Vor 8 Monaten von Giambrone veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider instabil
Vor 1 Monat von Amazonkunde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen HDTV auf dem mobilen Endgerät durch Hardwareencoding - endlich, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: EyeTV Netstream 4Sat DVB-S2-Netzwerk-Tuner mit Hardware-Transcoding, silber (Zubehör)
Ich habe den 4Sat nun seit etwa 4 Wochen und somit quasi seitdem er zu kaufen ist. Ich bin sehr beeindruckt von dem Gerät. Bisher habe ich den NetStream Sat von Elgato mit der Erweiterung auf einen zweiten Tuner genutzt. Der 4Sat ist in jeder Hinsicht besser (wenn natürlich auch teurer). Da er einen eingebauten Multiswitch und UniCable-Unterstützung hat, kann er in sehr vielen verschiedenen Umgebungen betrieben werden. Bei mir arbeitet er direkt an einem bereits vorhandenen Multischalter und bekommt vier separate Kabel an seine vier Eingänge.
Die Installation ging schnell und reibungslos vonstatten. Ich muss das Gerät nur anschließen, einschalten und mittels kostenloser iOS-App darauf zugreifen. Die App hat mich nach ein paar Grundeinstellungen wie Satellit und Anzahl angeschlossener Kabel gefragt, anschließend noch direkt ein Firmwareupdate geladen und nach etwa 5min. konnte ich loslegen.
Da der 4Sat als einziger SAT>IP-Receiver Hardware-Encoding unterstützt, kann man mit diesem auf den mobilen Endgeräten sogar HDTV schauen. Wer jetzt denkt, das würde eh nicht auffallen, dem sei gesagt, dass der Unterschied sehr wohl und sehr deutlich zu sehen ist. Zudem kommt das Bild sehr schnell aufs Display, da der Stream ja bereits im Gerät umgerechnet wird und nicht erst auf dem eigenen Mobilteil.
Die Software EyeTV arbeitet ebenfalls reibungslos mit dem Teil zusammen und mit einem kleinen Trick (einfach Suchmaschine bemühen), kann man EyeTV sogar dazu bringen, alle 4 Tuner zeitgleich zu verwenden, was dazu führt, dass man vier Aufnahmen zeitgleich machen kann und es funktioniert. Allerdings sollte man dann auf keinen Fall WLAN nutzen, damit die Unmenge an Daten auch zum Mac kommt.
Andere Plattformen als EyeTV am Mac und das NetStream-App auf iPhone 5 und iPad Retina habe ich nicht getestet, weshalb ich zur Receiverkompatibilität nichts sagen kann. Aber man erhält hier ein hochwertiges Gerät mit einem tollen Funktionsumfang und HDTV auf einem Mobilgerät kann bisher kein anderer Anbieter liefern.
Mich hat das Teil sehr überzeugt und ich kann es nur empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Leider instabil, 17. August 2014
Solange man den Tuner nur mit iOS Geräten betreibt funktioniert er wie erwartet. Im Zusammenspiel mit einem PC ( in meinem Fall ein MAC mini) als Ersatz für einen Satellitenempfänger mit Aufzeichnungsmöglichkeit zeigen sich erstaunliche Instabilitäten. Sehr häufig funktioniert der Start bereits nicht -" Sender nicht verfügbar", "kein Signal" oder "wird von einem anderen Benutzer verwendet" sind die typischen Fehlermeldungen. Jede dritte / vierte Umschaltung auf einen anderen Kanal führt zum gleichen Ergebnis. Aus diesem Zustand kommt das System von selbst nicht mehr heraus, es ist ein Kaltstart nötig.

Alle mit Elgato besprochenen Massnahmen halfen nichts - und das obwohl der MAC mini außer der EyeTV Software vollkommen jungfräulich ist, oder etwa andere Netzteilnehmer die Bandbreite drücken konnten. Sogar bei direkter Verbindung des Empfängers unter Ausschaltung des Routers wurde das System nicht zuverlässiger. Besonders aus dem Stand-By ist der Start Glückssache - als Ersatz für einen SAT Empfängers ist die Kombination somit schlicht ungeeignet.

Zum Ende der Kommunikation mit Elgato wurde dann von deren Seite zumindest eingeräumt, dass die Fehler nachvollziehbar seien und an die Entwicklungsabteilung geleitet wurden. Ob und wann daraus eine Lösung folgen könnte wurde aber bis heute offen gelassen - bisher ist nichts geschehen und solange kann man vor dem Produkt als Ersatz für einen SAT Empfänger nur abraten.

Schade, denn es gibt ansonsten genug Gründe für diese Lösung. Aber im momentanen Zustand erzeugt das Gerät viel mehr Frust als Lust.

Ich habe wieder meinen alten konventionellen Empfänger angeschlossen, der kann wenigsten verlässlich Programme wechseln.

2.0 von 5 Sternen iOS ok - OSX nicht, 8. August 2014
Die Idee des Netstream 4Sat ist eigentlich überzeugend. Nur bei der Umsetzung hapert es wohl noch. Trotz mehrerer Versuche und Kontakten mit der Hotline (Diagnosetool, Logs ...) bekomme ich das Teil nicht zur problemlosen Funktion mit EyeTV auf dem Mac.
Die Verbindung ist extrem unstabil und es dauert manchmal ewig (5 Minuten), bis das Gerät gefunden wird. Unter iOS funktioniert alles im selben Netz vollkommen problemlos.
softwareseitig finde ich das ganze auch verbesserungsfähig:
1. Ich wünsche mir einen eingebauten Webserver zur Verwaltung (nicht nur ein simples Form zum Firmware-update)
2. Die iOS App ist wirklich sparsam und nicht wirklich gut in der Bedienung. Schaut Euch mal Magine an ... so kann man ein Userinterface für TV bauen. Wenigsgtens ist die Stabilität ok.
3. Es wäre sehr nützlich wenn man sehen könnte, welcher Client gerade verbunden ist.

