5.0 von 5 Sternen perfekter Reisebegleiter
Ich fande den Malaysiareiseführer echt perfekt. Man findet jede Busabfahrtszeit, jedes erdenkliche Hostel und tausende Tipps für gutes Essen etc. Also zum reisen durch das Land echt perfekt.
Vor 13 Monaten von Sissy veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert
Vor 4 Monaten von Andrea Hammerschmidt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen perfekter Reisebegleiter, 11. September 2013
Das einzige was ich mir manchmal vielleicht noch gewünscht hätte wären ein paar Bewertungen der beschriebenen Dinge gewesen. Weil es sich schwierig gestaltet, wenn 20 Hostels hintereinander stehen, herauszufiltern welches besser oder schlechter ist. Also nicht immer ein ganz leichtes Unterfangen. Aber das ist ja auch irgendwie genau der Reiz wenn man sich in einem Land ein bisschen treiben lässt.
Ich liebe diesen Resieführer und würde in immer wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 19. Juni 2014
Ich bin mit dem Reiseführer nicht zurecht gekommen. Der Autor beschreibt beispielsweise eine Besichtigungstour in Georgetown, man findet die einzelnen Besichtigungspunkte aber nicht auf einer Karte. D. h. man irrt umher, obwohl man 500 g Reiseführer herumschleppt. Teilweise werden Orte beschrieben als "mit Atmosphäre". Tatsächlich haben diese Orte gar nichts zu bieten. Ich würde keinen Loose Reiseführer mehr kaufen.

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 25. Juli 2014
Dieser Reiseführer ist unpraktisch und irreführend. Er ist zwar sehr umfangreich, aber ich bin der Meinung das gerade die wichtigen Informationen fehlen oder einfach falsch bzw. veraltet sind. Das Kartenmaterial ist sehr unübersichtlich. Die beschriebenen Orte sind auf der Karte schwer oder gar nicht zu finden. Ich habe mir vor Ort immer noch Kartenmaterial besorgen müssen. Die empfohlenen Restaurants sind meistens überteuerte Touristenfallen (falls man die überhaupt findet). Ebenso fehlen wichtige Informationen zur An- und Weitereise von Kuala Lumpur nach Singapore mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch Informationen zu Apotheken sind völlig unbrauchbar.
Dieser Reiseführer hat mir nicht die erwarteten Informationen gegeben. Ich kann dieses Buch leider niemanden empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht bis sauer, 10. Oktober 2014
Ich war über Ostern 14 in Malaysia auf der westlichen Seite und war teilweise echt sauer weil da wirklich oft Mist drin stand und auch mal wichtige Infos fehlen zum erreichen von Sehenswürdigkeiten oder Restaurants, Hotels etc. Außerdem ist es zu unübersichtlich gestaltet im Vergleich zum Lonely Planet. Der ist was fürs schnelle Suchen und finden. Der Loose eher was zum informieren.
Nachdem mich der LP in Vietnam begeistert, in Thailand dann ein wenig enttäuscht hat, entschied ich mich in Malaysia für den Loose - leider.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis mit kleinen Mängeln, 2. Oktober 2014
Der Stefan Loose ist mein erster aus der Reihe. Hatte vorher stets Lonely Planet und wollte etwas anderes. Der RF ist sehr umfangreich, informativ und gut strukturiert. Man findet schnell, wonach man sucht. Die Karten sind leider etwas schwierig zu verstehen und man sucht etwas länger, bis man die Sehenswürdigkeiten o.ä. findet. Man gewöhnt sich aber schnell daran.
Alles in allem ein Top Reiseführer, kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Umfangreich und informativ, 10. Juni 2013
Dieser Reiseführer ist besonders für Individualtouristen geeignet, da wir uns unsere Reisen immer komplett selbst zusammen stellen und allein unterwegs sind. Sehr viel Insiderwissen und wertvolle Tipps.

