5.0 von 5 Sternen Hyperspace
Der Titel des neuen Buches von Michio Kaku ist Programm.

Wer Michio Kaku kennt, weiß was den Leser erwartet, eine Reise an die Grenze von Wissenschaft und Forschung des Jahres 2014 und in die ferne Zukunft. Alles innerhalb der Gesetze der Physik, soweit wir sie kennen.

Der Autor spannt einen gigantischen Bogen, beginnend mit der Funktionsweise...
Vor 13 Monaten von Hyperspace veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut aber mangelhafte Übersetzung
Vor 12 Monaten von Uwe Hackenberg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hyperspace, 24. März 2014
Der Titel des neuen Buches von Michio Kaku ist Programm.

Der Autor spannt einen gigantischen Bogen, beginnend mit der Funktionsweise des menschlichen Gehirns verbunden mit historischen Geschichten. Welcher Teil des Gehirns ist für welche Funktion zuständig?

Dann geht es weiter mit der - sehr interessanten - Darstellung des Bewusstseins aus der Sicht eines Physikers. Was ist das Bewusstsein überhaupt?

Der Leser erfährt sehr umfangreich und klar dargestellt allerlei Interessantes über modernste Neuroforschung und die dafür verwendeten High Tech Geräte MRT, EEG, PET, DBS, Optogenetik usw. Dem Leser wird hier bewusst wie sehr die modernen Neurowissenschaften durch die Physik ergänzt werden.

Schließlich wird der Leser an die Grenzen der Wissenschaft und Forschung herangeführt, etwas durch die geplante Kartierung bzw Modellierung des menschlichen Gehirns im Rahmen des EU-Flagship Projekts (Humain Brain Project).

Können Träume aufgezeichnet werden?

Die steten Vergleiche zwischen dem menschlichen Gehirn als komplexestes Organ des uns derzeit bekannten und beobachtbaren Universums mit Supercomputern könnten plastischer und anschaulicher nicht sein. Wann wird die Singularität erreicht sein und Supercomputer das menschliche Gehirn an Rechenleistung übertreffen?

Endlich - und wirklich zum Genießen - wird der Autor richtig futuristisch: Brain-Net, Reverse Engineering, Mind Uploading, der Geist isoliert bzw getrennt von der Materie, der Geist als reine Energie, Unsterblichkeit, Versendung des Geistes als masselose weil reine Information mit Lichtgeschwindigkeit durch das Universum. In fernster Zukunft durch Einstein-Rosen-Brücken (Wurmlöcher) sogar mit Überlichtgeschwindigkeit.

Und die Frage nach außerirdischem Bewusstsein.

Wer das alles für Hirngespinste hält, sollte abwarten zu welchen Höchstleistungen das menschliche Gehirn in Zukunft noch fähig sein wird.

Seite für Seite bekommt der Leser von Michio Kaku in diesem phänomenalen Buch pralles Wissen geliefert. Gepaart mit einer glasklaren Sprache und superben Vergleichen.

Ein Buch wie ich es so noch nie gelesen habe.

Perfekt!

3.0 von 5 Sternen Gut aber mangelhafte Übersetzung, 6. April 2014
Das buch an sich ist sehr gut recherchiert und verständlich zusammengefasst. Allerdings täuscht der Titel ein wenig, denn von der deutschen Übersetzung wird hier nicht auf Bewusstsein, sodern auf das Gehirn als "rechenmaschine" bezug genommen. Es geht hier also nicht um das Bewusstsein (Consciousness), sondern um den "mind" im sinne von geisteszustände.
Zudem hätte ich mir mehr über, wenngleich auch nur philosophische Gedanken des Autors, über Gehirn und Quantenphysik, Kakus Spezialgebiet, gewünscht.

