5.0 von 5 Sternen Hammer Geil!Aber FSK16?Echt gewagt!
Vor 4 Monaten von Metal Master veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Eher uninspirierte Kopie als ambitionierte Neuverfilmung
Vor 11 Monaten von Gottchiller veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Eher uninspirierte Kopie als ambitionierte Neuverfilmung, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Oldboy [Blu-ray] (Blu-ray)
Bei Oldboy (2013) von Spike Lee handelt es sich um ein US-amerikanisches Remake des gleichnamigen und gerade mal zehn Jahre älteren südkoreanischen Action-Dramas aus Park Chan-wooks Rachetrilogie. Ursprünglich sei das Remake laut Aussagen der Cast um ein vielfaches länger gewesen und beinhalte neben ausführlicheren Charakterzeichnungen auch eine deutlich längere Hammerkampfszene (welche hier später noch kurz beschrieben wird). Bewertet werden kann momentan natürlich nur die Kinofassung, eine längere Fassung wurde allerdings noch nicht angekündigt.

Wer Infos zum Inhalt des Filmes braucht, kann sich auch genauso gut über das Original informieren, denn abgesehen von kleinen Änderungen, die in der Gesamtheit aber nicht viel ausmachen, handelt es sich um exakt denselben Film mit genau den gleichen Wendungen. Wer das Original kennt, wird sich bei der US-Version wahrscheinlich die meiste Zeit langweilen, da man schon ziemlich genau sagen kann, wie der Film als nächstes weiter verlaufen wird.
Nur kurz soviel: Ein Mann hat als Ehemann und als Vater versagt und sieht sein Leben in Scherben. Betrunken irrt er durch ein asiatisches Stadtviertel und wird promt entführt. Ohne zu wissen warum, wird er 20 Jahre lang in einem abgeriegelten Hotelzimmer gefangen gehalten. Nach dieser Zeit wird er überraschenderweise freigelassen und macht sich sofort auf die Suche nach seinen Peinigern, um Rache zu nehmen. Nur weiß er nicht, dass seine Freilassung Teil eines höheren Plans ist...

Ich hatte mich schon gefragt, wie die Macher die Hammerszene aus dem Original toppen wollen (der Hauptcharakter bewältigt eine große Menge an Gegnern mittels Hammer, und das innerhalb einer einzigen Einstellung ohne Schnitt!)... und heraus kam: Diese Szene wurde einfach fast exakt nachgedreht (wenn auch mit anderer Choreografie) und im selben erzählerischen Kontext eingefügt. Ob sie jetzt dreimal so lang gewesen wäre (laut Josh Brolin war das der Fall), macht für mich keinen großen Unterschied, da so eine Szene beim zweiten Versuch einfach nicht mehr originell wirkt.
Dennoch hat der Film insgesamt einen gewissen Biss und die zwar eher sporadisch auf die Laufzeit verteilten Actionszenen können sich durchaus sehen lassen. Als reinen Actionfilm darf man Oldboy aber nicht sehen, da wie schon im Original die verzwickte Handlung eher im Mittelpunkt steht.

Geht man auf die Darsteller ein, muss ich schon gestehen: Den griesgrämigen Versager spielen kann Josh Brolin (Hauptdarsteller) verdammt gut und überzeugend, was ja gerade für den Anfang des Film wichtig ist. Allerdings war er mir leider den ganzen Film über irgendwie zu unsympathisch und er kann Choi Min-sik (Hauptdarsteller des koreanischen Pendants) definitiv nicht das Wasser reichen, da dessen Darstellung einfach flexibler daherkommt und besser als Identifikationsfigur funktioniert. Die restlichen Darsteller spielen solide, aber ohne dass eine Darstellung irgendwie groß aus der Masse heraussticht. Sollte sich jemand auf Samuel L. Jackson freuen, so sei gesagt, dass dieser nicht viel Screentime in Anspruch nimmt, seine etwas verrücktere Rolle aber ganz ordentlich spielt.

