Vor 14 Monaten von Fliegenpilz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Naja......
Habe mir diese Doku gestern im Kino angesehen.
Es mag an meinen (zu) hohen Erwartungen gelegen sein, aber wirklich zufrieden war ich am Ende nicht.
Vor 17 Monaten von Trainer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, ich wollte gar nicht mehr, dass die Doku aufhört., 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Master of the Universe (DVD)
Ein ehemaliger Banker erzählt 88 Minuten lang über seinen Beruf. Das klingt unheimlich langweilig, tatsächlich habe ich jede Minute an seinen Lippen gehangen. Und bedauert, dass Filme wie eine Einbahnstraße funktionieren. Ich hätte Rainer Voss so gerne noch Fragen gestellt, vor allem weil er a.) sehr sympathisch wirkt und b.) die Dinge so erklären kann, dass auch ein Laie sie versteht.
Es ist auch keine Dokumentation, die sich abnutzt, sondern ich habe eher den Eindruck, je mehr man über das Thema weiß, um so bereichernder ist sie, wenn man sie sich noch einmal ansieht. Auf jeden Fall darf die DVD bei mir alt werden. Ich empfand sie als eine sehr gute Zugabe zu *Tod eines Investmentbankers*, ob sie für sich alleine funktioniert, werde ich dann wissen, wenn ich sie von meiner Familie zurückbekomme.

Fazit

Ich hätte nie gedacht, dass es funktioniert, wenn jemand 88 Minuten nur redet. Am Schluss hätte ich gerne die restlichen 35 Stunden auch noch gesehen.. Schade, dass Voss nach eigenen Bekunden kein Buch schreiben möchte, ich würde es sofort kaufen.

Ausführliche Rezi auf nomasliteraturblog.wordpress.com

4.0 von 5 Sternen Ein glaubwürdiger kleiner Einblick in das Wesen des Kapitalmarktes und eine stimmungs- und stilvolle Umsetzung..., 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Master of the Universe (DVD)
Wer schon den großartigen Dokumentarfilm Inside Job von Charles Ferguson mit viel Hollywood-Tamtam gesehen hat, der wird diese ruhigere Variante aus der Sicht eines ehemals einflußreichen Bankers ebenfalls lieben.
Dem Film ist es gelungen die Natur und die immanenten Probleme des heutigen Weltfinanzsystems im Lichte der neuerlichen Finanzkrise zu umreißen. Aus erster Hand wird zum Ende des Films eine Prognose versucht, die Schilderungen und Dialoge sind vorrangig philosophischer Natur, und auch aus Sorge vor rechtlichen Konsequenzen, wird nur anhand von wenigen konkreten Finanzprodukten und Formeln das Vorgehen der Finanzinstitute erläutert.

Insgesamt ist Master of the Universe von Marc Bauder ein stilvoller und schöner Dokumentarfilm.

5.0 von 5 Sternen tiefer Einblick in das abgehobene Bankensystem, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Master of the Universe (DVD)
ein Topbanker spricht über seine Erfahrungen und plötzlich versteht man, dass das globalisierte Bankensystem nicht mehr zu kontrollieren ist. Rainer Voss ist ein brillianter Redner und erzählt anregend über Beginn der Internationalisierung bis zu den heutigen Machtstrukturen. Gut verständlich und sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Was muss man erwarten, als Nächstes? - Frankreich…., Frankreich, 3. August 2014
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Master of the Universe (DVD)
Rainer Voss, nun Anfang fünfzig und aussortiert, war einmal erfolgreicher Investmentbanker. Er erlebte, wie sich die Banken in Deutschland veränderten. Wie sie von soliden, langweiligen Finanzinstituten zu von Mathematikern und Informatikern gesteuerten Zockerbuden wurden.
In diesem Interview, geführt in einer leeren Etage einer ehemaligen Bank, resümiert er über sein vergangenes Leben und plaudert aus dem Nähkästchen über die Parallelwert in der diese Menschen leben. Abgeschottet vom wahren Leben der normalen Menschen bleiben sie unter sich und haben sogar eigene Betriebskindergärten.
Er erzählt über one-nighter und two-nighter. Davon, wie auch er einfach mal Finanzprodukte erfunden hat, mit denen man Geschäfte machen kann, und dass vieles tatsächlich Betrug ist, was die Banken machen. D.h. nicht, dass die Produkte an sich Betrug wären, in einigen Fällen wären gewissen Finanzprodukte wirklich sinnvoll, aber meist eben nicht für jene, denen sie angeboten würden. Die Privaten würden ohnehin immer verlieren.
Dieser Film ist nicht neu, er lief bereits im Messekino der Frankfurter Buchmesse, dann vor einigen Wochen auf ARTE und nun auch in der ARD. Umso erstaunlicher, dass kaum in der Öffentlichkeit darüber diskutiert wird, was als nächstes kommen wird: Frankreich.
ALLES was derzeitig passiert war vorhersehbar und ist auch vorhersehbar. Der Crash wird kommen. Dieser Film ist wichtig, denn er wird der Nachwelt zeigen und beweisen, ja, wir haben es gewusst und die Politiker und Banker haben nichts unternommen und diesen Systemcrash bewusst herbeigeführt, weil sie den Kontakt zur Realität verloren haben.

