5.0 von 5 Sternen Italien, Leben, Drama - kurz: iL Tedesco (Der Deutsche)
Der Verstand sagt: Sie hat eine ausdrucksstarke Sprache, einen Blick für das Wesentliche und ein unbeschreibliches Talent die roten Fäden zu einer literarischen Offenbarung zu verweben.
Das Herz sagt nichts, es schmilzt einfach nur dahin!

"iL Tedesco", der Titel des Buches, wird seiner Funktion nicht gerecht, der Roman ist Facettenreicher...
Vor 13 Monaten von Aeneas veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen nö, hat meine erwartungen nicht erfüllt
die durchweg positiven bewertungen haben mich zum kauf des buches verleitet. ja,man liest es so weg - weil es aber auch
nicht annähernd vergleichbar ist mit den büchern von ference mathe oder thiessler, die italien-feeling pur vermitteln. bei den
Vor 4 Monaten von edda veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Italien, Leben, Drama - kurz: iL Tedesco (Der Deutsche), 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: iL Tedesco - Der Deutsche (Taschenbuch)
Das Herz sagt nichts, es schmilzt einfach nur dahin!

Der Deutsche, so heißt der Titel auf deutsch, ist als Romanfigur der Kristallisationskern einer durch und durch italienischen Geschichte - der Geschichte einer jungen Italienerin die ihr Land lebendig und liebevoll beschreibt auch wenn ihr dieses Land mit seinen Konventionen eine Bürde auflastet, zusätzlich zu ihrem Schicksal.

Unterhaltsam, aber weit mehr als Unterhaltung. Von mir eine klare Leseempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Bravissimo, 28. November 2013
R. Bassfeld (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iL Tedesco - Der Deutsche (Kindle Edition)
Das Buch liest sich so leicht wie eine sanfte Brise über das Adriatische Meer. Der Sommerabend ist noch voll heisser Erinnerungen, der Aperitivo im Lieblingsrestaurant an diesem Strand der Emilia-Romagna gibt Anlass zum Nachsinnen über den Lebensalltag: die Restaurierungsarbeiten als Geometra, das üppige italienische Mittagessen mit der Grossfamilie, dem Sex am Nachmittag, das Zerwürfnis danach, Tagträume und Alpträume, unerfüllte Erwartungen allerseits, das Ereignis über das man nicht sprechen darf, italianità und das Deutsche.

Chiara schreibt voller Liebe, wunderbar, intensiv, tiefgründig, scharfsinnig, heiter, voller Lebensfreude und Lebenserfahrung, mit Entdeckungslust und Heimweh. Sie schreibt über sich selbst. Ferienlektüre aber kein Ferienroman.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch...., 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: iL Tedesco - Der Deutsche (Taschenbuch)
.... über Familiengeschichten, Kindheit, Jugend und das Erwachsenwerden einer unangepassten Frau. Die junge Autorin Chiara beschreibt auf unterhaltsame Weise die, einerseits durch archaische, andererseits auch durch viel Liebe, Zuwendung und Unterstützung seitens der Großfamilie, geprägte Zeit ihrer Jugend in Italien. Amüsant schildert sie das mediterrane Leben am Meer mit viel Amore, Dramen und Vino :-) und beleuchtet gleichzeitig ohne Pathos die enormen Schwierigkeiten, die eine selbstbewusste junge Frau in diesem Umfeld zu bewältigen hat. Sie spannt dabei gekonnt den Bogen in ihr "Exil" in München und weckt die Neugierde auf die Fortsetzung. Ich freue mich schon sehr darauf!

2.0 von 5 Sternen nö, hat meine erwartungen nicht erfüllt, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: iL Tedesco - Der Deutsche (Taschenbuch)
büchern dieser autoren ist man beleidigt, wenn die letzte seite gelesen ist und giert nach dem nächsten buch. bei il tedesco
habe ich seiten quer gelesen und habe nun wirklich nicht das gefühl, noch einen nachschlag haben zu müssen. nö, dieses
buch hat mir - auch als leichte lektüre überhaupt nicht gefallen.

