5.0 von 5 Sternen Herrliche Mischung aus eingängig- poppig und experimentiell, 5. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Soundtracks (Audio CD)
Der Soundtrack zu schrägen Siebziger Jahren- Kultfilmen! Can behandeln ihre Instrumente so, als hätte es eine angloamerikanische Poptradition nie gegeben. Schräg im Tangorhythmus geht es durch den "Tango Whiskeyman" mit Jaki Liebezeits machtvollen Schlagzeugaktzenten und Damo Suzukis laszivem Vokalschlüpfrigkeiten. "Don't turn the light out leave me alone" hingegen ist psychedelisch- modale afrocubanische Tanzmusik. Mit "Mother Sky" werden wir durch eine Extremreise geschickt von explosiven Kollektivimprovisationen, animistischen Schlagzeugritualen und plötzliche einsetzender Bossa Nova- Atmosphäre bis die Instrumente endgültig einen Brutalritt in die Galaxis vornehmen. Und so können wir alle den sanften Kammer- Swing- Jazz "She Brings The Rain" geniessen, der von dem scheidenden Sänger Malcolm Mooney in warmer Baritonstimme vorgetragen wird. So schön kann Liebe sein!

5.0 von 5 Sternen Seewolf, Lederstrumpf, Schatzinsel u.v.a zusammen auf 2 Cds, 28. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer Klassiker (Audio CD)
Ich bin ganz begeistert, daß es diese Cd gibt, weil hier so viele Erinnerungen an die "gute alte" Fernsehzeit geweckt werden - im Advent wurden eben diese Vierteiler zusammen angeguckt! Schade, daß man diese Filme wie z.B. Robinson schon so lange nicht mehr sehen konnte. Ganz toll ist deswegen das bis ins Detail liebevoll gestaltete dicke farbige Booklet, die Headline-Schrift ist genau wie im Seewolf-Vorspann ! Ein paar Stücke klingen auch so richtig schön altmodisch, man ist gleich in der Atmosphäre drin.
Meine Anspieltips sind auf CD I: Nr.2,10,19,20,31,32 und auf CD II:Nr. 1,6,9,10,11,16,17,22, 26,36
Vielleicht kommen bald noch mehr dazu, ich konnte auch noch gar nicht alles lesen, aber ich schreibe erstmal, weil mich die schlechte Beurteilung auf dieser Seite gewundert hat-dabei ist das wirklich ein Super-Geschenk.

4.0 von 5 Sternen Erinnerung, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer Klassiker (Audio CD)
Viele meiner Generation werden sich der ZDF-Weihnachtsvierteiler erinnern. Denen, welche sich vielleicht einmal genau in die musikalische Begleitung der Abenteuer hinein hören wollen, seien diese Tonträger empfohlen. Wie immer in solchen Fällen nimmt der Laie Motive wahr, die ihm bei der Betrachtung der Bilder nur beiläufig erreichen, aber auch Melodien, an die er sich sofort erinnern wird.
Die Qualität der Aufnahmen ist gut (leider mit Ausnahme der van Parys "Robinson Crusoe" Untermalung, deren Originalbänder wohl verloren sind - gerade bei dem sehnsuchtsvollen Abspann ein bedauerliches Manko), die Auswahl professionell.

5.0 von 5 Sternen Weihnachtsvierteiler Soundtracks, 22. Juli 2013
Uwe Kersch "UK" (Frankfurt am Main, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer Klassiker (Audio CD)
Man fühlt sich erinnert an die legendären Weihnachts - Vierteiler ( Der Seewolf, Lederstrumpf, Cagliostro, Michael Strogoff, Lockruf des Goldes, Zwei Jahre Ferien, David Balfour u. Matthias Sandorf. Die Soundtracks sind einzigartig ( Hans Posegga und viele mehr )

5.0 von 5 Sternen Was für ein witziges Buch!, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer Klassiker (Audio CD)
Echt unterhaltsam hier auch mal etwas über die Hintergründe berühmter Fernsehklassiker zu erfahren! Wo gedreht wurde und was es für Probleme gab, Kurioses, usw.
So z.B. dass Raimund Harmstorf bei Dreh des weihnachtsvierteilers "Der Kurier des Zaren" fast von Pferden totgetrampelt worden wäre, weil jemand am Set einen Brüller rausgelaasen hatte!

Viele solche nette kleine Geschichten rund um die Entstehung der Filme! Wirklich lesenswert!

5.0 von 5 Sternen längst fällige Würdigung, 9. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer Klassiker (Audio CD)
Endlich bekommt man die Musik dieser unvergesslichen Serien auf CD. Sicher nicht nur für Filmfreaks ein gefundenes Fressen.
Fehlt jetzt nur noch die komplette DVD-Box zum Thema ...

ARRAY(0xb13f7c6c)