Diesen Film muss man sacken lassen. Er nimmt einem die letzte Hoffnung, dass noch irgendwas an diesem Finanzsystem zu retten wäre und dass die Banker überhaupt Interesse daran haben, etwas zu retten. Nach mir die Sintflut, meine Schäfchen sind im trockenen, die Bevölkerung soll schauen, wo sie bleibt. Die Überschrift des Interviews mit Rainer Voss in der Handelszeitung vom 25.2..2013 fasst es schön zusammen „Banker agieren knapp über Kinderschänder-Status“.

3.0 von 5 Sternen Naja......, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Master of the Universe (DVD)
Habe mir diese Doku gestern im Kino angesehen.
Rainer Voss d. ehemalige Topbanker, gab, für meinen Geschmack, einen etwas zu seichten Einblick in diesen Bereich der Finanzwelt und ihrer Abgründe. Gekonnt hätte sicherlich, aber entweder durfte, oder wollte er keinen tiefern Einblick gewähren.
Nur ein, oder zweimal erhielt ich jenen Blick hinter die Kulissen den ich mir gewünscht hätte. Zu selten blitzte der scharfe Verstand eines ehemaligen Traders von Derivaten durch.

Aus Ausgleich hatte dieses Inteview aber dafür auch ein paar sehr private Momente, und da tat die Kamera gut daran, einfach auf Hr. Voss zu bleiben.
Ich meinte fallweise seinen eigenen Zwiespalt zwischen dem Gesagten und seinen Gedanken des gleichen Momentes erkennen zu können.

Im Abspann des Filmes kann man dann noch lesen, dass Hr. Voss inzwischen als Privatier lebt.

Fazit: ich habe 6 Euro an der Kinokasse bezahlt, das ging so noch ok, mehr als 10 Euro für eine DVD würde ich aber nicht ausgeben.

5.0 von 5 Sternen Entlarvender Einblick in die Finanzwelt, 1. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Master of the Universe (DVD)
Ein ehemaliger Finanzmanager erzählt, wie er gearbeitet hat. Von Transaktionen, mit denen viel Geld zu gewinnen ist - nur nicht für den Kunden - bis hin zu Aufkäufen von Griechenland-Krediten durch die Banken, was entscheidend zur Griechenland-Krise beiträgt.
Die Sachlichkeit des Protagonisten und die unaufgeregte Haltung des Films sind es, die dieser Dokumentation umso mehr Wucht verleihen und beim Zuschauer eine gewisse Fassungslosigkeit über die beschriebenen Mechanismen auslösen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Einblicke von einem Insider, 7. Mai 2015
Nicht zu tief, nicht zu oberflächlich. Genau richtig. Wer ein ja / nein erwartet, der wird teilweise befriedigt. Wenn man bei Rainer Voss zwischen den Zeilen und aus seiner Mimik lesen kann, hat man doppelt so viel Spaß bei der Dokumentation. Ich kann diese jedem empfehlen, der sich für das Finanzsystem, die Leute und den Alltag dort interessiert.

Viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen ein ehrlicher Rückblick, 22. März 2015
auf der Karriere eines Bankers. Unpolitisch handelt ein Banker völlig ungeniert, so lässt sich die Aussage des Interviews zusammenfassen. Eine Doku ohne jede Sensation, aber eine der wenigen, die bergreifen lässt, welche Menschen in den Frankfurter Wolkenkratzern über unser virtuelles Haben oder reales Nichthaben entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Großartig, 31. März 2015
Dirk (Duisburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Master of the Universe (DVD)
Er plaudert zwar nicht aus dem Nähkästchen wie er es sicherlich könnte, aber das, was er sagt, ist schon erschreckend genug. Das die Banken geldgierig sind, das wissen wir nicht erst seit diesem Video, aber die Hinterhältigkeit ihrer Aktionen sind mit Größenwahnsinnig schon nicht mehr richtig beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Cooler Film, 14. April 2015
Auch formal gesehen ein schöner, großartig aufgenommener Film über ein Thema, das visuell erst einmal nicht soviel herzugeben scheint. Da sieht die popelige selbsternannte "Weltmetropole" Frankfurt plötzlich auch mal nach was aus...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Master of the Universe
Master of the Universe von Esther Schapira (DVD - 2014)