4.0 von 5 Sternen unglaublich gut gemacht
Vor 10 Monaten von Jürgen veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Geldschneiderei
Ich verstehe nicht, warum die Folgen nicht in der richtigen Reihenfolge veröffentlicht werden.
Vor 3 Monaten von Silke veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen unglaublich gut gemacht, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sofia die Erste, Volume 2 - Sofia und die Meerjungfrauen (DVD)
Wie so vieles von Disney ist auch diese Serie herausragend gut. Wie absolut professionell und gleichzeitig traumhaft inspiriert das alles ist, fängt schon bei den Details an. Dieses schwimmende Schloß zum Beispiel: Plump und leicht buglastig kommt es ins Bild gerauscht. Das Freibord ist niedrig, die Aufbauten bedenklich hoch und schwer. Auch Kinder in der altersmäßigen Zielgruppe erkennen sofort: Das ist kein wirklich seetüchtiges Wasserfahrzeug. Das wird im Laufe der Geschichte noch wichtig. Als ein Sturm droht, ist sofort klar, wie gefährlich der werden kann. Vorher tritt Sofias magisches Amulett in Tätigkeit und stattet sie mit einem meerjungfrauenmäßigen Fischschwanz aus, plus der Fähigkeit, unter Wasser zu atmen ! Dort im Meer entdeckt sie eine Welt, so faszinierend und fremd, daß ihr niemand glaubt, als sie Hilfe braucht. Und Hilfe kann sie wahrlich gut gebrauchen. Dafür, daß sie noch ein kleines Kind ist, bekommt sie es nämlich mit ziemlich heftigen Schurkinnen und Schurken zu tun. Eine abtrünnige Fee schließt die Feen aus Cinderella in eine Blase ein und will ein Zauberbuch stehlen. Ein Jahrmarktszauberer nimmt Kalle mit, weil er ein Kaninchen zum aus-dem-Hut-Zaubern braucht. Und der hinterhältige Hofzauberer Cedric sucht ein geeignetes Mittel für seine fiesen Pläne diesmal im Reich der Meermenschen. Dafür hat er sich in ein Seemonster verwandelt. Ein genialer Kunstgriff von Seiten des Drehbuchautors und der Storyboardzeichnerin. Denn so können sie eine direkte Konfrontation mit Sofia inszenieren, ohne daß die den Cedric erkennt. Weshalb der uns auch in weiteren Folgen erhalten bleibt. Eigentlich mag ich ihn. Er ist so ein Tolpatsch. Er kriegt nichts gebacken. Als Seemonster sieht er ziemlich lächerlich aus. (Und trotzdem gefährlich ! Genial gezeichnet auch das !) Zu den ganz großen Stärken dieser ganzen Serie gehört, daß die Akteure immer wieder was Neues lernen und sich weiterentwickeln. Ich wünsche mir, daß auch Cedric noch was dazulernen kann und eines Tages an Sofias Seite steht. Und ich würde mich nicht wundern, wenn das Disney-Team genau das am Ende mit ihm vorhat. Aber vorher darf er bitte noch eine Menge Unheil anrichten. Sofia wird schon mit ihm fertig ! Sie ist nicht nur mutig, sondern inzwischen auch ganz schön durchtrieben. Und sie findet auch diesmal neue sympathische Freunde, die ihr helfen. Meerjungfrau Arielle hat einen ungewohnt computeranimierten Gastauftritt. Und eine kleine Seejungfrau in Sofias Alter hat Glück, daß sie eine starke große Schwester hat. Auch wenn es manchmal nervt, daß die ständig auf einen aufpaßt. In einer anderen Folge muß der feige Streber aus ihrer Schulklasse über sich hinauswachsen. Es stellt sich auch heraus, daß auch ein kleiner, niedlicher feuerspeiender Drache ein mächtiger Verbündeter sein kann. Fliegende Pferde sind sehr beliebt in solchen Kinderserien. Sofia bekommt auch eins. Aber ihrs ist ein geflügeltes Brauereigaul-Fohlen, das noch an seinen Landungen feilen muß. Nicht nur dabei fällt auf, daß die ja nicht gerade wenigen magischen Elemente in Sofias Welt mit einer gewissen Ironie serviert werden. Auch das ist sicherlich Absicht. Denn was wirklich zählt ist die wirkliche Welt und das wirkliche Leben, Freundschaft und Hilfsbereitschaft und vielleicht auch ein klein Bißchen zu viel Anpassung.