1.0 von 5 Sternen Technologie statt Physik des Bewußtseins, 14. April 2014
Der wissenschaftlich interessierte Leser findet im Buch weder etwas über solide Physik noch über das menschliche Bewußtsein, was der Titel suggerieren könnte. Statt dessen erfindet der Autor seine eigene technologische Definition des Bewußtseins und gibt einen umfangreichen Überblick über technische Möglichkeiten Hirnaktivitäten abzuleiten, zu speichern und zu manipulieren. Dabei gehen die Grenzen fließend und wissenschaftlich oberflächlich vom Realen über zukünftig Versprochenes bis zu grotesken science fiction visionen wie dem „postbiologischen Zeitalter“.
Die insgesamt dominierende Ignoranz gegenüber dem Wunder bewußten Lebens in all seinen Facetten ist sicher für manchen Leser schwer erträglich. Wer sich daher wissenschaftlich anspruchsvoll mit der Thematik beschäftigen will, dem sei R. Penrose „Schatten des Geistes“ (mehr physikalisch) und P. van Lommel „Endloses Bewußtsein“ (mehr medizinisch) empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Fantastische Aussichten, 28. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Physik des Bewusstseins: Über die Zukunft des Geistes (Kindle Edition)
Der Stringtheoretiker Michio Kaku beschreibt in seinem Buch auf anschauliche Weise zunächst die modernen, alle auf Fortschritten in der Grundlagenwissenschaft Physik beruhenden Untersuchungsmethoden des Gehirns; das Umschlagsbild zeigt ein Beispiel dieser bildgebenden Verfahren. Danach behandelt er wichtige aus diesen Untersuchungen von Medizinern gewonnene Erkenntnisse über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns. Dabei kommen zahlreiche prominente Hirnforscher, darunter viele Nobelpreisträger in Interviews mit Kaku zu Wort. Die Zielstellungen der milliardenschweren Forschungsprojekte BRAIN (USA) und HumanBrainProject (EU) werden im Buch besprochen. Neben mehr realistischen Vorhaben zur Heilung verschiedener Geisteskrankheiten findet man recht fantastisch anmutende Vorstellungen zur Entzifferung und Versendung des Bewusstseins (Geistes) eines Menschen in ferne Welten. Für alle Leser, die sich für Die Funktionsweise des menschlichen Gehirns und die damit verbundenen Fragen nach der Seele des Menschen interessieren, ist dieses Buch lesenswert.

3.0 von 5 Sternen Im Grunde sehr gut, doch WAS denkt der Autor privat?, 18. Juni 2014
Jayanti "Verlag-DieBlaueEule" (Château St. Germain, 1663 Gruyères, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rupert Sheldrake hatte einmal in einem Interview gemeint, das viele Wissenschafts- kollegen privat ganz anders denken, argumentieren und vor allem dies: philosophieren als Sie es in der Öffentlichkeit tun!, und ich vermute gleiches beim Autor; denn schließlich meint er aufgrund vieler Feinabstimmungen (in z.B. auch anderen seiner Bücher) dass das Leben selbst einem Wunder gleicht. Erstaunlich wie ich befinde. Das trifft freilich ebenso auf sein offensichtliches Lieblings- thema zu, die - Ausserirdischen bzw. deren Bewusstsein. Das Kapitel darüber ist insofern spannend, weil der Autor - zwar dennoch ganz vorbildlich als Mainstream-Wissenschaftler - Klischees und gängige Hypothesen bespricht, alles in allem aber weit drüber hinaus spekuliert, es aber mit Fakten aus der Astrophysik garniert. Ich werde das Gefühl nicht los, das Hr. Prof. Kaku offen ist für weiterführende Grenzwissenschaften. Aber er muss sich ja eben auch anpassen