Wie schon gesagt, wurde nicht viel an der Story geändert. Viele der verrückten Ideen des Originals sind also erhalten geblieben. Es gab aber scheinbar ein paar Elemente, die man für das amerikanische Publikum dann doch zu verrückt fand und deshalb abgemildert hat. Gerade zum Ende hin ging der originale Oldboy in eine besonders abgedrehte Richtung, die nicht ungedingt jedermanns Sache sein dürfte. Der Schluss des Remakes bietet zwar im Prinzip dieselbe Auflösung, geht mit dieser allerdings anders um. Es wurden bestimmte Handlungselemente ausgetauscht, sodass man immernoch mit offener Kinnlade vor der Leinwand sitzt, das Geschehene allerdings für ein westliches Publikum besser goutierbar gemacht wurde. Hier genaueres zu verraten, wäre aber kontraproduktiv für das Filmerlebnis. In der Gesamtheit orientiert sich die Handlung aber leider zu sehr an der Vorlage, erfrischende neue Ideen über die gesamte Laufzeit wären hier wünschenswert gewesen.

Letztendlich lässt sich sagen:
Dieses Remake hinkt leider wie schon so viele Remakes nicht-amerikanischer Filme in fast allen Bereichen dem Original hinterher. Ich habe auch keine große Hoffnung, dass eine Langfassung da noch viel rausreißen kann. Kennt man das Original nicht, dürfte der Film trotzdem ein verrücktes Erlebnis sein, da es die fiesen Wendungen wirklich in sich haben und die Actionszenen durchaus zu unterhalten wissen.
Da es diesen Film in dieser Form aber schon gab (und zwar besser) und es dem Remake deutlich an Eigenständigkeit mangelt, kann ich nur eine Nicht-Empfehlung aussprechen. Wer allerdings generell ein ganz starkes Problem mit asiatischen Filmen hat (wobei koreanische sich relativ stark am westlichen Stil orientieren), der kann als Alternative schon zur US-Variante greifen.

Für das Remake gibt es
4/10 Punkten.

3.0 von 5 Sternen Die amerikanische Variante, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Oldboy [Blu-ray] (Blu-ray)
Als großer Fan des Originals musste ich mir natürlich auch das Remake ansehen. Ich versuchte möglichst unvoreingenommen an den Streifen heran zu gehen und gab ihm sogar eine Chance, leider wurde ich enttäuscht. Der Film ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil ist er ein recht passabler Aktion-Film mit spannender Story, die allerdings für das amerikanische Publikum abgeflacht und beschnitten wurde, dafür wurde die Aktion ein wenig mehr angekurbelt.
An die Tiefe und Bildgewalt des Originals kommt dieser Film bei weitem nicht heran und auch das Ende, dass mich bei der koreanischen Variante sprachlos zurückgelassen hat und über das ich noch tagelang nachdenken musste, ist hier ein etwas unlogisches, lauwarmes Happy-End.
Kurz gesagt: Für einen gemütlichen Aktion-Film-Abend ist der Film ideal, wer aber einen tiefsinnigen Film erwartet, der zum Philosophieren und Nachdenken anregt, sollte lieber zum Original greifen.

5.0 von 5 Sternen Hammer Geil!Aber FSK16?Echt gewagt!, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Oldboy (DVD)
Was für ein geiler Film!Ich kenne das Original zwar nicht (hab es aber jetzt natürlich bestellt!), aber das war vielleicht auch gut so.So konnte ich ganz unvoreingenommen diese Umsetzung aus Hollywood sehen.Und ich war begeistert! Toll wie immer (nicht umsonst einer meiner Lieblingsschauspieler!) Josh Brolin,super sexy Elisabeth Olsen,diabolischen Sharlto Copley und BÖSE Samuel L.Jackson. Die Geschichte lässt einen sehr lange über die Hintergründe im Unklaren.Und selbst als man denkt jetzt ist alles klar,gibt's noch was obendrauf!Die 138 Min.vergehen wie im Flug!Was mich nur ziemlich gewundert hat, ist die FSK Freigabe ab 16!!!Es gibt teilweise schon sehr extreme Gewaltszenen, aber ok, mich hat es nicht gestört!
Fazit:Ein Knaller Film!Spannend,hemmungslos Gewalttätig mit einem Super Cast und faszinierender Story!Mir ist es auch egal das wieder welche davon schwadronieren wieviel besser das Original sei-lasst euch davon nicht abhalten und bildet euch eure eigene Meinung!Von mir jedenfalls gibt es dicke 5*!

