Die Rezension erfolgt von der Festplatte der Fernsehübertragung.
Vor 7 Monaten von Hans-Georg Seidel veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mangelhafte Tonqualität
Möglicherweise wurde hier eine fantastische Aufführung aufgezeichnet. Jonas Kaufmann singt ja erfahrungsgemäß atemberaubend hinreißend.

Leider höre ich weder ihn noch die anderen Sänger. Denn die Tontechnik hat es verpfuscht. Das Orchester ist im Vergleich zu den Sängern viel zu laut und viel zu nah aufgenommen, was...
Vor 3 Monaten von Keuner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kaufmann's glänzender Don Carlo -Harteros-Semenchuk-Hampson-Salminnen - erste Klasse -, 22. Januar 2014
Hans-Georg Seidel "opera" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Verdi - Don Carlo [2 DVDs] (DVD)
Die Rezension erfolgt von der Festplatte der Fernsehübertragung.
Auf einer für Peter Stein typischen, minimalistischen Bühne, präsentiert er das Werk mit dramatisch stützender, atmosphärisch tragender Lichtregie, die einzelne Sequenzen fast holzschnittartig präsent werden lässt. Ein weiter Bühnenraum und historisierende Kostümgestaltung sind das, was auch traditionellen Vorstellungen gefallen kann, obwohl die optische Opulenz hier nicht so zu Hause ist, wie bei anderen Inszenierungen. Wie üblich hat auch diese Inszenierung zu gegensätzlichen Pressereaktionen geführt von positiv bis Verriss.
Gespielt wurde die modifizierte frühe Fassung in italienischer Sprache mit dem Fontainbleau Akt.
Sängerisch und auch schauspielerisch ist diese Aufführung sicherlich hervorragend, wenn man auch einzelne Sequenzen als etwas zu statisch, zu routiniert erleben kann.

Herausragend Jonas Kaufmann als Don Carlo mit gewohnt farbstarker, subtiler Gestaltung. Anja Harteros als Elisabeth und Ekaterina Semenchuk als Eboli, große Klasse.
Thomas Hampson überzeugt als Rodrigo. Matti Salminnen ist der souveräne Philipp, nicht mehr ganz die Kernsubstanz in der Stimme, wie in jüngeren Jahren, aber durchaus rollenadäquat, wie auch die Reibeisenstimme von Eric Halvarsson als Großinquisitor.

Antonio Pappano dirigiert überzeugend, lotet die Partitur farbstark aus.

Insgesamt eine überwiegend überzeugende Inszenierung mit herausragenden sängerischen Leistungen.