Schade, denn Elgato macht sonst eigentlich sehr gute Produkte.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert !!!, 12. Mai 2014
Nachdem ich bisher 2 EyeTV Sat mehr oder weniger erfolgreich parallel unter MAC betrieben habe, bin ich nun mit dieser Lösung absolut zufrieden. Bisher keinerlei Ausfälle oder nicht durchgeführte Aufnahmen, das Programm läuft sehr stabil, die Bildqualität ist vollkommen ausreichend.

Von mir absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Super Sat>IP Server, 1. Februar 2014
Der 4Sat schnurrt seit dem EyeTV-Update auf 3.6.4, dem Firmware-Update auf 1.0.3 und dem Update der Netstream-App auf 2.0 wie ein Kätzchen.
Parallele Aufnahmen und LiveTV in HD funktionieren jetzt auf iMac und iPad wie erwartet.
Am WE probiere ich noch den 2. iMac und das iPhone, ich denke das wird auch keine Probleme machen.
Ingesamt ein gutes und hochwertiges Produkt.

5.0 von 5 Sternen tolle Funktionalität, 29. März 2014
Ein gutes Gerät mit guter Steuerung über die Apps. Der Empfang auf dem Netstream über einen IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP UniCable liegt bei 80% auf 40 m Kabestrecke von der Schüssel!

5.0 von 5 Sternen Fernsehen überall im Haus, 6. Juli 2014
Der EyeTV Netstream 4Sat DVB-S2-Netzwerk-Tuner ist schnell eingerichtet und läuft problemlos im Hintergrund - ich habe diesen beispielsweise auf dem Dachboden direkt an die Sat-Verteilmatrix angeschlossen.
Die Bildqualität überzeugt ohne Abstriche sowohl auf dem Mac (PC habe ich nicht getestet), als auch auf dem iPad (ab iPad 2 getestet) und iPhone. Was mich wirklich überzeug hat, ist die geringe Verzögerung - besser geht es wohl kaum.
Die Anforderungen an eine Übertragung per WLAN sind naturgegeben recht hoch, so dass am Rande der WLAN-Abdeckung (z.B. 10m vom WLAN-Router entfernt) schnell Aussetzer zu verzeichnen sind. Ein zusätzlicher Acres Point / Repeater kann dann notwendig werden.
Schön wäre natürlich, wenn z.B. auf dem iPad auch verschlüsselte Programme (z.B. HD+) dargestellt werden können - aber das kann derzeit keine Lösung, da die Entschlüsselung auf dem Endgerät erfolgen muss (das get daher nur mit einer speziellen Sat>IP-Box).

5.0 von 5 Sternen toller Sat>IP Server, 10. Juni 2014
Die Installation ging schnell. Anschließen, einschalten und mittels kostenloser Adroid-App konfigurieren. Nach ein paar Grundeinstellungen wie Satellit, Programme uns ein Firmwareupdate konnte ich loslegen.
Da der 4Sat Hardware-Encoding unterstützt, kann man mit mobilen Endgeräten sogar HDTV Programme schauen. Ich nutze ein Nexus Tablet. HD und SD laufen hier ohne Aussetzer. Das Bild ist scharf und sehr schnell auf dem Display, da der Stream ja bereits umgerechnet geliefert wird. WLAN stösst aber bei mehreren Endgeräten an seine Grenzen. Klare Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Funktionierte nicht, 15. Juni 2014
Bei der Einrichtung lief alles wunderbar, der Tuner wurde sofort gefunden und die Programme für beide Satelliten (Astra und Hotbird) eingelesen. Leider hat das Streaming nie stabil funktioniert. Trotz Gigabit-LAN bzw. AirportExtreme WLAN kam auf den verschiedenen Geräte (iPad, MacBook Pro, MacMini) nur ausnahmsweise der TV-Stream an.

Da die Konfiguration komplett gekapselt ist, gab es auch keinen Ansatzmöglichkeiten für die Fehlersuche. Daher ging der Tuner leider zurück.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter SAT>IP Server, 14. September 2014
Der Netstream funktioniert seit 5 Monaten anstandslos an einer Technisat TechniRouter (Unicable EN50494) Anlage mit 3 Frequenzen.

Nach einigen Eskapaden mit einem anderen Sat>IP Server war die Inbetriebnahme des Netstream 4Sat ein wahres Vergnügen. Intuitiv wird man durch die Einrichtung in der App geleitet. Am Ende steht ein funktionierender Sat>IP Server der einfach seine Arbeit macht. Selbst das durchführen des Firmwareupdates war völlig unkompliziert.

Als Clients nutze ich EyeTV auf einem Mac mini (Seriennummer ist beim Netstream dabei) und die Netstream App auf iPhone 5, iPad 2 und Moto G (kostenlos im Appstore bei Apple, Google und Amazon)

Die Aufnahmefunktion von EyeTV funktioniert sehr gut. Wenn eine Folge mehrmals ausgestrahlt wird, wird sie nur einmal aufgenommen.

Zuerst hatte mich der Preis abgehalten, aber nach drei Wochen Probleme mit einem halb so teuren Telestar Digibit R1 kann ich sagen der Netstream ist sein Geld wert.

Wenn man weniger ausgeben möchte und nur ein Programm per Sat>IP streamen möchte sollte man sich den Smart CX05 anschauen.