5.0 von 5 Sternen Super Buch - wie alle aus der Loose - Reihe, 3. Dezember 2013
Waren insgesamt fast vier Wochen mit dem Rucksack in Malaysia und hatten, wie schon in anderen Ländern in SEA den Loose als Travelguide. Super! Die Beschreibungen top, die Karten super und die Tipps ebenso.
Auch auf die Bewertungen der Unterkünfte kann man sich verlassen. Trotz free WiFi in den meisten Unterkünften - auf einen Reiseführer in Buchform würde ich sehr ungern verzichten. Und auf den Loose schon gleich zweimal nicht.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Handhabung, Tipps teilweise nicht nachvollziehbar, 5. September 2014
Ich habe selten so einen unpraktischen Reiseführer in der Hand gehabt.
Die Karten sind äußerst verwirrend, da verschiedene Kategorien von Daten immer mit Zahlen markiert sind, die sich gerade mal in der Stärke der Schriftart und Kreisfarbe unterscheiden. Sehr schwer zu lesen.
Die Tipps im Reiseführer sind nicht mit den Karten verknüpft, d. h. man erhält sehr wage manchmal sehr ungenau Adressen und muss diese auf der dazugehörigen Karte sehr langwierig suchen. Es gibt keine Rasterung der Karte wie bei anderen Reiseführern üblich, dass man die Orte per Planquadratangabe finden kann.
Links auf die "Extra"-Seiten mögen zwar zuhause mit Internetanbindung sinnvoll sein, aber wenn man auf Tour ist, dann ist Internet nicht immer gegeben, für Reisen ins Ausland einfach nicht geeignet.

Die Reisetipps selbst sind teilweise nicht nachvollziehbar. Angebliche Highlights entpuppen sich als äußerst unspektakuläre Straßenzüge oder 0815-Einkaufsmärkte.
Die Autoren scheinen außerdem eine Vorliebe für Chinatowns zu haben, da diese immer als Muss ausgewiesen sind. Diese sich jedoch in fast 80% der Fälle als große Ramsch- und Billigwarenmärkte entpuppen.

Leider kann man nicht 0-Sterne vergeben, da der Reiseführer völlig ungeeignet ist, um damit vorOrt unterwegs zu sein. Für die Planung zuhause teilweise hilfreich, aber hier ist das Internet auch besser.
Würde nie wieder einen Loose-Reiseführer kaufen, da die Verknüpfung der Inhalte nicht gegeben ist und man nur am Suchen ist.
Finger weg!
Zum Glück hatten wir noch zwei weitere Reiseführer von Polyglott und MarcoPolo dabei, die nur ein Drittel so groß waren, aber sehr viel hilfreicher.

3.0 von 5 Sternen Für Selbstfahrer nur bedingt geeignet, 28. April 2013
Wir haben uns für unsere Malaysia-Reise im Sommer lange überlegt, welchen Reiseführer wir kaufen sollen. Die Entscheidung fiel auf den Loose, der uns für den deutschsprachigen Markt am geeignetsten erschien.
Auf 876 Seiten erfährt man in einem ausführlichen Infoteil viel über Land und Leute sowie über das Reisen innerhalb des Landes. Die einzelnen Reiseziele und Touren sind schön strukturiert aufgeteilt. Zu jedem Kapitel gibt es wertvolle Traveltipps und Detailkarten sowie ausreichend Vorschläge für Hotels und Restaurants in verschiedenen Preiskategorien.
Leider weist der Reiseführer ein großes Manko auf. Als Selbstfahrer sucht man vergeblich nach detaillierten Routenbeschreibungen. So sind zwar die Highlights und Sehenswürdigkeiten ausführlich beschrieben, dummerweise aber fehlt die Info, welche Route oder Straße man am besten nimmt, um dort auch hinzukommen.
Ein großer Pluspunkt wiederum stellt trotz der relativ hohen Seitenzahl die kompakte Größe des Buches dar, das mit seinen 680 g Platz in jeder Handtasche findet. Die Qualität des Papiers ist trotz „printed in China“ hervorragend, allerdings gibt's auch dafür einen Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Der Reiseführer schlechthin!, 19. September 2014
Ich werde nur noch aus dieser Serie Reiseführer für die Zukunft kaufen.
Das Buch war unsere Bibel im Urlaub, ohne die wirklich guten Tipps und hinweise wären wir teilweise aufgeschmissen gewesen.