4.0 von 5 Sternen Landei goes Big Apple!
Vor 5 Tagen von Apicula veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eine spritzige und emotionale Geschichte für junge Leser
Ein Buch mit einem wunderschönen Cover, eine Geschichte, die in meiner absoluten Traumstadt spielt und die Liebe als Hauptthema der Handlung. 'Ich und andere uncoole Dinge in New York' schien genau in mein Beuteschema zu passen. Leider war die Umsetzung dann aber doch nicht zu hundert Prozent nach meinem Geschmack.

Ganz wunderbar ist in meinen Augen der...
Vor 9 Monaten von LenaBo veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Landei goes Big Apple!, 17. Oktober 2014
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ich und andere uncoole Dinge in New York: Eine Liebesgeschichte (Kindle Edition)
Wenn man so liest, was ein 16-jähriges deutsches Mädchen in New York so erleben kann, wird man glatt neidisch. Judith heißt die Protagonistin dieses Romans, sie ist 16 Jahre alt und verbringt die Sommerferien in New York. Genau dorthin hat es ihre Mutter verschlagen, die als Szene-Künstlerin ein eher extravagantes Leben führt. Judith wohnt allerdings (glücklicherweise!) nicht bei ihrer Mutter, sondern in einer WG mit einer Nichte des Lebenspartners der Mutter und noch einem jungen Mann. So weit so cool. Es wird noch alles viel cooler. Echt jetzt. ;-)

Es geht um ihren Praktikantenjob, Freundschaft, die Dating-Kultur der New Yorker und auch ein wenig um Familie; dabei allerdings weniger um ihre eigene Familie.
In ihrer naiven Art lernt Judith irgendwann auch die Schattenseiten der stets wachen, gut aufgelegten Altersgenossen kennen und gerät schließlich in eine blöde Zwickmühle. Oh, wie süß und kribbelig diese Schilderung: Erste große Liebe und so ... man möchte glatt wieder 16 sein...

So fühle, lache, freue und leide ich als Leserin mit Judith --- und fühle mich über die gesamte Geschichte spritzig-kurzweilig unterhalten.
Insbesondere die *gar nicht so uncoole Art der Gedanken* Julias ist es, die mir an dem Stil der Autorin so gut gefällt. Judith K. Stein legt ihrer Protagonisten für die Schilderung der "... uncoolen Dinge in New York" zum Brüllen komische Worte in den Mund. So wird sogar relativ Unspektakuläres, sehr unterhaltsam zu lesen.

Den Roman empfehle ich gerne weiter, ich denke da an nicht nur an junge Mädels, sondern auch an Junggebliebene, die gerne hie und da ihre Nase in einen Teenager-Liebes-Romanen stecken ... und damit ein klein wenig am Puls der Zeit bleiben möchten.

5.0 von 5 Sternen Von Eppinghoven nach New York, 27. April 2014
Klara Fall "Die nackten Hausfrauen im Wind" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Aufgrund eines Praktikums landet die 16-jährige Judith aus Dinslaken in der Traumstadt New York. Allein das ist schon genug Stoff für eine schöne Story. Wenn dann auch noch die Liebe im Big Apple mit ins Spiel kommt, kann man eine turbulente Geschichte erwarten. Zumal Mister Perfect meist doch ein anderer ist, als man zunächst annimmt... Natürlich geht es hier auch um gängige Vorurteile, die man in den USA Deutschen gegenüber hat, um das Leben in der Metropole und die Tücken des Verliebtseins...

Ich habe bereits "Liebe lässt sich nicht googeln" von der Autorin gelesen und mochte ihren unterhaltsamen Stil sehr gern. Sie kann einfach gut erzählen. Zudem hat mir das Thema gut gefallen, da ich selbst als Jugendliche zeitweise in den USA gelebt habe und vieles finden konnte, das ich genauso von meinem eigenen Aufenthalt kannte ;-) Das Buch eignet sich für Jugendliche und Erwachsene, die gerne turbulente Liebesgeschichten lesen, deren Protagonisten allzu menschliche Schwächen aufweisen. Eine schöne Urlaubs- oder Couchlektüre!

