summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More beautysale Kühlen und Gefrieren Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket SummerSale

10 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Februar 2014
Wieder einmal hat Welle Erdball ein Meisterwerk geschaffen!
Eine handsignierte Deluxe Box für um die 30 Euro mit CD, DVD, MC, T-Shirt, Aufkleber usw. – besser und mehr geht nun wirklich nicht!!! Seit Jahren sind die 4 Welle Erdballer eine feste Größe in der deutschen Indie Szene und auch eine der kreativsten Bands (Studio wie auch als Liveband!!). Die nun vorliegende neue Sendung „Tanzmusik für Roboter“ ist ein Meilenstein in der Bandgeschichte! - Dynamisch und mit viel Liebe zum Detail haben viele Lieder dieses Albums „kultpotential“.
Der Commodore 64, das fünfte Bandmitglied von WE, zeigt sich mit seinen Klangkünsten in absoluter Bestform und versetzt einen wieder zurück in die 80er Jahre.
Ein absolutes Highlight des Albums ist die Coverversion des Kraftwerk Klassikers „Die Roboter“.
Die Liedtexte der Songs stechen durch ihren Wortwitz und ihre Intelligenz hervor. Hier sind Menschen am Werk die sich Gedanken über die Welt und ihre Umwelt machen.
Wann wacht der Homosapiens auf und begreift dass ein weiter so nicht mehr lange gut geht? Dieses Thema wird in dem Song „Gib mir meine Zukunft wieder“ thematisiert.
„Der Flipperkönig“ hat das Potential die Tanzflächen zu füllen und wird sicherlich auch live sehr gut funktionieren. Welle Erdball hat sich mit diesem „Album“ ein erneutes Denkmal gesetzt.
Wenn man bedenkt das WE sehr schnell Ersatz für Plastique finden musste und sogar die Tour 2013 verschoben hat, kann man nur den Hut davor ziehen und sich auf die Tour 2014 in neuer Besetzung freuen. WELLE ERDBALL ist wieder da und funktioniert (!) und läuft und läuft und läuft... und das wie nie zuvor!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Februar 2014
Als Kraftwerk-Fan der ersten Stunde (bin seit 1970 mit deren Musik aufgewachsen, was auf mein vorgerücktes Alter schließen lässt) bin ich Mitte 2013 durch Zufall im Internetz ;-) auf Welle: Erdball gestoßen und dachte mir "Hoppla, Überzeugungstäter mit Spass an der Sache!".

Habe seitdem alles Verfügbare zusammengetragen und bin aktuell stolzer Besitzer einer Deluxe Edition von "Tanzmusik für Roboter" (Nr. 859 von 1000). Noch zum regulären Verkaufspreis von knapp 32 €. Mittlerweile wird sie für das Vierfache angeboten, da limitierte Auflage. Die Preise fliegen über den Markt (Obelix).

Ich kann mit den üblichen Einordnungen Ihrer Musik nicht viel anfangen (Schubladen wie Schlager, EBM, NDW). Es ist einfach ein eigener, unverwechselbarer Stil. Genügend Beispiele im Netz sind einhörbar. Mir gefällt einfach die Geradlinigkeit, mit der sie ihre "Sendungen" veröffentlichen, ohne Mainstream-Massenware zu produzieren. Ein kleines Label ohne Produktionsdruck hat eben was für sich.

Zur aktuellen Sendung: Abwechslungsreich wie immer, intelligente Texte und ein sagenhaftes Preis-Leistungs-Verhältniss (wenn man rechtzeitig bestellt hat ;-), für das aktuelle Angebot kann die Band ja nix).
Geschmäcker sind verschieden, meine Anspieltipps sind "Das Passwort", das Titelstück "Tanzmusik für Roboter" und die toll gelungene (ich betrachte Remakes immer besonders kritisch) Würdigung an Kraftwerk mit "Die Roboter"!

