Zuerst mal: Ich habe alle Herr der Ringe und Hobbit- Soundtracks, die bis jetzt rausgekommen sind. Also habe ich eine gute Basis, auf der ich vergleichen kann.

Vor 18 Monaten von Franka Stephan veröffentlicht

Also normalerweise schreibe ich keine Rezensionen, meist fehlt mir auch die Zeit dazu. Aber diesmal muss es wirklich sein.
Habe mir die DELUXE Edition des Soundtracks bestellt.

Versand und Verpackung von Amazon waren wie immer schnell und ausreichend. Die Ware hat ihr Ziel sicher erreicht.
Die Musik auf der Deluxe Edition werde ich hier nicht...
Vor 6 Monaten von roth-kaeppchen veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Überdurchschnittlich für Sondtracks, durchschnittlich für Shore, 22. Dezember 2013

Wie beim ersten Teil vom Hobbit sind auch hier wieder einige zwar abgewandelte, aber bekannte Melodien aus Herr der Ringe zu hören, was ich grundsätzlich nicht als negativ einschätze. Auch einige neue Melodien sind dabei, unter anderem für den Düsterwald und die Elben, Seestadt und die Beziehung zwischen Kili und Tauriel.

Sieht man des Soundtrack nur als Einzelwerk, ohne Blick auf Shores andere Werke, ist er herausragend. Ich höre viel und gern Filmsoundtracks und habe genug Vergleichsmöglichkeiten, um das sagen zu können. Vor allem die drei oben genannten neuen Melodien fand ich sehr schön, besonders die zu Kili und Tauriel, die unter anderem in den Stücken "Feat of Starlight" und "Kingsfoil" zu hören ist und die zu den Elben, die zum Beispiel in "The Forest River" und "Beyond the Forest" vorkommt. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass diese drei Melodien und damit die Stücke, in denen sie vorkommen, so ziemlich die einzigen Tracks auf den CDs sind, die mich wirklich berührt haben. Dieses Phänomen hatte ich aber teilweise auch bei den anderen Shore-Soundtracks schon. Es gab eigentlich keinen Soundtrack, bei dem mir durchweg alle Stücke gefallen haben, darum kreide ich das diesen CDs auch nicht übermäßig an, gesagt werden musste es aber trotzdem.
Was ich sehr schade finde, ist dass eines der schönsten Stücke des Soundtracks, "Beyond the Forest", auf meinem CD-Player ständig hakt und nie vernünftig abgespielt wird. Das scheint aber an meinem Player zu liegen, denn als ich es in einem anderen Gerät versuchte, hat es funktioniert...

Wie ich oben schon erwähnte, ist der Soundtrack an sich wirklich sehr schön und hörenswert, kann sich aber nicht so ganz mit den Herr der Ringe und dem ersten Hobbit-Soundtrack messen. Was mir ganz besonders gefehlt hat, waren die epischen Leitmelodien, wie man sie beim Herr der Ringe zum Beispiel in "The Bridge of Khazad Dum" und im Hobbit in "Over Hill" (das Misty Mountain Theme) hören konnte. Diese Leitmelodie kam in diesem Soundtrack überhaupt nicht vor!
Was mir vor allem beim Sehen des Films aufgefallen ist, ist dass mir bei einer Peter Jackson Tolkien Verfilmung noch nie der Soundtrack so wenig aufgefallen ist. Bei den anderen Filmen war der immer ein wichtiges der Elemente, die die Brillianz dieser Streifen ausmachen. Ich muss dazu sagen, dass das Smaugs Einöde keinen Abbruch getan hat, ich habe die meiste Zeit mehr auf meinem Kinositz gestanden als gesessen, mit der Faust im Mund und das, obwohl ich das Buch kenne! ;)

Alles in allem würde ich dem Soundtrack als eigenständiges Werk sogar fünf Sterne geben, da ich von Howard Shore aber leider nicht nur Gutes, auch nicht Besseres, sondern Perfektes gewohnt bin, werden es "nur" vier Sterne.

1.0 von 5 Sternen einfach grausige Verpackung (Hülle)- und es geht mir hier NUR um die Verpackung!! (Hülle), 26. Dezember 2014
Habe mir die DELUXE Edition des Soundtracks bestellt.

Die Musik auf der Deluxe Edition werde ich hier nicht bewerten. Diese finde ich wunderbar sonst hätte ich mir die Deluxe Edition auch nicht gekauft.
Mir geht es allein um die Sammlerhülle...und ehrlich: Die geht gar nicht!
Ein einfacher Pappschuber der bei der kleinsten Gegenwehr einreißt. Da ich bemerkt hatte, dass schon die erste Disk nur sehr schwer aus ihrem "Loch" zu ziehen war ohne etwas zu zerstören, habe ich bei der 2. Disk wahnsinnig aufgepasst....und ZACK! da war die Pappe gerissen. Ich hatte keine Chance. Sowas darf nicht als Deluxe Edition an Fans verkauft werden. Das ist MÜLL und ich hab die CD keine Stunde in meinem Besitz gehabt. Man hab ich mich geärgert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch wenn die Pappe ganz nett gestaltet ist. Das geht nicht!