5.0 von 5 Sternen Eine unbedingte Leseempfehlung, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: iL Tedesco - Der Deutsche (Taschenbuch)
Ein tolles und bewegendes Buch, welches mich durch dieses 3. Adventswochenende begleitet hat. Einerseits Träumen vom Sommer an Italiens Küsten und den hügeligen Landschaften im Hinterland, andererseits, da autobiographisch, auch sehr bewegend, bis hin zu so manchem Tränchen.
Freue mich jetzt schon auf die hoffentlich baldige Fortsetzung.
Danke, dass ich Chiara und ihre Geschichte kennenlernen durfte.

4.0 von 5 Sternen Schöner Lesestoff mit Italien-Feeling, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: iL Tedesco - Der Deutsche (Kindle Edition)
Genau diese Mischung macht das Buch lesenswert! Als bekennender Italien-Fan kenne ich kein Buch, in dem so wie hier -quasi nebenbei- italienische Lebensart, Charaktere, Sitten und Gebräuche erklärt werden. Die Story an sich unterscheidet sich nicht viel von schon Gelesenem: Liebe, Familiengeheimnisse, Landschaft, Job ... plätschert schön lesbar dahin. Das man dabei viel über Italien erfährt veranlasst mich zu den vier Sternen!

5.0 von 5 Sternen Grandioso, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: iL Tedesco - Der Deutsche (Taschenbuch)
Chiara schreibt verschachtelt über ihre Liebe, ihre Vergangenheit und die ihrer Familie. Dabei kommt italienischer Lokalkolorit (besonders kulinarischer Art) nicht zu kurz. Ihre große Amore - il bel paese - wird dabei mit jeder Seite fühlbar.
Die narrativen Höhepunkte hätten noch mehr ausgestaltet werden können.
Für einen Eigenverlag erstaunlich guter Drucksatz.
Kaufempfehlung, wenn man ein Buch zum Träumen von Italien sucht, das durch eine flotte, aber unaufgeregt Geschichte hervorragende Strand- oder Abendlektüre bietet. Hoffentlich erfährt man im zweiten Teil auf genauso charmante Art etwas über die Tedesci.

5.0 von 5 Sternen Wein, Essen, Liebe _ Italien aus erster Hand, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: iL Tedesco - Der Deutsche (Kindle Edition)
Ich kenne sie von Twitter (schlagfertig, frech, Kochkünstlerin, Weinkennerin), ich lese ihren Blog, bin begeistert von ihren Beschreibungen Italiens und seinen magischen Landschaften. Ich bin beeindruckt von ihren Fotos von Essen, Wein und Italien. Man wird nachdenklich, wenn man ihre Sicht auf uns Deutsche liest und wünscht sich manchmal die lockere Lebensweise dieser Italiener. Also eine interessante liebenswert freche Frau, denkt man.
Aber wenn man sie richtig kennenlernen will, muss man dieses Buch lesen.
Spannend, lustig, intensiv, manchmal sentimental und überraschend. Ich hab es in einem Zug fertiggelesen und freue mich auf Fortsetzungen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: iL Tedesco - Der Deutsche (Taschenbuch)
Da ich Chiara schon ein Weilchen von Twitter kenne, war ich sehr gespannt auf ihr erstes Buch.
'iL Tedesco' ist ist ein tolles Buch, in dem die Autorin viel von sich selbst und dem Leben in Italien erzählt. Mir hat es vorallem der spitzbübische Humor angetan, mit welchem Chiara über ihre Landsleute und deren Eigenarten schreibt.
Ein klasse Buch und für Italienfans absolutes Pflichtprogramm.
Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

4.0 von 5 Sternen Italien!, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: iL Tedesco - Der Deutsche (Kindle Edition)
Da ich Italien liebe verschlinge ich alles, was damit zu tun hat. Hier dachte ich, ein einfacher Roman so für zwischendurch. Aber es gibt dann doch ein Ereigniss, dass nicht so in das Friede Freude Eierkuchen Klischee paßt. Schöne Lektüre

iL Tedesco - Der Deutsche
iL Tedesco - Der Deutsche von Chiara Ravenna