Auch der Rest ist gelungen. Vielleich kann mir altem Sack jemand verraten, was es mit dem 0-Track-Gefiepse auf sich hat. Daten für ein Spiel, ein link für das nur auf der LP enthaltene Musikstück? - Ja, man bekommt viel geboten, auch versteckt ;-).

Technisch zudem eine CD auf allerhöchstem Niveau.

Fazit: Keine Sekunde Langeweile und danke für die Innovationen!
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. September 2014
aber auch nicht gut. Es gab schon bessere aber auch schlechtere Alben. Sie könnten sich jetzt langsam mal wieder steigern. Das meint auch mein Freund, dem ich dies zum Geburtstag geschenkt habe.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. März 2014
Ich höre selber Welle:Erdball wirklich intensiv seit "Nur tote Frauen sind schön" und kann, obwohl ich musikalisch aus einer ganz anderen Ecke (Metal) komme, so viel Mehrwert in den Sendungen finden und bleibe der Band deswegen treu.

Thematisch sprechen sie mir mit Ihren unglaublich starken Texten aus der Seele. Die Entwicklung der Menschheit, die Synthese mit der Technologie, unglaublich. Umso mehr enttäuscht bin ich von den schwächeren VÖs wie "Der Kalte Krieg" oder der ein oder anderen Maxi gewesen. Es wurden viele Dinge aufgewärmt, gecovert oder eben auf Platten mit geringer Spielzeit veröffentlicht. Eine echte "Sendung" von Welle:Erdball hat für mich ein umfassendes Konzept, eine eigene Thematik, Höhen und Tiefen. "Der kalte Krieg" hatte zwar ein Konzept, aber mir waren die Songs im Grundtenor doch zu heiter und nur wenige Songs hatten diesen kritischen Tiefgang und Wahnsinn.

Doch dann war es wieder so weit! "Tanzmusik für Roboter" sollte (nach "Chaos Total") wieder eine echte vollwertige Sendung sein, nach vielen Jahren Arbeit. Und diese Arbeit hat sich gelohnt:

Die Platte strotzt nur so von Innovation (Sounds vom u.a. NDS und GameBoy), von der gnadenlosen Thematik der technologisch-menschlichen Realität (z.b. "Gib mir meine Zukunft wieder") und einem hervorragenden Konzept, dass den Namen "Tanzmusik" verdient hat. Für mich eine absolute Bombe und zeigt das Funkhaus auf höchstem Niveau.

Auch wenn man hier lesen kann, dass scheinbar manche Rezensenten nicht mit der neuen Sängerin zufrieden sind, kann ich nur das Gegenteil bestätigen. Lady Lila hat eine Stimme und Gesangstechnik, die man so noch nie hören bei W:E hören konnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Band auch in Zukunft von Ihr profitieren wird. Man muss sich nur einmal "8-Bit-Märchenland" von der MCD "Nur tote Frauen..." anhören, dann weiß man womit man hier vergleicht.

Die neue Version von "Ich bin aus Plastik" wurde hier aus einem GameBoy gewonnen, was ich nach den ersten Berichten in den Presseblättern kaum glauben konnte. Die Version haut mich um! Ja, so klingt ein GameBoy!!! Der Oberhammer. Gänsehaut pur!

Richtung Ende der Sendung kommt eine Version von "Die Gedanken sind frei". Dieser traditionale Text/dieses Lied erzählt den Wunsch und die Hoffnung der Menschen nach Freiheit und der Chance sich frei zu äußern und Ideen zu leben. Was auf der Basis von Wolfgang von der Vogelweide (ca. 1170 - ca.1230) entstand, ist etwas, dass wir in den heutigen Zeiten des 21. Jahrhunderts immer noch nicht erreicht haben. Mediale Manipulation, Geheimdienste, Intrigen und lobbyistisch-motivierte Kriege (schaut nur mal heute auf die sogenannte "Krim-Krise" - mehr dazu bei "KenFM" auf youtube). Welle:Erdball haben mit diesem Lied unseren wunden Punkt getroffen... Danke dafür.