5.0 von 5 Sternen Starker Thriller, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Oldboy (DVD)
Ich bekenne mich dazu, dass ich den koreanischen Original-Oldboy bisher nicht kenne. Aber bei diesem Film hatte ich so ein gewisses Gefühl, wo mir klar war, dass ich ihn kaufen werde. Und das obwohl ich vom Original weiß und dieses nie angeschaut oder bereits gekauft habe. aber das kommt evtl. auch noch.
Mir gefällt der Spannungsbogen unheimlich gut. Josh Brolin ist einfach hervorragend. Der Film entfesselt ein heftiges Szenario eines Menschen, der qualvolle Leiden ertragen musste, sich 20 Jahre lang isoliert gesehen hat, da er von einem Unbekannten eingesperrt wurde und nicht begreift, dass er nach dieser Zeit plötzlich wieder frei ist. Getrieben von Hass und Rache hat er nur ein Ziel. Er will den Peiniger ausfindig machen und gnadenlos mit ihm abrechnen.
Doch damit ist der nicht zu Enden wollende Albtraum längst nicht vorbei. Der Film ist echt krass und intensiv. Die Intensität und Heftigkeit der Story zieht einen gnadenlos in seinen Bann. Die Auflösung ist hart, schockierend und erschütternd.
Empfehlenswerter Film mit einem grandiosen Josh Brolin.

4.0 von 5 Sternen Zu unrecht geschmähtes Remake....., 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Oldboy (DVD)
Zuerst: Das Orginal ist ein verstörender, zu Recht gehypter und krasser Psychothriller über menschliche Abgründe. Neben " I saw the devil" wohl einer der besten koreanischen Thrillern. Deswegen war ich auch umso gespannter auf das Remake, das eine tolle Besetzung und einen tollen Regisseur vorzuweisen hat. Um ehrlich zu sein, habe ich versucht, Spike Lees Film nicht mit dem Orginal zu vergleichen, was mir nur schwer gelang und dennoch wurde ich sehr sehr gut unterhalten, Lees Remake ist ein wirklich sehr solider und spannender Thriller mit einem tollen Josh Brolin, dem hier aber von Sharlto Copley definitv die Schau gestohlen wird. Remake hin oder her, ich finde, das der FIlm zu unrecht verrissen wird, würde er nicht im Schatten eines Kultfilms ( zu Recht KULTFILM) stehen, würde bestimmt anders über ihn geurteilt werden

5.0 von 5 Sternen Super Unterhaltung, 21. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Oldboy [Blu-ray] (Blu-ray)
Klasse Film mit unvorhersehbaren Wendungen. Ich kann die negativen Bewertungen hier nicht verstehen. Wer einen spannenden Thriller sucht, hat hiermit einen gefunden!

4.0 von 5 Sternen "sehenswerter Thriller", 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Oldboy [Blu-ray] (Blu-ray)
"Oldboy" ist das US-Remake des gleichnamigen koreanischen Films und wer diesen, so wie ich, nicht kennt, bekommt hier einen sehenswerten Thriller serviert. Das Ganze wurde fesselnd und spannend inszeniert und kann mit sehr gelungenen Kameraeinstellungen punkten. Es ist ein Film der rohen Sorte, welcher auch eine gewisse Härte mit sich bringt. Josh Brolin ist eine gute Besetzung für den Hauptcharakter.

"Oldboy" ist ein sehenswerter, roher und rätselhafter Thriller, welcher schauspielerisch auch gut besetzt ist. Als eigenständiger Film hat der Streifen durchaus Qualitäten und unterhält auf sehr gutem Niveau.

8 von 10

1.0 von 5 Sternen E R B Ä R M L I C H !, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Oldboy [Blu-ray] (Blu-ray)
Gegen Parks Version versagt dieser verdummungs Versuch kläglich.

Es reicht schon einen einzigen Punkt an zu sprechen, der zwischen einem Meisterwerk und Geldschefelei für wenig Aufwand unterscheidet. Und zwar der Soundtrack: Der Soundtrack eines Films verrät einiges über die Richtung, mit der der Film aufbauen möchte.