3.0 von 5 Sternen Eine spritzige und emotionale Geschichte für junge Leser, 13. Januar 2014
LenaBo (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Ganz wunderbar ist in meinen Augen der Schreibstil von Juli K. Stein. Obwohl sie eine Geschichte aus der Sicht der 16-Jährigen Judith schreibt und allerlei Themen aufgreift, die wie die Faust aufs Auge in das Leben von Teenagern passen, wird die Sprache sicherlich Leserinnen und Leser aller Alltagsgruppen ansprechen. Julia K. Stein verzichet nicht nur auf einen umgangssprachlichen Ton, sondern verliert sich darüber hinaus auch nicht in überflüssigen Beschreibungen. Oftmals habe ich es bereits erlebt, dass Autoren und Autorinnen viel zu viel Zeit mit ausufernden Erklärungen über den Ort, in dem sich die Hauptfigur eines Buchs bewegt, vergeuden. Auch, wenn ich persönlich noch nie in New York war, kann ich mir vorstellen, dass diese Stadt genug Stoff für eine ausführliche Darstellung bietet. Immerhin streift die Protagonistin auch immer wieder durch die Straßen New Yorks. Aber Julia K. Stein findet in ihrer Geschichte ein perfektes Maß.

Generell hat mir das gesamte Setting außerordentlich gut gefallen. Das Zusammentreffen von Judith mit allerlei verschiedenen Amerikanern ist Julia K. Stein äußerst amüsant gelungen. Immer wieder habe ich mich beim Schmunzeln erwischt, wenn Judith Vorurteile gegenüber Deutschen aus dem Weg räumen muss oder aber sie in ein riesiges Fettnäpfchen tritt.

Ganz problemlos wiederum verlief in meinen Augen allerdings nicht die Darstellung der Protagonistin Judith. Ein 16-jähriges Mädchen, das immer wieder durch ihre Handlungen beweist, wie jung und naiv sie ist, andererseits aber schon so unheimlich erwachsen sein möchte. Das Bild, das Julia K. Stein von Judith gezeichnet hat, ist für mich leider nicht rund und hat mir anfangs nicht gefallen. Natürlich finde ich es immer schön und meiner Meinung nach ist es auch besonders wichtig, wenn eine Hauptfigur, mit der ich mich identifizieren soll, Ecken und Kanten hat. Doch stehen Szenen, in denen Judith zunächst genau so handelt und fühlt, wie man es von einem Mädchen in ihrem Alter erwartet, nicht im Einklang mit den Momenten, die nur kurze Zeit später folgen. Denn in sekundenschnelle steht man plötzlich einer jungen Frau gegenüber, die für ihr Alter viel zu ernst ist und meint, all die Menschen in ihrer Umgebung richtig analysieren zu können. In meinen Augen wäre es schön gewesen, wenn Julia K. Stein sich für eine Seite entschieden hätte. Gern auch für die naive und unerfahrene Judith, die mir am besten gefallen hat, weil sie am authentischsten wirkte.

Judith in schweren und schwachen Momenten zu erleben ist emotional und besonders echt, weil die Autorin Gefühle, Verwirrungen und Missverständnisse in ihre Geschichte einbaut, die tatsächlich aus dem Leben eines Teenies stammen können. Nicht nur, dass Judith beinahe einen gesamten Sommer ohne ständige Aufsicht von Erwachsenen in einer Metropole wie New York verbringen kann (sicherlich DER Traum eines jeden Jugendlichen!), sondern darüber hinaus die Qualen und Schönheiten der Liebe erfahren darf. In diesem Zusammenhang haben mir vor allem die Figuren von Rachel und deren Bruder Adam gefallen. Genau genommen war es sogar die gesamte Familie Rosenbaum, die ich besonders schnell ins Herz geschlossen habe. Sämtliche Mitglieder sind so wunderbar verschieden und lebendig, dass sie genügend Stoff für eine eigenständige Geschichte bieten würden.