Ich möchte jedem Freund von Welle:Erdball dieses Werk wärmstens empfehlen und auch im Gegensatz zu 08/15-Musik hier besonderen Wert auf die Intentionen zu legen. Welle:Erdball ist mehr als Musik - hier drin steckt ein absoluter Mehrwert.

Tanzt, ihr Roboter!
am 30. November 2014
Dies ist meine erste Welle Erdball CD. Ich dachte immer die wären aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle.
Wegen C-64 und Nintendo und so weiter. Jetzt weiss ich das es die erst seit 1993 gibt.
Ich habe mir dieses Album gekauft und bin sofort Fan von Welle Erdball. Meiner Meinung nach eines,
oder sogar das beste Album bis jetzt. Ich werde mir nach und nach alles besorgen was es von denen gibt.
Auch die limitierten Maxi CDs und ähnliches. Und ich spiele heute noch auf dem C-64 und dem Amiga 2000.

Einfach genial,was die da raus holen.
am 14. Dezember 2014
Ein Glück läuft grade die neue Tour. Mein Gott bin ich heiss auf das Konzert. Die Platte ist wie üblich ausgestattet und somit ein Muss für jeden "Konsumenten".

Wer es bis zu dieser Rezension geschafft hat, hat ohnehin kein Kaufinteresse. Entweder man kauft die Platte sofort und ohne Rezensionen, oder man ist einfach nicht auf Empfang geschaltet.

Ich genieße noch eine Runde Computersex,

Herzlichst, Ihr
Commander Laserstrahl
am 27. Juli 2014
Ein sehr empfehlenswertes Album und durch die Bonus-DVD (mit verschienen Filmprodukten/Videos) auch ein absoluter Kaufzwang für mich, nachdem ich die coole Truppe in München LIVE erleben konnte. Der musikalische Ausflug in Richtung "Kraftwerk" ist der Knaller.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Februar 2014
Ich finde es ist sehr gut geworden.
Auch die neue Sängerin passt zu Welle.
Und das einige ältere Lieder dieses mal wirklich in einer neuen Version drauf sind find ich toll
Nur das die CD in der großen Umverpackung keine "Halterung" hat ist schade...aber ist ja nur leicht Dekorativ abwerten^^
am 1. August 2014
Schon mal vorweg, es ist nicht die beste Welle Erdball Scheibe. Für meinen Geschmack zu sehr auf Popmusik getrimmte NDW. Leider kommt die neue Frauenstimme gesanglich nicht wirklich an Plastique heran. Trotzdem ist dieses Album vier Sterne wert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Februar 2014
Ich vergebe nur ungern fünf Sterne, da nur wenige Alben so gestrickt sind, dass jedes Lied mich wirklich anspricht. Welle: Erdball hab ich erst effektiv richtig durch den "Kalten Krieg" kennen und lieben gelernt. Nur wenige Bands schaffen es ein Komplett-rundum-glücklich-Paket zu erschaffen. Was Welle: Erdball hier geschaffen hat, hat Potential. Von Anfang bis Ende kommt gute (Tanz-)Laune auf. Ästhetik wird hier definitiv neu definiert. Die neue Sängerin Lady Lila mag vielleicht im ersten Moment gewöhnungsbedürftig sein. Allerdings bringt sie ihr ganz eigenes Potential mit. Über die neue Aufnahme des Liedes "Ich bin aus Plastik" mag wohl verschieden aufgenommen werden. Allerdings hat es seinen ganz eigenen Charme. Defintiv passend zum Titel des Albums. Also Vor(hör)urteile aufgeben und einfach genießen. Man kann sich ja live auch im nachhinein noch überzeugen lassen und sollte es! Klare Empfehlung besonders für die neue Welle: Erdball Generation. Gutes Album mit wieder viel Gesellschaftskritik gepaart mit "altem" Electrosound. Was will man mehr. Ich bin begeistert. Fünf Sterne!! Und Vorsicht vor fiesen Ohrwürmern!! ;-)