4.0 von 5 Sternen Toller Film leider mit neuem Intro
Dieser wirklich fantistische Film wurde von mir schon als Kind sehr geliebt. Meine Kinder lieben ihn unzweifelhaft auch und meiner Meinung nach ist die DVD ein Investition die sich lohnt.

Veröffentlicht am 19. August 2006 von Olivia Schwarz

1.0 von 5 Sternen Auch die Blu-ray mit verpfuschter Eröffnung der Geschichte
Vor 22 Monaten von Movie Fan veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Toller Film leider mit neuem Intro, 19. August 2006
Olivia Schwarz (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cinderella [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)

Der kleine Wehrmutstropfen bleibt - es ist eine überarbeitete Fassug. Wer den Film noch aus eigener Kinderzeit kennt wird traurig feststellen, dass das Intro einer Platten Erklärung gewichen ist die den Kindern nun mehr nicht Cinderellas Geschichte einleitet "... es war ein mal ein kleines Mädchen... u.s.w." sondern den deutschen Kindern erklärt, dass Aschenputtel in den USA Cinderella genannt wird (das sollten eigentlich auch die Eltern noch schaffen - denke ich). Es nimmt dem Anfang das schöne Fläir und was noch viel schlimmer ist, es nimmt die Traurigkeit aus der Geschichte wie Cinderella ihren Vater verliert und nun mit diesen drei angeheirateten Frauen alleine zurück bleibt.

Kurz gesagt die Ggeschichte wird "weichgespühlt" zu einem Prinzessininnen Einerlei.

Das fällt den Kindern freilich nicht auf, die findens trotzdem Klasse - ich finde es sehr schade.

Nicht zuletzt deshalb weil im Moment der Trend dahin geht für diese oder jende DVD Fassung klassische Filme und Serien dem Zeitgeist anzupassen. Da geht eher mehr verloren als gewonnen wird - ein Elternfreundliches Inro, was Erklärungen erspart aber die Geschichte um den Anfang kürzt ist nicht nach meinem Geschmack.

1.0 von 5 Sternen Auch die Blu-ray mit verpfuschter Eröffnung der Geschichte, 27. September 2012
Wer kennt nicht den Anfang von "Cinderella", jenem Juwel aus der Disney-Werkstatt: der alte Foliant öffnet sich wieder einmal und eine liebliche Stimme aus dem Hintergrund führt stimmungsvoll ein in die Märchenwelt Perraults bzw. der Gebrüder Grimm...... Denkste! Irgend einem überaus gescheiten Mitglied des deutschen Disney-Ablegers fiel schon vor Jahren ein, den geliebten Prolog durch die nüchterne Erklärung ersetzen zu müssen, dass "Cinderella" im Deutschen "Aschenputtel" heißt. Und wer gehofft hat, dass der Film nach den vielen Protesten der Vergangenheit nun zumindest auf der blu-ray Genugtuung erfahren würde, kennt die Hartnäckigkeit dieser unsäglichen Mannschaft von disney.de schlecht. Die blu-ray Diamond Edition unterscheidet sich insoweit nicht von der früheren DVD-Special Edition, weshalb man sie sich ohne weiteres sparen kann. Vielen Dank disney.de!

3.0 von 5 Sternen Intro zum Abgewöhnen, 6. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Cinderella [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Ich kann meinen Vorrezensenten nur darin zustimmen, dass die deutsche Synchronisierung des Intros schrecklich ist. Ich hatte den Film vorher noch nie gesehen, trotzdem ist mir aufgefallen, dass hier etwas nicht stimmen kann. Beim Umschalten aufs englische Original hat sich mein Verdacht dann bestätigt. Es ist wirklich sehr offensichtlich, dass sowohl Text und Bilder als auch Text und Stimmung bzw. Text und Film einfach nicht zusammenpassen. Wie gesagt, man merkt es sogar, wenn man das Original nie gesehen hat. Wenn schon modernisieren, dann wenigstens so professionell und stimmig, dass dem Zuschauer nichts auffällt!

Aber am Besten gar nicht modernisieren, sondern einen wunderbar bezaubernden, klassischen Film einfach bewahren!!!

5.0 von 5 Sternen Schöne DVD, 18. Dezember 2013
Die DVD hat eine super Qualität. Viele Extras dazu. Ist eine nette Geschenkidee für Kinder wenn sie denn solche Filme auch mögen.

