4.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Scheibe
Ich höre selbst nicht allzuviel Metalcore / "Modern Metal", nicht weil mir der Stil generell nicht liegen würde oder ich krampfhaft Altherrenmetal hören muss und dabei seufze, ach damals - es liegt eher daran dass sehr viele Bands sehr platakive und schematische Songs schreiben. Schnelle Strophe mit Screamo / Grunzo Gesang über bei 90er In...
Vor 9 Monaten von muffy666 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schwächer als "I Am Nemesis"
Draußen ist es kalt. Der Schnee hüllt die Erdoberfläche in ein schönes Weiß und abends sieht man auf verlassenen Straßen die Lichter leuchten. Es ist Winter und es ist wieder zeit für ein neues CALIBAN-Album:

Ghost Empire

Zu Beginn will ich die positiven Aspekte des Albums aufzeigen. Hier muss mal wieder die...
Vor 11 Monaten von MarvOne veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Absolut starke Scheibe!, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ghost Empire (Audio CD)
Sehr heftige Breakdowns!! Die Riffs sind teilweise absolute Ohrwürmer und eine gute Kombination aus aggressiven und weniger agressiven parts.
Auf jeden Fall empfehlenswert!!!

4.0 von 5 Sternen solide deutsche Arbeit, 7. Februar 2014
Mir gefällt das Album, obwohl ich mit Caliban bisher nicht allzu viel zu tun hatte. Geile Riffe, manchmal zu schwammig, gute Growls manchmal zu chorhaft aber dennoch sehr gut. Man merkt auch, dass dies eine wirklich ausgesprochen gute Produktion ist.

5.0 von 5 Sternen spannend und abwechslungsreich, 21. Februar 2014
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ghost Empire (Limited Digipak) (Audio CD)
Die Deutschen Caliban sind seit einigen Jahren dem Korsett des Metalcores deutlich entwachsen und präsentieren sich auch 2014 als abwechslungsreiche Combo mit breitem musikalischen Spektrum, so dass die neue CD "Ghost Empire" da weitermacht wo man mit "I Am Nemesis" 2012 aufgehört hat. Passend heißt der quasiTitelsong "I Am Ghost". Glücklicherweise bedeuten entwachsen keine Popmusikeinflüsse oder elektronischer Triphop /Dubstep Käse. Sicherlich klingt "I am Rebellion" teilweise wie eine Mainstream Metal Nummer, aber schon wenige Takte später ist die Grundstimmung des Liedes auf einmal sehr angepisst. Das sind Überraschungen die man hören will! Ansonsten agieren die fünf Musiker gesanglich / musikalisch immer noch metallisch und mit netten Farbtupfern in den Liedern die immer wieder für Abwechslung sorgen. Sei es die deutsche Sprache bei "Nebel" oder gut platzierte, prollige Gangshouts auf dem ganzen Album. Insgesamt ist die Musik aber anspruchsvoll genug um nicht direkt beim ersten Durchgang zu zünden, manche Stücke brauchen etwas Zeit und das ist gut so. Da hier nichts formelhaft, künstlich oder irgendwie erzwungen klingt, bin ich wirklich begeistert!
Als Bonustrack der limitierten Auflage gibt es ein wirklich gelungenes Lied mit einem langjährigen Fan - Triviums Matt Heafy, feine Sache.
Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Caliban + clean vocals + eine Prise Fear Factory = Ohrgasmus !!!, 24. Januar 2014
attitude2011 "MK2011" (Duisburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ghost Empire (Audio CD)
Das letzte Caliban Album war grandios aber das neue ist einfach nur ...um es mal lapidar auszudrücken... Der Hammer!!! Der bekannte Caliban Stil gepaart mit mehr clean vocals...mehr chorus Plus eine Prise Fear Factory... Der absolute Wahnsinn!!! Nach der Vorabversion von King dachte ich noch "nett"... Doch das ist eindeutig der "schwächste" Titel des neuen Albums. Hervorheben muss ich auch mal den Song nebeL... Wirklich geil! Danke für dieses sensationell gute Album Jungs!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Mehr, und zwar von allem!, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ghost Empire (Limited Digipak) (Audio CD)
Nach nun mittlerweile mehr als 16 Jahren Band-Historie und 8 starken Alben, dachte ich, ich hätte von Caliban schon alles gehört, doch dann bringen sie so ein Album raus: "Ghost Empire" ist ein gewaltiges, unvorhersehbares, intelligentes und sehr spannendes MetalCore-Album. Nicht umsonst heißt das aktuelle Motto von Caliban: "Mehr, und zwar von allem!" Das heißt: Die Songs weisen neben den gewohnten Screams / Growls auch wieder reichlich Klargesang auf, der dieses Mal nicht nur von Gitarrist Denis Schmidt gesungen wird, sondern auch das erste Mal von Shouter Andy Dörner höchstpersönlich. Doch damit längst nicht genug, denn auch ordentlich Gastmusiker sind auf dem Album vertreten: So geben sich u.a. Callejon-Kollege BastiBasti (Nebel) und Trivium Sänger Matt Heafy (Falling Downwards) regelrecht die Klinke in die Hand. Dazu haben Nummern wie "I Am Ghost", "Chaos - Creation", oder das wunderbare "Wolves And Rats" Melodie und Hymnenhaftigkeit, dass eigentlich keine Wünsche offen lässt. Die erste Videoauskopplung "Devil`s Night", schleicht sich vorsichtig an, und mutiert mit traurigen Unterton zum Epos. Mit "Your Song" - ein Song, der sicherlich für Begeisterung sorgen wird - bedanken sich Caliban bei ihren Fans für 16 Jahre Support, Treue und die vielen Showbesuche. Der Song wird auch Live sicherlich eine Wucht werden und die Massen in Extase versetzen. Und allen Hörern, die "Nebel" - den ersten rein deutschen Caliban-Song - noch kritisch entgegenblickten, sei gesagt: unbedingt darauf einlassen. Denn der Song bewegt mit Emotionen und viel Ausdruck, genau so viel, wie die Song`s mit den englischen Texten. Das Cover-Artwork ist auch wieder richtig klasse und verleiht einen Post-Apokalyptischen Eindruck.