NO NO NO!!
Bei den Herr der Ringe CD's hat man verpasst die Hüllen richtig festzukleben, oder das Booklet ordentlich unterzubringen. Aber da war die Hülle aus schönerem Material und die CDs haben keinen Schaden genommen.

Aber das hier hat keine schöne Haptik und ist in keinster Weise für den Gebrauch gedacht.

Vielleicht sollte man solche Dinge testen bevor man sie auf den Markt bringt. Für einen Sammler ist das Teil nichts. Ich ärger mich heute noch dass der Karton eingerissen ist.

MEINE MEINUNG! Tolle Musik in Schrunz verpackt :(

4.0 von 5 Sternen Hobbit- Soundtrack, 16. Januar 2014
Howard Shore hat wieder tolle Musik geschrieben, aber dieser Soundtrack gefällt mir persönlich nicht so gut wie die zur Herr der Ringe Trilogie. Ich empfinde sie insgesamt als düsterer und als weniger erzählend. Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass die HdR - Reihe schon seit 10 Jahren bei uns rauf und runter gehört wird und der Hobbit neu ist? Trotzdem: für Fans unbedingt nötig.

4.0 von 5 Sternen Leider nicht mehr so eingängig wie die Vorgänger, 8. März 2014
Habe mir den Soundtrack wie bei allen Vorgängern (also auch den HdR-OST's) ungehört bestellt und muss leider sagen das er definitiv der Schwächste ist.

Beim ersten Probehören habe ich mich irgendwann anderen Dinge zugewandt nachdem ich bei den anderen Soundtracks mehr gefesselt war.

Selbst nach mehrmaligem Probehören will sich keine Begeisterung einstellen. So bleibt er einer meiner am wenigsten gehörten Soundtracks.

Nebenbei sollte es nicht unerwähnt bleiben das der Pappschuber der Deluxe Edition weiterhin das selbe Nachteil wie sein Vorgänger hat:

Es ist beinahe unmöglich die CD's zu entnehmen ohne das man sie dabei anfingern muss und ohne das der Karton an den Kanten mit der Zeit einreißt.

Hatte auf ein Nachbessern gehofft

5.0 von 5 Sternen Der vielleicht beste Teil der drei Hobbit-Scores, 14. Dezember 2014
Shore-Sama führte die Hobbit-Saga mit „The Desolation of Smaug“ gekonnt fort, sponn bekannte Motive aus dem Vorgänger weiter, servierte uns einige neuere Themen und experimentierte zudem was das Zeug hielt. Ja, man kann sagen dass der Schöpfer des Mittelerde-Sounds hier eine seiner besten Arbeiten abgelegt hat, auch wenn das viele vielleicht nicht so sehen.

Der Score ist zwar insgesamt düsterer als der Vorgänger, aber nicht minder hörenswert (den „The Two Towers“-Score finde ich um Welten finsterer). Den Vorwurf der Score sei Mangels eingängiger Themen weniger zugänglich finde ich noch unverständlicher… Shore hat sich zwar ärgerlicherweise vom „Misty-Mountains“-Theme verabschiedet (dem Leit-Theme des Vorgängers), allerdings hat auch dieser Film seine beiden Leit-Motive: Zum einen ist das das bitterböse Thema des Drachen Smaug, welches in all seiner Einfachheit grandios ausgespielt worden ist, wie ich finde. Im Vorgänger kam es nur selten vor- meistens wurden immer nur die ersten Takte davon gespielt- nun hören wir es in seiner vollen, bedrohlich klingenden Aufmachung. Als zweites Leit-Motiv würde ich das Erebor/Thorin-Theme benennen, mit welchem man auch schon im Vorgänger Bekanntschaft schloss. Hier nimmt es oftmals königliche Größen an und sticht neben den anderen Zwergen-Themen am meisten hervor.

Auch wieder dabei ist das Elben-Motiv des Waldlandreiches (was man auch als „Thranduil’s Theme" betiteln kann). Auch dieses Stück hat, ähnlich wie „Smaug’s Theme“, hier nun seinen großen Auftritt. Und es ist mit das beste Stück aus allen drei Hobbit-Scores! Es ähnelt von der Art und Weise her dem „Galadriel/Lothlorien“-Theme. Es passt in all seiner Erhabenheit perfekt zu dem arroganten und wenig sympathischen Elbenkönig.