5.0 von 5 Sternen Zeichentrickfilm, 7. Dezember 2013
C. Lingner (Schönebeck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cinderella (Diamond Edition) (DVD)
Habe hier ein wunderschönes Märchen in Disneyqualität gefällt mir super die Kinder lieben Cinderella wir sind alle sehr zufrieden mit dieser DVD danke

2.0 von 5 Sternen Blu-Ray leider wieder mit der völlig unpassenden Einleitung von 1992, 8. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Cinderella [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Ein wunderbarer Film in einer nahezu perfekten Umsetzung auf Blu-Ray.
Leider hat Disney Deutschland aber die deutschen Gesangsstimmen entfernt und die märchenhafte Originaleinleitung "Es war einmal in einem fernen Königreich..." durch die 1992 neu eingesprochene (pseudo-)coole Einleitung "Hier kommt ne tolle Story..." ersetzt, die die zauberhafte Atmosphäre des Filmes fast zerstört.

Ähnliches wurde auch beim Titelsong von "Alice im Wunderland" gemacht, allerdings wurde hier 2011 für die (fantastische) Blu-Ray die Originalversion wiederhergestellt!

Die nachstehende Petition darf damit leider als gescheitert betrachtet werden - im Hinblick auf die nächste Veröffentlichung des Filmes wäre es allerdings trotzdem sinnvoll sich mit ein paar Klicks noch daran zu beteiligen - vielleicht bringt Disney Deutschland ja doch irgendwann die unverfälschte Originalversion... die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

[...]

4.0 von 5 Sternen Es wäre zu schön gewesen, 26. September 2012
Wie naiv war ich eigentlich, zu hoffen, dass unter den angekündigten Extras der Blu-ray als "Alternativer Filmanfang" die ursprüngliche Einleitung zu hören ist. Jammern und protestieren nützt nichts. Die Ignoranz der Disneys in Deutschland ist unerreicht. Es grenzt schon an ein Wunder, dass der komplette Film bisher nicht neu synchronisiert wurde. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
Aber das Geschäft blüht. Auch ich habe nach der DVD natürlich auch die Blu-ray erworben. An anderer Stelle erwähnte ich bereits, dass früher oder später die Kinobesucher und Fans der ersten Stunde ausgestorben sein werden und dann kräht kein Hahn mehr nach den alten Synchros. Ich vermute jedoch stark, dass ein schwarzer Markt existiert, wie zu früheren Super-8-Zeiten, und somit einige Auserwählte in den Genuss der alten Fassungen kommen. Leider gelang es mir bisher nicht, diese Quellen ausfindig zu machen. Ist ja auch eine riskante Sache, da die Disneys in solchen Fällen sofort und unbarmherzig zuschlagen.

4.0 von 5 Sternen schön, 5. März 2014
Y. Meister "oldiefan" (brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cinderella [Special Edition] (DVD)
Der Film ist echt super und genauso synchronisiert wie ich ihn als Kind gesehen habe. Das Intro stört mich nicht, weil ich nur dieses kenne und mir gefällt es. Aber manche werden den Film noch viel früher gesehen haben, als ich.Was mich ärgert ist, dass das Bild so komisch klein ist. Man hat überall diesen doofen schwarzen Rand, daher hab ich einen Stern abzug gegeben. Gut finde ich wieder rum, dass der Kurzfilm von Rapunzel drauf ist.

5.0 von 5 Sternen Super Qualitat und Auflösung der CD, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Cinderella (Diamond Edition) (DVD)
Super Qualitat und Auflösung der CD, schöne info Lektüre in der CD Hülle mit eine kurzen Beschreibung vom Inhalt des Filmes

5.0 von 5 Sternen Unsterblicher Klassiker in BluRay-Qualität, 9. November 2013
Ich habe die BluRay nicht nur für meine beiden kleinen Prinzessinnen gekauft - ich selber schaue auch nach wie vor gern Disney Animationsfilme. Besonders die alten, die noch mit der Hand gezeichnet wurden - sie haben einfach einen besonderen Charme. Auch die überarbeitete Version auf der BluRay hat nichts von ihrem Charme eingebüßt...und es gibt noch ein paar Extras für den echten Film-Fan. Ich kann die Disc nur empfehlen... und meine Mädchen lieben den Film;-).

Cinderella [Special Edition]
Cinderella [Special Edition] von Clyde Geronimi (DVD - 2014)