Fazit: Caliban gehen unbeirrt ihren eingeschlagenen Weg weiter. Der Sound wird immer größer und besser. Die Songs sind brachial, eingängig und sehr gut produziert. Unter anderen muss man nicht nur der Band mit diesem Album Applaus geben, sondern auch dafür, dass sie den Mut haben, ihren Stil zu behalten, und sich von anderen großen Vertretern des Genres lösen. Auch die Tatsache, dass Shouter Andy Dörner nun auch singt bzw. dass Caliban erstmals einen rein deutschen Song im Gepäck haben, wird sicherlich nicht jedem schmecken - muss es aber auch nicht. In Zukunft gerne etwas mehr davon.

5.0 von 5 Sternen Hier wird OHRGASMUS groß geschrieben !!!!!!!, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ghost Empire (Limited Digipak) (Audio CD)
Nach dem Devils Night und King als Albumauskopplung herhalten mussten , war ich gespannt ob dies die einzigsten Knaller auf der Scheibe wären .... Das Album ist der Wahnsinn ! Durchgängig höchstes Level gehalten , geile Refrains , geile Break-Downs / Singalongs 😍.Bis jetzt das beste Album aus 2014 ! Hut ab Jungs ! 👍

5.0 von 5 Sternen Alles super!, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ghost Empire (Limited Digipak) (Audio CD)
Top Qualität, sehr zuvorkommende und freundliche Hilfe bei Fragen! Gern wieder und nur zu empfehlen, Preis/ Leistung vollkommen gerechtfertigt! Super

4.0 von 5 Sternen Bow Down!, 30. Januar 2014
Caliban wird mit fast jedem Album besser! Mit diesem Album sind sie für mich auch an HSB vorbei gezogen !
Geile Melodien sind die Grundlage für jeden guten Song (egal welches Genre). Und Caliban beherrscht das einfach.
Seit langem das beste Metalcore Album, dass ich gehört habe!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›