Denn jeder kennt ihn, den Autor oder hat ganz sicher zumindest schon einmal von ihm etwas gelesen, im Fernsehen etwas davon verfolgt, also gesehen oder vergleichbares im Internet auf Youtube als beispiel erleben können. Der Autor ist daher ganz sicher in vielerlei Hinsicht vorbildlich und kann dementsprechend, besonders wenn - SEIN Fach, die Pyhsik besprochen wird -, auf ungemein allgemein- verständliche Art und Weise unglaublich vieles erklären (erinnert zumeist an Braine Greene), doch so hätte Ich kaum gedacht, das er derart (teils) einseitig bedeckt hält, was der Frage des Bewusstseins an sich betrifft. Das ganze Buch lebt davon; also von der Arroganz im Gegenüber des menschlichen Lebens. Man meint überdies unlängst alles wissen zu können. Eine ziemlich freche Anmaßung übrigens. Einn, sagen wir: softer Reduktionismus welcher hier betrieben wird. Selbst bin ich übrigens, falls es jemanden interessiert nicht religiös (argumentiere also nicht von der Warte her, nur weil's nicht mit meinem Weltbild zusammenhängt) sondern wenn überhaupt - Pantheistisch denkend - doch bin ich ein wenig enttäuscht über den Autor, weil ich's derart wie vorfindlich, nicht erwartet habe. Denn man vergegenwärtige sich, das der Mann zwar Superstringtheoretiker ist, welches einen jederzeit in der Tat intellektuell herausfordert, doch nebenbei postuliert er Millionen Parallele- Universen, die neben unserem eigenen Universum, in welcher wir Leben, existieren, doch bitte: es darf doch keine Telepathie oder dergleichen parapsychischer Phänomene mehr, geben. Ich selbst bin offen für die Parallel-Universum-Thematik, aber in Querverbindung zu den - vorhandenen Para-Phänomenen -, ist es wahrlich erstaunlich, das er als immerhin ja Quantenpysiker, vieles abtut, also negiert und alles ins Gehirn verfrachtet. Ich bin ziemlich sicher, das er abseits des Lehrgebäudes anders spricht.

Doch dies alles wäre ja (angeblich) nach heutiger Ansicht unmöglich. Freilich, das Gehirn ist sehr wichtig, aber als Quantenphsyiker ist es schon merkwürdig, das Hr. Kaku nicht über seinen Horizont springt. Lest euch dagegen mal die Ansichten eines Rupert Sheldrake oder Amit Goswami durch. Das sind Wissenschaftler, die sich bemühen, klarheit in diese Sachlage zu bekommen. Man muss darauf hinweisen, dass es trotz der Möglichkeit, die Großhirnrinde mittels elektrischer Impulse zu reizen und dadurch unter Umständen Erinnerungen an längst vergangenes wach zurufen, - keine Stelle an der Großhirnrinde gibt, wo Elektroschocks einen Patienten zu einer Überzeugung bringen oder zu einer Entscheidung veranlassen, oder etwas bewirken, was – Geistesaktivität – genannt werden könnte. Man darf feststellen, das große teile der Großhirnrinde operativ entfernt werden könnten, ohne dadurch das Bewusstsein des Patienten zu beeinträchtigen.

Wenn Wissenschaftler umfassende Erklärungsansprüche weit jenseits der Erkenntnismöglichkeiten des eigenen Fachs reklamieren, ist eine Realitätsprüfung dringend notwendig. Umso mehr, wenn diese Erklärungsansprüche nicht auf belastbaren naturwissenschaftlichen Fakten beruhen,sondern auf unbewiesenen Annahmen, nicht hinterfragten Dogmen und der endlosen Wiederholung kaum einlösbarer Zukunftsversprechungen. Die schier unglaubliche Diskrepanz zwischen dem gegenwärtigen Welterklärungsanspruch der Neurowissenschaften und den empirischen Daten aufzuzeigen, war nicht Ziel dieses Buches. Seitdem Mediziner sichtbar machen können, was im Gehirn geschieht, hat die Hirnforschung einen ungeheuren Boom erlebt. Die Bilder aus dem Kopf erscheinen als perfektes Werkzeug, um unser Denkvermögen zu erklären und psychische Störungen zu behandeln. Eine gefährliche Illusion, wie ein kritischer Zeitgenosse der Hirnforschung meinte.