5.0 von 5 Sternen Festspielwürdig, 4. Februar 2014
opernfan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Verdi - Don Carlo [2 DVDs] (DVD)
Dieser Carlos ist zunächst einmal eine sehr festspielwürdige Produktion - Peter Stein wagt in der Inszenierung nicht viel, unterstreicht etwas (zu) sehr den statischen Charakter des Stücks und dennoch gelingt diese Inszenierung irgendwie, weil es Stein versteht, dank einer guten Personenregie eine dichte Atmosphäre zu schaffen. Nicht verleugnet werden kann aber auch, dass man den Carlos auch aufregender, innovativer gestalten kann. Aber sei's drum, im Großen und Ganzen geht diese Regie auf. Pappano dirigiert einen äußerst spannenden Verdi, mit viel Italianita und großartig aufspielenden Wiener Philharmonikern. Und er hat größtenteils eine herausragende Sängerriege zur Verfügung. Harteros ist eine großartige Elisabeth, die sich mit den ganz großen Rollenvorbildern messen lassen kann und sich von Akt zu Akt steigert. Kaufmann ist ein leidenschaftlicher, ungemein wohltönender und klug gestaltender Carlos und T. Hampson trotz leichter stimmlicher Abnutzungserscheinungen immer noch ein überzeugender Posa. M. Salminen ist stimmlich nun schon deutlich jenseits seiner einstmals reichen stimmlichen Möglichkeiten, verfügt aber immer noch über eine herausragende Präsenz und geht damit als Philipp in Ordnung, v.a. im Duett mit dem großartigen Großinquisitor von E. Halfvarson gelingen hochdramatische Momente. Semenchuk ist v.a. eine dramatisch überzeugende Eboli, technisch ist sie nicht ganz einwandfrei. Das sind aber in der Summe eher kleinere Einschränkungen. Musikalisch ist dieser Carlos sehr geschlossen und auf höchstem Niveau. Die Inszenierung wagt nun wenig Neues, liefert aber schöne Bilder und eine gute Personenregie. In der Summe also 4,5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Große Oper, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdi - Don Carlo [2 DVDs] (DVD)
Bei Don Carlos stand für mich bisher immer die französische Version von 1996 an erster Stelle. Sie wurde aber jetzt von dieser in Salzburg aufgeführten italienischen auf Platz 2 verdrängt. Peter Stein hat eine wunderbare Inszenierung auf die Bühne gestellt, eine Inszenierung mit Starbesetzung. Und er hat sich ganz offensichtlich auch an der Inszenierung von Luc Bondy orientiert - es gibt einige Übereinstimmungen. Die Sänger sind in diesem Fall samt und sonders auch hervorragende Darsteller, was natürlich die Aufführung noch interessanter macht. Jonas Kaufmann ist ein Carlos, der an sich selbst zweifelt, aber auch, als er die flämischen Gesandten vor seinen Vater bringt, seine Selbstgefälligkeit deutlich zur Schau stellt. Erst am Schluss wächst er über sich selbst hinaus und findet den Mut, sich gegen seinen Vater und den Großinquisitor zu wehren. Anja Harteros ist die erste Elisabetta, die mich völlig überzeugt. Nach außen hin kühl, alle Emotionen immer im Griff - bis auf wenige Ausnahmen -, zeichnet sie ein Charakterbild der unglücklichen Königin - und das mit großer Stimme. Thomas Hampson ist für mich der Posa schlechthin. Er singt und spielt ihn natürlich heute anders, als 1996 in Paris - damals ein Posa von jugendlichem Sturm und Drang, ist er heute der Mann, der am Hof die Fäden in der Hand hält - bis er den "Knoten" nur noch durch sein Opfer lösen kann.
Das Bühnenbild ist - wie auch in Paris - zweckmäßig und sparsam, was ich ausgesprochen gut finde.
Alles in allem eine Aufführung, die man nur empfehlen kann!

5.0 von 5 Sternen Don Carlo, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdi - Don Carlo [2 DVDs] (DVD)
Eine tolle Aufführung mit wundervollen Sängern. Mir hat besonders der alternde Matti Salminen gefallen, der bei all den Stars der Aufnahme den tiefsten Eindruck bei mir gemacht hat.

5.0 von 5 Sternen phantastisch, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdi - Don Carlo [2 DVDs] (DVD)
ohne worte........einfach ein hochgenuß.....auf allen ebenen.
da ich zwar ein begeisteter "opernlaie" bin aber eben laie , überlasse ich den experten die detailierte Darstellung.

