes in diesem Buch sehr gefielen und ich das Thema vertiefen wollte. Eine ähnliche Einführung mit C als Programmiersprache wäre auch sehr nützlich! Volle Punktzahl!!
am 15. März 2014
Ich habe mir neulich den Raspberry Pi zugelegt, ohne zuvor irgendwelche Programmiervorkenntnisse (außer ein bisserl BASIC am Commodore 64) gehabt zu haben.
Somit mußte dieses Buch her. Und siehe da: Nun kann ich Python programmieren! Zwar noch lange nicht wie ein Profi, da mir vorerst die Praxis fehlt. Aber dennoch ist man nach diesem Schriftstück in der Lage, die Programmcodes gut zu verstehen und so einiges selbst in die Welt zu tippen!

Meine Empfehlung, vor allem für Anfänger!
am 21. Dezember 2013
Gutes Buch mit anschaulichen Erklärungen und kurzweiligen Beispielen. Ideal für den Einstieg in Python auf dem Raspberry Pi. Für Einsteiger geeignet
am 28. April 2014
Als Neuling bei Python und Raspberry Pi habe ich durch dieses Buch einen detaillierten Einblick
erhalten. Mit diesem Buch ist kein Hobby-Projekt zu schwer.
Sehr empfehlenswert!
am 16. Juni 2016
Die Misching macht den Wert dieses Buches aus. Zum einen wird dem Leser die Programmiersprache Pyhton spielerisch näher gebracht (mit vielen Erläuterungen, Beipsielen und kurzen Listings) und zum anderen geht der Autor detailliert auf die Programmierung des RPi unter Pyhton ein. Es werden nicht nur Beschreibungen von Experimenten geliefert, sondern vor allem klare und leicht verständliche Erläuterungen gegeben, die auch für eigene Projekte sehr gut verwendbar sind.

Obwohl die Grundlagen von Python ausführlich beschrieben werden, sollte der Leser aber dennoch zumindest geringe Erfahrungen mit Programmiersprachen allgemein haben, da dies das Lesen durchaus erleichtert und für schnelle Erfolge die Voraussetzung darstellt.

Insgesamt ein richtig gutes Buch zur Programmierung mit Python und Raspberry Pi. Kaufempfehlung.
am 2. Mai 2016
Das Buch führt recht gut und anschaulich in die Programmiersprache Python ein. Anhand von praktischen Beispielen wird das theoretische Wissen vertieft.
Ein großes Manko hat allerdings das Buch: Die Listings und Materialien sind unter dem angegebenen Link nicht mehr downloadbar. Dies schmälert den sonst positiven Eindruck doch beträchtlich.
am 30. Juli 2014
Das Buch beschreibt sehr gut und einfach wie der Raspi verwendet werden kann und gibt viele Beispiele und Hinweise für weitere Anwendungen. Dabei ist es keineswegs zu kompliziert geschrieben und für Anfänger geeignet. Ich habe ohne Vorkenntnisse mit dem Raspi alle beschrieben Beispiele druchführen können und sehr viel über die Verwendung gelernt. Ich kann dieses Buch nur jedem interessierten empfehlen.
am 17. Januar 2016
Hier möchte ich einmal ein dickes Lob an den Autor loswerden:
Als technisch interessierter und mit Elektro-Grundkenntnissen und Basic-80'er-Jahre-Schulprogrammierkenntnissen an die Sache herangehenden Bastler passt das Buch perfekt.
Dadurch, dass es direkt mit einfachen Beispielen sofort praktisch losgeht und jeder Schritt genau mit den zu dem Moment nötigen Schritten erklärt wird, kommt sofort Spaß auf.
Struktur, Aufbau Reihenfolge Top! Kann ich nur jedem, der sich mit dem Raspi und Python ein tolles neues Werkzeug schaffen will, empfehlen.
Eine Kleinigkeit könnte vielleicht noch ergänzt werden: Eine Kurzanleitung im Anhang ähnlich dieser "Raspberry Pi: Installation ohne Tastatur, Maus und Monitor": (...)
am 18. Januar 2014
Michael Weigend ist seit Jahren für seine fundierten Python-Bücher bekannt. Nun bearbeitet er zusätzlich ein weiteres, anders geartetes Territorium - die Elektronik. Hier zeigt er die Leistungsfähigkeit von Python auch auf diesem Gebiet. Der Raspberry Pi ist für eine Zielgruppe konzipiert, die einen kostengünstigen Einstieg in Programmierung und Steuerung von Elektronik finden soll. Dazu wird Python als eine leicht erlernbare und vielseitige Sprache empfohlen. Damit leistet dieses Buch für den Elektronikbastler den Zugewinn, mit dem Raspberry Pi eine geeignete Programmiersprache zu erlernen und für den Python-Programmierer, sich ein neues Anwendungsgebiet seiner Lieblingssprache zu erschliessen. Aber auch wer auf beiden Gebieten neu ist, kann sich mit diesem Buch schrittweise einarbeiten. Es wird in diesem Buch auch nicht einseitig in Richtung Elektronik geblickt, sondern es gibt viele Beispiele, die den Raspberry Pi eben als das nutzen, was er ist - ein vollständiger Rechner mit Linux-Betriebssystem, mit all seinen Möglichkeiten zur Spieleprogrammierung oder als Webserver.
Insgesamt ist das Buch sehr gut gelungen. Es schliesst auch eine Lücke, denn die bisherigen Bücher konzentrieren sich auf die technische Anwendung, auf das Betriebssystem oder zeigen fertige ausgefeilte Python-Programme, ohne den Weg dorthin zu erklären.
Daher 5 Sterne.