Fazit: 'Ich und andere uncoole Dinge in New York' ist eine Geschichte, die in meinen Augen besonders jugendliche Leserinnen ansprechen wird. Denn die Protagonistin Judith erlebt in einer aufregenden Weltstadt nicht nur die Höhen und Tiefen der ersten Liebe, sondern hat auch mit anderen Dingen des Erwachsenwerdens zu kämpfen. Mir als etwas 'ältere' Leserin hat allerdings die etwas unausgereifte Darstellung von Judith, die zwischen naiv und gewollt erwachsen schwankte, anfangs nicht zusagen können. Doch Judith entwickelt sich trotz der geringen Seitenanzahl sichtlich zu ihrem Vorteil, sodass ich die Geschichte, mit all ihren amüsanten und emotionalen Zügen, doch noch genießen konnte und mir sogar gewünscht hätte, sie würde noch einige Kapitel weitergehen.

5.0 von 5 Sternen Landei in der Großstadt, 13. Dezember 2013
Ein sehr schön geschriebenes und unterhaltsames Buch. Man kann sich gut in die Protagonistin versetzen. Das Leben in einer Millionenmetropole wird meiner Meinung nach sehr gut dargestellt und ich konnte mir vorstellen, dass es auch in Wirklichkeit genau so ist. Die Geschichte wird zu keiner Zeit langweilig, sie bleibt immer unterhaltsam. Man möchte einfach wissen was noch alles passieren wird.

Für Judith beginnt der Trip nach New York gleich richtig chaotisch. Sie muss alleine dorthin fliegen, am Flughafen wird sie nicht abgeholt, auch als sie mit dem Taxi zu der angegebenen Adresse fährt erwartet sie dort kein bekanntes Gesicht. Zudem soll sie auch noch ein Praktikum als Programmiererin machen, wobei sie doch gar nicht programmieren kann! Und dann ist da plötzlich Peter. Und Adam. Oder vielleicht doch noch der Mitbewohner Christian? Die Hormone spielen verrückt. Fragen über Fragen! Und um die zu klären und sich ihrer Gefühle klar zu werden läuft Judith die Zeit davon. Denn der Rückflug ist schon gebucht...

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, Lustig, Romantisch, Super, 1. Dezember 2013
Das Buch handelt von Judith die für eine Praktikum nach New York kommt, sich natürlich krass verliebt, neue Freunde findet, die Stadt in allen Facetten erlebt hat mir sehr super gefallen. Es ist romantisch, teilweise sehr lustig, mitreißend und macht total Lust auf New York. Vom Leben in New York für Jugendliche bekommt man ziemlich viel mit: Also Judith kommt nach New York, macht ein Praktikum und verliebt sich natürlich direkt in einen ziemlichen Bad Boy, der aber dann auch nicht nur schlecht ist, sondern seine guten Seiten hat. Aber ihre Mitbewohnerin Rachel, die eine super unterhaltsame Figur ist, hat auch einen Bruder, der am Anfang ein bisschen unscheinbar, aber super sympathisch und teilweise saukomisch ist und eigentlich ist direkt klar, dass der viel besser ist. Ich habe mich super unterhalten gefühlt und fand die Love Story sehr romantisch, das Buch liest sich total gut weg.

2.0 von 5 Sternen Na ja, 29. Mai 2014
-Ich spoilere nicht-

Ich möchte nur sagen, dass mir der Schreibstil schon gefallen hat und die Idee schon gut fand. Die Nebencharaktere sind wirklich super. Ich habe sie ins Herz geschlossen. Doch die Protagonistin habe ich im Laufe des Buches angefangen zu hassen. WTF! Sie ist so naiv, dass ich mir am liebsten gegen die Stirn gefasst hätte.

2.0 von 5 Sternen nicht meine Sache, 19. April 2014
Das Buch ist leider nicht nach meinem Geschmack. Ich schätze, die Zielgruppe sind eher jüngere Jahrgänge. Also nichts für mich.

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig, 23. März 2014
Eine herrlich kurzweilige Geschichte die ich in einem einzigen Rutsch durchgelesen habe. Flüssiger Schreibstil, witzig und nachvollziehbar. Man schlüpft in die Geschichte herein und lebt und leidet mit.

