5.0 von 5 Sternen Persönlichstes Werk Burials, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rival Dealer Ep (Audio CD)
Nochmal ein absoluter Kracher zum Jahresende. Wie aus dem Nichts taucht diese wundervolle EP vom im Verborgenen bleibenden William Bevan auf. Spätestens seit der exzellenten Kindred EP hat sich sein Musikformat in 10-minütige Klang-Kompositionen mit unkonventioneller Start-Stopp-Struktur weiterentwickelt. Seine Vinyl-Crackles und Regen-auf-Dachfenster-Samples sind noch immer da, allerdings geht der Fokus der Musik weg vom Beat hin zu tollen Spannungsbögen und Melodien. Auf Rival Dealer wird erstmals eine Art Geschichte erzählt, denn die Sprachsamples sind dieses mal häufig sogar im Sprachsinn verständlich. Es geht um Anerkennung, Liebe, sexuelle Identifikation und Angst. Am Ende vom stellenweise überraschend fröhlichen (fast kitschigen) Come Down To Us, einem Ausschnitt aus Lana Wachowskis Rede beim Human Rights Visibility Award, spürt man, dass es die persönlichste Musik Burials bis heute ist.

5.0 von 5 Sternen Klangwelten, 31. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Rival Dealer [Explicit] (MP3-Download)
Burial macht auch mit seinem neuen Album wieder Staunen von sich. Nach dem anhören des ersten Titels "Rival Dealer" war ich noch skeptisch, ob eine Entwicklung in meinem Geschmack stattgefunden hat.

Spätestens jedoch beim anhören von Hiders und Come Down to Us (großer Anspieltipp von mir) waren sämtliche Zweifel erloschen, ja sogar begraben. Intensität, Stimmung und Gefühl passen in diesen melancholischen Stücken auf den Punkt. Gänsehaut garantiert! Und als in Hiders das erste mal die schnellere (Kick?)Drum eingesetzt hatte, war die Überraschung perfekt und ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen, wie perfekt hier mit dem Tempo gespielt worden ist.

Insgesamt ein großartiges, wenn auch überschaubares Machwerk mit neuen Ideen und Klängen - gerade der letzte Titel Come Down to Us ist vermutlich mein Song des Jahres 2013!

5.0 von 5 Sternen Space, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Rival Dealer Ep (Audio CD)
Jeglicher Vergleich, nicht möglich, Beschreibung : Rave ins All katapultiert, dort explodiert, runter geschwebt und neu verwebt ich frag mich wie das geht.

5.0 von 5 Sternen Genial, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rival Dealer Ep (Audio CD)
Das neue Album von Burial kann ich sehr empfehlen. Zwar finden sich hier nur wenige Tracks verglichen mit den letzten Alben, aber die Tracks habe es in sich.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn pur, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rival Dealer Ep (Audio CD)
Ich muss schon sagen, Hut ab. Was der Mann da treibt ist alles, nur nicht langweilig. Beim ersten Hören denke ich noch:-) Kranke Schüsse , inzwischen liebe ich die 3 Lieder - jedes für sich. DER RIVAL DEALER IST mein Favorit. Echt eine ganz neue Schiene und nicht mit dem alten Burial vergleichbar . - einfach besser und unberechenbar.

5.0 von 5 Sternen Burial!, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rival Dealer Ep (Audio CD)
Zu Burial kann man nicht viel sagen. Der Mann ist wie ein Gespenst und so hört sich die Musik auch an. Seine Melodien und Beats sind Geschmacksache. Jeder der die anderen Alben toll fand muss auch dieses unbedingt kaufen! Alle anderen die mit seiner Musik noch nicht vertraut sind sollten erst lieber reinhören

ARRAY(0xa5b75600)

Rival Dealer Ep
Rival Dealer Ep von Burial (Audio CD - 2013)