Innerhalb weniger Jahre ist die Hirnforschung von einem entlegenen Spezialfach zur ersten Adresse für die ganz großen Fragen geworden. Prominente Neuro-Wissenschaftler wie Wolf Singer oder Gerhard Roth äußern sich zu Problemen der Moral, Philosophie und Rechtsprechung. Der Amerikaner Zack Lynch, Gründer eines Wirtschaftsverbandes für angewandte Hirnforschung, prophezeit für unseren Eintritt in die "Neuro-Gesellschaft" gleich die "Geburt einer neuen Zivilisation". Solche überzogenen Ansprüche beruhen vor allem auf Bildern, die den Eindruck erwecken, man könne dem Gehirn bei der Arbeit zusehen. Längst schmücken sich auch Ökonomen, Marketingleute, Sozial- und Kulturwissenschaftler gern mit der Vorsilbe "Neuro-" und illustrieren ihre Thesen durch Fleckenmuster, die Aktivität in diesem oder jenem Hirn-Areal anzeigen sollen. Dabei bildet ein "Hirn-Scan" der funktionellen Magnetresonanz-Tomografie (MRT) nicht etwa das ab, was zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem einzelnen Gehirn geschieht, sondern er ist Bild gewordene Statistik: Ergebnis einer komplizierten Auswertung von Daten, die aus der Messung von Blutfluss und Sauerstoff-Verbrauch in den Gehirnen vieler Probanden hervorgehen.

Wird hier derart im Buch auf fast typischer Kaku-Manier nicht erklärt. was nicht sein darf....unglaublich arrogant. Leider wird nicht durchgängig mit aufgezeigt, wie viele Unsicherheitsfaktoren in der Herstellung dieser Bilder stecken: Viele Messgeräte und das Blut im Gehirn selbst sind langsamer als die Nerven-Aktivität, die man erfassen will. Das "Grundrauschen" im Gehirn macht Messungen ohnehin schwierig. Die Aktivität eines Areals kann mit erhöhter Durchblutung einhergehen, aber es gibt auch Gegenbeispiele. Dass anspruchsvolle geistige Vorgänge überhaupt einzelnen Hirnregionen zugeordnet werden können, gilt heute weithin als überholt. Diese Bildkritik ist keine Debatte im luftleeren Raum. Und Medikamente haben längst die Vorherrschaft übernommen, und ihre Hersteller profitieren enorm von einem Menschenbild, das die Lösung für alle psychischen Probleme im Gehirn sucht.

Warum schreibt der Autor nicht: sind sie sich des Paradigmawandels in der Wissenschaft bewusst? Im alten Paradigma gilt ihr Bewusstsein – also das, was Sie ausmacht – als ein Epiphänomen des Gehirns. Im neuen Paradigma ist Ihr Bewusstsein die Grundlage Ihres Seins und Ihr Gehirn ist das Epiphänomen. Fühlen Sie sich jetzt besser? Wenn das Bewusstsein das primäre und das Gehirn das sekundäre ist, fragen wir uns natürlich, wie wir das Gehirn möglichst optimal nutzen können, damit es dem Bewusstsein und seiner Entwicklung dient. Die Erforschung des neuen Paradigmas ist seit einer Weile im Gang, aber es gibt bisher wenige Autoren, die dieser Frage nachgehen und sie brillant zu Ende führen. Um das Primat des Bewusstseins explizit zu betrachten, bedarf es der Quantenphysik. Seit den Anfängen der neuen Paradigma-Revolution galt die Quantenphysik ein fundamentales Interpretationsproblem. Sie betrachtet Objekte nicht als festgelegte „Dinge“, sondern als Wellen von Möglichkeiten. Wie werden dieses Möglichkeiten, wenn wir sie beobachten oder „messen“, zu den eigentlichen Dingen unserer Erfahrungen? Wenn Sie meinen, dass unser Gehirn - also der „Ort“ unseres Bewusstseins – die Fähigkeit hat, aus Möglichkeiten Gegebenheiten zu machen, dann sollten Sie noch einmal darüber nachdenken. Erkenntnissen der Quantenphysik zufolge besteht das Gehirn selbst, bevor wir es messen, bevor wir damit irgendtwas beobachten, aus Quantenmöglichkeiten. Wenn wir, also unser Bewusstsein, ein Produkt des Gehirns wären, wären wir ebenfalls Möglichkeiten, und unsere Verbindung mit einem Objekt würde weder das Objekt noch uns (unser Gehirn) aus dem Bereich der Möglichkeiten zur Aktualisierung verhelfen. Machen Sie sich nichts vor! Eine Verbindung aus zwei Möglichkeiten ergibt sich nur eine größere Möglichkeit. Das Paradoxon wird noch größer, wenn wir uns selbst als dualistisch denken – als nichtmaterielle, duales Wesen, das nicht an Quantengesetze gebunden und unabhängig vom Gehirn ist. Doch wenn Sie mit dem Sie nichts gemein haben? Die Philosophie des Dualismus ist ähnlich widerspenstig wie die Wissenschaft. Es gibt eine dritte Art, über diese Dinge zu denken, und diese führt uns zum Paradigmawandel