5.0 von 5 Sternen Film + 3 Folgen, 20. August 2014
Zum Film wurde hier ja schon viel erwähnt und wer Sofia in sein Herz geschlossen hat, wird diesen Film auch lieben.
Daher wollte ich eigentlich keine Rezension veröffentlichen, doch finde ich eine wichtige Info nirgendwo sonst und wollte sie keinen verheimlichen.

Und zwar ist auf der DVD zwar der Film drauf, doch nicht nur das. Es sind auch 3 weitere Folgen enthalten, sodass Vol.2 wirklich passt. Dies hat mich sehr überrascht, denn diese Info konnte ich nirgends finden.
Enthalten sind:
- Die großen Picknick-Spiele
- Auf der Suche nach Kalle
- Die neue Lehrerin

Alle 3 Folgen sind bisher noch nicht auf DVD erschienen und daher kann man so die Serie langsam vervollständigen. Finde ich super, denn ich dachte, es kommen keine weiteren Folgen raus!

4.0 von 5 Sternen Magisches Unterwasserabenteuer, 12. Juni 2014
Prinzessin Sofia besitzt ein magisches Amulett, es lässt sie mit Tieren sprechen und ruft bei Problemen die Disney Prinzessinnen zu Hilfe, es kann aber noch vieles mehr von dem Sofia noch gar nichts weis, deswegen ist der Hofzauber Mr. Cedrick ganz versessen darauf das Amulett in seine Finger zu bekommen.

Sofia, bekannt aus der gleichnamigen Serien und dem ersten Film, macht mit ihrer Familie Urlaub in der Märchenweltbucht, deswegen beginnt die Geschichte auf einem schwimmenden Palast in fröhlicher Runde.
Als plötzlich eine Meerjungfrau auftaucht kann Sofia es gar nicht fassen, schnell hilft sie der Meerjungfrauenprinzessin Ona sich aus einer Leine zu befreien und plötzlich verwandelt sie das Amulett in eine Meerjungfrau.
Zuerst freut sich Sofia und lässt sich von Ona die bunte Unterwasserwelt zeigen, doch dann ankert der schwimmende Palast genau über dem Schloss der Meerjungfrauen und die Königin, Onas Mutter, will einen Sturm heraufbeschwören um ihr Volk vor Unheil zu bewahren.
Also kehrt Sofia auf das Schiff zurück, allerdings glaubt ihr niemand, schlimmer noch, Mr. Cedrick verwandelt sich in ein Seeungeheuer und entführt Ona um ihr den magischen Königlichen Kamm abzunehmen und die Königin glaub die Menschen hätten Ona in ihrer Gewalt.
Also muss Sofia sich auf Ihr Tierfreunde, dem Kaninchen Kalle,der Seemöwe Fali und dem Seepferdchen Sven verlassen, es steht alles auf dem Spiel.
Wird es Sofia gelingen Ona und den magischen Kamm zu retten und wird ihre Familie und die Meerjungfrauenkönigin ihr endlich glauben, hört selbst.

Ein wirklich gelungener Film für klein und groß, im selben 3D wie die Serie, absolut empfehlenswert.

Besonders für Kinder ist der Film ein echtes Highlight, denn wer hatte nicht schon einmal das Problem das die Erwachsenen einem nicht glauben und schließlich kommt auch wieder eine Disney Prinzessin vor.

4.0 von 5 Sternen Sofia die Erste und die Meerjungfrauen, Volume 2, 17. August 2014
Bei Sofia die Erste aus dem Hause Walt Disney handelt es sich um eine computeranimierte Kinderserie, die seit 2012 produziert wird. Mir liegt nun die zweite Staffel mit dem Titel „Sofia die Erste – und die Meerjungfrauen“ vor, die eine Laufzeit von 114 Minuten hat. Die Kleinen unter uns bekommen hier wunderschöne Geschichten zu sehen, in dessen Mittelpunkt die 8-jährige Sofia steht.