5.0 von 5 Sternen Salzburg - ein gutes Pflaster für Don Carlo, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdi - Don Carlo [2 DVDs] (DVD)
Mit seinem „Don Carlo“ wurde Verdi nie recht glücklich. Am Tag nach der Pariser Premiere schrieb er im März 1867: „Es war kein Erfolg! Ich weiß nicht, was darauf folgt, aber ich wäre nicht überrascht, wenn die Lage sich ändern würde“. Mit dieser Einschätzung lag er genau so richtig wie nach der ebenso verhalten aufgenommenen „La Traviata“-Premiere in Venedig.
„Don Carlo“ wurde ständig gekürzt und überarbeitet, nicht nur, aber auch vom Komponisten. Am Ende gab es fünf Fassungen. Bei den Salzburger Festspielen 2013 entschied man sich für die Modena-Lösung von 1886 mit fünf Akten, die auf die Ballettmusik verzichtet, aber wieder Passagen der Uraufführung enthält, vor allem das Duett Carlos und Filippos, aus dem später das „Lacrymosa“ des Requiems wurde. Sie gilt als Verdis Lieblings-Version.
Die jüngsten Salzburger Festspiele bescherten den Verdi-Freunden vier neue Sternstunden mit „Don Carlo“. Aus dem Star-Ensemble ragen drei Protagonisten heraus: Antonio Pappano befeuert mit den Wiener Philharmonikern Verdis Musik, auch Jonas Kaufmann als Don Carlo und Anja Harteros als Elisabetta verzückten das Publikum. Mit seinem spartanischen Bühnenbild setzte der einstige Bühnen-Revolutionär Peter Stein einen absoluten Kontrapunkt zu der dramatischen Handlung.
Zur Diskografie von „Don Carlo“ in der jüngeren Vergangenheit bleibt anzumerken: Antonio Pappano überzeugte 1996 schon einmal mit einer EMI-Aufnahme von Pariser Bühnenaufführungen (auch da war schon Thomas Hampson mit dabei). Sängerisch aber nach wie vor unübertroffen ist aus meiner Sicht die Decca-Aufnahme von 1966 mit Georg Solti, Nicolai Ghiaurov (Filippo), Carlo Bergonzi (Don Carlo) und Martti Talvela (Grande Inquisitore). Auch auf der Bühne gab es viele Glanzlichter mit „Don Carlo“, so in Salzburg mit Herbert von Karajan (1986) und Herbert Wernicke (1998-2003). Salzburg ist also ein gutes Pflaster für „Don Carlo“. Aber unvergessen bleibt auch die Vier-Akte-Fassung von 1950 an der MET mit Jussi Björling.
Salzburg 2013 lässt sich in diese Chronologie der „Don Carlo“-Sternstunden gut einreihen. Die Inszenierung war auf jeden Fall einer der Höhepunkte des Verdi-Jubiläumsjahres. Schade nur, dass Sony trotz der langen DVD-Produktionszeit nur ein äußerst spärliches Booklet zustande brachte. Heutzutage darf man schon eine kleine Werks- und Bühnengeschichte erwarten – zumal dann, wenn es kein Bonus-Angebot auf der DVD gibt.

5.0 von 5 Sternen Das Beste der Salzburger Festspiele 2013, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdi - Don Carlo [2 DVDs] (DVD)
Eine perfekte Opernaufführung, die wir bereits während der Lifeübertragung von Arte aufgezeichneten, doch der Schluß fehlte. Damals stand bereits fest, dass wir diese Oper unbedingt auf DVD sofort kaufen würden, deshalb bestellten wir diese sofort nach Erscheinung.
Das Beste, was wir bisher gesehen haben, angefangen von der Inszenierung über die hochkarätigen Gesangssolisten, das Orchester und die Chöre, ebenso die gesamte Ausstattung, eben einfach ein echtes Opernerlebnis. Selbst unsere 7jährige Enkelin, die teilweise in die Oper eingeführt wurde, ist seitdem begeistert von Jonas Kaufmann und Anja Harteros. Nur eine Originalaufführung hätte dies noch toppen können, doch für kleines Geld muß halt die DVD reichen, dafür kann man sie öfter ansehen, denn schlechte Fernsehabende gibt es leider allzu oft.

5.0 von 5 Sternen Verdie-Don Carlo (Blu-ray), 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdi - Don Carlo [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Aufnahme Don Carlo ist sehr empfehlenswert. Besonders hervorzuheben sind die Protagonisten , allen voran der
wunderbare Tenor von Jonas Kaufmann.

5.0 von 5 Sternen Don Carlo, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdi - Don Carlo [2 DVDs] (DVD)
A very good production. One of my favorite Verdi-opera's. The cast is outstanding, with Kaufmann and Harteros on top of all

5.0 von 5 Sternen Ein Traum !, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdi - Don Carlo [2 DVDs] (DVD)
Es ist eine hervorragende Aufführung mit wunderbaren Sängern, einem großartigem Orchester und einer schönen Inszenierung, mein Mann und ich sind sehr glücklich!!

Verdi - Don Carlo [2 DVDs]
Verdi - Don Carlo [2 DVDs] von Jonas Kaufmann (DVD - 2014)