Ihr Bewusstsein ist der primäre Stoff, aus dem die Wirklichkeit besteht, und die Materie (inklusive Ihres Gehinrs und der Objekte, die Sie beobachten) existiert in diesem Stoff als Quantenmöglichkeiten.

Wenn Sie etwas beobachten, wählen Sie dabei aus all den Möglichkeiten die eine Facette, die sich in ihrer Erfahrung realisiert. Physiker nennen diesen Prozess den „Zusammenbruch der Quanten-Möglichkeitswelle“. Sobald Sie erkannt haben, dass Ihr Bewusstsein nicht Ihrem Gehirn entspricht, sondern es transzendiert; sobald Sie erkannt haben, dass Sie aus all den Möglichkeiten wählen können, sind Sie bereit, die Ideen und Vorschläge umzusetzen. Es wird ihnen helfen, zu wissen, dass das „Ich“, das diese Wahl trifft, ein kosmisches „Ich“ ist, ein Bewusstseinszustand, der Ihnen in ungewöhnlichen Situationen zur Verfügung steht, zum Beispiel wenn Sie eine kreative Erkenntnis haben. In diesen Augenblicken sind Sie in der Lage, in ihren neuronalen Mustern etwas zu verändern.

Insgesamt aber ist das Buch trotzdem sehr zu empfehlen, weil es mitunter auch sehr spannend ist und zugleich enthüllt es Einsichten

5.0 von 5 Sternen Besser als das Original!, 17. Juli 2014
Kaku ist Physiker und seine Bücher haben hohen Unterhaltungswert. Doch diesmal begibt er sich auf das ihm weniger vertraute Terrain der Biologie. Die englische Originalausgabe "The Future of the Mind" habe ich schon nach wenigen Seiten Lektüre in die Ecke gefeuert. Da werden z.B. Gene immer wieder mit Proteinen verwechselt, behauptet, daß Glucose Natrium enthält und sämtliche Reize übers Rückenmark ins Gehirn geleitet werden. Wußte noch gar nicht, daß der Reiz, den Rosenduft auslöst, den Umweg über das Rückenmark nehmen muß um dann endlich im Hirn erkannt zu werden!
Bei Freunden fiel mir dann die deutsche Übersetzung in die Hände, und siehe da, all diese peinlichen Fehler waren verschwunden. So konnte ich dann doch noch zu den interessanten Kapiteln vordringen, in denen Kaku Themen wie Erinnerung, Telepathie und Telekinese in gewohnt lockerer Form anspricht und spielerisch den Faden in die Zukunft spinnt. In der deutschen Fassung also ein lesenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen ein echter Kaku, 7. Juli 2014
Alles schon bekannt, aber mit den Augen von Michio Kaku sieht man immer wieder neue Zusammenhänge, entwickelt neue Phantasien und stellt sich neue Fragen, denen man nachgehen kann.

5.0 von 5 Sternen Top Titel, 26. Juni 2014
Ein hochinteressantes Thema, verständlich, umfassend erklärt, dargestellt. Absolut lesenswert. So erfährt man den Stand der Wissenschaft, Technik und Medizin, auch für Laien.

5.0 von 5 Sternen Ein Glanzlicht, 28. Mai 2014
jedenfalls aus meiner Sicht.

Absolut lesenwert. Informativ, neugierig machend, anregend, hinweisend, wegweisend, Verständlich geschrieben ( ein wenig nachschlagen musste ich schon ). Jederzeit zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen spannend, 4. April 2014
Vieles wird dadurch im Leben verständlicher, da man sich ebenfalls Gedanken über Dinge macht und es sich nicht erklären kann. Es gibt da noch mehr die so Denken...