Als die Mutter von Sofia einen König heiratet, wird aus den kleinen Mädchen plötzlich eine Prinzessin. Sie lebt von nun an in einem großen Schloss und lernt, wie man sich als Prinzessin zu benehmen hat. Der Unterricht in Sachen Höflichkeit, Barmherzigkeit, Güte und Selbstbewusstsein wird von den drei Märchenfeen Flora, Fauna und Sonnenschein abgehalten, so dass Sofia das Lernen nicht schwer fällt. Dazu bekommt sie von ihrem Stiefvater ein ungewöhnliches Amulett geschenkt, das ihr magische Fähigkeiten verleihen soll. So kann Sofia nicht nur mit Tieren sprechen, sondern findet in den Hasen Kalle einen treuen Freund und Wegbegleiter.

Als Sofia mit dem königlichen Schiff unterwegs ist, trifft sie auf eine Meerjungfrau, die sich in einem Netz verfangen hat. Sofia hilft ihr und aktiviert damit das magische Amulett. Denn als die Prinzessin ihre Füße ins Wasser hält, wird sie selber zu einer Meerjungfrau und kann nun mit ihrer neuen Freundin das Meer erkundigen.

Wie man es von Walt Disney gewohnt ist, bekommt der Zuschauer auch bei Sofia die Erste und die Meerjungfrauen eine wunderschöne und kindgerechte Serie geboten. Die Kleinen lernen hier viele über Freundschaft und Hilfe, so dass hier auch ein kleiner Lerneffekt vorhanden ist. Die Umgebungen und die Charaktere wurden liebevoll gestaltet – und dennoch werden die Kleinen hier nicht überfordert. Wer schon Geschichten der kleinen Prinzessin kennt, kann sich unbesorgt auf ein weiteres Abenteuer mit ihr begeben. Die Serie läuft im Übrigen von Montag bis Sonntag um 8.10 Uhr im Disney Channel.

1.0 von 5 Sternen Geldschneiderei, 28. Dezember 2014
Für 5 Folgen ist mir die DVD zu teuer. Bei anderen Serien werden die DVDs staffelweise verkauft. Das ist hier leider nicht der Fall. Wenn ich alle drei Teile von Sofia kaufe (Vol. 1-3) habe ich gerade mal 15 von 25 Folgen der ersten Staffel. Das ist dann echt teuer, zumal die Folgen in schöner Regelmäßigkeit im Fernsehen wiederholt werden.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 6. Oktober 2014
Was soll ich sagen, meine 2 jährige Tochter liebt Prinzessin Sofia. Auf der DVD gibt es auch noch weitere Folgen außer der Meerjungfrau und vor allem sind die Folgen nicht allzu lange, denn mein Kind soll sich zwar die Serie angucken können wann sie will, allerdings immer nur eine, das reicht in dem Alter und das sind meistens 15-20 Minuten. Völlig ausreichend. Außerdem lernt sie von Prinzessin Sofia viel...

4.0 von 5 Sternen Mischung aus Sofia und Arielle, 26. Dezember 2014
Diese Film ist eine Mischung aus Sofia und Arielle. Als Erwachsener ist die Handlung ziemlich vorhersehbar. Aber was sollst, meinen beiden Töchtern ( 4 und 6Jahre) gefällt es.

5.0 von 5 Sternen Sofia, 10. Oktober 2014
Ein muss für kleine Prinzessinnen, immer mal wieder niedlich anzusehen. Meine Tochter hat sich sehr darüber gefreut... Es ist schon unsere 2. DVD von Sofia der 1.

5.0 von 5 Sternen Top, 31. Dezember 2014
Meine Töchter liebt die Komplette reihe Schade das noch ein paar Folgen fehlen aber ich hoffe sie kommen noch nach meine töchter sind auf jedenfall begeistert

5.0 von 5 Sternen einfach nur süß, 6. Dezember 2014
Für kleine Prinzessinen ein muss.Meine Tochter liebt Sofia über alles.Hoffentlich kommen bald mehr Folgen als DVD raus.einfach nur goldig und süß gemacht

Sofia die Erste, Volume 2 - Sofia und die Meerjungfrauen