Mir hat die Story sehr gut gefallen.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsame NYC Story, 6. März 2014
Ich liebe New York und besuche oft meine Familie dort. Geschichten, die in NYC stattfinden, finde ich besonders spannend. Judith's NYC Abenteuer fand ich u.a. deshalb so unterhaltsam.

Als Ich-Erzählerin war Judith mir schnell sympathisch, v.a. wegen ihrer unbeholfenen und selbstironischen Art. Manchmal fand ich ihr Verhalten ein wenig kindisch bzw. naiv, was aber angesichts ihres Alters auch verständlich ist.

Was mir nicht so gut gefiel: man kann einfach so, ohne Bewerbung und ohne irgendwelche Programmierkenntnisse ein Praktikum bei einem IT-Unternehmen bekommen? Und dann noch einen ganzen Sommer lang behalten, wenn klar wird dass alle nötigen Vorkenntnisse fehlen? Erschien mir etwas zu unrealistisch.

Die Nebencharaktere kamen mir manchmal etwas eindimensional vor, hätte da gerne noch ein paar Facetten gesehen.

(Spoiler)
Außerdem fand ich es etwas merkwürdig, dass Judith am Ende als Schlampe dastand und von Rachel so gut wie verstoßen wurde. Sie hat zwar einige Fehler gemacht hat, aber niemanden betrogen oder absichtlich hinters Licht geführt.
(Ende der Spoiler)

Aber alles in allem ist "Ich und andere uncoole Dinge in New York" eine amüsante und kurzweilige Geschichte.

4.0 von 5 Sternen Rezension zu "Ich und andere uncoole Dinge in New York", 19. Februar 2014
**Inhalt
Judith aus einem kleinen Dorf in Deutschland freut sich schon sehr auf New York, wo sie den Sommer gemeinsam mit Ihrer Mutter und deren neuen Freund verbringen soll. Ihre Mutter ist bereits einige Zeit vor Ihr in New York und vereinbart über Judiths Kopf hinweg, dass sei nicht bei Ihr, sondern in einem Appartement gemeinsam mit der Nichte von dem Freund ihrer Mutter und einem anderen Typen wohnen soll und dann soll sie auch noch ein Praktikum bei einer Programmier-Firma machen, obwohl sie doch gar nicht programmieren kann. Glücklicherweise findet sie in der Nichte, Rachel, eine neue gute Freundin und genießt mit ihr New York. In einem Club lernt sie Peter kennen, der das „German Girl“ zu umgarnen beginnt und Judith lässt sich auf Peter ein und lernt so das wilde New Yorker Nachtleben kennen. Doch Peter ist immer häufiger nicht erreichbar weil er angeblich lernen muss und ständig erhält er Anrufe bei denen er sich abwendet und Judith nicht hören kann was er spricht. Da lernt Judith die Familie und den Bruder von Rachel kennen und alles wird noch viel komplizierter..

**Meine Meinung
Die Darstellung der verschiedenen Protagonisten des Buches sind gut gelungen und die Personen wirken sehr realistisch. In Judith kann man sich gut hineinversetzen. Da die Geschichte aus Sicht von Judith geschrieben ist, erfährt man zu den anderen Randgeschichten immer nur die Details die auch Judith erfährt, was das ganze natürlich sehr spannend macht und man immer wieder darauf wartet ob man über die anderen Personen noch mehr erfährt oder nicht.
Das Setting in New York ist gut gewählt und man kann sich das Leben in New York gut vorstellen, auf das Tempo dieser Welt-Stadt kommt gut rüber.
Auch die Gefühle die Judith in ihrer Zeit in New York erleben muss, Bauchkribbeln, Angst, Verwirrung und Enttäuschungen sowie Freundschaft, beginnt man selbst mitzufühlen.

Auch wenn das Ende eigentlich schon recht bald vorhersehbar war hat mir die Geschichte gut gefallen.

**Fazit
Auch ich würde dieses Buch eher jüngeren Lesern (bis 20) empfehlen, da es sich auch ums Erwachsenwerden und die Gefühle die damit verbunden werden dreht.
Eine schöne runde Geschichte mit potenzial für eine Fortsetzung.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›