Neben den anderen, kleineren Motiven aus dem Vorgänger gibt es auch wieder einiges aus der Ring-Trilogie zu hören. Neben dem bekannten Hobbit-Theme ist auch das Ring-Theme wieder mitvertreten. Während das Hobbit-Theme eher im Hintergrund bleibt und seltener zu hören ist nimmt das Ring-Theme eine etwas größere Rolle ein (der musikalische Hinweis dass sich der Einfluss des Ringes bereits spürbar auf den armen Bilbo auswirkt). Auch stärker vertreten ist diesmal das „Sauron / Mordor“-Theme! In „A Spell of Concealment“ wird es erstmals voll ausgespielt (die Szene in welcher Sauron sich erstmals ohne Blöße Gandalf zu erkennen gibt). Dabei handelt es sich um eine Variation aus „The Return of the King“ (als der Hexenkönig in Minas Morgul die Armeen Modors in die Schlacht führt). Insgesamt ist dies ein großer Gänsehaut-Moment in meinen Augen/Ohren. Einen unpassenden (wenn auch kurzen) Auftritt darf eines der vielen Arwen-Motive verbuchen… (auf der CD ist es kürzer und unauffälliger gehalten im Vergleich zum Film). Auch nett ist der kleine Auftritt des Bree-Motivs direkt zu Beginn. Es sind eben diese Details die es für mich ausmachen!

Gänzlich neu sind die Themen rund um Tauriel sowie Laketown. Und gerade diese beiden Stücke empfinde ich neben dem Thranduil-Theme als absolut catchy! Tauriel’s Theme hat zwar einen eher ernsten Touch, dennoch empfinde ich es als sehr schön und durchaus als eine Bereicherung für die Welt von Mittelerde. Das mittelalterlich klingende Stück zu Laketown erinnert mich ein wenig an das Theme zu Rohan. Und dann gibt es noch das bezaubernde Quasi-Love Theme zu Kili und Tauriel „Feast of Starlight“. Es reiht sich perfekt zu den vielen Gänsehaut-Stücken der Mittelerde-Saga (selbst wenn die Love-Story um die zwei Charaktere gezwungen wirkt, die Musik Shores ist für sich ein wunderschönes Kleinod). Interessant ist auch das Stück zu den Spinnen im Düsterwald, welches seine Wurzeln eindeutig beim Theme zu Shelob hat.

Etwas was sofort auffällt wenn man diesen Score durchhört ist die große Anzahl an actiongeladener Musik! Es gehen stellenweise die Fässer ab (Höhö)! Es wird natürlich auch dementsprechend viel gekämpft im Film. Während die Musik bei den monumentalen Schlachten im Herrn der Ringe eben auch entsprechend monumental war, so ist bei TDoS eine treibende, extrem spannungsgeladene Musik am Gehen! Die Tracks 5-13 auf CD2 sind fast durchgehend atemberaubend und lassen dem geneigten Hörer eigentlich kaum Verschnaufpausen! Gerade der Kampf der Zwerge gegen Smaug hat einige der besten und faszinierendsten musikalischen Stellen der gesamten Saga (sowohl von der Hobbit- als auch der Ringe-Trilogie). Und dann das Stück „My Armor is Iron“… Junge, Gänsehautflash pur! So wurde noch kein Mittelerdefilm musikalisch abgeschlossen! Dagegen erscheinen die unschuldig klingenden aber rar gesäten Hobbit-Motiv-Einschläge wie kleine Momente des Aufatmens.

Was mir persönlich wieder einmal nicht zusagt ist der Schlusssong. Diesmal ist dieser von Ed Sheeran: „I See Fire“, den die meisten scheinbar wiederum toll und mit am besten fanden… Obgleich der Text zu den Geschehnissen im Film passt- die Art von Song tut es nicht. Zumindest meiner Meinung nach nicht. Es ist eben ein Song für die Charts, das war denke ich der Sinn und Zweck dahinter… Was schade ist. Dann lieber was in Richtung „Gollum’s Song“. Erinnerte mich ehrlich gesagt ein wenig an den Song von „The Last Unicorn“… Zumindest der abschließende Track „Beyond the Forest“ ist nochmals eine Perle und sorgt für Gänsehaut- hier werden nochmal die Themen von Tauriel, Thranduil und das Love-Theme zu Tauriel und Kili aufgeführt.

