1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Pure Schönheit, 7. Februar 2014
Kleinerhobbit33 (Worms) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: July (Audio CD)
viel mehr fällt mir zu diesem Album eigentlich erst nicht ein. Erst kürzlich wurde ich meine Aufmerksamkeit auf Marissa Nadler, und deren Singer-/Songwriter Folk, gelenkt und ich fragte mich wie mir eine so talentierte Künstlerin so lange verborgen bleiben konnte. Nachdem ich mich dann intensiv mit dem Backkatalog der Dame beschäftigt habe konnte ich den Release von Album Nummer Sechs (glaub ich zumindest), kaum erwarten.

Heute war es dann endlich soweit und ich durfte July endlich in den "Händen" halten bzw. hören, das Vinyl erscheint leider erst Ende des Monats. Und vom ersten Ton ist klar, dieses Album ist etwas besonderes. Natürlich ist es nach wie vor diesselbe Art Musik, das ganze ist aber leichter zugänglich als die Vorgängeralben.

Natürlich steht Marissas Stimme immer noch im Vordergrund, wird aber mit wesentlich weniger Hall unterlegt, was, meiner Meinung nach, den Songs noch mehr Tiefe und Schönheit verleiht.

Schon nach den ersten beiden Songs, Drive und 1923 ist klar, dieses Album ist eine Perlet. Allerdings fällt es mir relativ schwer die Songs bzw. die Musik zu beschreiben. Auf der einen Seite haben sie etwas dunkles und trauriges, auf der anderen Seite, bedingt durch den fantastischen Gesang, auch etwas erhellendes und positives. Ein Album das wohl in vielen Situationen funktionieren dürfte, vor allem aber etwas für die ruhigen Momente.

Highlights hervorzuheben macht auch keinen Sinn, die Scheibe ist einfach zu perfekt und möchte gerne am Stück gehört werden.

Also, jeder, der mit Singer-/Songwriter und im speziellen mit Frauengesang etwas anfangen kann, dem sei dieses Album wärmstens an Herz gelegt. Ansonsten verpasst ihr eine der ersten perlen des Jahres.

Kaufen

July
July von Marissa Nadler (Audio CD - 2014)