3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Dezember 2013
Ein Mensch stellt sich vor uns hin und spricht schonungslos und ungeschminkt von einer Phase seines Lebens, in der er eingefangen war in der Abhängigkeit von einer Gruppe um einen charismatischen Endzeitprediger, geistig abgetaucht in einen Gruppenwahn vom unmittelbar bevorstehenden dritten Weltkrieg.
Das ist schon bemerkenswert. Erstaunlich wird es, von der Willenskraft zu hören, mit der der Autor aus eigenen vitalen Impulsen und ganz allein den Ausstieg schaffte und von heute auf morgen in ein selbständiges Leben ausbrach trotz massiven Drucks der Gruppe.
Wunderbar aber sind die Folgen dieser dramatischen Lebensphase: Reinhard Lier will nicht verurteilen und Schuldige ausmachen, sondern er will verstehen. Und so findet er mit Hilfe eines spirituellen Lehrwerks, des „Kurs in Wundern“, den wahren Ausstieg aus aller Abhängigkeit: er findet zur Vergebung und versteht durch sie das Drama des Menschen, der wie der Prediger, dem er einst geglaubt hatte, seine Hoffnung auf Erfüllung, Sicherheit, Ganzheit und Frieden in einem für die Liebe blind gewordenen Vertrauen in eine letztlich selbstherrliche Korrektur der Welt setzt, und sich so über das Leben selbst erhebt.
Inzwischen vermittelt Reinhard Lier den „Kurs in Wundern“ in Büchern und Seminaren und man merkt: er weiß, von was er spricht.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch irgendwann noch einmal überarbeitet und ausgebaut werden wird, das Thema der geistigen Verführbarkeit und Abhängigkeit betrifft uns alle und für meine Begriffe haben wir hier ein wirklich wertvolles Dokument vor uns, das zeigen kann, was unser aller Gefängnis ist und wo unsere wahre Freiheit liegt.
Sieben von fünf möglichen Sternen!!

Gaston Klein
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. März 2014
Ich beziehe mich hier auf das Hörbuch, das ich über den Autor bezogen habe und das mit dem Buch identisch ist:
Meine Hochachtung für den Mut des Autors, ein solch dunkles Kapitel in seiner Vergangenheit auf diese offene und persönliche Art aufzuarbeiten und mit allen zu teilen! Gleichzeitig eine hervorragende Kurz-Einführung in Grundgedanken des Meisterwerkes „Ein Kurs in Wundern“ (>[...]), die R. Lier ja auch in Vorträgen sowie über seine Homepage "[...]" suchenden Menschen näher bringt und wovon ich persönlich auch schon viel profitiert habe. Danke.
Gerd Müller (impuls4you.de)
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.