Verpackung:

Wenn ich ehrlich bin- ich war knapp davor dem gesamten Produkt nur einen Stern für diese stümperhafte „Deluxe“-Verpackung zu geben… Wieder nur zwei Pappfalten in welchen man die CDs schiebt- Verkratzungspotenzial demnach wieder sehr hoch! Zumal diese Falten wieder so blöd angeordnet sind dass man nicht nur die CDs sondern auch die Papphülle selbst beschädigt wenn man nicht genauestens aufpasst (so geschehen bei mir- das blöde Ding ist eingerissen…). Was ist das nur für ein Unsinn? Was haben sich die Macher dabei nur gedacht?! Brachte einem der Gedanke zum Schmunzeln das Fans wutschnaubend Ihre CDs in gesonderten Hüllen umplatzieren und die nunmehr leeren Hüllen daneben stellen müssen?! Somit ist die reguläre Ausgabe wertiger verpackt als die vermeintliche Deluxe-Variante… Fluch über denjenigen welcher hierfür verantwortlich gezeichnet hat! Ab in die Kerker von Baradur mit ihm! Das Booklet ist wiederum sehr hübsch und informativ geworden. Wieder finden sich Scoreanalysen von Doug Adams- wieder erklärt er hier die Zusammenhänge von Kompositionen und den laufenden Bildern, welche sie untermalen. Interessant und aufschlussreich.

Fazit:

Erstmals waren weder das Londoner Philharmonie-Orchester, geschweige denn Howard Shore selbst am Dirigat beteiligt. Diesmal wurde die gesamte Musik vom New Zealand Symphony-Orchestra eingespielt- während das Dirigat von Conrad Pope übernommen wurde. Noch beeindruckender ist der Fakt das man dies gar nicht bemerkt- im Gegenteil, ich glaube kaum einer könnte den Unterschied festmachen. Shore hat hingegen die Zeit gut genutzt und hat einen faszinierenden, spannend/intensiven und vor allem detailreichen Score geschaffen, welcher es wirklich verdient hat gehört zu werden. Lasst euch nicht beirren! Hier haben wir eine fein durchdachte Partitur welche sich perfekt in ein großes Ganzes einfügt und dabei hilft die gesamte Geschichte noch runder zu machen! Die Wirkung wird bei mehrmaligem Hören deutlicher und man ertappt sich dabei wie man wieder etwas neues findet oder auch Themen wiedererkennt welche man beim oberflächlichen hinhören gar nicht wahr genommen hätte. Also mein Rat: Nehmt euch die Zeit!

Volle Empfehlung!

3.0 von 5 Sternen Soundtrack hervorragend, jedoch enttäuschend in Sachen Darbietung der Verpackung, 27. Dezember 2013
A. Rommelswinkel (Wesel, Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Soundtrack ist so grandios, wie man es von Howard Shore (Herr der Ringe) erwarten würde, jedoch kommt das Booklet in extrem billiger Papp-Manier daher. Daher tut es mir leid nur 3 Sterne geben zu können, aber ein hochwertiges Produkt gehört in eine hochwertige Verpackung!

5.0 von 5 Sternen Einfach Gänsehaut ..., 19. Februar 2014
... dieser Soundtrack, wie alles von Howard Shore, und speziell alle HdR- und Hobbit-Musiken ... Die Aufmachung ist auch sher schön und alles Geld wert. Macht sich - auch optisch - tatsächlich wirklich super im Regal mit allen anderen Teilen des Soundtracks :)

5.0 von 5 Sternen Hobbit - DoS, 20. Februar 2014
Es ist ein sehr guter Soundtrack an sich, kann aber in meinen Augen nicht mit dem zum ersten Film mithalten.
Gibt trotzdem 5 Sterne, weils keine 4,5 gibt und 4 definitiv zu wenig sind. (;

5.0 von 5 Sternen Was erwartet man von Howard Shore?, 16. Februar 2014
Musikalisch gemalte Athmosphäre, Filmbilder, Stimmungen, Drachen, Riesen, Hobbits und Elben...Ein wunderbarer Filmkomponist und eine wunderbare CD. Ich freue mich auf die nächste...

5.0 von 5 Sternen Gelungene musikalische Fortsetzung, 30. März 2014
Washington - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Wenn man sich den Soundtrack von beiden Teilen des Hobbits anhört erkennt man schnell die Ähnlichkeiten zu den Herr der Ringe Soundtracks. Viele Themen sind gleich aber es gibt auch einige Neuerungen. Mir haben die Herr der Ringe Soundtracks und der vom ersten Hobbit schon sehr gut gefallen und hier ist nicht anders.
Wem also die ersten drei schon gefallen haben kommt hier ganz auf seine Kosten. Wem sie nicht so zugesagt haben wird hier wahrscheinlich auch wieder enttäuscht werden.
Mein Tipp ist es einfach die MP3s hier Probe zu hören und dann zu entscheiden.

Das Lied I see fire von Ed Sheeran gefällt mir grundsätzlich auch sehr gut... Ich finde nur, daß es nicht ganz dazu passt. Das muss aber jeder für sich entscheiden.