Parks Oldboy bot eine fantastische Auswahl an angenehmen Tönen, die jede Szene perfekte untermauerte. Das ließ den Film gepaart mit den starken Dialogen so unglaublich flüssig laufen. Zu empfehlen sind vor allem die Werke "Yeong Wook Jo - Farewell, My Lovely" und "OST 16 The Old Boy - Jo Yeong Wook", die auch auf YouTube verfügbar sind. Das Remake dagegen bieten die 0815 Hollywood-Komponisten-Ruck-Zuck-Arbeit. Der Soundtrack besteht fast aus einem einzigen Klang, der sich in die Länge zieht und mit seiner Lautstärke einfach nur aufdringlich ist. Da sieht man sehr schön: man hat sich nicht einmal wirklich Mühe gemacht, den Film auf ein ähnliches packendes Nivau wie Parks zu bringen, sondern geht den einfachsten Weg. Man wollte allein vom Ruf des Orginal leben. Umso mehr erfreut es mich zu lesen, dass Oldboy in den Kinokassen ein absoluter Flop war (in der Startwoche hat er nicht einmal 2 Millionen US-Dollar eingespielt).

Zitate, Kameraführung, Kampfszenen, Hauptdarsteller, der düstere Ton - alles in Parks Oldboy ist viel, viel besser als dieses jämmerliche Remake. Und die Krone des Remakes ist der eingesetzte Sex sells. Als wäre der Sex sells sogar in einem Drama wie Oldboy ein obligatorisches Stillmittel für Hollywood. Es wirkt so unglaublich deplatziert...so...einfach so typisch Hollywood Popcorn Film für die Masse. Ekelhaft! Finger weg davon, unbedingt zuerst das Original schauen.

2.0 von 5 Sternen Kommt zu keinem Zeitpunkt an das Original ran., 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Oldboy (DVD)
Über den Sinn oder den Unsinn von Remakes wird man sich wohl noch ewig streiten.
Ich gehöre zu den Leuten die diese zwar nicht zwangsläufig brauchen, ihnen aber auch nicht unbedingt von vorne herein negativ gegenüber stehen.
Teilweise versuche ich sogar sie als eigenständige Filme anzusehen und sie auch als solche zu bewerten.
Genauso bin ich nun auch an das Remake des koreanischen Kultfilms "Oldboy" ran gegangen.
Alles andere hätte hier nämlich auch keinen Sinn gemacht.Denn dafür ist das Original einfach zu dominant und genial umgesetzt.
Aber wie gesagt will ich garkeine Vergleiche ziehen, denn die gehen wie man ja hier zu genüge lesen kann für das Remake komplett nach hinten los.
Aber auch ohne zu vergleichen muß ich sagen dass mir "Oldboy 2013" nur bedingt gefallen hat und mich nicht richtig packen oder fesseln konnte.
Josh Brolin als trinkender Arsch der für etwas zwanzg Jahre büßen muß und Sharlto Copley als sadistischer Strippenzieher sind zwar nicht schlecht besetzt und machen ihre Sache ganz ordentlich, können aber irgendwie keine richtige Emotion erzeugen.
Und Vielfilmer Samuel L Jackson fällt mal wieder nicht weiter ins Gewicht.
Schade dass er sich mit seiner Dauerpräsenz in etlichen Filmen pro Jahr selber schadet.
Und trotzdem ist es nicht die Schuld der Darsteller dass der Film nicht so richtig zünden will.
Das liegt wohl an Regisseur Spike Lee der zwar versucht den Geist der Vorlage gerecht zu werden, es aber irgendwie nicht richtig hinbekommt.
Vielleicht hätte es hier einfach ein Regisseur gebraucht der sich mit ähnlichen Themen auskennt, denn eigendlich hat es Lee als Filmemacher ja drauf.
Aber das hier scheint einfach nicht sein Genre zu sein.
Was bleibt ist entweder ein missglücktes Remake, oder ein sehr durchschnittlicher Film ohne besondere Nachhaltigkeit.
Das kann jeder für sich entscheiden!

4.0 von 5 Sternen Ohne das Original gesehen zu haben, 24. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Oldboy (Amazon Instant Video)
Hat mir sehr gut gefallen! Hab aber das Original noch nicht gesehen! Wer Josh Brolin und nen grossen Twist mag 👍

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Oldboy [Blu-ray]
Oldboy [Blu-ray] von Spike Lee (Blu-ray - 2014)