4.0 von 5 Sternen Gewohnt gute Unterhaltung!, 20. Dezember 2013
McDuncan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Heliosphere 2265 - Band 13: Die andere Seite (Science Fiction) (Kindle Edition)
Ich muss zugeben, dass es bei der 13. Rezension langsam schwerfällt, nicht in Wiederholungen zu verfallen :-).

Der neueste Roman, zugleich Beginn des 2. Zyklusses der Abenteuer der Hyperion, setzt wie gewohnt direkt am Ende der vorherigen Erzählung an. Die Hyperion macht sich mit ihrer Mannschaft auf den Weg in die Zukunft, während die sog. "Zukunftsrebellen" die Gegenwart heimsuchen. Die Erzählung verteilt sich auf diese beiden Zeitebenen und wechselt zwischen der Hyperion einerseits und der Raumstation Nova und den "Gegenwartsrebellen" andererseits hin und her.

Der Roman ist wie auch seine Vorgänger spannend und kurzweilig erzählt, bietet allerdings eher wenig Action. Noch sind die Zusammenhänge zwischen den Zeitebenen schlüssig, allerdings besteht für mich gerade in Sachen Zeitreisen immer die Gefahr, dabei den Überblick zu verlieren. Ich hoffe sehr, dass der Autor dies in den kommenden Romanen zu verhindern weiß.

Fazit: Auch Band 13 bietet den bisher gewohnten Lesespaß und ist von daher für die Fans der Serie eine klare Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Netter SF-Lesestoff für Zwischendurch, 12. Januar 2014
Habe mir alle Bände reingezogen. Nichts besonderes, einfach nur gute Unterhaltung für SF-Fans. Ich denke das ich das auch weiterlese.

5.0 von 5 Sternen spannende Unterhaltung, 5. Juli 2014
überaus spannende Erzählung die das normale Klischee der sonst üblichen Genre bei weitem übertrifft, erwarte die nachfolgenden Folgen mit großer Spannung.